Elch liegengeblieben :(

Diskutiere Elch liegengeblieben :( im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Gestern ists passiert, nachdem ich am Mittwoch von Lübeck nach Koblenz mußte, bin ich Samstag von Bonn wieder zurück nach Lübeck. Vor der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit der Aufregung kann ich verstehen. Mit 500 EUR kann man auch ne Woche Urlaub machen, statt dessen "wandern" sie unwiederbringlich in ein (ehemaliges) Auto - ärgerlich ! Dafür hat der Mini wenigstens 2 Jahre Garantie, danach halt verkaufen.

Bernhsrd
 
Oder früher, wenn der Mini S mit Kompressor und 163PS rauskommt.
 
Hallo Ralf,

sachlich auftreten und wenn es in Maastricht keinen Erfolg hat nach Berlin wenden. Ebenfalls auf die Rechnung ansprechen, welche eigentlich nur aus AW’s besteht.
Ich spreche hier die Theorie – den Kunden sehen wir sowieso nie wieder an ;).
 
Hi ralfi,

Du hast noch nichts von der Probefahrt geschrieben mit dem Mini, warst aber ja auch sehr mit Deinem nörgelnden Elch beschäftigt. Vielleicht kannst Du das noch nachholen?

Nun mal ein Tipp:
Niemals dem Hersteller damit drohen, "die Scheiß-Karre zu verkaufen und nie wieder nen Benz" oder so, das geht immer schief, weil sie dann wissen, daß Du Dich insgeheim schon für ne andere Marke entschieden hast und sie so oder so einen Kunden verlieren. Auch wenn es schwer fällt: Tu so, als sei das Elchi das non-plus-ultra Auto, der Dir so am Herzen liegt und daß Du es absolut nicht verstehen kannst, daß bei einem sonst sooo tollen Auto so etwas passieren kann etc., etc..
Hat mir auch mein Vater "eingetrichtert " (Grüße an fish ;) ) und zumindest bei meinem Gölfi, der ja nur wegen einer einzigen Sache in der Werkstatt war (die aber 4 Wo. nicht auffindbar war und mir schon gesagt wurde, ich solle den Wagen schnellstens verkaufen, weil Fehler nicht zu finden!) hat es wunderbar geklappt. Erst hab ich auch gesagt "Blödes Auto, nie wieder Golf und so", aber mein Dad meinte dann "ruhig und sachlich und vor allem denen klarmachen, daß Du Dich auf keinen Fall von dem Wagen trennen willst und sie bitte alles mögliche und unmögliche tun sollen, um ihn zu reparieren!"). Fiel mir schwer, aber es wirkte. Zwar hatte letztendlich erst das Verbringen des Gölfi in eine andere Werkstatt Erfolg, aber von VW aus Wolfsburg gab´s zumindest schonmal Unterstützung bei der Suche nach dem Fehler und das Angebot, ihn direkt in Wolfsburg durchzuchecken.

Gruß, Bruenie
 
Am Sonntag habe ich hoffentlich mal Ruhe und kanbn einen Brief aufsetzen, vielen Dank für Eure Tips!

Zur Probefahrt:

Erstmal fällt man als Elch-Fahrer in ein "Loch". Der Mini liegt ohne Sandwichboden doch etwas tiefer ;)

Der Mini ist erwartungsgemäß sehr hart (oder wie die Sportler sagen: sehr sportlich). Aber im Gegensatz zum Elch wird man zwar durchgeschüttelt, aber nicht gerührt ;) Soll heißen, durch die hohe Position im Elch wirken sich einseitige Löcher/Wellen als Schaukeln aus (Physik halt). Da kommt bei meinem noch das ätzende Klappern aus allen Ecken dazu.
Beim Mini mit einem Gokartähnlichem Fahrwerk wird man zwar gut geschüttelt, aber ich empfinde es als angenehmer und halt "sehr sportlich"

Vom Motor muß ich sehr umstellen, da der Benziner zwar 115 PS, aber nur 149Nm hat, Akli hatte 185Nm(210 mit Chip). Da sind Drehzahlen angesagt. Aber dann geht er ab, gibt überraschte Gesichter auf der Bahn, er läuf ratzfatz 200 Sachen, ohne aufdringlich laut zu werden. In Kurven: unschlagbar, auch ohne ESP (heißt beim Mini DCT oder so).

