E 200 Kompressor Kettenlängung

Diskutiere E 200 Kompressor Kettenlängung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich wollte mal gerne was fragen. Bei mir hat es öfter beim Start gerasselt dann hab ich gelesen das die Kette gesprungen sein könnte. Bei...
K

Kopp

Guest
Hallo ich wollte mal gerne was fragen.
Bei mir hat es öfter beim Start gerasselt dann hab ich gelesen das die Kette gesprungen sein könnte.
Bei Mercedes hab ich es dann kontrollieren lassen die Kette ist um knapp 8 grad gelängt.
Damit ich dauerhaft ruhe hab muss die Kette Nockenwellenversteller usw. getauscht werden.
Alles zusammen kostet so 2100 Euro.
Allerdings konnte ich das Auto nicht da lassen bekommen das Geld w*****einlich in den nächsten 2-3 Wochen von Händler weil hab das Auto erst ein paar Tage.
Ich habe jetzt nur bedenken weil ich viel davon gelesen habe das die Ventile und so eventuell krumm sind.
Der Mann bei Mercedes meinte da sieht alles gut aus auf den ersten Blick.
Ich musste den Wagen auch wieder mitnehmen allerdings hat er mir gesagt die 8 km nach Hause und dann vielleicht zurück in die Werkstatt machen nichts mehr aus.
Also weiß vielleicht einer ab wie viel grad größerer Schaden entsteht und kann man das nicht sehen vor der reperatur ob da war mit den Ventilen, Kolben oder so ist weil dann ist es ja eventuell sogar alles umsonst.
Danke für eure antworten.
 
Eine Steuerkette längt sich nicht um "8 Grad", die längt sich in Millimeter!
Prüfen kann man dies entweder durch eine Kettenprüflehre oder Messen des Abstands der Kettengliederbolzen.
Wenn der Nockenwellenversteller um 8 Grad verdreht ist ist dass zwar ein Hinweis auf eine Längung der Steuerkette, aber eben nur ein gewisses Indiz.
Wie weit man jetzt in dem Zustand fahren kann, das kann keiner genau sagen.
Auf alle Fälle würde ich Kavaliersstarts etc. vermeiden!
 
Danke dir hab ihn jetzt auch nur stehen gelassen ich werd den wohl lieber abschleppen lassen wenn es soweit ich will da besser nichts riskieren.
Ich denke mal ein größere Schaden würde aber erst entstehen wenn die Kette z.B. beim Start überspringt oder ?
 
Ja, beim Start oder während der Motor läuft!
Krumme Ventile sind dann die Folge, was eine teure Reparatur nötig macht.
Entweder Ventile ersetzen oder im schlimmsten Fall einen Neuen Zylinderkopf.
 
Thema: E 200 Kompressor Kettenlängung
Zurück
Oben