E320CDi schwarzer Qualm + Leistungsverlust

Diskutiere E320CDi schwarzer Qualm + Leistungsverlust im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, erst einmal Hallo hier im Forum. Ich habe mich gerade hier registriert weil ich ein kleines Problem mit meinem 320Cdi habe. Baujahr 2001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

erst einmal Hallo hier im Forum. Ich habe mich gerade hier registriert weil ich ein kleines Problem mit meinem 320Cdi habe.

Baujahr 2001
Laufleistung 245000 KM

Wie im Titel schon angemerkt qualmt der Wagen ab ca 4000 U/min sehr sehr stark aus dem Auspuff (schwarz/braun)
VMax nur noch knapp 210 Km/H
Zügige Beschleunigung bis 170/180 danach lässt der "Druck" spürbar nach.

Sonst springt er normal und zügig an, der Motor läuft sehr ruhig und ruckelfrei.

Was sollte ich als erstes wechseln und testen? Ich habe ehrlich keine Lust das mein Auto ein Versuchsobjekt in einer Werkstatt wird und gleich ein LMM gwechselt wird oder wie meine Werkstatt gerade telefonisch auf die Dieselpumpe getippt hat.

Ich wäre über einen Tip sehr dankbar.

Gruß
Michel

Mein Tipp: Es könnten die Injektoren sein. War bei meiner C-Klasse T-Modell 220CDI/W203 genauso. Beim Beschleunigen eine dichte schwarze Wolke. LMM (von Pierburg, 2 Schrauben= 10 Min.) hatte ich vorher ausgewechselt. Bei eBay für 49,50 gekauft. Leichte Besserung, aber nicht wesentlich. Nachdem die Inj. ausgetauscht wurden ( 20 AW und 3x302 Euro )war alles okay. Jetzt hat der Wagen über 300.000 km und steht zum Verkauf
 
Hallo Michel,

schau Dir mal den Schlauch vom Luftfilterkasten an (geht vom Luftfilterkasten zum Anschluss neben dem Kühler-wo die Reinluft angesaugt wird). Wenn dieser nicht richtig eingerastet ist (an der Kühlerzarge) zieht er sich bei dem großen Luftbedarf des Motors zusammen und der Motor bekommt keine Luft.
 
Im Moment steht er noch in der Werkstatt.
Der undichte Injektor ist raus, der Kupferring war hin, jetzt wird der Sockel gereinigt und dann kommt der Injektor mit neuem Dichtring wieder rein.

Der Meister vermutet aber das es nicht die Ursache für den Schwarzrauch ist. Er wird sich die Schläuche und Verbindungen um den Turbo herum alle ansehen, wenn die Ansaugbrücke raus muss, dann wird das nächste Woche gemacht.

Werde dann abschliessend berichten.

Gruß
Michel
 
Der undichte Injektor ist raus, der Kupferring war hin, jetzt wird der Sockel gereinigt und dann kommt der Injektor mit neuem Dichtring wieder rein.

Immerhin ist er ohne Probleme rausgekommen und kann noch wiederverwendet werden. Find ich gut ...
 
Ja, zum Glück.

Der Dichtring scheint sich erst vor kurzem verabschiedet zu haben, erklärt dann wahrscheinlich auch warum bei den ersten Sichtprüfungen oben alles trocken war.
Gestern waren dann leichte Schmauchspuren zu sehen und halt dieses pfft pfft pfft Geräusch zu hören. Der Injektor selbst war aber schon ordentlich mit Schlacke bedeckt.
 
Injektor ist nun dicht, aber er qualmt unter Last immer noch.
Die Werte Soll/Ist wurden alle überprüft und sind alle im normalen Bereich.

Der einzige Fehler der jetzt immer wieder auftritt ist Fahrpedalgeber und die EPC Warnung kommt.

Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

das Gestänge vom Stellmotor (EKAS) war ab. Nachdem der Meister dies wieder befestigt hat ist der Motor nach der ersten Vollgasfahrt in den Notlauf gegangen.

Der Stellmotor bewegt sich ungefähr ein Viertel, das Gestänge ansonsten ist leichtgängig.

Eben haben wir zum Test von einem anderen 320CDi den Fahrpedalgeber getauscht. Kein Notlauf auch nach mehrmaligem Vollgas nicht. Dann meinen wieder rein, sofort wieder Notlauf, einmal Vollgas danach nur noch bis 3000 U/min.