Fazit, am Montag bestelle ich den Cooper mit 17´´205Schlappen, Klimaautomatik, Glashebedach in silber mit schwarzem Dach.

Leider sind die Prozente sehr gering, der Lübecker Händler wollte mir immerhin 0% bei Neubestellung geben, die Tageszulassung 750€ Rabatt. Als ich die Zulassung aushandeln wollte, hat er abgeleht, ich dann auch und bin nach Ahrensburg(vor HH), dort freundlicher Empfang und 4% bei Neubestellung.
(Die Margen für die Minis liegen bei "satten" 8% für die Händler :()
Jetzt muß ich halt 6 Wochen Fahrrad und Motorrad fahren :)
 
Hallo Ralf,

noch am Rande, interessiere Dich doch bei der Reklamation in Maastricht für ein neues DCX-Modell - z.B. „Haben Sie Informationsmaterial für den neuen CL 203.706 {„Sportcoupé 220 CDI"}.
Wenn DCX weis, das der Kunde verloren ist, gilt die Aussage von Bruenie.

@ Ralf speziell
Aber der Mini muß doch in kultigem „British Racing Green" gestrichen sein.
Wir bekommen in den nächsten Wochen einen Cooper „S" zur Probefahrt. Bin wirklich gespannt, da DCX in diesem Segment nicht vergleichbares anbietet.
 
Danke für den Tip, hier der Wortlaut meiner Reklamation:

-------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Oktober 1999 bin ich der Halter eines W168 A170CDI mit jetzt 70.000km. Das Fahrzeug mit der Fahrzeugidentifikationsnr.: WDB1xxx gehört zu dem Fuhrpark der xxx GmbH in Mölln.

Neben den Inspektionen hatte das Fahrzeug einige außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, um z. B. neue Stabis, Stoßdämpfer, Kupplung etc. auf Kulanz einbauen zu lassen.

Aber leider hatte ich vergangenen Samstag, 06.04.02 gegen 19°°einen weniger angenehmen, außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Bei der Heimfahrt von Bonn nach Lübeck bemerkte ich im Rückspiegel eine Rauchfahne hinter meinem Fahrzeug. Bei Geschwindigkeiten um 80km/h erreichte ich problemlos den Rastplatz Remscheid an der A1. Dort stellte ich Ölspritzer um das ganze Fahrzeug fest.

Über Ihre zentrale Pannenhotline wurde mir schnell und freundlich die NL Wuppertal als Ansprechpartner für den Notdienst genannt.
Prompt wurde mir auch ein Abschleppwagen geschickt, der mich in o. g. NL einschleppte.

Der Notdiensttechniker diagnostizierte Treibstoffverlust durch Undichtigkeiten im Bereich des Common-Rail. Da die Fehlerbeseitigung nur durch aufwendige Demontagen im Motorraum möglich sei, wurde mir freundlicherweise ein Leihfahrzeug im Rahmen der Mobilitätsgarantie zur Verfügung gestellt, mit dem ich dann gegen 21°° die Heimreise gen Lübeck antreten konnte.

Am Montag führte ich dann ein Telefonat mit dem zuständigen Betreuer Herr Knöfel vom Team WP1. Er bestätigte die bereits am Samstag getroffene Diagnose, konnte mir zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage zu den Kosten machen.
Eine Anfrage auf Kulanz sei negativ beantwortet worden.

So machte ich Mittwoch nach Dienstschluß gegen 16°° auf zur 400km entfernten NL in Wuppertal, um mein Fahrzeug abzuholen.

Allerdings verschlug es mir bei Vorlage der Rechnung Nr.: R2 22-352627 beim Pförtner der NL die Sprache. Um mein Fahrzeug zu erhalten, mußte ich die Rechnung in Höhe von 508,93€ begleichen.

Da es inzwischen 20:30 war, gab es leider keinen Ansprechpartner mehr in der NL.

Zähneknirschend habe ich die Rechnung beglichen, um am nächsten Tag wieder pünklich an meinem Arbeitsplatz erscheinen zu können.

Daher wende ich mich jetzt auf diesem Wege an Sie.

Ist es im Haus Daimler-Chrysler üblich, daß sicherheitsrelevante Dichtungen bereits nach 2,5 Jahren dekekt sind. Meines Erachtens bestand durch den austretenden Treibstoff akute Brandgefahr.

