E 430 W210 Verkloppen oder herrichten ? Hilfe !

Diskutiere E 430 W210 Verkloppen oder herrichten ? Hilfe ! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, möchte mich ( mein Benz ) erst mal kurz vorstellen: Mein Sorgenkind ist momentan ein E 430 T av. BJ 97 mit 130Tkm gekauft vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rollerjäger

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
e 430 W210
Hallo Zusammen, möchte mich ( mein Benz ) erst mal kurz vorstellen:

Mein Sorgenkind ist momentan ein E 430 T av. BJ 97 mit 130Tkm
gekauft vor 2 Jahren mit 70Tkm Kaufpreis 12500,-
...
gestern hat mir mein Werkstattmensch empfohlen den Wagen abzustossen.
Mangelliste:
-Lenkrad Schlakkert mit gewuchteten Reifen
-Stoßdänpfer hinten R Ölt
-alle Radkästen div andere Stellen Rosten Stark
-Auspuff stark verrostet
-Motor ölt
-Motor klappert (verm. Hydrostösel)

Bitte Hilfe was soll ich machen. ?
 
herzlich willkommen rollerjäger...

ich würd in jedem fall ne 2.meinung einholen , bzw. ggfs. zur dekra fahren...

eigentlich ist der 430 (ist doch mit dreiventil-technik?) sehr robust , und die öaufleistung ist auch okay...

das klappern kann auch von den steuerketten kommen ...
 
Das kann vieles und nichts sein ...

Hi ... also ich sehe das nicht ganz so wie dein Werkstattmeister. Will er dir den Wagen abkaufen? Oder dir einen neuen verkaufen?

Lenkrad flattert: Das liegt sicher an 'ner kummen Felge. Tausch mal auf Wintereifen oder ggf. vorn/hinten und schau, ob's besser wird. An einer krummen Felge mit dynamischer unwucht kannst Du wuchten, bis der Arzt kommt. Ggf. ist's sogar der Reifen selbst. Billigfabrikat?

Stossdämpfer hinten ölt: Der Wage hat einen hydraulischen Niveaulift. Kann schon mal sein, dass die Dämpfer etwas ölen nach 10 Jahren. Wenn's Flecken gibt, dann einfach mal günstigen, trockenen Ersatz besorgen (MBGTC, Schrott) und warten. Kann ewig halten, der gebrauchte Niveaudämpfer, oder auch nicht. Ist's denn wirklich der Dämpfer hinten oder bloss irgend'ne Verschraubung der Hydraulik?

Rost ... schlimme Sache, aber das haben viele viele andere 210er auch. In einer freien Karoseriewerkstatt/Lackiererei machen lassen und gut.

Motor ölt ... wo? Muss ja nix schlimmes sein. Wo ölt er denn? Tropft er, oder hat er bloss nen Ölscheier?

Auspuff verostet - Na und? Loch oder nicht Loch, das ist die Frage.

Motor klappert: Keine Ahnung. Aber da gibt's viiieeele Threads zu bei der 430er-Maschine.

Ich würd's machen (lassen) ... mit den Mängeln kriegst Du nicht mehr viel für den Wagen, und mit 12K war der auch vor 2 Jahren nicht grad billig. 430er sind im Zuge der CO2-diskussion recht ungefragt, und Spritpreise tun ihr übriges. Ich sag mal, das Ding wirst du nie los für'n vernünftigen Kurs.

Ciao,
Carsten
 
Letzets Jahr wurden die Felgen gekauft, ATS mit Reifen Pirelli .
Eine unwucht wurde auch von uns vermutet und die Felgen wiederum erneuert. - Alles beim alten...
Wechsel zwischen vorn und hinten ,,,.. das vole Programm.

Der Motor ist an der Ölwanne etwas undicht weil der Zahnrimen gerissen ist und sich eine Umlekrolle den Weg richtung Ölwanne gesucht hat. Sozusagen ein LOch reingeschmirgelt.
Tropfen tut noch nichts .

Meine Wwerkstatt kauft und verkauft keine Autos.

Der Auspuff und der Stoßfänger wären noch zu bezahlen aber anscheinend sin einige Gummilager der Achsen bzw Radaufhängungen ,
nicht mehr gut.

Wenn ich mir die Rep.Kosten mit Auspuff und neu Lacken
Stoßdämper usw anschaue bin ich bei ca. 7TEURO

und in 3 Jahren ist er dann nichts mehr wert.
So seh ich das.
 
