E 320 CDI oder E 280 CDI

Diskutiere E 320 CDI oder E 280 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Versuche mich gerade zu entscheiden, ob ich mir einen 280 CDI oder einen 320 CDI bestellen soll. Preis-, Motorleistung- & Aussatttungsdifferenzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also doch TUNING.....

wenn's wirklich nur das Kennfeld ist, (ich tendiere fast dazu), dann gibt's bald einige 320 käufer weniger und einige 280er mehr! :D
Ein professionelles Tuning kostet nur etwa ein Drittel vom Mehrpreis, tendenz fallend! ...Und ein Risiko gibt's ja nur, wenn die beiden Motoren/Getriebe/Antriebsstrang nicht identisch sind.

Nur schade, daß es anscheinend sehr schwierig ist, diesbezüglich Gewissheit zu erlangen. Man braucht sich nur mal diesen langen Thread um dieses Thema anschauen! Ich gehe natürlich davon aus, daß sich DC hierüber wohlweislich ausschweigt oder gegebenenfalls "Schwindelt". Abgesehen davon, wird wohl jeder Verkäufer sein diesbezügliches Halbwissen zu verkaufen versuchen. Dafür ist er ja Verkäufer.
Wäre schön, wenn sich in diesem Tread mal ein "interner" aus SIndelfingen melden würde und ein bißchen Licht in die Sache brächte. :oh_yeah:
 
Ich meine eine solche Haltung ist ja wohl nachvollziehbar.
Du würdest das sicher auch so machen.
Gerade bei aufgeladen Motoren ist sowas ziemlich leicht und die Tendenz geht ja immer mehr dahin.

Angefangen hat es mit dem OM611 bzw OM646 es folgte der M160 sowie der M271.
Beim OM668 war es ebenso. Und der OM640 führt dies nun fort.
Auch der OM642 wird sicherlich nur mit 3,0 Liter zu haben sein.
Teilweise wurden bei diesen Modellen verschiedene Anbauteile geändert, der Kern des Motor ist jedoch ziemlich identisch. Beim OM648 ist ja praktisch alles gleich bis auf das Steuergerät.
 
Hallo Julian,

deine Ausführungen stimmen nicht ganz. Von den M 271 Varianten ist keiner technisch Baugleich, obwohl sie alle denselben Hubraum aufweisen. Das selbe gilt für den OM 640. Auch bei dem OM 648 gibt es zwischen beiden Modellen unterschiede.

Und ein Risiko gibt's ja nur, wenn die beiden Motoren/Getriebe/Antriebsstrang nicht identisch sind
Stimmt nicht ganz, der Tuner muß genau die Einspritzmengen, den Druck und die Temperatur des Serienmotors erreiochen, was jedoch ca. 85% der Tuner nicht schaffen. Lediglich die „seriösen“ mit eigener Erprobung und Forschung bieten hier halbwegs gute Produkte an.
 
Katharina schrieb:
Hallo Julian,

deine Ausführungen stimmen nicht ganz. Von den M 271 Varianten ist keiner technisch Baugleich, obwohl sie alle denselben Hubraum aufweisen. Das selbe gilt für den OM 640. Auch bei dem OM 648 gibt es zwischen beiden Modellen unterschiede.


Stimmt nicht ganz, der Tuner muß genau die Einspritzmengen, den Druck und die Temperatur des Serienmotors erreiochen, was jedoch ca. 85% der Tuner nicht schaffen. Lediglich die „seriösen“ mit eigener Erprobung und Forschung bieten hier halbwegs gute Produkte an.

Hallo Katharina,

ich schrieb ja das es bei den Anbauteilen (Peripherie) Unterschiede gibt.
Aber Kolben, Bohrung, Ventile usw sind doch gleich.

Was ist den an den beiden OM648 unterschiedlich ??
 
Kann denn einer mal definitiv sagen, ob der Antriebsstrang der gleiche ist bei beiden Fahrzeugen ?
Aber selbst wenn, dann bleibt nach dem Tuning noch ein Gewinn von ca 1000-1500 Euro. Und dafür soll man die Kulanz riskieren, sich ggf. beim
Verkauf strafbar machen... Lohnt sich das wirklich ?
Tuning eines Fahrzeugs finde ich immer dann sinnlos, wenn es serienmäßig ein stärkeres gibt. Einen 320 CDI zu tunen, ok ...
 
Wieso es gibt doch einen E 400 CDI ;)
 
Tamino schrieb:
sich ggf. beim Verkauf strafbar machen... Lohnt sich das wirklich ?

Hallo Tamino,

wenn du Chiptuning mit TÜV hast und/bzw. es beim Verkauf auch angibst, daß der Wagen x-km gechippt war, machst du dich doch nicht Strafbar.

Bezüglich Kulanz sieht die Sache natürlich anders aus, allerdings sollte man den 280er nur nehmen wenn einem eigentlich die Leitung ausreicht, wenn man aber von vornherein an "chippen" denkt dann sollte man ja eh gleich den 320 CDI nehmen.

@Julian
der 400 CDI sprengt ja den preislichen Rahmen doch recht erheblich und von der Standfestigkeit ist der 320er bzw. 280er sicherlich der "bessere" Motor.

Gruß Christian
 
Ist ja interessant.
Dann hat es sicher mehr Arbeit gekostet ihn zu adaptieren wie gedacht.
Soviel Mühe deutet ja eher draufhin, dass der OM642 zumindest im W211 noch lange auf sich warten lässt.
 
cdipower schrieb:
Hallo Rolf,
ich würde Dir auf jeden Fall zum E 320 CDI raten! Ich weiß aus sicherer Quelle, daß der Antriebsstrang des E280 CDI dem des E270 CDI entspricht, d.h. beim Chiptunnig o.ä. können große Schäden entstehen, auf denen Du dann möglicherweise sitzen bleibst. Der Mehrpreis des E320CDI ist gut investiert. Der E280CDI liegt von den Fahrleistungen sogar etwas unter denen des E270 wegen des schwereren Motors auf der Vorderachse, der zudem noch die Agilität einschränkt. Nur die Laufkultur ist besser gegenüber dem 5 Zylinder. Also wenn 6 Zylinder, dann E320CDI!

Gruß Stefan

Danke für diesen Tip :) . EIgentlich auch logisch aus Sicht von DC. Man hat eben nur in die Baukästen von 270 und 320 gegriffen, und schon war ohne viel Entwicklungsaufwand ein neues Fahrzeug entstanden, das preislich mit dem neuen BMW 525d konkurieren kann :p . Gleichzeitig unterbindet man durch den schwächeren Antriebsstrang das "Hochtunen" zum 320, von wem auch immer. Ich glaube für mich steht die Sache fest: Es wird definitiv ein 320.
Jetzt heißt es nur den Mehrpreis irgendwie zusammen zu kratzen :rolleyes: .

Gruß, Rolf
 
Hallo Stefan,

wie sicher ist deine Info-Quelle?
Wie erklärst du dir das der nicht so "agile" 280CDI schneller von Null auf Hundert ist als der 270 CDI? obwohl er ja 55kg mehr mitschleppen muß?
Zwar nur auf dem Papier, aber dies spricht ja nicht unbedingt für deine These des selben Antriebsstranges wie Ihn der 270er hat.

Hoffe es ist nicht der übliche VK-Blabla "umunbedingtdenteurerenwagenvertickernwollen" :D

Gruß Christian
 
dER 280 CDI ist doch nicht schneller wie ein 270 CDI.
 
Julian-JES schrieb:
dER 280 CDI ist doch nicht schneller wie ein 270 CDI.

Doch, er beschleunigt schneller (9,2s zu 9,3s) - man kann ja fairerweise nur die Automatikvarianten vergleichen!

Beim T-Modell sind beide mit 9,3s angegeben (interessanterweise auch der 270er mit Schaltgetriebe!)
 
Hi

Ich hab' mir nochmal die Daten auf der Homepage von Mercedes angeschaut. Da steht für die Übersetzungen (der CDIs) folgendes:

<table border="2">
<tr>
<td/><td>270 CDI</td><td>280 CDI</td><td>320 CDI</td>
</tr>
<tr>
<td>R</td><td>3,17</td><td>3,17</td><td>3,16</td>
<tr>
<td>1</td><td>3,60</td><td>3,60</td><td>3,59</td>
</tr>
<tr>
<td>2</td><td>2,19</td><td>2,19</td><td>2,19</td>
</tr>
<tr>
<td>3</td><td>1,41</td><td>1,41</td><td>1,41</td>
</tr>
<tr>
<td>4</td><td>1,00</td><td>1,00</td><td>1,00</td>
</tr>
<tr>
<td>5</td><td>0,83</td><td>0,83</td><td>0,83</td>
</tr>
<tr>
<td>Diff</td><td>2,65</td><td>2,75</td><td>2,47</td>
</tr>
</table>

Ich würde sagen, alle drei Motorvarianten haben das gleiche Getriebe verbaut. (Die Unterschiede im R und 1. sind wahrscheinlich Tippfehler.) Die restliche Übersetzung (ich nehm' mal an, die steckt im Differential) ist für alle drei verschieden. D.h., jede Motorvariante bekommt ein eigens entwickeltes Differntial. Und damit kann man dieses an die jeweilige Motor-Leistung anpassen. Wenn man schon ein neues Differntial für den 280 CDI entwickelt, warum sollte das dann höher (also z.B. für einen 320 CDI oder gechippten 280 CDI) ausgelegt sein?