Und wenn dies trotzdem einmal passiert, wieso muß der Kunde innerhalb der 3-jährigen Kulanzzeit solche sicherheitsrelevanten Reparaturen selber tragen.

In der Rechnung wurde auch keine in der Mobilo-Life erwähnten Pannebeihilfe in Höhe von 300DM abgezogen, dafür wurde mir ein Notdienst-Wegegeld in Höhe von 29, 15€ berechnet, 40,50€ für eine Motorwäsche usw.. Materialkosten wurden mir in Höhe 6,69€ berechnet.

Es wäre sehr nett, wenn Sie diesen Fall einmal überprüfen könnten.
Da der Leasingvertrag dieses Fahrzeuges in 6 Monaten endet, muß ich mich in den kommenden Monaten für ein neues Fahrzeug entscheiden.
Möglicherweise können Sie mir die Entscheidung zu einem A190 erleichtern.
Allerdings hat mir dieser Service zu denken gegeben.


Mit freundlichen Grüßen

R. Paqué
-------------------------

Soweit dazu,

Der Mini S reizt mich auch sehr, allerdings ist mir die Wartezeit als "Normalsterblicher" zu lang (Kundenauslieferung Sept/Okt.), da ich den Elch Ende des Monats abgebe.

Dafür werde ich morgen ein paar Extras mehr bestellen: Xeon, Sonnendach, Klimaautomatik und 17´´205er :).

Wie das immer so ist, spielt bei der Farbauswahl die Meinung der Liebsten die dominierende Rolle, so auch bei mir ;)
Und der Freundliche hat 2 Stück in silber/schwarz da stehen, sehen top aus !
 
Hallo Ralf,

ja, Farben sind Geschmacksache. Silber/Schwarz sind auch niedlich aus und wenn er schneller geliefert wird.
 
So, eben habe ich einen Brief von DC erhalten, von der NL Lübeck:

-------

Bezüglich Ihrer Anfrage, ob im Zuge der Kulanz durch unser Haus anteilig Kosten aus der erforderlichen Instandsetzung übernommen werden, müssen wir dies leider verneinen. Wir sind aber gern bereit, Ihnen im Zuge des Neuwagengeschäftes, entgegenzukommen, um Ihren finanziellen Schaden zu minimieren.

Unser Herr XXXX, in unserem Verkaufshaus Mölln, wurde von dem aktuellen Sachverhalt unterrichtet und steht Ihnen selbstverständlich über weitere Gespräche gern zur Verfügung.

Sehr geehrter Herr Paqué, mit der Versicherung, dass wir auch zukünftig um Ihre Zufriedenheit bemüht sein werden, verbleiben wir...


bla bla bla...

------------------------------------

Hier mein Antwortschreiben:

------------------------------------

Fa.
Daimler Chrysler AG
Postfach 1583
23504 Lübeck

Ihr Schreiben vom 25.04.02


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 25.04.02.
Leider wird es unter diesen Umständen nicht zu einem weiteren Neuwagengeschäft mit dem Hause Daimler Chrysler kommen.

Das Vertrauen in das Hause Mercedes-Benz ist leider soweit gesunken, daß ich mich für ein Modell eines bayerischen Mitbewerbers entschieden habe.
Das Fahrzeug wird von mir abgemeldet.

Abgesehen von den eklatanten Anfangsschwächen des Fahrzeuges, die weitgehened auf Kulanz behoben wurden, kann ich es nicht akzeptieren, daß sicherheitsrelevante Dichtungen bereits nach 70.000km defekt sind und vom Kunden innerhalb der Kulanzzeit von 3 Jahren zu 100% getragen werden müssen.

Von einer Renomierautomarke wie MB erwarte ich als Kunde etwas mehr Entgegenkommen, auch wenn es sich bei dem Neufahrzeug „nur“ um eine A-Klasse für umgerechnet 22.000€ handelt.

In meinem Internetforum http://www.db-forum.de, daß mittlerweile über 850 Mitglieder zählt, werde ich weiter über diese Verfahrensweise berichten.

Mit freundlichen Grüßen


-----------------------------

Soviel zu dem Thema Mercedes und ich.
Das einzige, was mich in Zukunft mit dem Thema DC verbindet, ist der Betrieb dieses Forum, sonst habe ich damit abgeschlossen.