Rollerjäger schrieb:
Wenn ich mir die Rep.Kosten mit Auspuff und neu Lacken
Stoßdämper usw anschaue bin ich bei ca. 7TEURO

und in 3 Jahren ist er dann nichts mehr wert.
So seh ich das.


wer repariert denn !?

maybach-center direkt !!!??? :eek: :eek:
 
Muss er das?

Rollerjäger schrieb:
...
und in 3 Jahren ist er dann nichts mehr wert.
So seh ich das.
Muss er einen Geldwert haben?
Willst Du ihn fahren/genießen oder etwas daran verdienen ?

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Muss er einen Geldwert haben?
Willst Du ihn fahren/genießen oder etwas daran verdienen ?

Gruß
Peter

Der E 430 mit dem M 113. 940 ist ein ausgesprochenes Liebhaberfahrzeug und kein reines Vernunftfahrzeug.

Unter diesem Aspekt muß man natürlich etwas mehr aufwenden, um das Fahrzeug am Leben zu halten, jetzt und in Zukunft, ob finanzielle Mittel oder Eigenleistung (den Rost kannst du ganz gut selbst entfernen, denn durchgerostet ist er doch nicht?)

Genauso wie du etwas mehr Spritgeld brauchst, etwas mehr Kfz-Steuer bezahlst.... aber dafür fährst du doch ein wunderbares, komfortables Fahrzeug. Aber Geld verdienen wirst du mit dem Fahrzeug nicht, egal ob du ihn jetzt verkaufst,...oder ihn behälst.

Wenn du aber die Zukunftsinvestitionen scheust, dann verkaufe ihn schnell un kaufe einen Diesel.


Horst
 
Naja für 7k€ bekommt man aber ein Fahrzeug unter 150 Tkm und hat dann das alte ncoh als Ersatzteilträger über! Man weiß ja auch nicht was danach noch kaputt geht (Kat/Automatik).

Wobei ... ob man wirklich bei 7k € landen wird an Reparaturkosten steht ja noch in den Sternen und bei dem eigenen Auto weiß man wenigstens was alles repariert wurde ...

Olli
 
Hallo „Rollerjäger“,

ganz kann ich Deine Problematik nicht nachvollziehen? Ich würde in einer Fachwerkstatt den Lenkungsdämpfer prüfen lassen, sowie die Felgen und Reifen auf ihren Rundlauf prüfen.
Alleine der hintere Stoßdämpfer kann eventuell für das instabile Fahrverhalten verantwortlich sein.

Wo klappert Dein M 113.940 denn? – Welches Motoröl ist eingefüllt.
 
Hallo Rollerjäger,

so von "Rollerfahrer" zu "Rollerjäger"....... ;) :D

ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was an dem Fahrwerk so alles ausgeschlagen sein soll!
Mir scheint die Diagnose recht umsatzlastig zu sein!!
 
Diverse Gummis der Radaufhängungen sind defekt vorn und hinten.

Der rundlauf der Reifen ist i.o.
 
Hallo Rollerjäger,

solange die Gummidämpfer der Radaufhängungen ausgeschlagen sind und getauscht werden, sind die Kosten nicht hoch. Wie erwähnt, wurde der Lenkungsdämpfer geprüft?
 
Hallo,

wurden die Reifen und Felgen auf ihren Rundlauf geprüft oder nur gewuchtet.
 
die Räder wurden nur gewuchtet und am Fahrzeug gewuchtet.
- hat nichts gebracht....
auf rundlauf prüfen ? wie geht das ?

der Lenkungsdämper wurde nicht überprüft.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

wie bereits mehrfach geschrieben, solltest Du Dir eine zweite Meinung einholen!

Anscheinend hat Deine Werkstatt ja nicht mit sehr viel Genauigkeit hingeschaut, sondern es wirkt eher so, als hätten sie Dir ein überschlägiges Urteil vor die Füße geworfen.

M.E. hat es wenig Sinn, jetzt zu versuchen, die Diagnose hier mit 100 Detailfragen per Ferndiagnose zu versuchen. Wobei ich Dich natürlich nicht davon abhalten will, zu fragen - ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

Bei so einem Fahrzeug, um es wirtschaftflich zu betreiben, lernt man entweder selbst unheimlich viel und kann darum die Arbeitsaufträge ungefähr auswählen und steuern, oder man sucht sich eine sehr kompetente Werkstatt, die genau wissen was zu tun ist bzw. es recherchieren, und von denen Du dann lernst, wenn sie Dir die Sachen erklären.