Der 280 CDI hat also nicht den Antriebsstrang des 320 CDI (auch nicht den des 270 CDI). Mögen die anderen Teile identisch sein, das Differntial ist es nicht. Und das schwächste Glied in einer Kette begrenzt die Leistung.

Lange Rede, gar keinen Sinn: Einen 280 CDI (billiger) zu kaufen und ihn dann auf einen 320 CDI hoch zu chippen, schrottet das Differential.


Obwohl die beiden Motoren (270 CDI und 280 CDI) gleiche (Prospekt-)Kennwerte haben (Max-Drehmoment und Max-Leistung), bringt der 280 CDI aufgrund der höheren Gesamtübersetzung mehr Drehmoment auf die Reifen (und wahrscheinlich auch auf die Straße). Somit ist der 280 CDI (theoretisch) schneller. Tatsächlich sind aber die beiden Kennfelder zu vergleichen, und was dann die Praxis bringt, ist nochmal ganz was anderes.


Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschleunigungswerte

Ich würde hier mal nicht ausschließen wollen, daß diese Nuancen von Unterschieden eher vom Marketing als von der Technik kommen. Über die Hintergründe könnte man sicher wieder Philosophieren.... :)
Und, wer will denn das Nachprüfen, bzw beweisen, daß DC hier absichtlich ein wenig zu gunsten des einen oder anderen Modell schummelt?
Die Testergebnisse von der Fachpresse weichen beispielweise oft sehr viel stärker von den Herstellerangaben im Prospekt ab als nur 1/10 Sekunde.
 
cdipower schrieb:
Auf der aktuellen Mercedes Homepage sind übrigens für den E270 9,0 sec. und beim E280 9,2 sec. angegeben

Jetzt vergleiche doch nicht schon wieder Äpfel mit Birnen!

Ich habe schon ein paar Posts weiter oben geschreiben, daß der E270 nur mit Schaltgetriebe mit 9,0s angegeben ist und mit Automatik mit 9,3s angegeben ist als Limousine!!!
Der E280CDI hat aber Automatik serienmäßig und ist mir 9,2s angegeben!
Es spielt nicht nur die Leistung und das Drehmoment sowie das Gewicht eine Rolle, sondern auch die Abstimmung und der Drehmomentverlauf...
 
Hallo Julian,

..Aber Kolben, Bohrung, Ventile usw sind doch gleich...
das stimmt nicht ganz. Bei den OM werden dieselben Blöcke verwendet, auch die ZK sind dieselben.
Ich kann Leistung auch über Kolben, Ventilhub und Progression der Ventilfedern, Restriktoren, andere VTL, mL oder NW die ganze Charakteristik verändern.

Zum Thema OM 648 DE 32 LA red. will ich soviel anmerken – ein anderer Gaswechsel reduziert die Leistung eines Motor erheblich...........

Re: Rolf, wie auch schon von mir geschrieben, kaufe gleich den E 320 CDI W 211.026, da hier das Fahrzeug rundum der Leistung angepaßt ist. Der W 211.023 ist letztendlich ein W 211.016 mit einem OM 648, das der unruhige Lauf des OM 647 ein Kritikpunkt ist.

Re: Chris,

ein 2.75:1 Differential wäre neu, und stellt für mich einen Tippfehler dar. Die 2.65:1 Differential vertragen wesentlich mehr Drehmoment – 580 Nm – etwa. ;)
Die Hauptschwachstelle sind die Getriebe selbst.
Zudem, wenn der W 211.023 kürzer Übersetzt wäre als der W 211.026, so würde dies wiederum die Agilität erhöhen.
 
Ventile

Otfried schrieb:
... Zum Thema OM 648 DE 32 LA red. will ich soviel anmerken – ein anderer Gaswechsel reduziert die Leistung eines Motor erheblich...........

[OT]
Hallo Otfried,

gilt das auch im Zusammenhang mit dem OM 646 (220 CDI >>> 200 CDI)?
[/OT]

Gute Nacht,
 
Hallo Patrick,

„guckst Du PN“ :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 320 CDI oder E 280 CDI
Zurück
Oben