E320CDI/W211(OM 648.961) - Welches Öl gehört rein - nach MB 229.1 oder 229.3 ???

Diskutiere E320CDI/W211(OM 648.961) - Welches Öl gehört rein - nach MB 229.1 oder 229.3 ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, ich hab da mal eine Frage ! Und zwar würde ich gerne wissen, welches Norm-Öl (nach MB 229.1 oder 229.3) in diesen Motor rein muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öle

Sterndocktor schrieb:
... Eins nach Blatt 228.X würde ich für einen PKW-Motor aber nicht nehmen, auch nicht für einen PKW-Diesel! ...


Hallo Sterndocktor,

ich auch nicht! :D Jedoch sind die Öle nach 228.3 und 228.5 normal freigegeben (Vermerk: "Soll verwendet werden"), ganz im Gegensatz zu nicht freigegebenen Ölen nach 229.1!


Ciao,
 
Hallo Sterndocktor,
Ich bin froh, daß Du Dich in dieser Sache auch zu Wort meldest ! Du meinst also auch, daß das 10W-40 von Aral nix für die Maschine ist. Gibt es denn Deiner Meinung nach ein "Gefährdungspotential" für den Motor, wenn das Öl weiterhin dort verbleibt. Mein Vater stellt sich da im Moment etwas quer - da ich Ihm zuerst sagte, daß das Öl raus muß und danach, daß es bleiben kann (laut BA im Auto).Und nun soll es doch wieder raus. Mein Vater scheut es sich lächerlich zu machen - für den Fall, daß es doch Ok sein sollte. Aber meine schlußendlichen Recherchen (z.B. Anfrage bei Aral) haben nun ja auch ergeben, daß es nur 229.1 ist und deshalb für den Motor nicht freigegeben ist. Am meisten interessiert mich nun, ob es für den Motor schlecht ist bzw. gefährlich werden kann, wenn das Öl drin bleibt ??? Besteht für einen Wechsel dringender Handlungsbedarf ?
 
So, dass jetzt der Motor damit gleich kaputt gehen würde, ist es ja nicht!

Ist halt nicht so temperatur-, druck-, scher-, u. generell alterungsstabil, wie es sein sollte, damit man mit diesem ein volles Intervall in Deinem Motor fahren kann.

Hättest Du jetzt das z. B. nur zum Nachfüllen genommen, u. das nächste Wechsel-Interv. wäre nicht mehr allzu weit weg, hätte ich gleich gesagt, kannst es so lassen.

Ist aber jetzt im konkreten Fall doch so, dass dieses komplett beim letzten Wechsel eingefüllt wurde. Ein ganzes Intervall solltest du mit diesem aber nicht fahren. Sollte nach spätestens ca. 7.500 bis 10.000km wieder raus!

Wobei ich persönlich es aber sofort wieder wechseln würde. Und zwar nicht nur deshalb, weil ich Dir selbst in erst 80.000km noch nachweisen könnte, dass mal eins drin war, welches nicht freigegeben, bzw. ungeeignet war. Falls mit dem Motor mal was sein sollte, u. ich davon eine Ölprobe bekommen würde! ;)

Würde 1. zu der Werkstatt hingehen, u. darauf bestehen, dass die ein für diesen Motor freigegebenes einfüllen. U. 2. es mir von denen bestätigen lassen, dass sie dieses Öl (in eigener Sache, ohne dass Du was damit zu tun hattest) bei der Inspek. verwendet hatten.

Letzteres aber nicht deshalb, weil man jetzt damit rechnen müßte, dass der Motor deshalb irgenwann vorzeitig kaputt gehen würde (trifft aber nur zu, wenn Du es in absehbarer Zeit wirklich wechselst, u, nicht ein ganzes Interv. damit fährst), sondern weil Du Dich dann an diese Werkstatt wenden kannst, falls der Motor mal wirklich wegen einem ungeeigneten Motoröl kaputt gehen sollte.

Ein bißchen Strafe sollte nämlich schon sein! Denn, im Normalfall sollte das die Werkstatt besser als der Kunde wissen, u. nicht dieser der Werkstatt sagen müssen, was da für ein Öl rein gehört. Ist eine echte Schande, dass es sowas immer noch bei MB-Vertragswerkstätten gibt. Grrr! :mad:

Würdest Du Dich da jetzt auf Deine Werkstatt verlassen (was man eigentlich können sollte) wärst Du nämlich der Dumme, wenn der Motor irgendwann wirklich vorzeitig deswegen kaputt gehen würde, u. man daraus eine Ölprobe entnehmen würde (falls die Werkstatt nicht die korrekte Bezeichnung ins Sevice-Heft geschr., bzw. behaupten würde, dass Du dieses unbedingt haben wolltest)! Heißt: Gäbe weder Garantie noch Kulanz!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sterndocktor,
Ich danke Dir vielmals für Deine sehr ausführliche Antwort :) .Ich werde meinen Vater nun schnellstens davon überzeugen, daß es doch besser ist, sich noch mal mit der NL in Verbindung zu sezten und auf einen erneuten Wechsel mit dem richtigen Öl zu bestehen. Die Werkstatt, die diesen Fehler gemacht, hat war nicht mal eine VT - sondern gehört zu einer der größten NL in NRW - ist schon peinlich aber echt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320CDI/W211(OM 648.961) - Welches Öl gehört rein - nach MB 229.1 oder 229.3 ???
Zurück
Oben