Ich sehe kein Problem, mit dem Fahrzeug glücklich zu sein, aber ohne eine der o.g. beiden Alternativen wirst Du nur "herumeiern" und mit halbrichtigen Pauschalaussagen konfrontiert.

Lass Dir mal einen richtig guten Betrieb in Deiner Nähe empfehlen, hier bzw. über eines der anderen MB-Foren. Und dann geh da mal hin und lass Dich im Detail beraten zu Deinem Fzg., und Dir mal die Optionen aufzeigen! Es kann ja eine freie Werkstatt sein, oder am besten eine Kombination aus gutem MB-Betrieb mit fitter freier Werkstatt (nicht ATU oder Pitstop, sondern freie Meisterwerkstatt mit persönlichem Kundenservice durch den Inhaber).
 
Richtige Einstellung!

Ich sehe es wie Oli !

Wobei für mich erste Priorität die Beseitigung der Rostschäden hätte!!!

Ansonsten hilft alle Freude am FZ nicht, wenn der Rost nicht rechtzeitig bekämpft wird.
Hilfreich dazu wären auch Fotos.

Alles andere ist im Grunde vorerst nicht so wichtig und kann nach und nach behoben werden. Erste Tipps dazu wurden ja bereits gegeben.

Gruß
Peter

P.S.:
Und vor allem die einzelnen Beanstandungen in getrennten Threads starten, ansonsten gibt es ein heilloses Durcheinander !
 
Mercy Leute ,
Ihr seid echt fit :oh_yeah: , ich kenn mich mit Autos leider nicht so gut aus :( ...
Ich hab mich jetz doch entschlossen das FZ an einen ( glücklichen )
abzugeben.. - seuftz--..............................

Die dauernden Werkstattbesuche kann ich momentan von der Zeit her nicht ab haben.
Deshalb Ersatz muss her.

Der neue wären ein E 320 T Avangard EZ 02.2004 mit 49TKM
Kostenpunkt 27.500 mit Leder und Div. Extras ohne Navi.

Was haltet Ihr davon ?
Werde dazu ein neues Thema eröffnen .

Nochmal DANKE an die Gemeinde ..

Gruß Bernd
 
Entscheidung

Rollerjäger schrieb:
Mercy Leute ,
Ihr seid echt fit :oh_yeah: , ich kenn mich mit Autos leider nicht so gut aus :( ...
Ich hab mich jetz doch entschlossen das FZ an einen ( glücklichen )
abzugeben.. - seuftz--..............................

Die dauernden Werkstattbesuche kann ich momentan von der Zeit her nicht ab haben.
Deshalb Ersatz muss her.

Der neue wären ein E 320 T Avangard EZ 02.2004 mit 49TKM
Kostenpunkt 27.500 mit Leder und Div. Extras ohne Navi.

Was haltet Ihr davon ?
Werde dazu ein neues Thema eröffnen .

Nochmal DANKE an die Gemeinde ..

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

wenn es für Dich eine akzeptable Lösung ist, dann ist das doch ganz und gar in Ordnung.

Diesel oder Benziner?
Navi lässt sich nachrüsten bei Zeiten... und wenn Bedarf da ist.

Gruß
Peter

P.S.: hab´s grad´ im neuen Thread gelesen...
 
Hallo Bernd,

wie Oliver und Peter schon schrieben, sollte der Thread in 3 Bereiche neu aufgestellt werden, was sich mit der Entscheidung zum W 211 ja erledigt hat.

Bei einer Rundlaufprüfung in einem Reifenfachbetrieb {nicht ATU} wird der Reifen auf seinen horizontalen und vertikalen Rundlauf geprüft. Diese Prüfung hat mit wuchten nichts zu tun.
 
coca-light schrieb:
Navi lässt sich nachrüsten bei Zeiten... und wenn Bedarf da ist.
Wobei aber die Nachrüstung eines MB-Navis, meiner Meinung nach, uninteressant ist, da es sehr teuer wird und man viele 211 mit Navi ab Werk auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 430 W210 Verkloppen oder herrichten ? Hilfe !

Neueste Themen

Zurück
Oben