E430 M113, Rasselgeräusche Kettentrieb

Diskutiere E430 M113, Rasselgeräusche Kettentrieb im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Ich fahre einen W210 Bj 01.2002 der jetzt 123.000 km gelaufen hat. Seit ich das Fzg habe (2005 mit 84.000km) habe ich im LL...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benz Driver

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
E 430
Hallo Leute,

Ich fahre einen W210 Bj 01.2002 der jetzt 123.000 km gelaufen hat. Seit ich das Fzg habe (2005 mit 84.000km) habe ich im LL Rasselnde geräusche vom Kettentrieb. Fzg kurz ohne Riemen laufen gelassen und das Geräusch ist immer noch da. Steuerzeiten stimmen auch ist keine Gleitschiene oder sonstigens beschädigt dieses wurde geprüft als der Steuergehäusedeckel wegen losem Schwingungstilger ernuert wurde. Das Geräusch wurde nicht schlimmer, ich konnte das geräusch bei drei weiteren Fahrzeugen alle 430 S wie E-Klasse identisch nachvollziehen. Daher mache ich mir wenig sorgen. Jedoch habe ich hier im Forum gelesen das bei diesem motor auf die Steuerkette geachten werden soll. Deshalb meine Frage gibt es hier was bekanntes wo man vorsorgen sollte?? Sonst läuft Er super auch Leistung alles i.o. Kurztest ohne fehler.

Danke schonmal für die Mühe.
gruß Benz Driver
 
Also, nach meiner Erfahrung ist der 430er sehr standfest, was die Kette angeht. Der 420er war wohl anfälliger, wegen Gleitschienen etc.
Meiner hat jetzt 158.000 km und noch keinerlei Geräusche. Welches Öl hat Dein Motor denn?:)
 
Hi,

Fahre immer gutes Öl im Motor Aral oder Shell 229.5 Motor hat auch keinen Öl verbrauch. Kann so echt nicht über den Motor klagen wie gesagt läuft auch gut. Ist halt nur wenn es einen Tipp gibt das dieses bekannt ist, würde ich halt vorbeugen.
 
Hallo,

wurde bei der letzten Reparatur die Steuerkette nicht gleich mit erneuert?
Die Spannschienen müssen nicht unbedingt beschädigt sein um Geräusche zu verursachen.

Wenn die Schienen eine gewisse Abnutzung besitzen wird das Spiel für die Kette größer und der Kettenspanner muss mehr ausgleichen.
Daher hätte ich diese teile auf jeden Fall erneuert.
Wenn das Steuergehäuse ausgebaut ist entstehen ja auch keine großen Kosten dadurch.

Gruß
 
Hi Stier 76,

Ne leider sind diese Teile nicht mit erneuert worden. Ist dieses den bekannt bei dem Motor? das Geräusch ist auch nach knapp 40.000 km nicht schlimmer geworden. Dieses Geräusch hört sich an als ob eine Umlekrolle vom Flachriemen ein lagerschaden hätte, so zum vergleich. Echt komisch. Die Nockenwellenlager wurden auch auf einlaufspuren geprüft, da dieses Wohl selten mal vorgekommen ist laut meinem freundlichen Vertragsparner vom Stern.
 
Hallo Benz Driver,

wie ist die Vorgeschichte Deines M 113.940?
Persönlich kenne ich M 113.980 als auch meinen M 113.986 EVO, von dem Steuertrieb identische Motoren, mit höheren Laufleistungen, welche aktuell ohne Geräusche "laufen"
 
Hallo Otfried,

Es gibt eigentlich keine besondere vorgeschichte bei meinem 113.940. bin 2.Besitzer vom Fzg. hatte vorher in knapp 3 Jahren 84.000 km gelaufen und seid dem habe ich ihn. Das geräusch war da auch schon da, schob es auf eine Umlenkrolle. Als es ohne Riemen halt immer noch war staunte ich ein wenig. der motor ist von Innen auch top in schuß, sauber und keine Riefen. Wie gesagt 3 weitere motoren gehört die das selbe geräusch haben aber auch super laufen alles aber nur 430. das beruhigt mich halt. Gäbe es halt einen Tipp wie z.b. das es der Kettenspanner sein könnte würde ich dieses machen lassen. Aber so drauf los tauschen lassen möchte ich auch nicht, kann schnell ins geld gehen.

Danke an alle die Sich gedanke machen und Erfahrungen austauschen.
 
Hallo,

Steuergehäusedeckel wegen losem Schwingungstilger ernuert wurde.
Ich denke das Problem hängt mit Sicherheit irgendwie mit der Reparatur zusammen.
Ich hatte mal einen 113er der hatte den gleichen Schaden und im Nachgang Geräusche, da hatte sich Schmutz(Dichtungsmassen Reste) am Ansaug der Ölpumpe gesammelt.
Auch die kleine Steuerkette welche die Ölpumpe antreibt kann solche Geräusche verursachen.

Ich denke mal für eine genaue Diagnose muss die Ölwanne runter und ggf.auch wieder das Steuergehäuse.

Gruß
 
Hi,

die Geräusche waren auch vor der Rep schon da und haben sich nicht verändert. Vor ungefähr 2000 km wurde der Ölsensor erneuert da immer "Ölsensor Werkstatt aufsuchen" rot im Display stand. dazu muß die kleine Ölwanne abgenommen werden. Dort wurde aber auch nichts festgestellt. Ich werde es weiter beobachten da es wohl nicht typisches gibt. bei news werde ich es hier sicher weiter geben. Danke an alle für das Interesse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E430 M113, Rasselgeräusche Kettentrieb

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
10K
C
D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
spaetbremser
S
Zurück
Oben