So, dass jetzt der Motor damit gleich kaputt gehen würde, ist es ja nicht!
Ist halt nicht so temperatur-, druck-, scher-, u. generell alterungsstabil, wie es sein sollte, damit man mit diesem ein volles Intervall in Deinem Motor fahren kann.
Hättest Du jetzt das z. B. nur zum Nachfüllen genommen, u. das nächste Wechsel-Interv. wäre nicht mehr allzu weit weg, hätte ich gleich gesagt, kannst es so lassen.
Ist aber jetzt im konkreten Fall doch so, dass dieses komplett beim letzten Wechsel eingefüllt wurde. Ein ganzes Intervall solltest du mit diesem aber nicht fahren. Sollte nach spätestens ca. 7.500 bis 10.000km wieder raus!
Wobei ich persönlich es aber sofort wieder wechseln würde. Und zwar nicht nur deshalb, weil ich Dir selbst in erst 80.000km noch nachweisen könnte, dass mal eins drin war, welches nicht freigegeben, bzw. ungeeignet war. Falls mit dem Motor mal was sein sollte, u. ich davon eine Ölprobe bekommen würde!
Würde 1. zu der Werkstatt hingehen, u. darauf bestehen, dass die ein für diesen Motor freigegebenes einfüllen. U. 2. es mir von denen bestätigen lassen, dass sie dieses Öl (in eigener Sache, ohne dass Du was damit zu tun hattest) bei der Inspek. verwendet hatten.
Letzteres aber nicht deshalb, weil man jetzt damit rechnen müßte, dass der Motor deshalb irgenwann vorzeitig kaputt gehen würde (trifft aber nur zu, wenn Du es in absehbarer Zeit wirklich wechselst, u, nicht ein ganzes Interv. damit fährst), sondern weil Du Dich dann an diese Werkstatt wenden kannst, falls der Motor mal wirklich wegen einem ungeeigneten Motoröl kaputt gehen sollte.
Ein bißchen Strafe sollte nämlich schon sein! Denn, im Normalfall sollte das die Werkstatt besser als der Kunde wissen, u. nicht dieser der Werkstatt sagen müssen, was da für ein Öl rein gehört. Ist eine echte Schande, dass es sowas immer noch bei MB-Vertragswerkstätten gibt. Grrr!
Würdest Du Dich da jetzt auf Deine Werkstatt verlassen (was man eigentlich können sollte) wärst Du nämlich der Dumme, wenn der Motor irgendwann wirklich vorzeitig deswegen kaputt gehen würde, u. man daraus eine Ölprobe entnehmen würde (falls die Werkstatt nicht die korrekte Bezeichnung ins Sevice-Heft geschr., bzw. behaupten würde, dass Du dieses unbedingt haben wolltest)! Heißt: Gäbe weder Garantie noch Kulanz!
Grüße