Einbau AHK S210 Probleme Stosstange zersägt

Diskutiere Einbau AHK S210 Probleme Stosstange zersägt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen heute möchte ich euch einen echten Pfusch vorstellen; Es geht um das Auto meines Kollegen, eine W210 T- Modell Bj. 2001. Er hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

V221

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
W221 S320CDIL EZ:07/08
W220 S350 EZ:09/03
Hallo zusammen heute möchte ich euch einen echten Pfusch vorstellen;
Es geht um das Auto meines Kollegen, eine W210 T- Modell Bj. 2001.
Er hat sich im Internet bei einem sehr grossen Anbieter eine Anhängerkupplung gekauft (abnehmbar) um diese nachzurüsten.
Dann ist er damit in eine Werkstatt gefahren, um diese einbauen zu lassen. Als er dann nach 3,5 Stunden wieder kam, das unglaubliche! :crazy:
Die "Werkstatt" hat eine Ausspaarung in die Heckstossstange gesägt mit Stichsäge, ohne ihn zu fragen! :hunter::diabolo:
Weil diese nicht gepasst hat, absolut zu breit war!
Die haben auch schon die Abdämpfung (wie Styropor) aus der Stossstange genommen und diese hat immer noch nicht gepasst!
Auf den Bildern könnt Ihr es sehen.
Dann hat er entschieden die Aktion abzubrechen und einen Rückbau vorzunehmen!
Naja, die Stossstange hat jetzt ein Loch.

Er hat die AHK wieder zurückgeschickt.

Jetzt hat er mich um Hilfe gebeten, wie er das reparieren könnte? Mit GfK, Kunstharz einer Ersatzsstossstange oder ähnlichen.
Hauptsache unkompliziert und kostengünstig.
Da hab Ich gedacht hier hat es bestimmt ein paar Leute die Tipps geben könnten!:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_0360 (375 x 280).jpg
    IMG_0360 (375 x 280).jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_0361 (375 x 280).jpg
    IMG_0361 (375 x 280).jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_0365 (380 x 284).jpg
    IMG_0365 (380 x 284).jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_0366 (380 x 284).jpg
    IMG_0366 (380 x 284).jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 307
Naja,

wenn es so gelaufen ist, wie beschrieben, ist die Sachlage ja klar. Dein Kumpel wird gleich morgen nochmal vorstellig bei seiner Werkstatt und fragt, ob man ihm den Schaden (teilweise) ersetzt. Wenn nicht, ab zum Anwalt ,sobald Verkehrs-RS besteht. Falls nicht, helfen vllt. am kostengünstigsten die Autoverwerter. Da sollte man so ein Teil auch in der passenden Farbe bekommen.

Spachteln oder ähnliches ist sicher nicht zielführend.

MfG Paule
 
Hallo,

das ist ja ein furchtbares Ergebnis, auch bei einem 10jährigen Fzg ist das nicht zu tolerieren.
Ich habe vor 10 Jahren bei meinem S210 eine AHK selbst nachgerüstet. Es war das passende Modell von Westfalia mit anehmbarem "Haken".
Der Stoßfänger musste nicht bearbeitet werden und die AHK war bei Nichtnutzung nicht sichtbar.
So preiswert kann das andere Modell gar nicht sein, dass es ein solch desaströses Ergebins rechtfertigt.

Neuer (gebrauchter) Soßfänger, die Westfalia Kupplung und alles ist gut.;)

Gruß Snoopy
 
So einen Pfusch habe ich noch nie gesehen.
Mir Reparatur ist da nix zu machen, es muss eine intakte Schürze her.

Bei mir wurde auch eine abnehmbare Westfalia nachgerüstet,
da musste nix ausgeschnitten werden.
Wenn der Haken ab ist sieht man auch nix davon.

Hier ein Bild ohne AHK:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich erst billig etwas aus dem Internet beschafft und sich dann eine billige Werkstatt sucht, sieht das Ergebnis eben so aus.

Sorry, kein Mitleid...
 
Wie ****** kann man den bitte sein? Ich hätte den Wagen garnicht erst wieder mitgenommen. Wenn mir irgendwer ohne absprache die Stossstange zersägt bezahlt er mir eine neue. Das ist Sachbeschädigung. Fertig. Selbst wenn es jetzt funktionieren würde wäre das ja grausame Vergewaltigung der Stossstange!
 
sorrys kein Mitleid zumal sauber im Winkel gesägt, ist doch ok !
Auserdem macht das aus dem Wagen doch ein Unikat ..

Offenbar war die Stossstange nun EBEN NICHT für dieses Modell vorgesehen und also ist auch nicht dafür zugelassen ?!
 
Der Verkäufer hat über 30.000 Artikel im Angebot (nur AHKs).
Kollege hat rund 300.- für die AHK bezahlt.
Diese wurde auch problemlos zurückgenommen.
Problem ist er hat seinen Mund nicht aufgekriegt als er in Der Werkstatt war! Zumal 2 mal gesägt wurde, und er war dabei als das 2 mal die Säge angeschmissen wurde!
Hersteller ist GDW, falls das dem ein oder anderen etwas sagt.
Und in der Beschreibung stand; Stossstangenausschnitt: NEIN
40.- für die Arbeit, haben die ihm noch berechnet!
Er hat vor den Wagen am Frühjahr zu verkaufen, das ist bestimmt nicht Wertsteigernd so etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist er hat seinen Mund nicht aufgekriegt als er in Der Werkstatt war! Zumal 2 mal gesägt wurde, und er war dabei als das 2 mal due Säge angeschmissen wurde!

...und somit kein anspruch auf neue stoss-stange ; auch wenn in der beschreibung steht : stoss-stangenausschnitt "NEIN".

der werksstattinhaber kann sich zum einen darauf berufen , dass dein kumpel hätte einsprechen müssen , zum anderen kann er sagen dass die AHK fehlerhaft war und eines ausschnittes bedurft hätte (diese modelle gibt es nämlich auch)

- dafür spräche auch , dass er die AHK zurück geschickt hat...

- so , oder so ähnlich wird die werkstatt argumentieren.

die einfachste lösung wäre der kauf eines neuen stossfängers vom verwerter (50-100euro) und unter lehrgeld verklappen.

...ist halt so : billig muss man sich leisten können!
 
@paule

as copyright darauf hat aber meine oma !!!

aber mal im ernst ; es ist ja nicht böse gemeint , es ist halt nur so , dass bei hinterhofwerkstätten oft nur der erste eindruck günstig ist...

ich hab nun insgesamt vier ahk´s selbst verbaut , drei mal beim 210er , einmal bei nem S202.
- für die erste hab ich zwar knappe 7 std. gebraucht ( bei minus 8 grad) und bei den letzten dreien lediglich drei stunden.

- sägen musste ich lediglich bei einer und da aber auch nur 4mm ; man sieht es überhaupt nicht.
 
Was für ein AufregungsErzeuger!

Start Fred:
"Die "Werkstatt" hat eine Ausspaarung in die Heckstossstange gesägt mit Stichsäge, ohne ihn zu fragen!"

Mitte Fred:
" Problem ist er hat seinen Mund nicht aufgekriegt als er in Der Werkstatt war! Zumal 2 mal gesägt wurde, und er war dabei als das 2 mal die Säge angeschmissen wurde! "
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau AHK S210 Probleme Stosstange zersägt
Zurück
Oben