Elektriksatz an der Automatik defekt

Diskutiere Elektriksatz an der Automatik defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi leuts, war grad beim KD. Ergebnis: 1. eine hupe ist defekt :D:D:D 2. der elektriksatz meiner automatik leckt. Zu zweitem: laut der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man schnell ist, kann man den Stecker so wechseln und füllt nur etwas Öl nach ;)

Chris
 
wer da schnell sein will, muss auch sehr geschickt sein, denn die zu montierende buchse hat diesen boden mit den öffnungen für die steck-kontakte,
das muss millimetergenau aufeinandergeschoben werden,
ich war froh, dass mir da kein öl entgegen floss,
da ist das öl ablassen das geringere übel
 
Hallo, der Schaltschieber ist das das ganze Teil wo unter der Ölwanne sitzt,oder nur ein Teil davon.Kann man mir vielleicht mal ein Bild davon schicken,oder hier hineinsetzen. Eigenlich hätte ich auch gerne Bilder von einem 5 Gangautomat(722698)im Querschnitt und auseinander gebaut.Wo kann man sowas herbekommen.Gruß Lothar
 
wenn du das detail benötigst, dann mach es so wie ich:
gehe zum mb-ersatzteilhandel und lass dir das von denen ausdrucken aus ihrem computer,
hat bei mir bis jetzt immer funktioniert,
sagen , was man sehen will und ausdrucken,
und
was brauchst du im moment?
 
Hallo, Ich will wissen wie weit die Ausgangswelle wo die Kardanwelle angeflanscht ist,ins Getriebe hineingeht.Und wie und wo sie gelagert ist.Und wo die Parksperre draufsitzt.Direkt auf dieser Welle ,oderauf einer Hülse wo diese Welle durchgeführt ist.Und darf die Welle Spiel nach oben und unten haben,und kann man sie rein und rausschieben.Gruß Lothar
 
da hab ich ein schema mit der abtriebswelle angehängt,
sieht so aus, dass ein festlager am ende sitzt und keine wie von dir beschriebenen freiheitsgrade zulässt
die parksperre sitzt direkt auf der abtriebswelle
 

Anhänge

  • kscan_000e.jpeg
    kscan_000e.jpeg
    35 KB · Aufrufe: 163
"Freiheitsgrade",ist daß das von mir erwähnte Spiel? Gruß Lothar :confused:
 
die abtriebswelle dürfte kein spiel haben,
in der darstellung von einem 5 ganggetriebe, die mir zur verfügung stand ist zu sehen:
ein doppelreihiges rillenkugellager mit geteiltem innenring
gleich rechts neben dem kugellager ist ein dichtring
links neben dem kugellager ist eine grosse nutmutter zum verspannen des lagers
bei diesem getriebe könnte man den gesamten flansch nach rechs herausziehen, wenn die schrauben , die unter dem lager waagerecht dargestellt ist, entfernt hat,
die welle scheint kurz zu sein, sie geht nur bis in die nabe des planetenträgers
 
Hallo Siehste,erst mal Danke.Habe schon einige beiträge von dir gelesen.Du scheinst Technich irgendwie gut drauf zu sein.Tüftler wie wir Saarländer sagen.Um jetzt an A-Getriebe zu arbeiten bräuchte mein Kumpel und ich ein Technik-Handbuch für das Getriebe,wo die Maßeinheiten und alles sowas drinsteht.Weist du nicht wo man sowas herbekommt.Vielleicht als Kopie oder CD. Mercedes wird einem sowas ja sehr wahrscheinlich nicht geben. Gruß Lothar
 
so ein handbuch habe ich nicht
ich gehe immer zum ersatzteildienst und lasse mir an deren bildschirm zeigen, wie die details aussehen, mir wurden jedesmal auch ausdrucke mitgegeben,
oder zu einem getriebeinstandsetzer gehen, die haben diese bilder meist an der wand hängen,
da ist alles gut zu sehen
 
IanPooley schrieb:
Und wer hat hier das problem schon mal gehabt und wie wurde es gelöst (preis)?
Ich war heute beim Assyst A (120.000km) mit Getriebeölwechsel. Dabei wurde auch der undichte Stecker festgestellt. Kosten für 40 AW: 365,92EUR und der Kabelsatz nochmal 141,39EUR (brutto) :(
Kulanz wurde natürlich abgelehnt... :rolleyes:

Gruß
Micha
 
..aber nicht alleine für den ATF-Wechsel und dem Steckeinsatz am AG, oder?

Stuttgarter schrieb:
Ich war heute beim Assyst A (120.000km) mit Getriebeölwechsel. Dabei wurde auch der undichte Stecker festgestellt. Kosten für 40 AW: 365,92EUR und der Kabelsatz nochmal 141,39EUR (brutto) :(
Kulanz wurde natürlich abgelehnt... :rolleyes:

Gruß
Micha

Hi Micha :)
Dass Kulanz abgelehnt wurde, ist bei 120.000 km nicht überraschend.

