E 500 ab 2004 mit 7-Gangautomatik

Diskutiere E 500 ab 2004 mit 7-Gangautomatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E 500 ab 2004 mit 7-Gangautomatik für alle E-Klasse Fans Hoffe auch auf eine baldigen Einsatz im 320 CDI
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

vielleicht eine "blöde" Frage, aber trotzdem:
wie aufwendig wäre es eine 5G-Automatikgetriebe gegen neue 7G zu tauschen?...
ein Schätzungswert in Euro wäre erwünscht... :wischmopp
 
Material mit Arbeitszeit würde ich so ca. 5000 € rechnen.

Vielleicht kann Chris dazu etwas genaueres sagen.

Aber es wird mit sicherheit nicht gehen, da vieles angepasst werden muss.
Die Automatik muss ja auch auf deinen Motor abgestimmt werden und die 7G-Tronic kommuniziert ja auch mit den ganzen anderen Steuergeräten. Da müsste dann sicher viel angepasst werden. Glaube kaum das das geht ?
 
ich meine natürlich, wenn es sich um ein "alten" S430, SL500, S500, E500, CL500 mit 5G-Getriebe handeln sollte...
d.h. der Motor (und vielleicht andere Steuergeräte...) bleibt das Gleiche!
 
Genaue Aussagen kann zumindest ich nicht treffen, mir ist auch kein Fall von einem Umbau z.B. von Vierstufen- auf Fünfstufenautomatik bekannt :confused:
Es wäre aber auf jeden Fall sehr aufwändig, 5000€ (wenn nicht sogar mehr) halte ich für durchaus realistisch. Möglich ist alles, schließlich ist die 7G-Tronic für diese Fahrzeuge entwickelt worden, nur ist es in Bezug auf den getriebenen Aufwand auch sinnvoll?
 
Umbau auf 7 Gang Getriebe

der Umbau ist ansich möglich, ohne an Motor, ESp, etc etwas machen zu müssen. Problem ist die Kardanwelle, da das 7 Gang Getriebe etwas länger ist als das 5 Gang. Außerdem befindet sich das Getriebesteuergerät beim 7 Gang in der Ölwanne, d.h. man braucht einen neuen Kabelstrang, für das Getriebe. Kosten für Getriebe, Kabelstrang und Kardanwelle, Hinterachsdifferential ca. 5000 + Arbeitszeit. Ich denke in dem Fall ist es günstiger, ein neues Fahrzeug zu kaufen und das alte in Zahlung zu geben.
 
Mitte Ende 2004 wird es laut IAA-DC-Leuten fast überall einzugerhalten.

Eine E 350 wird es nicht geben (also M112 E37). Es bleibt wohl beim E 320!
 
Julian, warst Du auf der IAA? Hast Du auch was wegen dem Rußpartikelfilter in Erfahrung bringen können? Meine Frage geht speziell dahin, wann er für den Kombi kommen soll ungefähr? Mein Vater wollte heute morgen seinen neuen bestellen, dann haben sie im Werk angerufen und da sagten sie, in der Limousine gibt es den bereits, im Kombi warteten sie jeden Tag auf die Freigabe... Also noch nicht bestellt... :(
 
HI,

jo gehe auf meine HOmepage da steht alles.

Auch zum Rußfilter

T-Modell Anfang 2004 vorraussichtlich.
 
Hallo,

hat einer schon die 7G-Tronic Werbung gesehen?

So nun etwas unerfreuliches :

Weiss einer etwas davon, dass die Auslieferung der 7G-Tronic angeblich bis auf weiteres gestoppt wurde ???

Es soll noch kein Modell ausgeliefert worden sein.

Grund: Software Fehler beim 1. und 2. Gang und zu lange Schaltzeiten !

Kann das einer bestätigen ???
Weiss einer genaueres ?

Ist angeblich ne Meldung von Sifi an DCVD vom 26.09.
 
ganz köstlich....
wer möchte sollte bis nächstes jahr (beim diesel) auf den
partikelfilter warten und noch eine ausgereifte 5 gang
automatik dazu kaufen......so kann man noch eine
zuverlässige kombination erwerben :D :D :D

V6 cdi + 7 g tronik wird bestimmt lustig :Lol1:

gruss christian
 
hat einer schon die 7G-Tronic Werbung gesehen?
Ja, einmal. Schade, daß sie so selten kommt. Über Audi-Werbung stolpert man ständig. Die 5er-Werbung geht mir auch langsam auf den Keks :jörg: .

[7-G-Tronic]
Seit wie lange bastelt und entwickelt Mercedes eigentlich schon an dieser Automatik umher? Na das kann ja heiter werden.
 
ich habe leider nur den Abspann gesehen.

Bin mal gespannt was nun mit der 7G-Tronic wird.

Ich denke DC entwickelt nicht länger wie ZF auch.
 
Ja gut, die Hauptaussage ist auch nur am Ende des Spots zu erkennen, wo die Frau ihren Lippenstift benutzt und nichts "daneben" geht und sie ihren Mann fragt, warum er nicht losfährt.


Hat die 7-G-Tronic noch eine mechanische Anbindung an den Wählhebel? Oder ist sie wie z.B. beim 7er von BMW voll elektronisch, also das der Wählhebel nicht mehr direkt mechanisch über eine Schaltstange (oder wie man das nennen mag) mit dem Getriebe verbunden ist?
 
Nein die 7G-Tronic ist noch wie üblich, weil dies wohl bisher keine Baureihe unterstützt.

Das Shift-by-wire ist aber mit dem Getriebe möglich. Wird wohl erst im 221er genutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 500 ab 2004 mit 7-Gangautomatik
Zurück
Oben