Einparkhilfe ML 270 cdi

Diskutiere Einparkhilfe ML 270 cdi im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin Moin aus Hamburg! Wer weiß Rat? Unser ML (W 163) wird von der ganzen Familie genutzt. Leider, denn einige sind die hohe Sitzposition nicht...
S

segel70

Guest
Moin Moin aus Hamburg!
Wer weiß Rat? Unser ML (W 163) wird von der ganzen Familie genutzt. Leider, denn einige sind die hohe Sitzposition nicht gewohnt, was beim Rückwärtsrangieren auf Dauer teuer wird.
Frage: Wo (außer in der Benz-Apotheke) bekomme ich eine vernünftige akustische Einparkhilfe? Kann man die selbst einbauen? Gibt es Systeme, die genau auf das Fahrzeug abgestimmt sind? Baujahr ist Juni 02...
vielen Dank im voraus!
 
Willkommen im Forum!

Soweit ich weiss gibt's den <a href="http://www.bosch.de/start/content/language1/html/734_2470.htm"> Bosch ParkPilot</a> nur bis Baujahr 2001 und einige MLer haben ihn auch eingebaut. Vielleicht kann man ihn auch für die neueren Stosstangen adaptieren?
 
Hallo,
gute und günstige Einparkhilfen gibt es auch bei www.waeco.de
Je nach Modell können diese nach deren Beschreibung nach auch eine Anhängerkupplung "erkennen". Falls nicht ein Unterbrecher oder ein Ausschalter montiert wird, kann die Einparkhilfe bei montierter Anhängerkupplung sonst piepsen.
Habe mir beim Neukauf meines ML diesen Einbau auch überlegt, mich dann aber von den Clubmitgliedern des www.mlcd.de überzeugen lassen, dass der ML ein sehr übersichtlicher Wagen ist und eine Einparkhilfe nicht unbedingt benötigt.
Du kannst meinen Thread unter www.mlcd.de und dann im Forum unter Thread: Parktronik Nachrüstung nachlesen.
Gruß, Harry
 
Hallo,
ich habe in meinen E Klasse Kombi S210 Bj 2002 gerade das Magic Watch von Waeco eingebaut. Genaue Bezeichnung MWE-650-4DSM. Das System warnt akustisch mit in Stufen ansteigendem Piepton und optisch mit farbigem Display und zusätzlicher digitaler Anzeige in cm. Von Waeco sind die Sensoren in einem Gummielement einsetzt und werden nach Einbringung einer Bohrung in den Stoßfänger einfach eingedrückt. Anschließende Kabelverlegung versteht sich von selbst. Die Ansicht auf die Sensoren ist „einigermaßen“.

Ich habe mir allerdings die Arbeit gemacht die Sensoren im vorderen Teil aus dem aus dem Gummielement freizuschneiden, ( haben einen 16 mm Durchmesser , genau wie die original Sensoren ) und in die original Mercedes Leiste mit Vorrüstung für PTS einzupassen. Man muß sich hierfür die Stoßfängerleiste mit den Löcher für PTS besorgen, ( ein entsprechendes Pendant gibt es für die anderen Baureihen sicherlich auch ) die kegeligen Gummidichtringe und die Aufnahmen in denen die original Sensoren eingeklipst werden, dort werden die bearbeiteten Waeco Sensoren mit Silicon eingesetzt. Der Nutzen dieser Mühen ist eine äußere Optik , die vom werkseitigen PTS nicht zu unterscheiden ist und ein Display auf der Innerseite, dass ich noch besser als das originale finde. Es geht aber auch wie gesagt erheblich einfacher mit Löcher bohren und einfach die Waeco Einsätze einsetzen. Funktionsseitig bin ich soweit zufrieden, habe das System aber gerade ein paar Tage eingebaut und noch keine kritischen Situationen erlebt.

Das System soll übrigens auch mit Hängerkupplung funktionieren, diese wird dann als fahrzeugeigenes Bauteil erkannt , ich habe aber keine AHK.

Bei Bedarf sende ich gerne ein paar Digifotos vom Umbau.
 
Finde auch dass die beim ML überflüssig ist, da man alle vier Ecken vom Fahrersitz aus wunderbar sieht, dazu noch die großen Spiegel...
Das gepiepse stört auf die Dauer.
 
Thema: Einparkhilfe ML 270 cdi
Zurück
Oben