Hallo,
@Julian:
Also ich kann am 7er nichts Negatives finden. Den Automatikwählhebel finde ich genial, I-Drive wäre für mich sogar mit ein Grund für den Kauf, mit der Sitzverstellung ist es wohl Gewöhnungssache, aber man kann sich damit arrangieren, zumal die Position sowieso nur einmal eingestellt und dann gespeichert wird. Einzig das Lenkrad ist das absolut Scheußlichste, was ich je gesehen habe
. Den Innenraum finde ich ganz ok. Man hätte das I-Drive-Display besser integrieren können, daß es nicht wie nachträglich eingebaut erscheint, aber ansonsten kann man nicht viel aussetzen
.
Das Heckdesign finde ich wieder sehr gelungen. Mir gefällt das Auto sehr gut, v.a. von hinten
. Ist wohl Geschmackssache.
Alter bzw. noch aktueller 5er vs. W210:
Gegen den W211 sieht der 5er kein Land, was ja auch kein Wunder ist (ältere Konstruktion, …). Der neue 5er sieht den ersten Bildern (Retuschen?) nach ziemlich scheußlich aus.
Den 5er hätte ich der alten E-Klasse vorgezogen, weil er mir besser gefällt, den –wie ich finde- zwar kleineren aber besseren Innenraum hat, richtige Scheibenwischer und nicht die Schlierenmaschine (hatte mit dem W210 damit nur Probleme
), die besseren Motoren (6-Zylinder und „Standard“-V8; wobei ich bei den V8 den M-Motor einen Tick besser finde als den AMG
), besseres Fahrwerk, Lenkung (bis auf E55-Version).
Der W210 ist dafür in anderen Bereichen besser, aber im Großen und Ganzen würde ich jetzt –wenn ich vor der Wahl 5er oder W210 stehen würde- auf jeden Fall den BMW nehmen (bin eben nicht so markenverbunden, obwohl ich –bisher- nur MBs fahre :o ).
Genau dieselbe Entscheidung stand damals an: 3er oder C-Klasse. Es ist dann eine C-Klasse geworden, obwohl ich mir oft vorwerfe, nicht den 330i anstatt des C320 genommen zu haben (wenn man die vielen kleinen Ärgerlichkeiten des W203 anschaut)
.
Nochmals zur Bewertung:
Die MB-Fahrer sehen ein ABC-Fahrwerk wahrscheinlich nicht als technischen Meilenstein an, sondern eher als unbedeutende Evolution, weil sie sich schon an so viel Technik und Neuheiten gewöhnt haben. Man nehme nur mal Keyless-Go. Zuerst nur im W220 verfügbar und von wenigen gewählt, ist es mit dem W211 und CLK schon zur Massenausstattung mutiert. Es ist im Programm vorhanden, man nimmt das dankbar an, aber es ist irgendwie eine alltägliche Selbstverständlichkeit geworden, keine wegweisende technische Innovation. Genauso mit der Airmatic. Die Luftfederung ist auch schon Massenware, wohingegen diese bei Audi noch sehr exclusiv ist und dementsprechend als technisches Wunderwerk von den Audi-Fahrern gefeiert wird (MB ist mit der Airmatic DC schon wieder einen Schritt voraus
), wohingegen der Mercedesfahrer das wieder als Selbstverständlichkeit annimmt und nicht so hoch bewertet
.
Oder es wird einmal ein TDI-Motor eingeführt und dann Jahrzehntelang von den Fahrern als die Non-Plus-Ultra-Erfindung gehalten und täglich hochgepuscht und die fälschliche Meinung des technischen Vorsprungs dadurch gehalten
…
So könnte man einige Beispiele nennen.
Oder liegt’s am viel gescholtenen Durchschnittsalter des MB-Fahrers, dem als halber Altersheimbewohner
Technik sowieso ein Fremdwort ist und er damit nichts anfangen kann und dementsprechend niedrig bewertet
?
Grüsse,
M.
P.S.: Die Audi-Fahrer überschätzen sich einfach. Der AMS-Vergleich hinkt sowieso, da das Ganze falsch durchgeführt wurde. Die Abstimmenden starten doch mit einem grundverschiedenen Level: Der Audifahrer ist tief angesiedelt, hat keine Technik und bewertet die kleinste unbedeutendste Neuerung (die die Konkurrenz schon vor Jahren eingeführt hat) mit einer sehr hohen Note, wohingegen der sowieso schon auf einem sehr hohen Level startende in Technik, Fortschritt und Neuheiten schwimmende MB-Fahrer eine wirklich bahnbrechende den Verkehr revolutionierende Erfindung benötigt, um diese gebührend zu honorieren und zu bewerten (denn den Rest ist er ja sowieso gewohnt…
)