Achso, ich habe den Elch heute morgen abgemeldet, nachdem ich gestern die Anlage ausbauen ließ.

Jetzt sind 6 Wochen Fahrrad und Motorrad angesagt, im Juni soll der Mini mit Top-Ausstattung da sein, mal sehen, was mich erwartet!
 
Hallo Ralfi,
etwas kulanter hätte ich mir den Verein bei MB schon vorgestellt,.... ist aber wohl Wunschdenken. (Die hätten Dir doch zumindest das Abschleppen gutschreiben können, das ist doch eigentlich in der Mobilitätsgarantie schwarz auf weiß zu lesen...oder etwa nicht?)
Für Deinen Brief muß ich Dir mein Lob aussprechen, hätte fast von mir sein können...:D
Nur schade, dass Du in naher Zukunft ins feindliche Lager wechseln wirst, doch vielleicht hätte ich das an Deiner Stelle auch gemacht...
Wie auch immer, viel Glück mit Deinem englischen Bayern, und vielleicht kannst Du ja mal einen kleinen Bericht hier posten, wie Dir das neue Teil gefällt... ;)
Grüße
Pitti
 
Mir wurden weder Abschleppkosten noch Mietwagenkosten berechnet.

"Lediglich" 505€ für das Wechseln der Dichtung ;)
 
HI Ralfi,

ist echt schade das du jetzt so einen Briten fährst.

Aber mit dem Verweis auf das DB-Forum.de werden dir das Geld sofort erstatten, warte mal ab.

:D
 
Die Umstellung hält sich in Grenzen für mich.

Zweiradmäßig habe ich jetzt das 3 Modell aus Bayern :)
 
Undiplomatisch

Hi ralfi,
leider kann ich die Haltung von DC nicht verstehen, die sich scheinbar dieses Forum noch nicht angeschaut haben. Eine amerikanische Studie hat ergeben, dass der Verbreitungsfaktor eines negativ Kontaktes 5mal höher ist, als der eines positiven. Die Resonanz auf den Beitrag von Dir ist doch sehr rege.
Ich hoffe Du wechselst nicht bald zum "MINI-Forum"
Viele Grüße aus Kiel
Bert/Norbert:confused:
 
Klar bin ich zum Mini-Forum gewechselt!
Was sonst?!?!

Deshalb werde ich dieses Forum aber nicht schließen, wenn Du das meinst.
 
Hi,ralfi!
Deine Entscheidung sich von Elchi und MB zu trennen,kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich bin auch kurz davor mich von meinem Elch zu trennen, doch MB macht mir die Trennung nicht leicht,da sie bis jetzt noch keinen Cent für Reparaturen verlangt haben,und da sind schon einige tausend Euro zusammen gekommen (nach meiner Rechnung ca. 12.000 € Material,Arbeitszeit,Ersatzfahrzeug,Benzin usw.)
Denn was soll man mit einem Fahrzeug was mehr in der Werkstatt steht, als auf der Strasse fährt!!
Viel Spass mit Deinem neuen "Mini" !!!!!!!
 
Hallo Ralf,

ich möchte Dir nicht den Spass verderben, aber das Mini-Forum wirst Du brauchen, ich war sogar 10 Jahre im Mini-Club und das war bitter nötig. Aber über die BMW-Mini kann man noch nicht viel sagen, ausser dass sie in England geabut werden.

Bernhard
 
Dass sie in England gebaut werden ! Na da höre ich aber schon was raus ;-)
 
Hi Julian,

natürlich ! da hörst Du was raus - meine Erfahrungen: Nach 3 Minis und 3 Alfa fahre ich definitv keinen Italiener und keinen Engländer mehr (Optik hin, Sportlichkeit her) - die unterscheiden sich nur minimal. Aber vielleicht wird mit BMW alles besser ;-)

Gruß Bernhard
 
Also besch..... als meine A-Klasse kanns kaum werden.

Allerdings wird der Mini auch nicht mehr viele km auf die Uhr bekommen, da ich seit dem 02.Mai mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann und nicht mehr 75km/Tag wie vorher. Bessere Chancen für den Mini :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elch liegengeblieben :(

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2K
J
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
tobic200t
T
Beinchenbrecher
Antworten
13
Aufrufe
15K
T
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vytautas
V
Zurück
Oben