Elch+Wohnwagen 100 km/h Zulassung

Diskutiere Elch+Wohnwagen 100 km/h Zulassung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich komme gerade vom TÜV bzw. Zulassungsstelle zurück. Jetzt darf unser Elch mit unserm Erib Touring Triton (Wohnwagen) offiziell mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pan

A 190 L
Beiträge
53
Fahrzeug
A190 L
Hallo,

ich komme gerade vom TÜV bzw. Zulassungsstelle zurück. Jetzt darf unser Elch mit unserm Erib Touring Triton (Wohnwagen) offiziell mit 100 km/h über deutsche Autobahnen "rasen".
Vorrangig geht es mir nicht um das schnellere Fahren sondern um Überholreserven. Somit stehe ich, übertrieben gesprochen, nicht bei jedem Überholen eines LKW mit einem Bein im Knast.

Es würde mich intressieren ob es weite Elchtreiber mit Wohnwagen und entsprechender Zulassung gibt ?

Gruß
PAN
 
Wohnwagen

Hallo PAN,

unser 76er Museumsstück von KIP hat leider ein zulässiges Gesamtgewicht von 960 KG. Durch meine Kombi Diesel, Automatik und Klima (ich glaube eines dieser drei Argumente ist zuviel weiß aber nicht welches :sheep1: ) darf ich nur 850 KG ziehen oder noch weniger... Es war schon hart genug vom W124 T Modell mit 2,1 Tonnen Zuglast auf 1 Tonne runterzugehen. Aber alles andere ist wirklich inakzeptabel :mad:

Aktuell darf ich w*****einlich nur den T@B ziehen :eek:
Dementsprechend weit bin ich von der Tempo 100 Geschichte entfernt. Zugegebenerweise ist es auch etwas holperig Elchi was schweres anzuhängen!

Wie sind Deine Erfahrungen?

Marco
 
Hallo Pan,

ein Bekannter hatte auch einen Elch mit 100km/h Zulassung, allerdings kann ich dir nicht mehr sagen welcher Wohnwagen dort am Haken war.

Der Wagen war ein 170 CDI.

Gruß Christian
 
Hi Leute
Ein Elch mit Wohnwagen mit 100 Km/h...

....da staune ich auch :confused:
Wenn das Schule macht - und ausgereizt wird - werden wir in Zukunft noch öfter die Einzelteile eines solchen Gespannes von den Pisten aufsammeln :D
Heinz
 
Erfahrungsbericht

Hallo,

es gibt im Forum ja schon einige Berichte über die Tauglichkeit des Elchs als Zugfahrzeug.
Insbesondere die niedrige Anhängelast bei Automatik und Klimaanlage spricht dagegen. Ich habe beides und darf daher bei 12 % Steigung max. 800 kg ziehen und bei 8% max. 1000 kg. Die Tatsache das er jede Menge Elektronik braucht um am Boden zu bleiben gab auch mir zu denken.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es sich mit einem langen Elch nicht ganz so "holprig" ziehen läßt wie mit einem kurzen. Klar kommt vom Radstand. Macht sich aber erheblich bemerkbar. Außerdem habe ich das Gefühl das breitere Reifen nicht schaden.
Es kommt auch sehr darauf an was man da hinten dran hängt. Unser Eriba hat sich auch bei schwerem Seitenwind, heftigem bremsen oder Ausweichen als sehr gutmütig erwiesen. Außerdem hat er neue Reifen, neue Stoßdämpfer, neue Bremsen und eine neue Antischlingerkupplung. Dies sehe ich als absolutes muß für 100 km/h. Die Ausstattung des Elch hat geholfen das Leergewicht in die für die Zulassung erforderliche Höhe zu treiben.
Wie schon geschrieben wird 100 km/h nicht unsere Reisegeschwindigkeit werden, sondern als Reserve fürs Überholen von LKW am Berg genutzt werden.
Meine Erfahrung mit anderen Zugfahrzeugen der Größe eines Elch sind ausnahmslos wesentlich kritischer.
Im März werde ich mich nach was Neuem umschauen müssen. Der Elch II wird laut Mercedes Web bis zu 1500 kg ziehen dürfen. Mal sehen wie der so liegt ...
Oder vielleicht doch einen Touran, der hat absolut kein Problem mit unserm Wohnwägelchen ... und den stellt auch kaum jemand als Zugfahrzeug für 900 kg in Frage.

guten Abend
PAN
 
Elch mit Wohnwagen

Als jahrzehntelanger Camper mit Wohnwagen finde ich es doch etwas bedenklich, wenn solch ein Floh für eine Anhängelast von 1000kg und dazu noch für 100km/h zugelassen wird. Ich habe einmal einen Plattfuß des Wohnwagens bei "nur" 80km/h erlebt und bin froh, heil aus der Situation herausgekommen zu sein.
Bei 100km/h und einem Elch - da wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier....
Ich kann nur jedem raten, sich bei Anhängerbetrieb ein sehr schweres Zugfahrzeug zuzulegen.

Komisch nur: Mein A140 Automatik darf 1000kg schleppen - der A 190 meines Schwiegervaters nur 800kg. Wo ist da die Logik ?
 
dc8ja schrieb:
Als jahrzehntelanger Camper mit Wohnwagen finde ich es doch etwas bedenklich, wenn solch ein Floh für eine Anhängelast von 1000kg und dazu noch für 100km/h zugelassen wird. Ich habe einmal einen Plattfuß des Wohnwagens bei "nur" 80km/h erlebt und bin froh, heil aus der Situation herausgekommen zu sein.
Bei 100km/h und einem Elch - da wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier....
Ich kann nur jedem raten, sich bei Anhängerbetrieb ein sehr schweres Zugfahrzeug zuzulegen.

Ich habe auch einen Triton und lange überlegt, ob ich den ELch davor hänge. Dass es geht, hat Dietmar Lehmann (s.Suchfkt.) bewiesen, dessen Anhänger glaube ich noch schwerer ist. Im Eriba-Touring-Club-Forum (der Klassiker schlechthin) gibt es einige threads dazu.

Auch wenn es grad so geht und der Diesel keine Probleme mit dem Triton hat, so bleiben Spur-, Radstand- und Gewichtsreserven ein wichtiges Sicherheitsplus. Bei unserem letzten NL-Törn um Pfingsten rum hatten wir plötzlichen mächtigen Seitenwind und ich war froh in einem Mittelklassekombi zu sitzen. Trotz Schlingerkupplung wurde das Gespann kurzzeitig unruhig.

Hinzu kommt auch noch die Beladungsfrage. Viel Camping-Zubehör will gut verstaut sein - und ist besser im Zugfahrzeug aufgehoben. Viel Reserven hat Elchi im Caravan-Betrieb wohl nicht...
 
Jupp schrieb:
Die Kühlung muss ausreichend dimensioniert sein (Klima --- ja/nein?)

gruß

Beide haben Automatik und Klima
Daran liegt es wohl nicht
 
Dann liegt es in dem Fall allein am Motor. Der A190 ist einfach mal in der Lage mehr Wärme zu produzieren, die dann auch abgeführt werden muss. So weit ich weiss hat ein A140 mit Klima den selben Kühler verbaut (ohne Klima kleiner => weniger Kilos möglich => auch nicht auf den ersten Blick einleuchtend), wie ein A190.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elch+Wohnwagen 100 km/h Zulassung
Zurück
Oben