Deine aufgeführten Kosten beziehen sich aber doch nicht etwa alleine auf den ATF-Wechsel und dem Kabelsatz???? :eek:

Was ist mit Kabelsatz genau gemeint?
Wenn der Stecker-Einsatz undicht ist, wird max. der Einsatz selbst mit den Dicht-O-Ringen gewechselt - Materialkosten glaube ich so um die 15 Euro (müsste noch Mal genau nachschauen...).
 
coca-light schrieb:
Deine aufgeführten Kosten beziehen sich aber doch nicht etwa alleine auf den ATF-Wechsel und dem Kabelsatz???? :eek:

Was ist mit Kabelsatz genau gemeint?
Wenn der Stecker-Einsatz undicht ist, wird max. der Einsatz selbst mit den Dicht-O-Ringen gewechselt - Materialkosten glaube ich so um die 15 Euro (müsste noch Mal genau nachschauen...).
Den ATF-Wechsel ansich habe ich auf der Rechnung gar nicht gefunden. Da war nur:
4AW - Ölverlust feststellen
24AW - Elektrohdr. Steuereinheit aus- und einbauen, n.b. erneuern
9AW - Elektrohdr. Steuereinheit teilw.zerlegen und zusammenbauen
3AW - Teile reinigen, betrifft Ölwanne
:confused:

Das ATF kommt mit 47,50 netto noch hinzu. Ansonsten der Elektriksatz A1402700761. Egal, hauptsache, alles läuft noch und ich habe kein neues Steuergerät gebraucht :D ;)

Gruß
Micha
 
Hattest Du Schaltprobleme?

Stuttgarter schrieb:
Den ATF-Wechsel an sich habe ich auf der Rechnung gar nicht gefunden. Da war nur:
4AW - Ölverlust feststellen

Hi Micha!

Was bei Deinem AG repariert bzw. ersetzt wurde, war die
"elektrische Steuer-Einheit", sprich der Elektriksatz!
Sicher hattest Du Dich vertippt bei der Bezeichnung als Kabelsatz???

Stuttgarter schrieb:
24AW - Elektrohdr. Steuereinheit aus- und einbauen, n.b. erneuern
9AW - Elektrohdr. Steuereinheit teilw.zerlegen und zusammenbauen
3AW - Teile reinigen, betrifft Ölwanne
:confused:

Das ATF kommt mit 47,50 netto noch hinzu. Ansonsten der Elektriksatz A1402700761. Egal, hauptsache, alles läuft noch und ich habe kein neues Steuergerät gebraucht :D ;)

Gruß
Micha

...der Preis für´s ATF entspricht genau 5 Liter. Der Literpreis beträgt netto 9,50 Euro, .. ist also OK.

...um den Elektriksatz (A1402700761) zu wechseln, muss das ATF abgelassen werden (was zugleich Dein Ölwechsel war), und weil aber Dein Wandler keine Ablass-Schraube hat, konnten in Deinem Fall nur ca. 4 Liter abgelassen werden. Insgesamt sind rund 8 Liter in Deinem AG Füllmenge.
Dann muss die Ölwanne abgebaut werden und die EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) ausgebaut werden, um an die elektrische Steuereinheit, also dem Elektriksatz ran zu kommen, welcher von oben auf dem Schaltschiebergehäuse (SSG) montiert ist.
Elektriksatz und SSG bilden zusammen die EHS.

Diese Arbeiten beinhalten die von Dir aufgeführten AW´s.


Der Elektriksatz erklärt den Preis von 141,39 Euronen (kostet normalerweise 133.02 Euro), es müssten aber zusätzlich an Material noch der Ölfilter (6,45 netto) und die Ölwannendichtung (6,75 netto) aufgeführt sein.

Aber das alles erklärt nicht den Ölverlust! :eek:

Denn es ist NUR der äussere Stecker-Einsatz (6,39 netto) bzw. seine O-Dichtringe verantwortlich bei Ölaustritt!

Dieser Stecker-Einsatz wird jedoch von aussen am Getriebe seitlich rechts oberhalb der Ölwanne in das Getriebe eingeschraubt.
Es wäre also, wenn es nur um Ölaustritt gegangen ist, nicht erforderlich gewesen, die Elektrische Steuereinheit zu tauschen - nur wenn Du Schaltprobleme hattest!???

Hattest Du Schaltprobleme???
Wenn ja, dann ist dieser Elektriksatz häufig die Ursache dafür, aber keinesfalls für Ölaustritt! Zwar sind die elektrischen Kontaktstifte eine Einheit mit dem Elektriksatz, aber wie gesagt ist die Abdichtung ausschließlich durch den Stecker-Einsatz von aussen gegeben.

Der Stecker-Einsatz ist mit zwei O-Ring-Dichtungen versehen, welche letztendlich den Elektrischen Anschluss gegen das Getriebegehäuse abdichten und er ist zenztral (mittig vom runden Stecker) mit einer längeren Schraube fest mit dem Elektriksatz durch die Getriebegehäuseöffnung verbunden. Der Steckereinsatz heisst bei MB ganz nüchtern "Büchse" :p

Viele Grüße
Peter
 
@ Peter:

ich habe den schaden noch nicht beheben lassen, fahre aber mitte august mal zu einem bekannten nach nürenbersch, der kann sowas (hab ich gehört :D)...

Mal sehen was der verlangt.... :sheep1:
 
fängt mit C an und hört mit s auf...?

IanPooley schrieb:
@ Peter:

ich habe den schaden noch nicht beheben lassen, fahre aber mitte august mal zu einem bekannten nach nürenbersch, der kann sowas (hab ich gehört :D)...

Mal sehen was der verlangt.... :sheep1:


Hi Ian, fängt Dein Bekannter zufällig mit C an und hört mit s auf? :p

Oder bzw. fängt er mit r an und hört mit 8 auf? :p


Habe so weit oben den Thread noch gar nicht gelesen! Hol´ich nach :)

Gruß
Peter
 
Aaaach.... keine ahnung wie der heisst.... ich nenne ihn nur "werkstattmensch" :D:D:D

Auf jedenfall ist er ein kenner der griechischen küche ;)
 
grins..........

IanPooley schrieb:
Aaaach.... keine ahnung wie der heisst.... ich nenne ihn nur "werkstattmensch" :D:D:D

Auf jedenfall ist er ein kenner der griechischen küche ;)


grins...... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektriksatz an der Automatik defekt
Zurück
Oben