Ein- oder Ausschalten der O2-Sondenheizung

Diskutiere Ein- oder Ausschalten der O2-Sondenheizung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vielen Dank für die vielen Infos zum Thema Gasanlage im S 203. Ich war nun beim Hersteller der Gasanlage Mistral zum Einstellen. Er hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C180KGasanalge

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
C 180 K S 203
Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos zum Thema Gasanlage im S 203.

Ich war nun beim Hersteller der Gasanlage Mistral zum Einstellen. Er hat die Einstellung der Gasanlage komplett geändert.
Leider tauchte nun nach ca. 150 km ein neuer Fehler auf.
Code 2046-008: G3/2 (O2-Sonde vor KAT), Störung des O2-Sondensignals durch Ein- oder Ausschalten der O2-Sondenheizung(P0130).
Weiß jemand was das bedeutet?
Danke schon mal im voraus?
 
Da muss ich JensK zustimmen.
Meines wissens nach betrifft PO130 das sensor Signal, nicht die Heizung.
Es waere auch wirklich interessant ob es den gleichen fehler bei Benzinbetrieb gibt oder nicht.
Falls ja, wuerde ich wahrscheinlich die Sonde wechseln.
Falls nein, vermute ich, dass die Gasanlage falsch eingestellt ist.
 
Hallo,
kurz die Vorgeschichte:
Nach vier Jahren Gasbetrieb ca. 105 Tkm waren die beiden Kats und Lambdasonde defekt, da mir mir mein Umrüster und gleichzeitig Wartungswerkstatt immer versicherte, dass ein leuchten Warnleuchte Motorelektronik kein Problem ist.
Also neue Kast und Lambdasonde.
Nun Gasanlage vom Hersteller diesmal einstellen lassen, und nach ca. 150 km im Gasbetrieb leuchtet die Lampe wieder. Sie ging auch nicht wieder im Benzinbetrieb nach mehrmaligen starten wieder aus, da ich sofort nach Aufleuchten in Benzinbetrieb umgeschalten hab. Den Fehler habe ich bei Mercedes auslesenlassen, und den Gasanlagenhersteller zugemailt. Die Antwort war: Das liegt am Auto und hat nichts mit der Gasanlage zu tun, ich soll mal bei Mercedes fahren. Da bin ich schon ein alter Kunde, da ich seit ca. 3 Wochen immer Fehler auslesen lasse, die im Gasbetreib auftreten.
Der Fehler tritt nicht im Bezinbetrieb auf.
 
Welche Sonde wurde erneuert, die vor dem Kat oder nach dem Kat?
Wenn der fehler nicht im Benzinbetrieb vorkommt hat es, wie vorher schon gesagt, 100% was mit der Gasanlage zu tuen. :hunter:
 
Wenn der fehler nicht im Benzinbetrieb vorkommt hat es, wie vorher schon gesagt, 100% was mit der Gasanlage zu tuen. :hunter:

Nö, würd ich nicht direkt sagen.:D Das Problem kann in der Tat die Lambdasonde sein. Es stellt sich vielmehr die Frage, was für eine Sonde wurde zuletzt verbaut, eine originale oder eine universelle? Danach geht`s weiter.....
 
Ich fordere dich zu einem Duell. :D
 
Pistolen oder Schwerter?.....Ich bevorzuge Lambdasonden. :D
 
ne 54er Magnum ist auch ok. :cool:
 
Hallo,
wie kann ich es am Fahrzeug erkennen, ob es eine originale oder universele Lambdasonde ist?
 
Am stecker der Sonde.
Es wuerde aber helfen, wenn du den unterschied kennst zwischen Original und Zubehoer. ;)
 
ich wusste, du würdest es merken....
 
Hallo,

wo finde ich den Lambdasondenstecker, und wie sieht Original oder Universel aus?
 
wie kann ich es am Fahrzeug erkennen, ob es eine originale oder universele Lambdasonde ist?

Also, die universelle hat keinen Stecker, die originale hat immer einen.
Wurde jetzt eine universelle eingebaut und die Leitung der alten Sonde durchgeschnitten, um den originalen Stecker weiter zu verwenden, erkennt man dies i. d. R. an einer Leitungsverbindung (gelötet, gesteckt, etc.) zwischen Sonde und Stecker. Jedoch "atmet" die Sonde über den Stecker Sauerstoff!!! Kann sie dies nicht, weil feste Verbindungen bestehen, versagt sie nach kurzer Zeit ihren Dienst und verursacht Störungen.
 
Hallo,
es ist ein original vorderer Kat mit scheinbar originalen Lambdasonden. Die Kabel der Lambdasonden sind nicht unterbrochen.
 
Na dann wuerde ich mal die Sonde(n) " Live scannen" lassen ,um zu sehen wie die sich verhalten.;)
 
Na dann wuerde ich mal die Sonde(n) " Live scannen" lassen ,um zu sehen wie die sich verhalten.;)

Genau das solltest du tun lassen. wie mannny es schrieb.
Die Lambdaspannung sollte im Leerlauf oder besser noch bei ca. 2.300 U/min zwischen 100 mV und 800 mV schwanken, also so ca. alle 3-4 sek. Bleibt die Spannung nahezu konstant, so kannst du die Sonde gleich erneuern.
 
Hallo,

danke für die vielen Infos.

Ich war bei Mercedes alls in Ordnung.

Das beste ist jedoch, dass ich schon über eine Woche ohne Fehlermeldung fahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein- oder Ausschalten der O2-Sondenheizung
Zurück
Oben