Jetzt ist allerdings auch die EKAS im Fehlerspeicher aufgetaucht, mit dem defekten Fahrpedalgeber. Kann vielleicht zusammen hängen, oder?

Der neue Fahrpedalgeber ist bestellt, eine grössere Testfahrt war eben nicht möglich da wir den anderen CDi nur kurz zum Probetausch hatten.

Kann ich mir Hoffnung machen das der Fehler damit behoben ist?
Gequalmt hat eben zumindest im Stand bei Vollgas nichts mehr mit dem heilen Fahrpedalgeber.
 
Denke dass es zwei Fehler sind, einmal die EKAS und einmal der Fahrpedalgeber! Die EKAS wird für den Rauch verantwortlich sein, der Geber für den Notlauf...

Chris
 
Hallo,

der neue Stellmotor ist endlich drin. Erst wurde ein falscher geliefert, bedingt durch meinen Job wurde der neue dann heute eingebaut. Allerdings lässt sich das Gestänge nicht mehr befestigen, da dieser kleine Plastikkopf verschlissen ist. Es fällt einfach immer wieder raus.
Das neue Gestänge kommt morgen erst.

Die EKAS selbst lässt sich ganz leicht bewegen, von daher wird die vorerst nicht ausgebaut.

Kann es wohl sein das mein Motor durch diesen Defekt ruckelt? Ich musste noch mit dem Wagen fahren und zwischen 120 und 150 KM/H ruckt er.

Drehzahlschwankungen habe ich keine festgestellt, nur das ruckeln beim Beschleunigen. Egal wie viel Gas man gibt und nur bei 120 - 150.

Oder kann das daran nicht liegen?
 
Hallo,

wenn die Gestänge keinen halt mehr haben liegt das sehr oft daran, dass die Klappen im Saugrohr schwergängig sind bzw. garnicht mehr vorhanden.
Von daher sollte ein neues Saugrohr eingebaut werden und fertig ist der Laden.
Alles andere ist Zeitverschwendung und wird nicht zur Lösung führen.

Gruß
 
Ja, das kann ja sein das es oft daran liegt.

Aber das Gestänge von der Ekas, also das was an den Stellmotor kommt, bewegt sich butterweich und geht auch sofort wieder zurück.

Der alte Stellmotor hat gehakt, bzw. ist nicht mehr von alleine zurück gegangen.

Wenn es nicht funktioniert muss wohl die Ansaugbrücke neu. Ich möchte mir vorerst aber die 539,- € zzgl. Einbau sparen.
 
So, läuft wieder.

Kein Qualmen mehr und Leistung ist auch wieder voll da.

Werde die Tage aber nochmal eine Taxiwerkstatt aufsuchen wegen dem Ruckeln. Werde wohl das Getriebe mal spülen lassen und die bitten sich vorsorglich nochmals die Ekas anzuschauen.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Cool das es diese Art Foren gibt.

Gruß
Michel

Kurze Zusammenfassung:

Fehler: Leistungsverlust und erheblicher schwarzer Qualm.

Fehlerspeicher: P0100 + P0105 + P1189

Getestet: Ladedrucksystem
Ergebnis: Fehlerfrei

Getestet: Turbolader
Ergebnis: Fehlerfrei

Gereinigt: AGR Ventil

Gewechselt: LMM
Ergebnis: keine Besserung

Gewechselt: Stellmotor + Gestänge (EKAS) + gesamtes Gestänge leichtgängig gemacht
Ergebnis: Leistung wieder da - kein Schwarzrauch mehr.
 
Kann mir hier zufällig jemand die Teile-Nr. des Gebers fürs Fahrpedal nennen? Für den E320 CDI S210 Bj. 2001?
Hatte mir folgendes notiert, vermute aber, daß da eine Zahl fehlt:
A 012 42 3317.
Bei ebay habe ich Teile mit der Nummer A 012 542 3317 gefunden, der Händler meinte aber, daß das Teil nicht zu meinem Modell passen würde?!
 
Hallo,

die Nummer 0125423317 ist auf jeden Fall die richtige für dein Fahrzeug.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320CDi schwarzer Qualm + Leistungsverlust
Zurück
Oben