Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
Na klar;
Wenn ich ein Fahrzeug hier habe, das ich noch nicht umgerüstet habe, interessieren mich Details. Und die E-Klasse ist- ehrlich gesagt- eine besondere Angelegenheit und eine interessante Abwechslung neben den vielen Amis und Japanern. Wir haben schon die C-Klasse hier gehabt, aber aufgrund der stehenden Tanks halt noch keine E.

Freu mich drauf.
CU
Greetz
Micha
 
War heute bei GPL gewesen - und mein Wägelchen hingebracht.
Der "Laden" hat einen sehr guten Eindruck auf uns gemacht.
Freitag hol' ich den Wagen wieder ab.
Bin schon gespannt wie'n Flitzebogen.
Ich werde berichten.
 
Na, dann viel Erfolg bei Deinen ersten LPG-Fahrten.

Wir waren einmal zum Nachstellen da, aufgrund folgenden Problems, das ich danach aber auch wieder hatte:

- Wagen lässt sich nur langsam beschleunigen
- Bei Kickdown und starker Beschleunigung läuft der Wagen danach unrund und zieht gar nicht mehr.

Und jetzt kommt's: Gestern habe ich durch Zufall von einem Bekannten gehört, der GENAU dieses Problem hat. Der hat aber gar kein Gas - er hat damals festgestellt, dass die Ursache ein defekter LMM ist. :cool:

Bei mir im Benzinbetrieb besteht das Problem noch nicht, nur auf Gas - aber ich habe schon öfter gelesen, dass die Fzg. im Gasbetrieb sensibler für defekt werdende Teile sind, als im Benzinbetrieb.

Also wird jetzt der LMM getauscht, und vielleicht benötige ich dann den zweiten Nachstell-Termin gar nicht mehr. :)
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe in einem LPG-Phorum auch von den LMM gelesen, ebenso von den verschiedenen Diskussionen über die richtigen bzw. Zündkerzen.
Bin 'mal gespannt, wie sich's nun bei mir entwickeln wird.
Ich hoffe, daß das bei mir nicht auftreten wird.
Was hatte denn Fisahn zu dem Problem gesagt?
GPL / Micha meinte, daß Fisahn ihm schon mitgeteilt hätte, welche Kalibratoren die besten wären.
Wo sitzt 'n bei Dir die Tankanzeige bzw. der Umschalter?
Photo?
Wie kann das Problem mit dem LMM den erkannt werden?
Vielleicht kann Micha das gleich in der Werkstatt nebenan mit beheben lassen, falls das Problem auftritt - er wird ja sicherlich doch die eine oder andere Probefahrt machen?!
 
Mit Fisahn habe ich noch nicht gesprochen, da das Gespräch mit dem Bekannten erst Gestern war. Sei einfach sensibel dafür, dass wenn Probleme bei LPG-Betrieb bestehen, dies auch an normalen Fahrzeug-Komponenten liegen kann. Unrunder Lauf und wenig Leistung sind wohl typisch für LMM-Probleme. Der MB-Betrieb kann einen Kurztest machen, da wird der Fehlerspeicher sortiert nach Elementen ausgedruckt, ich hatte da Zündaussetzer. Nach einem Neustart lief der Wagen immer wieder, es kam auch keine Motorkontrollleuchte.

Die Tankanzeige passt direkt rechts neben den Lichtschalter, da bei mir weg. Xenon keine Leuchtweitenregulierung dort sitzt.
 
Kurzer Zwischenbericht:
Auf was hab ich mich da eingelassen... :D
Stehende Tanks...von den Lieferproblemen ganz zu schweigen, sind die ja nun sowas von blöd zu verbauen... :mad:
Egal, haben es drin, das Teil...und man kommt noch an die Rückleuchte.
Ansonsten läufts gut, werden die Abdeckhaube wahrscheinlich sogar draufbekommen, man sieht also wieder mal fast gar nichts...
(is da überhaupt ne Gasanlage drin?)
Bilder folgen.

Viele Greetz
Micha
 
Freut mich zu hören! :D
Bin schon gespannt wie ein Kind auf Weihnachten! :coolio3:
 
Ach, bis Weihnachten hab ich Zeit?
na denn...steht er pünktlich unterm Baum!
:oh_yeah:
 
Hallo ihr beiden,

wie groß (Liter) ist der Tank denn, so dass man noch an die Rückleuchten kommt?

PS: Wenn das bei Euch und anderen Usern auch erfolgreich klappt, nehme ich im nächsten Auto W211 dann auch den stehenden Tank.

Konnte Icom denn jetzt endlich liefern? Das ist dann ja noch richtige Handarbeit, was da als Tank eingebaut wird :D
 
In eigener Sache: habe heute bei uns, beim Teilgroßhändler Autoteile Klostermann, einen LMM für den E320 für 170 EUR gekauft und schon eingebaut. Heute Nachmittag werde ich dann mal testen, ob die Probleme bei starkem Gasgeben/Kickdown im LPG-Betrieb damit dann behoben sind.


PS: Habe nun anhand diverser Fahrten im Ruhrgebiet getestet, am WE kommen nochmal 600KM BAB dazu. Das Problem lag wohl tatsächlich am LMM, denn heute konnte ich fröhlich beschleunigen, wie ich wollte, auch auf LPG, ohne Beeinträchtigungen.
D.h. die Ursache lag nicht an der Gasanlage, obwohl das Problem nur im Gasbetrieb aufgetreten ist! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern hab' ich mein kleines Elefantenbaby wieder aus der Werkstatt geholt.
Einen ausführlichen Bericht, der grundsätzlich sehr positiv ausfällt, schreibe ich noch.
Was ich jetzt gerne wissen möchte: hat sich bei Dir irgendetwas verändert am Fahrverhalten?
Ich habe das Gefühl, als würde er nicht mehr so spontan Gas annehmen oder gar 'runterschalten, auch muß ich jetzt das Gaspedal weiter 'runterdrücken als vorher, wenn ich möchte, daß er beschleunigt (ohne KickDown, der jetzt später erfolgt als auf Benzin).
Ebenso hat die Tankanzeige des Benzedes auf einmal einen Verbrauch von 8,8 Litern angezeigt, was aber kaum sein kann, denn wir haben beim nachtanken schon bemerkt, daß da "etwas" mehr LPG durch den Motor geflossen sind - es müßten so um die 11-12 Liter gewesen sein, was ich aber immer noch als einen sehr guten Wert empfinden würde...
 
PhyshBourne schrieb:
Ich habe das Gefühl, als würde er nicht mehr so spontan Gas annehmen oder gar 'runterschalten, auch muß ich jetzt das Gaspedal weiter 'runterdrücken als vorher, wenn ich möchte, daß er beschleunigt (ohne KickDown, der jetzt später erfolgt als auf Benzin).
...

Moin, ist doch schön, dass Du ihn wieder hast. Die o.g. Eindrücke kann ich bestätigen, das ist nach meinem subjektiven Empfinden bei mir auch der Fall. Ich habe gestern auf einer 300km BAB-Etappe zum ersten Mal die Automatik auf "S" geschaltet, weil ich wollte, das es mal zügiger voran geht. Meist bleibt es aber beim "w".

K. Fisahn sagte zu mir, Gas ist eine Spar-Technik und keine Renn-Technik. Damit kann ich schon leben...

Wobei ja auch häufig gesagt wird, dass der Motor sich nach einigen tsd.KM auf das LPG einstellt, und sich dann der Verbrauch auch noch etwas verringert (im Normalfall). Vielleicht kann ja Dein Umrüster etwas dazu schreiben, was das genau passiert bei diesem "Anpassen/Umstellen", das würde mich mal interessieren...

PS: Die Verbrauchsanzeige des BC kannst Du glaube ich nicht mehr heranziehen. Die meisten LPG-Fahrer gehen nach Tageskilometerzähler, das mache ich auch. Also auch, um die verbleibende Restfahrstrecke abzuschätzen - die Anzeige ist bei mir aber auch recht genau und einheitlich. Der BC ist ohnehin zu optimistisch, wie mir am vorigen Fzg. aufgefallen war, auch im Benzinbetrieb.
 
Allererste Erfahrungen mit ICOM-Anlage - Dank an GPL!

So, die ersten 650 km sind 'runter.
Zunächst einmal muß ich sagen, daß ich mit dem Umrüster grundsätzlich äußerst sehr zufrieden bin und ihn jederzeit weiterempfehligen würde
Hier ist jemand am Werk, der einem das Gefühl zu vermitteln weiß, daß seine Ehre an dem richtigen Einbau hängt, daß alles gut und rund läuft; notfalls wird eben länger oder gar noch 'mal geschraubt, egal ob Feierabend oder nicht - bei alledem bleibt er dennoch auch freundlich.
Dumm nur, wenn man als nächstes dran ist und der Wagen vor einem länger braucht, bis alles perfekt und zur vollen Zufriedenheit des Umrüsters ist. :D
Dennoch - die Anlage bzw. der Wagen muß noch 'mal zu ihm (ist auch schon so besprochen).

