E270 CDI Dieselkatalysator defekt...

Diskutiere E270 CDI Dieselkatalysator defekt... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein E 270 CDI T-Modell ist BJ 2003 und hat 118000km, das Fahrzeug läuft nur noch im Notlaufprogramm. Ich habe nun von der örtlichen...
W

WernerKA

Guest
Hallo,
mein E 270 CDI T-Modell ist BJ 2003 und hat 118000km, das Fahrzeug läuft nur noch im Notlaufprogramm. Ich habe nun von der örtlichen DB-Vertretung gesagt bekommen, mein Vorkat und Dieselkat seien aufgrund eines im Vorkat abgebrochenen Teilchens defekt. Dazu muss man wissen, dass ich das Fahrzeug bei der DB-Niederlassung Dortmund gekauft habe und dass ich bei diesem Fahrzeug seit Beginn schon immer massive Elektrikprobleme habe.(Distronic schaltet während der Fahrt einfach ab, ohne dass sie benutzt wurde, die elektrische Heckklappe geht mal ein anderes Mal nicht, Komfortfunktionen werden ab- und angeschaltet wie es dem Computer grade beliebt, die Parktronic funktioniert zeitweise wenn sie mag, die Memoryfunktionen der Vordersitze speichern die Einstellung oder auch nicht und so weiter) Nun meine Vermutung, dass aufgrund der fehlerhaften Elektrik die Sonde welche das Motormanagement (Einspritzung etc.) regelt und damit das Verbrennungsverhalten der Maschine einfach auch keine korrekten Werte liefern konnte, daher der Vorkat zu heiß wurde damit porös geworden nun ein Teilchen abbrach und durch den Vorkat und Katalysator flog und diese zerstörte. Ich habe jedenfalls massiv Kulanz gefordert, da ich keinerlei Fehler meinerseits sehen kann. Kennt jemand das Problem oder weiss Abhilfe, da ich alleine durch den Austausch der zerstörten Kats irgendwann wieder das gleiche Problem bekommen werde. Die hiesige Vertretung kümmert es wohl wenig, wenn ich mir Kommentare wie "haben Sie ja nicht bei uns gekauft" anhören darf.
Ich habe das Fahrzeug gestern jedenfalls unrepariert wieder abgeholt und für ein Stück Benzinleitung und die "Fehlersuche" über 300.- € bezahlen dürfen.
 
Hallo,

das du auf dein Fahrzeug(im 6.Betriebsjahr) auf die Katalysatoren noch Kulanz bekommst halte ich für ausgeschlossen.
Ich habe jedenfalls massiv Kulanz gefordert
Einen Anspruch auf Kulanz gibt es grundlegend nicht.
Wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug kauft zu einem erheblich geringerem Preis als ein Neufahrzeug muss man einfach Abstriche machen und wissen das auch mal das ein oder andere kaputt gehen kann.
Wenn man ein "altes Haus" kauft weiß auch jeder das da mal was kaputt gehen kann, im Vergleich zu einem "neuem Haus" auf das man GW besitzt.
Ich verstehe nur immer nicht warum viele der Meinung sind das wäre bei einem Auto anders? :confused:
Deinen Ärger kann ich gut verstehen, aber an der Tatsache ändert das leider nichts.
Das die Elektronik deinen Vor bzw.Nachkat beschädigt hat kann ausgeschlossen werden, da dies meiner Meinung nach aus technischer Sicht nicht möglich ist.
Lasse den Schaden am besten zeitnah reparieren und Folgeschäden zu vermeiden.

Gruß :hello:
 
Man sollte auch mal darüber nachdenken gleich einen Partikelfilter nachzurüsten. Mitunter kommt man da auf den gleichen Preis oder zahlt sogar noch weniger.
 
wieso gebraucht...?

Hallo,
habe nur gesagt, dass ich mein Fahrzeug bei der Mercedes Niederlassung Dortmund gekauft habe von gebraucht war keine Rede. Technisch ist der Zusammenhang einfach zu erklären, da eine Sonde die Falschstrom bekommt nun mal keine korrekten Werte ausliefern kann und somit die in diesen Motoren wichtige Steuerung nicht korrekt arbeitet. Mit freundlichen Grüßen eines Maschinenbauingenieurs :-)
Danke für den Hinweis einen DPF mit einzubauen, habe ich auch schon überlegt, nur schade, dass Daimler hier pennt und es keinen in Deutschland zugelassenen DPF für den E 270 CDI gibt, für Österreich schon, nur leider haben die andere gesetzliche Vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

von welcher Sonde sprichst du denn in deinem Fahrzeug? :confused:
Dein CDI Motor ohne Partikelfilter wird da etwas anders gesteuert.

Gruß
 
WernerKA schrieb:
Danke für den Hinweis einen DPF mit einzubauen, habe ich auch schon überlegt, nur schade, dass Daimler hier pennt und es keinen in Deutschland zugelassenen DPF für den E 270 CDI gibt, für Österreich schon, nur leider haben die andere gesetzliche Vorgaben.

Wer sagt dass es für den E 270 CDI keinen Partikelfilter gibt? Es gibt ihn,auch für Deutschland.
 
DPF

Ja gibt es von GMKAT 803€ + Mwst und von VITKUS Abgastchnik den von VITKUS kannst du sogar über Mercedes bestellen habe ich auch da mein Vorkat auch im A... war.
Bestell-Nr.: 0439004 zum Preis von € 955,57 inkl. MwSt an. Bekommst auch die grüne Plakette.
Die Partikelminderungsstufe PM2 wird nach Einbau des Rußfilters in den Fahrzeugschein bzw. in die Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen. Die Eintragung dient als Grundlage für die steuerliche Förderung sowie für die Zuteilung der grünen Plakette.

Gruß
Uwe
 
Thema: E270 CDI Dieselkatalysator defekt...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben