E320 - Fragen

Diskutiere E320 - Fragen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, wir möchten uns eventuell einen S211 E320 holen (keinen Diesel)!!! Aussstattung: - E320T - Cubanitsilber metallic - Stoff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Hi,

wir möchten uns eventuell einen S211 E320 holen (keinen Diesel)!!!

Aussstattung:
- E320T
- Cubanitsilber metallic
- Stoff Anthrazit

- Avantgarde EUR
- Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
- Klimatisierungsautomatik 4-Zonen-Thermotronic
- Parktronic
- Vorrüstung für Telefon ''Handy'' (komplett)
- Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht
- Multikontursitz links vorne und rechts vorne
- Sitzheizung elektrisch Vordersitze

Gesamtpreis: 54885,40€

Navi und anderes Zeug brauchen wir nicht.

Eigentlich fuhren wir immer BMW (R6) und ich bin auch der Meinung, dass der R6 der bessere Motor ist - aber das Gesamtkonzept muss eben stimmen. Wir ist die Laufkultur und Harmonie beim V6 von MB. Was verbraucht der "gute" so bei gemischter Fahrweise? Mit unserem 5er Touring 523i mit Schalter lag der Verbrauch gemischt zwichen 9,7 und 11,5l (Stadt).

Wieviel NAchlass gibts bei MB auf den S211? So ein Autos wird ja nicht täglich verkauft. Kann man 8% rechnen?
 
Der S211 oder besser die Baureihe 211 allgemein ist der Maßstab in ihrem Segment (der neue 5er brauch' ja noch ein Weilchen) und daher eine gute Wahl.
Auch die Ausstattung stimmt, die Multikontursitze sind angehm, die Thermotronic ebenso aber nicht wirklich lebenswichtig.
Ich gebe dir den Ratschlag der hier schon häufiger gemacht wurde: Mach' eine Probefahrt mit dem 320CDI! Dieser Motor ist einfach fantastisch und eigentlich nur im kalten Zustand/Stadt mit geringfügig schlechterer Laufkultur als der (gute) Benziner behaftet. Die Fahrleistungen und besonders das subjektive Leistungsgefühl werden aber meiner Meinung nach von keinem Benziner in seiner Klasse erreicht. Aber eigentlich kann man hier reden und reden, die Probefahrt überzeugt in den meisten Fällen!
Der Verbrauch ist sowieso wesentlich geringer, sogar der Kaufpreis. Die Automatik harmoniert mit beiden Motoren exzellent und ist den Konkurrenz-Produkten überlegen.

Viel Nachlass wirst du nicht bekommen, die E-Klasse verkauft sich exzellent (Weltmarktführer im Segment), das trifft auf den Kombi wohl noch eher zu als auf die normale Limousine. "So ein Auto wird ja nicht täglich verkauft" trifft hier absolut nicht zu, aus deiner Sicht natürlich bedauerlich.
 
Ich kenne den 320cdi aus dem S210. Hat mir nicht gefallen und bei ca. 10tkm im Jahr lohnt er sich nicht.

Wann kommt den der 350er, der schon im SL und in der Sklasse arbeitet.
 
Im W210 wars aber noch CDI2 ;)

Chris
 
hallo PT-TDI,

sicher bei 10tsd km lohnt sich eine diesel nicht,
finde diese rechnerei sowieso etwas komisch, entweder man
mag dieselmotoren oder eben nicht,
kann auch heutzutage noch nachvollziehen wenn man lieber einen
6 zyl. benziner fährt :eek:

zur laufkultur möchte ich nur sagen das der 3,2 bei hohen drehzahlen ziemlich rauh wird
und nicht die laufkultur eines reihen 6ers hat, hier ist der bmw motor die bessere wahl,
dies wird aber nur bei beschleunigungsvorgängen deutlich, auf der autobahn bei schneller fahrt hört man nichts vom motor,
der verbrauch ist natürlich stark von der fahrweise und fahrstrecke abhängig, als
unterer wert sind hier 9,5 liter möglich
der 350 (3,7) könnte im herbst in die e-klasse verbaut werden, bestätigt ist dies aber noch nicht

gruss christian
 
Original geschrieben von Striezel
hallo PT-TDI,

sicher bei 10tsd km lohnt sich eine diesel nicht,
finde diese rechnerei sowieso etwas komisch, entweder man
mag dieselmotoren oder eben nicht,
kann auch heutzutage noch nachvollziehen wenn man lieber einen
6 zyl. benziner fährt :eek:

