Hallo Gabs , das gab es doch schon seit es heizbare Heckscheiben gibt.
Der feine, aufgedampfte Heizdraht auf der Innenseite der Heckscheibe bekommt eine klitzekleine Unterbrechung , z.B. durch einen abgerutschten Schraubenzieher.
Bei einer gewissen Größe der Unterbrechung springt der Strom der Heckscheibe quasi "über".
Ist die Unterbrechung größer passiert nichts mehr - das schafft der Strom nicht zu überwinden.
Folglich gibt es einen kleinen Minifunken an der Heckscheibe , immer wenn sie heizen soll.
Und so ein Minifunken ist so toll wie eine elektrische Eisenbahn... eine Funkenschleuder die jedes Empfangsgerät in der Nähe stört.Es gibt auch Kombinationen bei denen die Drähte der Heckscheibenheizung als Radioantenne mitgenutzt werden.Hier sind die Störungen extrem. Da kann aber das Audio10CD nichts für.Da es bei neueren Fahrzeugen fast nur noch Radio-Scheibenantennen gibt - meist im hinteren Fahrzeugbereich - wird der Empfang sehr leicht gestört. So ein Funke ist wie ein Radiostörsender der vom CB über Taxi und Polizeifunk eben auch Radio UKW stören kann. Und da der UKW Empfang einer Scheibenantenne etwas schwach ist wird mittels Antennenverstärker die schlechte Antennenphysik der Scheibenantenne künstlich ausgeglichen. Dadurch wird ein Empfangssystem generell anfälliger für Störungen. So ein Antennenverstärker läßt sich durch zu große Fremdsignale , wie z.B. andere Funkgeräte , übersteuern und der Empfang verschlechtert sich.
Ich verfolge schon länger Deine Problematik mit den Empfangsaussetzern. Es war natürlich von Anfang an klar das der Faktor Frau hier nicht greift und ein echtes technisches Problem vorliegt...
Ich habe selber das Audio10CD von Alpine und das sehr neu. Der Radioempfang ist ausgezeichnet gut.
Dabei ist es bei dir doch so einfach :
Bei Empfangsstörungen :
Wenn kein fremder Sender an ist wie , CB-Funk , Taxi-oder Polizeifunk liegt es an folgendem:
- Audio10CD , der Empfangstuner kann einen zeitweisen Defekt haben - ist immer möglich.
- Antennenkabel oder Stecker von dem Antennenverstärker zum Radio - Antennenkabel kann eine Quetschstelle haben - oder es steckt eine Stecknadel drinnen - der Stecker kann halb eingesteckt sein oder oxidierte Kontakte haben so das die Fernspeisung nicht mehr ausreicht.
-Antennenverstärker , ein Ausfall ist immer möglich
-Scheibenantenne. Oder das Kabel zur Scheibenantenne.
Keines dieser Teile ist besonders , selten oder kostspielig. Mir dem simplen "Tausch auf Probe " Verfahren läßt sich der Fehler sicher einkreisen.
Das du dich so über den Defekt ärgern mußt kann wohl nur an der Unlustigkeit deiner Werkstatt liegen. Mein Beileid. Aber den notwendigen Motivationsschub hast du ja verteilt.
Ich bin gespannt was an der Reparatur so schwierig ist...
Es wäre auch gut zu wissen ob der Empfang im Störungsfalle auf MW und KW auch schlechter wird. Das spräche wieder für ein Antennen oder A.Kabelproblem.Es ist selten das beim Autoradio UKW und andere Wellenbereiche gleichzeitig einen Defekt bekommen da es eigenständige Empfänger sind.
P.S. Antenne Bayern kommt in Hamburg bischen schwach an... Späßle.
