E-Klasse Mopf: Service C nach 12.500 km? Viel zu früh?

Diskutiere E-Klasse Mopf: Service C nach 12.500 km? Viel zu früh? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, kurze Vorgeschichte: Ich habe mir im April 2007 eine E-Klasse mit nur 3.700 km bei einem Mercedeshändler gekauft. Der Wagen ist obergeil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willem

willem

Stammgast
Beiträge
207
Fahrzeug
E-Klasse E 220 CDI Mopf
Hi,

kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir im April 2007 eine E-Klasse mit nur 3.700 km bei einem Mercedeshändler gekauft. Der Wagen ist obergeil und läuft perfekt.
Die Erstzulassung war im Februar, also war der Wagen gerade mal knapp 3 Monate zugelassen, als ich ihn gekauft habe.
Gestern gabs unerwartet eine Anzeige im Display:
Service C in 30 Tagen......
Auf Nachfrage bei meinem Händler sagte man mir, dass es 2 Parameter für den Service gibt: km-Leistung und abgelaufene Zeit seit Produktionsdatum. Das gute Stück ist bereits im August 2006 produziert worden.

Was meint ihr? Ich hatte vor, die Wartung erst nach den normalerweise vorgeschriebenen 25.000 km machen zu lassen. Oder ist es wichtig, den Service wegen der "Zeit" machen zu lassen?
Kann man die Anzeige im Display zurückstellen? Wird dabei alles "resetet" (km und Zeit) oder nur die abgelaufenen Monate seit Produktionsdatum?
 
willem schrieb:
Hi,


Oder ist es wichtig, den Service wegen der "Zeit" machen zu lassen?

Wenn du keinen Wert auf die Garantie legst, mußt du überhaupt keinen Service machen lassen. Falls doch, solltest du ihn machen lassen wenn das Wägelchen es anzeigt.

Gruß
andreasstudent
 
ASSYST

Hallo Willem,

die maximal möglichen 2 Jahre sind aber noch nicht abgelaufen, oder? Das wäre ja erst im August 2008.

Vielleicht hat der Vorbesitzer schon einen ASSYST oder Ölwechsel machen lassen und die Anzeige nicht korrekt zurückgesetzt? Ich würde bei MB prüfen lassen, ob für Dein Fahrzeug bereits ein Service durchgeführt wurde, danach kann man mehr sagen ...


Ciao,
 
Hallo

hallo an alle,

also mein vater war mit dem benz verreist und als er knap 8.000km hintersich hatte kam die anzeige das der b-service gemacht werden soll.

wir haben es einfach genullt....es wird nicht weiteres gelöscht.

ist sozusagen eine info( wurde mir erzählt)!!

du müsstest etwas mit der reset taste spielen!! bis du das menü erreichst!!
 
Herumspielen?

capricornus schrieb:
hallo an alle,

also mein vater war mit dem benz verreist und als er knap 8.000km hintersich hatte kam die anzeige das der b-service gemacht werden soll.

wir haben es einfach genullt....es wird nicht weiteres gelöscht.

ist sozusagen eine info( wurde mir erzählt)!!

du müsstest etwas mit der reset taste spielen!! bis du das menü erreichst!!

Macht hier keinen Sinn. Der Wagen hat noch Garantie / Gewährleistung, da würde ich nicht "herumspielen", sondern bei MB vorbeischauen.


Ciao,
 
hmm

hmm stimmt habe es total verpeilt das es noch garantie hat...sorry

bei mir war die garantie abgelaufen!
 
Patrick schrieb:
Hallo Willem,

die maximal möglichen 2 Jahre sind aber noch nicht abgelaufen, oder? Das wäre ja erst im August 2008.

Vielleicht hat der Vorbesitzer schon einen ASSYST oder Ölwechsel machen lassen und die Anzeige nicht korrekt zurückgesetzt? Ich würde bei MB prüfen lassen, ob für Dein Fahrzeug bereits ein Service durchgeführt wurde, danach kann man mehr sagen ...


Ciao,

Hi Patrick,

hast recht, denn der Mopf wurde doch erst ab Mitte 2006 gebaut, oder?

Ich bin gerade dabei, es mit meinem Händler abzuklopfen, warum die Anzeige gekommen ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Vorbesitzer nach 3.7oo km einen Ölwechsel machen ließ. Er war der Niederlassungsleiter von dieser Mercedes NL.
 
willem schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Vorbesitzer nach 3.7oo km einen Ölwechsel machen ließ. Er war der Niederlassungsleiter von dieser Mercedes NL.


..gerade dann könnte man sich vorstellen,das ein Ölwechsel erfolgte. :p

Gruß
 
Hallo Willem,

Deine Werkstatt sollte die Daten im ASSYST überprüfen ob die Tage laut Erstzulassung auch wirklich stimmen-wenn nicht sollten diese richtiggestellt werden. Ich könnte mir vorstellen daß bei der Fahrzeugübergabe diese nicht bestätigt wurde.
 
Hallihallo,

gestern rief mich meine Werkstatt an und sagte mir folgendes:

1. der Wagen wurde im August 2006 produziert. Seitdem sind 15 Monate vergangen. Damit ist der zeitliche Parameter beim Assyst aktiviert worden. Es müssen (lt. Werkstatt) nicht unbedingt 2 Jahre seit dem Produktionsdatum vergangen sein, um den Assyst zu aktivieren. Bereits kürzere Zeiten -wie in meinem Fall- sollen genügen.
2. Das Zulassungsdatum (Februar 2007) sei in diesem Fall nicht entscheidend.
3. Ich müsste den Service C wegen der Gewährleistung machen lassen.

Diese Aussagen erscheinen mir nur bedingt akzeptabel, weil die Gesamtfahrleistung erst 12.500 km (von üblicherweise 25.000 km) beträgt und ein notwendiger Service wohl im Wesentlichen von den zurückgelegten km und nicht von der Zeit auf der Werkshalde abhängt, oder?


heidi schrieb:
Hallo Willem,

Deine Werkstatt sollte die Daten im ASSYST überprüfen ob die Tage laut Erstzulassung auch wirklich stimmen-wenn nicht sollten diese richtiggestellt werden. Ich könnte mir vorstellen daß bei der Fahrzeugübergabe diese nicht bestätigt wurde.

@heidi:
Hallo Matthias, lange nichts voneinander gehört..... ;)
Verstehe ich dich richtig, dass bei der Erstzulassung dieses Datum im Assyst eingetragen werden müsste? Ich vermute auch, dass dies nicht geschehen ist. Kann ich darauf drängen, dass die Daten korrgiert werden?
Und noch eine Frage: Ich kann in meinen Unterlagen/Bordbuch/Serviceheft absolut nichts finden, was beim Service C gemacht wird. Man spricht hier nur davon, dass dies ein mittlerer Zeitaufwand wäre. Wie bekomme ich heraus, was im Einzelnen gemacht werden muss?

Danke vorerst.
 
willem schrieb:
Diese Aussagen erscheinen mir nur bedingt akzeptabel, weil die Gesamtfahrleistung erst 12.500 km (von üblicherweise 25.000 km) beträgt und ein notwendiger Service wohl im Wesentlichen von den zurückgelegten km und nicht von der Zeit auf der Werkshalde abhängt, oder?
Also ich habe ja nun schon einige Lagerwagen gekauft die tlw. schon länger als 1 Jahr standen. Ich glaube da gibt es auch eine Routine für. Ab einer gewissen Standzeit muss ein Übergabe Assyst ausgeführt werden (bei dem z.B. die Bremsflüssigkeit gewechselt wird) und die Laufzeit auf "=". Ich glaube nicht, dass die verpflichtet sind den Assyst auf "0" zu stellen, wenn der Wagen erst 5 Monate stand. Ich denke deshalb wurde der Wagen auch zugelassen bzw. ich meine mich zu erinnern das im Februar ne zusätzliche Aktion für 211 lief. Kannst ja mal schauen - aber ich denke alles Entgegenkommen von deren Seite wird Kulanz sein! Ich meine bei "C" ist die Bremsflüssigkeit mit drin! Jedenfalls würde ich imme rim Hinterkopf haben, dass die noch mindestens 10-15 % mehr für den Wagen bekommen haben als die den zugelassen haben.
Olli
 
Mahlzeit,

Habe ein ähnliches Erlebnis. Mein Wagen hat erst 17.000 km drauf und ist in 11.2006 gebaut und ausgeliefert worden (kein Lagerwagen => ich habe ihn konfiguriert und bestellt). Leider zeigt er jetzt schon Assist A in 22 Tagen an. Mein MB Händler sagte mir, das dies aus meiner Fahrweise (sehr viele Kurzstrecken im Stadtverkehr) resultieren würde.

Dies ärgert mich maßlos da mein Vorgänger (W211 E200 Kompressor) tatsächlich erst nach 25.000 km zu ersten Inspektion mußte, der Wagen meiner Frau sogar erst nach 35.000 km (ist ein VW, vielleicht liegts daran) bei gleicher Fahrweise.

Viele Grüße,

Michael
 
michaelp. schrieb:
Mein Wagen hat erst 17.000 km drauf und ist in 11.2006 gebaut und ausgeliefert worden (kein Lagerwagen => ich habe ihn konfiguriert und bestellt). Leider zeigt er jetzt schon Assist A in 22 Tagen an.

Kann es sein, dass der frühe Assyst-Termin mit dem Vorhandensein eines DPF zu tun haben kann?

Gruß

Tobias
 
ASSYST

@all

Bevor wir hier zwei neue Threads (C-Klasse / E-Klasse) zum Thema ASSYST eröffnen, sollten wir überlegen, ob wir das Thema nicht im bestehenden ASSYST-Thread abhandeln können.

@Matthias (heidi): Was meinst Du? Die ASSYST-Laufzeiten von einem Jahr und unter 20000 km für einen CDI kommen mir irgendwie komisch vor?!


Ciao,
 
Hallo Willem,

im Steuergerät ASSYST werden die Tage seit Erstzulassung und nicht seit Produktionsdatum eingetragen *Punkt Ende Aus*

Daß die geMopfte E-Klasse dazu neigt den ASSYST zu früh anzuzeigen (Zeit) ist bekannt,es gibt darüber auch eine Information die sich jede NL/VT ansehen kann.
Bitte weise sie direkt darauf hin und lass erstmal diesen "Fehler" beheben und dann kann man über einen Termin zur Durchsicht reden.

Versteh mich nicht falsch aber es nervt immer wenn man liest wie sich manche VT/NL anstellen,bzw. was sie nicht anstellen (NACHLESEN) um ihren Kunden zu helfen.


@Patrick

bisher wusste ich nur vom 204 daß der einen ASSYST-Intervall von einem Jahr hat. Nachfolgende Baureihen sollen wohl folgen (auch 169?!?) -muss ich nachschauen......
 
heidi schrieb:
Hallo Willem,

Versteh mich nicht falsch aber es nervt immer wenn man liest wie sich manche VT/NL anstellen,bzw. was sie nicht anstellen (NACHLESEN) um ihren Kunden zu helfen.QUOTE]

Hallo Matthias,

ich verstehe dich absolut nicht falsch. Ich bin froh darüber was und wie du das schreibst. Ich werde mich jetzt mit meiner NL kurzschließen und auf die Information zu diesem Thema hinweisen, die dort offenbar vorliegt.

Ich danke dir (und allen anderen) wieder einmal. :)
 
Hallo Matthias,

heidi schrieb:
bisher wusste ich nur vom 204 daß der einen ASSYST-Intervall von einem Jahr hat. Nachfolgende Baureihen sollen wohl folgen (auch 169?!?) -muss ich nachschauen......

Auch wenn es nicht an mich gerichtet war: Ist ein Assyst-Intervall von nur einem Jahr nicht archaisch? Was erhofft man sich davon? Höhere Werkstatteinnahmen?

Ohnehin geht Mercedes mit der maximal möglichen SLS (ich denke ein Diesel kann max. etwa 30 TKM erreichen) sehr konservativ um, wenn man sie mit z.B. VW vergleicht (bis 50 TKM!). Eine Assyst-zu-Assyst-Zeit von nur einem Jahr wäre ein echter Grund, keinen Wagen der BR204 zu kaufen.

geekus
 
geekus schrieb:
Hallo Matthias,



Auch wenn es nicht an mich gerichtet war: Ist ein Assyst-Intervall von nur einem Jahr nicht archaisch? Was erhofft man sich davon? Höhere Werkstatteinnahmen?

Ohnehin geht Mercedes mit der maximal möglichen SLS (ich denke ein Diesel kann max. etwa 30 TKM erreichen) sehr konservativ um, wenn man sie mit z.B. VW vergleicht (bis 50 TKM!). Eine Assyst-zu-Assyst-Zeit von nur einem Jahr wäre ein echter Grund, keinen Wagen der BR204 zu kaufen.

geekus

Hmm, was dahinter steckt kann ich Dir leider auch nicht sagen.
 
heidi schrieb:
Hallo Willem,

im Steuergerät ASSYST werden die Tage seit Erstzulassung und nicht seit Produktionsdatum eingetragen *Punkt Ende Aus*

Daß die geMopfte E-Klasse dazu neigt den ASSYST zu früh anzuzeigen (Zeit) ist bekannt,es gibt darüber auch eine Information die sich jede NL/VT ansehen kann.
Bitte weise sie direkt darauf hin und lass erstmal diesen "Fehler" beheben und dann kann man über einen Termin zur Durchsicht reden.

Versteh mich nicht falsch aber es nervt immer wenn man liest wie sich manche VT/NL anstellen,bzw. was sie nicht anstellen (NACHLESEN) um ihren Kunden zu helfen.


@Patrick

bisher wusste ich nur vom 204 daß der einen ASSYST-Intervall von einem Jahr hat. Nachfolgende Baureihen sollen wohl folgen (auch 169?!?) -muss ich nachschauen......

Dies ist aber leider der Regelfall, weil sich die meisten nicht damit beschäftigen und kein Interesse an der Sache haben. Zzum Glück habe ich in meiner NL einen Meister, der sich am Wochenende hinsetzt und die Unterlagen durchschaut, welche Maßnahmen es für dieses und jenes Problem gibt. Ist aber leider nicht selbstverständlich.

Ein Jahr Assystintervall ist aber wirklich antiquiert und wird viele Firmen rechnen lassen.
 
PD-TDI schrieb:
Dies ist aber leider der Regelfall, weil sich die meisten nicht damit beschäftigen und kein Interesse an der Sache haben. Zzum Glück habe ich in meiner NL einen Meister, der sich am Wochenende hinsetzt und die Unterlagen durchschaut, welche Maßnahmen es für dieses und jenes Problem gibt. Ist aber leider nicht selbstverständlich.

Hallo Jan,

darum beneiden Dich sicher viele hier ;) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse Mopf: Service C nach 12.500 km? Viel zu früh?

Neueste Themen

Zurück
Oben