Empfangsprobleme m. Audio 10 CD

Diskutiere Empfangsprobleme m. Audio 10 CD im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, Habe noch gar nie Empfangsprobleme mit einem Audio 10 CD gehabt. Jetzt beim neuen Wagen es rauscht es ist eine Qual aber nur beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann ja wieder was werden...

Chris
 
Es rauscht und scheppert das Radio Audio 10 CD

So schlecht sind sie gar nicht bis auf die Teile wo von den Zulieferern kommen.
Ich kann mich nur wiederholen bis jetzt ist der CL203 ein toller Wagen der sehr viel Freude bereitet.

Und das der Radio noch vernünftig laufen wird dafür sorge ich.

Mercedes stellt sich im Moment tot.Die Frist zu letztmaligen (vierten)Nachbesserung läuft am 10.10.2003 ab.

Wenn die NL Ärger haben will den kann sie haben.

Immer super cool bleiben
Euer Gabs
 
Stand der Dinge:
Rechtsanwalt hat die NL angeschrieben mit der Bitte um Mängelbeseitigung spätestestens
bis 10.10.2003

Seitens der NL keine Reaktion (was nicht für die NL spricht).

Nun habe ich einen Gutachter eingeschaltet der sich mal schlau macht.

Grüße
Gabs
 
nun rief ich in der Niederlassung an und bekam für kommende Woche einen Termin.
Die NL hat ein Feldstärkemessgerät wo die die Feldstärke an der Antenne und am Radio messen wollen.Hoffendlich geht das Ding genau und die können damit umgehen).
Ich werde mal eine Vergleichsmessung mit einem gleichwertigen Fahrzeug vorschlagen.
Das mein Fahrzeug von Berlin für eine Nachbesserung gesperrt wurde kann man bei meiner NL nicht nachvollziehen.
Was so ein Brief vom Anwalt alles bewirkt.

Bis bald
Gabs

Bietet MB schon ein Digitalradio an oder schlafen sie noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feldstärke wird ganz normal über dein Radio per Stardiagnose gemessen ;) also kein grosses "Messgerät".

Chris
 
Hallo Chris,

bei meinem Telefonat mit dem Meister fragte dieser einen Kollegen ob sie beim CL203 messen
können der es verneinte.

Was sagt uns das ?

Wie wird gemessen ?Wird der Empfänger vom Radio angesprochen und die Feldstärke am PC
dargestellt oder wie kann man sich das vorstellen.Die Stardiagnose hat ja keinen UKW Empfänger eingebaut .

Kann es sein das sich Deine Begeisterung in Grenzen hält über diese Methode ?

Grüße
Gabs
 
Naja, ich weiss nicht. Es bringt meiner Meinung halt nicht allzuviel, da du die Stärke im Moment misst. Du hast im Moment aber keine Probleme weil der Empfang da ist, oder?! Dazu werden dann die Ant.verstärker abgeschaltet und irgendwie mit DB Verlust berechnet die Stardiag. dann die Stärke. Einfacher wäre es kurz nen Comand reinzustecken, da dieser die Stärke selbst misst und am Display anzeigen kann! Wäre eher interessant für einige Wochen das Comand einzubauen und dann im Falle des Fehlers zu schauen ob sich die Stärke ändert!

Chris
 
Vielen Dank Chris für Deinen für mich wertvollen Tipp.
Hast mir sehr weitergeholfen.

Grüße
Gabs



In einem Forum habe ich gerade gelesen:
"Immer wenn er bei einem W203 die Heckscheibenheizung einschaltet bringt der Audio 10 CD
nur noch Störungen"
Was es alles gibt !
 
Hallo Gabs , das gab es doch schon seit es heizbare Heckscheiben gibt.
Der feine, aufgedampfte Heizdraht auf der Innenseite der Heckscheibe bekommt eine klitzekleine Unterbrechung , z.B. durch einen abgerutschten Schraubenzieher.
Bei einer gewissen Größe der Unterbrechung springt der Strom der Heckscheibe quasi "über".
Ist die Unterbrechung größer passiert nichts mehr - das schafft der Strom nicht zu überwinden.
Folglich gibt es einen kleinen Minifunken an der Heckscheibe , immer wenn sie heizen soll.
Und so ein Minifunken ist so toll wie eine elektrische Eisenbahn... eine Funkenschleuder die jedes Empfangsgerät in der Nähe stört.Es gibt auch Kombinationen bei denen die Drähte der Heckscheibenheizung als Radioantenne mitgenutzt werden.Hier sind die Störungen extrem. Da kann aber das Audio10CD nichts für.Da es bei neueren Fahrzeugen fast nur noch Radio-Scheibenantennen gibt - meist im hinteren Fahrzeugbereich - wird der Empfang sehr leicht gestört. So ein Funke ist wie ein Radiostörsender der vom CB über Taxi und Polizeifunk eben auch Radio UKW stören kann. Und da der UKW Empfang einer Scheibenantenne etwas schwach ist wird mittels Antennenverstärker die schlechte Antennenphysik der Scheibenantenne künstlich ausgeglichen. Dadurch wird ein Empfangssystem generell anfälliger für Störungen. So ein Antennenverstärker läßt sich durch zu große Fremdsignale , wie z.B. andere Funkgeräte , übersteuern und der Empfang verschlechtert sich.

Ich verfolge schon länger Deine Problematik mit den Empfangsaussetzern. Es war natürlich von Anfang an klar das der Faktor Frau hier nicht greift und ein echtes technisches Problem vorliegt...
Ich habe selber das Audio10CD von Alpine und das sehr neu. Der Radioempfang ist ausgezeichnet gut.
Dabei ist es bei dir doch so einfach :
Bei Empfangsstörungen :
Wenn kein fremder Sender an ist wie , CB-Funk , Taxi-oder Polizeifunk liegt es an folgendem:
- Audio10CD , der Empfangstuner kann einen zeitweisen Defekt haben - ist immer möglich.
- Antennenkabel oder Stecker von dem Antennenverstärker zum Radio - Antennenkabel kann eine Quetschstelle haben - oder es steckt eine Stecknadel drinnen - der Stecker kann halb eingesteckt sein oder oxidierte Kontakte haben so das die Fernspeisung nicht mehr ausreicht.
-Antennenverstärker , ein Ausfall ist immer möglich
-Scheibenantenne. Oder das Kabel zur Scheibenantenne.

Keines dieser Teile ist besonders , selten oder kostspielig. Mir dem simplen "Tausch auf Probe " Verfahren läßt sich der Fehler sicher einkreisen.
Das du dich so über den Defekt ärgern mußt kann wohl nur an der Unlustigkeit deiner Werkstatt liegen. Mein Beileid. Aber den notwendigen Motivationsschub hast du ja verteilt.
Ich bin gespannt was an der Reparatur so schwierig ist...

Es wäre auch gut zu wissen ob der Empfang im Störungsfalle auf MW und KW auch schlechter wird. Das spräche wieder für ein Antennen oder A.Kabelproblem.Es ist selten das beim Autoradio UKW und andere Wellenbereiche gleichzeitig einen Defekt bekommen da es eigenständige Empfänger sind.

P.S. Antenne Bayern kommt in Hamburg bischen schwach an... Späßle.:D
 
Die Sachen die du aufgezählt hast, wurden meine ich schon alle (teilweise mhfach) getauscht :D

Chris
 
Hast recht Chris - das Kabel nach vorne könnte aber noch fehlen.

Nicht das da ein versteckter Störer an Board ist ...
Sollte doch für DC ein Klacks sein mit einer Schnüffelsonde den Störer zu finden.
Geht doch schneller als ein Servicerundschreiben zu machen.
Weist Du ob die Antenne extra Drähte hat oder die Heizung mitbenutzt ?
 
Antenne hat extra "Drähte"!

Chris
 
Habe meinen Verkäufer angesprochen mit dem Comand die Feldstärke zu messen.

Er meinte von dieser Funktion nichts zu wissen und es zeige ihm nur den Pegel des GSM Netzes nicht aber eines Rundfunksenders an.

Gabs
 
einmal mehr ein nichtsahnender Verkäufer! Geht über das interne Diagnose Menü im Comand.

Chris
 
Hi,
gebe heute das Auto ab.Habe mit dem Teammeister gesprochen.Er will Pegel Vergleichsmessungen durchführen und nach den Kabeln schauen u.a.

Der Serviceleiter will nicht davon infomiert sein das die Niederlassung einen Brief von unserem Anwalt erhalten hat.
 
Da bin ich ja mal wieder gespannt...

Chris
 
Wir haben von der Niederlassung einen 3 Wochen alten E 240 als Leihwagen erhalten.

In diesem Fahrzeug ist ein Audio 20 verbaut und man fast es nicht der geht noch schlechter als der mir eingebaute Audio 10

Ich blick es nun überhaupt nicht mehr

Gabs
 
warum? Was geht da nicht? Die Probleme im W211 speziell mit den Audio Teilen sollten dir ja aus dem Forum bekannt sein!

Chris
 
Halt auch Rauscheinbrüche nun aber alle paar km oder alle paar Minuten.Nun kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen das nur mein CL 203 das Empfangsproblem hat.
Es sieht so aus als nur ganz neue Fahrzeuge betroffen sind.

Noch was:In der Stadt merkst du nicht viel davon erst auf der Autobahn oder bei Überlandfahrten.

Seit wann gibt es denn den Audio 20 ?
 
PROBLEM LAUT TEAMMEISTER ERKANNT:

Soeben rief mich der Teammeister meiner Niederlassung an und teilte mir mit,dass sie den Fehler des schlechten UKW Empfanges gefunden haben.

Es wurden mit einem anderen CL203 Vergleichsmessungen vorgenommen dies ergab
das die Antenne (in der Heckscheibe) zuwenig Pegel liefert.

Nun bekommt unser Wagen eine neue Heckscheibe und einen neuen (warum auch immer)
Antennenverstärker.
Das ganze dauert jetzt natürlich über das Wochenende hinaus da die Teile bestellt werden müßen.
Denke das ich den Wagen am Montag zurückbekomme und dann kann ich mir selber ein Bild davon machen ob es nun klappt.

Bin auf Euere Meinungen gespannt.

Es Grüßt Euch
Gabs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Empfangsprobleme m. Audio 10 CD
Zurück
Oben