zur laufkultur möchte ich nur sagen das der 3,2 bei hohen drehzahlen ziemlich rauh wird
und nicht die laufkultur eines reihen 6ers hat, hier ist der bmw motor die bessere wahl,
dies wird aber nur bei beschleunigungsvorgängen deutlich, auf der autobahn bei schneller fahrt hört man nichts vom motor,
der verbrauch ist natürlich stark von der fahrweise und fahrstrecke abhängig, als
unterer wert sind hier 9,5 liter möglich
der 350 (3,7) könnte im herbst in die e-klasse verbaut werden, bestätigt ist dies aber noch nicht

gruss christian

Insgesamt würde auch der 240 reichen, aber von dem wird uns von allen seiten abgeraten, weil er zuviel schluckt und zu lahm ist. Ich bin ihn selber schon gefahren - von der Laufkultur ist er in Ordnung, aber etwas gemütlich ist er schon (bin diesen Motor im W210 gefahren - also noch der mit 170PS).
 
ich fahre seit 2 jahren einen w210 240,
die letzten jetzt 4000 km mit 10,3 l/100km
der 3,2 braucht ca. 1 l weniger kostet aber wesendlich mehr,
wer´s braucht :confused: :confused:
ich selbst fahre 22 tsd im jahr, ist ja auch eine frage, ob man mehr
ausstattung bevorzugt oder mehr motor :confused:

bin vor kurzem einen w211 240 schalter gefahren,
ein gedicht....schaltung ist o.k. und vom gefühl her zur automatik
ein unterschied, als hätte man 100 NM mehr drehmonment,
absolut top.....
der motor hängt so dermaßen "hart" am getriebe, hatte schon vergessen
was das für ein gefühl ist, vielleicht mein nächstes auto, zumal noch einmal
2000 € billiger, die man besser in die airmatic investiert
(aber bitte nicht weitersagen)

gruss christian
 
Original geschrieben von Striezel
hallo PT-TDI,

sicher bei 10tsd km lohnt sich eine diesel nicht,
finde diese rechnerei sowieso etwas komisch, entweder man
mag dieselmotoren oder eben nicht,
kann auch heutzutage noch nachvollziehen wenn man lieber einen
6 zyl. benziner fährt :eek:

sehe ich genauso! Das einzige was ich an Ausstattung vielleicht noch zusätzlich nehmen würde, wäre Leder! Ansonsten find ich das eine Klasse wahl!
Wir haben hier im Fuhrpark einen W211 E320 und haben im Schnitt auf den letzten 5000 km einen Verbrauch von 12 L/100 km.Allerdinsgw ei meine Vorredner schon geschrieben haben - das ist Personenabhängig! War am WE mit Freundin im S430 bei Ihren Eltern! Hin bin ich gefahren (Strecke ca. 100 km 50% Autobahn 50% Landstraße) etas zügiger aber nicht wirklich schnell und hatte einen Schnitt von 14,8 L! Meine Freundin hatte auf dem Rückweg einen Schnitt von 10,2 L (war aber auch nicht wirklich langsam). Schon irgendwie bezeichnend!

Olli

Olli
 
Original geschrieben von PD-TDI
Ich kenne den 320cdi aus dem S210. Hat mir nicht gefallen und bei ca. 10tkm im Jahr lohnt er sich nicht.

Wann kommt den der 350er, der schon im SL und in der Sklasse arbeitet.

Er soll wohl zur IAA 03 kommen ! Der E 350 ! Aber es ist noch nicht offiziel
 
Hallo PD-TDI,

bei den von Dir angestellten Überlegungen würde ich als Sitzbezug Leder wählen, da sich ein S 211.265 damit deutlich besser wieder verkauft.
Die Überlegung in Bezug auf den Diesel – jetzt allerdings der OM 648.961 und nicht mehr der OM 613.961 aus dem S 210, kann ich nachvollziehen.
Selbst fahre ich einen ähnlichen :D 3.2 Liter V 6 –90° {M 112.961} im W 203, muß jedoch sagen, das die Laufruhe des M 112.949 {320} nicht ganz auf dem Niveau der Reihensechszylinder Vorgänger oder der Reihensechszylinder BMW Motoren liegt. Mein Mann erklärt das über die oszillierenden Massekräfte, welche bei einem R 6 ausgeglichen sind.
Wird der Wagen wenig in der Stadt gefahren, sind Verbräuche um die 10 Liter realistisch, es sei den schnelles beschleunigen und laufendes abbremsen auf der Autobahn.
 
Was habt Ihr gegen den OM648 ?

Bis auf das Motorengeräusch ist er doch in praktisch allen Disziplien überlegen und dann noch der günstigere Preis.
 
Hallo,

und was ist mit Ruß?

Das ist für mich einer der Hauptgründe keinen Dieselmotor zu fahren (neben dem lauten, rauhen Geräusch und Turbofahrgefühl).

Natürlich hört man die Motoren während der Fahrt nicht mehr als Benziner, aber die Anwohner und Fußgänger werden sehr wohl belästigt.

Grüße,

Carsten
 
Am Donnerstag fahre ich erstmal einen W211 240 zur Probe, weil der 320 nicht da ist.

Diesel ist undiskutabel für meinen Einsatzbereich. außerdem wie im Profil erkennbar ist, haben wir schon einen. Ich tausche ja keinen R6 Benziner gegen einen Diesel aus. Würde mir auch nicht den 530d holen, obwohl der auch sehr kultiviert ist.
 
Hallo Julian,

im direkten akustischen Vergleich ist der OM 648 präsenter als ein Benzin-Motor. Alleine dieser Punkt in Verbindung mit dem ATL Typischen Fahrverhalten ist ein Grund, warum wir {mein Mann} Benzinmotoren vorzieht, welche im Drehmoment mit einem OM CDI gleichziehen.
Deswegen ist der direkte Vergleich zwischen OM und Benziner schwierig, da bei ähnlichem Hubraum der CDI einem Benzinsaugmotor deutlich an Drehmoment überlegen ist. Bei gleichem Drehmoment liegt der Benziner zumeist auf einem anderen Preisniveau, da er Hubraumgrößer ist.
Selbst mein M 112.961 leistet nur 450 Nm Drehmoment bei 3.2 Litern, der OM 648 hingegen 500 Nm.
 
Hallo Katharina,

du hast schon recht, den Motor denn Dein Mann oder auch Du fährst würde ich auch nicht gegen einen CDI tauschen.

Ich bezog es eigentlich nur auf den M112 E32 und den OM648 ! Denn Obwohl der E 320 etwas mehr PS hat ist er in der Beschleunigung nicht schneller und das Drehmoment ist auch schlechter.

Dein M112 E32 ML, das muss ich Dir wohl nicht sagen, ist ja wohl um einiges schneller obwohl er 50 NM weniger hat. Als ein 320 CDI ! Aber auch ne Ecke teurer :-(

Hätte ich persönlich die Wahl zwischen E 320 CDI und E320 würde ich den CDI nehmen allein schon wegen dem Turbinengeräusch.
 
Hallo Julian,

eben das Turbinen- als auch das Nagelgeräusch ist oftmals der Grund, keinen OM zu wählen. Von den reinen Fahrwerten ist ein OM-CDI bei gleichem Hubraum einem Saugbenziner überlegen, besonders im Durchzug.

schöne Osterfeiertage wünscht

Katharina
 
Warum ist eigentlich der CDI in der Vmax schneller, als der 320 und auch von 0 auf 100. Freilich hat der CDI mehr Drehmoment, aber der 320cdi hat ja mehr PS und müsste so bei voller Ausnutzung der Leistung schneller sein. Die Daten sind zwar nicht kaufentscheidend, aber etwas eigenartig ist es schon.
 
das hatte ich auch schon mal gefragt.

ps: das Turbinengeräusch gefällt mir sehr gut. Habe vor einigen Jahren auf einem E 220 CDI mit VTG meine Fahrprüfung gemacht. Einfach herrlich war das !
 
Hallo,

der W 211.026 beschleunigt aufgrund seiner Übersetzung mit dem am Rad anliegenden Drehmoment besser. Vermutlich ist auch sein Drehmoment am Rad minimal höher als beim W 211.065.
Ich versuche die Daten an Ostern zu finden.

schöne Osterfeiertage wünscht

Otfried
 
So den 240er konnte ich heute nicht fahren, da die HA defekt war. Was anderes war leider nicht da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320 - Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben