Ich glaube langsam, MB spielt ein Spiel mit der Presse, um zu sehen wie die Konkurrenz darauf reagiert. Aussagen wie "das Comeback der Fensterkurbel" sind doch ziemlich absurd. Eine sogenannte "Insider-Info" besagte, dass SBC wegfällt (ähnliches hatte ich auch gehört), ein paar Monate später kommt wieder eine gegenteilige Info
Fakt ist doch: Im September 2004 erscheint eine neue Modellreihe (der CLS) MIT SBC, eigenartig, oder?
Auch die SKANDALÖSEN Einsparungen am 211er kann ich zum großen Teil nicht nachvollzeihen, besonders negative Kommentare in Bezug auf ältere Modelle (welche Serienausstattung hatte der 210er im Vergleich zum ach so abgespeckten 211er?). Die Umrüstung der Bremsen ist wohl die einzig wirklich kritische Einsparung, wer jedoch mit einem 211er (auch als Vierzylinder) ein paar Vollbremsungen hingelegt hat, weiß, dass das Bremssystem alles andere als eine Sparnummer ist...
Bei den anderen Teilen hat man einfach vom Kunden sowieso nicht geachtete Details weggelassen, andere Teile wiederum betreffen wirklich nur die Optik (Motorabdeckung in Grau/Schwarz kostet natürlich mehr als komplett schwarz, das hochwertige MB-Tex *hust* kostet natürlich mehr als Baumwollstoff...).
Ich habe jetzt an meinem eigenen Fahrzeug den Vergleich und der 2004er 211er ist fast perfekt, besser als jeder seiner Vorgänger, da kann ich auf eine Schlaufe oder ein paar Lämpchen in den Aussenspiegeln gerne verzichten.
Skandalös oder neu sind diese Änderungen aber keinesfalls, meines Wissens wurde immer so vorgegangen - was honoriert der Kunde? Was bringt mehr Ärger als Nutzen? Was ist unnötig?