Endstufe im w210, wohin?

Diskutiere Endstufe im w210, wohin? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder und hoffe auf ein paar Tips von euch und zwar suche ich einen guten Einbauplatz für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brauni2000

Crack
Beiträge
228
Fahrzeug
W210 E280
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder und hoffe auf ein paar Tips von euch und zwar suche ich einen guten Einbauplatz für eine Endstufe in der w210 Limo. Würde sie gerne unsichtbar irgendwo versenken, unter der Rücksitzbank ist leider nicht genug Platz und der Reserveradkasten ist auch nicht groß genug, weil ja das Ersatzrad riesig ist. Wo habt ihr eure Verstärker untergebracht??? Vielleicht auch ein paar Bilder?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
 
Unter der Hutablage ist einiges an Platz...

Brauni2000 schrieb:
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder und hoffe auf ein paar Tips von euch und zwar suche ich einen guten Einbauplatz für eine Endstufe in der w210 Limo. Würde sie gerne unsichtbar irgendwo versenken, unter der Rücksitzbank ist leider nicht genug Platz und der Reserveradkasten ist auch nicht groß genug, weil ja das Ersatzrad riesig ist. Wo habt ihr eure Verstärker untergebracht??? Vielleicht auch ein paar Bilder?
Vielen Dank schonmal.
Gruß

Für versteckten Einbau ist unter der Hutablage einiges an Platz, praktisch zwischen den Mulden der Kopfstützen.
Aus dem Bauch raus darf die Endstufe ca. 5-6cm hoch sein und LxB ca. 30x30cm messen.

Es geht schon um Limousine, oder?
Was noch praktisch ist für den Ort, ist die Nähe der Lautsprecherkabel hinten...und die Möglichkeit im Grunde überall hin relativ leicht mit all den anderen Kabeln zu kommen.
Die E-Klasse hat da ohnehin traumhafte Möglichkeiten :)

Es ist zwar mit ein wenig Arbeit verbunden, aber für interessierte macht´s richtig Spass. Das Ergebnis überzeugt.

Wenn Du mir konkreter sagst, was genau Du vorhast anzuschließen in welcher Konfiguration, kann ich Dir noch weitere nützliche Tips geben.
 
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Unter der Hutablage, daran habe ich auch schon gedacht. Habe vor kurzem in die Hutablage ein Signat ACP 913 eingebaut(wem das nix sagt der sei nach Signat ACP verwiesen. Vorne werkelt ein Sinus Live System. Momentan hängt das Heck an einer 2x20W Endstufe und vorne kommt direkt vom Radio(War früher umgekehrt bevor das Signat drin war). So nun brauch ich aber mehr Leistung, da das Indianapolis für die Frontspeaker nicht genug Leistung bietet. Habe nun eben vor eine 4-Kanal Endstufe reinzuhängen. Zur Auswahl stehen eine Sony XM-754, eine Signat Ram2 Mk2 und eine Crunch 4125. Nur wohin genau?
Gruß
 
Hutablage ausbauen....genau zwischen den Kopfstützenmulden ist genug Platz!

Hmm, klingt sehr vielversprechend! :)

2x20W ist schon dünn, hat nicht das Indianapolis bereits 4x30W ?
Was machst Du mit den hinteren Tür-Lautsprechern? Bleiben sie, wie sie sind?

Ich hab´s prinzipiell so ähnlich, wie Du´s machen möchtest:
Die 4-Kanal-Endstufe ist unter der Hutablage unsichtbar verbaut.
Sie ist 2-Ohm-tauglich - läuft seit 3 Jahren absolut problemlos.

Du könntest also bei Bedarf später noch, statt Deiner Mittel/Hochton-Kombination hinten noch einen guten 168mm Zweiwege-LS zusätzlich einbauen (es klingt fantastisch!), wenn Deine künftige Endstufe auch 2-Ohm-tauglich ist.

Du musst aus dem dicken grauen Dämm-Schaum unter der Hutablage die Fläche für Deine Endstufe heraustrennen.
Wenn Du Dein Fahrzeug irgendwann wieder verkaufst, kannst Du das Stück wieder einsetzen und in den ursprünglichen Zustand versetzen.

Du hast mich gerade an etwas erinnert!
Ich habe seit längerer Zeit neue bessere Lautsprecher für die hinteren Türen gekauft und sie bis heute noch nicht eingebaut :p
Bin wohl zu viel im Forum :D

Viel Spaß beim Einbau, Brauni :)

Gruß
Peter
 
Danke, unter der Ablage sehe ich mich mal um welche Endstufe am besten da rein passt. Die hinteren Türlautsprecher sind bereits gegen ein paar Standart Alpine Speaker getauscht (die auch bei mir ewig rumgelegen haben). Wie ich die laufen lasse weiß ich noch nicht, kommt drauf an wie es klingt und aus dem Fußraum hört man ja sowieso nicht so viel, aber das wird sich zeigen. Jetzt wird zuerst noch die vordere Tür getauscht, danach kommt die Endstufe.
Gruß
 
Warum unsichtbar???
Habe meine Endstufe in der Kofferraumsicke rechts an der Verkleidung befestigt. So kommt man noch an die Regler für die Anpassung der Endstufe heran, kann gegebenenfalls mal die Sicherung erneuern u.s.w. In dem "Loch" unten rechts war der Wechsler untergebracht, aber diesen brauche ich seit dem Erwerb des Blaupunkt Los Angeles MP74 nicht mehr :D
 
alternativ kannst du den Verstärker im Beifahrerfussraum unter der Metallplatte verstecken !
Oder links im Kofferraum unter der Kofferraumverkleidung ;)

Und "warum" sollen hinten LS verbaut werden ?

Jetzt kommt mir bestimmt einer ( weil die hinteren Passagiere , bla bla bla ) der größte Schwachsinn !

Lieber vernünftiges Geld in ein Frontsystem stecken und auf ein Hecksystem komplett verzichten !

Wenn die Türen vorne noch gedämmt werden ( was übrigens bei einer Dämmung ein 100 Euro System besser macht , als ein 1000 Euro System ohne Dämmung ) hast du wirklich ungestörten Höhrgenuss




Gironimo
 
Hallo,
unter der Metallplatte im Beifahrerfußraum ist leider nicht genug Platz, die Endstufen die in Frage kommen haben etwas größere Abmessungen. Vorzugsweise soll der Einbau unsichtbar erfolgen, wenn es nicht anders geht, wird die Endstufe wohl in der Sicke rechts verschwinden. Die Lautsprecher hinten lösen die originalen Subwoofer aus der Ablage ab und damit die hinteren Mitfahrer nicht nur dröhnen hören, sondern auch in den Genuß der restlichen Musik kommen ist ein Hecksystem drin. Sicherlich kann ein Frontsystem mit gedämmter Tür ausreichen, zumindest für die vorderen Plätze. Mit Hecksystem kann man gemütlich das ganze Auto beschallen ohne weit aufdrehen zu müssen und man kann sich noch gemütlich unterhalten.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endstufe im w210, wohin?
Zurück
Oben