Wie läuft es denn nun?
Am Montag hatte ich den Wagen zum Umrüster gebracht.
Kein Problem, sagte er, Freitag könne ich den Wagen wieder abholen.
Nun, ich wußte aus verschiedenen LPG-Phoren, daß das Ganze eine Herausforderung werden würde, und so war es denn auch.
Vor allem der stehende Tank schien so seine Tücken zu haben.
Es soll doch das eine oder andere heftige swearword gefallen sein...
Nun ja, er hatte eben die Kombination eines solchen Benzedes mit senkrechtem Tank noch nicht dagehabt - obgleich er ja von morgens bis abends nichts anderes macht als diese ICOMs einzubauen, und also doch recht erfahren ist.
Die Photos der Anlage werden von ihm sicher noch in's Netz gestellt werden.
Man sieht so gut wie gar nichts von der Anlage.
Sehr unauffällig.
Fein! :)

Nun gut.
Als wir kamen, nur unwesentlich früher als verabredet, stand der Wagen noch auf der Bühne.
Sicher auch für den Umrüster kein schönes Gefühl, wenn der Kunde kommt und er noch nicht fertig mit seiner Arbeit ist.
Nach der ersten Tankbefüllung - mir wurde bei der ganzen Aktion sehr viel sehr gut erklärt - ging's gemeinsam zum TÜV.
Dann wieder zurück in die Werkstatt.
Das Rohr am Einlaßventil vom Tank war schadhaft und es entwich LPG - was nicht nur nicht gut riecht, sondern auch ein Sicherheitsrisiko ist.
Muß das in der ersten Zeit eigentlich immer 'mal wieder nach LPG im Auto riechen? :eek:

Bei der Fahrt zum TÜV fiel auf, daß das Beschleunigungsverhalten - siehe oben - sich verändert hatte, das ging alles nicht mehr so spontan mit dem KickDown (wobei ich die Automatik fast nur im Modus W fahre - doch der Effekt ließ sich auch im Modus S wahrnehmen) - der Tritt in's Kreuz ist weg.
Daß da ein leichtes Mehr an Leistung wäre, wie in manchen LPG-Phoren sagt, kann ich also bisher nicht beobachten.
Wobei ich noch keine Vollastfahrt gehabt habe, dazu waren die Bahnen zu voll.
Ist die Automatik beim Benzedes eigentlich eine Lernende, sodaß durch das Abklemmen der Batterie sich das Ganze einfach nur neu einspielen muß? :confused:

Der Tank ist 53-Liter (brutto!) Tank, was ich doch als ein wenig sehr klein empfinde.
Ich weiß, daß es jemand (krworks) geschafft hat, bei einem baugleichen Fahrzeug einen 71 Liter-Tank stehend einzubauen - und ICOM hatte den auch geliefert -, und ich hatte gehofft, daß ich wenigstens einen 63 Liter-Tank (den ICOM meines Wissens auch im Programm hat) eingebaut bekäme (damit ich eine Reichweite von ca. 400 statt nur 300 km habe) - bei dem Preis. :(
Mein einziger Kritikpunkt soweit - der kleine Tank. :mad:
Natürlich hätte ich mir auch eine 95 Liter-"Bombe" in den Kofferraum legen können, doch genau das wollte ich ja vermeiden, daß die Ladefläche verloren geht.
Aber das Thema Tank ist sowieso noch nicht fertig.
Denn nach dem Einbau stellte sich heraus, daß die Tankanzeige zwar anzeigt, daß die Anlage an ist und läuft, aber nicht, wieviel noch im Tank ist.
Mag sein, ich bin pingelfroschig, aber das ist ein Punkt, der noch gemacht werden muß.
Ich weiß aber, daß Micha da schon dran ist und nach einer Lösung sucht und sich mit dem Generalimporteur Fisahn besprechen wird.
Die erste Vermutung war, daß die Pumpe im Tank selbst das Signal nicht weitergibt, eventuell wird ein anderer Tank versucht (ob es da vielleicht doch noch einen größeren gibt?).
Das andere Problem ist, daß, wenn nach längerer Gasfahrt der Wagen ausgestellt wird und dann bald wieder gestartet wird, der Motor sehr unwillig, ruckelnd und bockig anspringt.
Das will mir nicht so recht gefallen...
Nun hatten wir nach der Fahrt zum TÜV die Injektoren gegen größere ausgetauscht, weil wir unsicher waren, ob die von Fisahn empfohlene Größe dazu führt, daß die Anlage zu mager eingestellt ist und der Motor deshalb nicht mehr so spontan zieht, aber vielleicht ist die Anlage nun doch zu fett eingestellt.
Das werde ich ja am Sonnabend sehen, wenn ich wieder hinfahre.
Mit den anderen Injektoren ist zwar das Beschleunigen einen Tick spontaner, aber mit den kleineren meine ich, wäre das Problem mit dem Wiederanlassen nicht aufgetreten.

Der "Pups" der Anlage bzw. des Tanks bald nach dem Ausstellen des Motors ist doch recht gewöhnungsbedürftig. :o:
Auch das Geräusch der Pumpe, ein Sirren in etwas höherer Tonlage, das ich aber bei Musik oder etwas höheren Geschwindigkeiten nicht wahrnehme, ist gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht ja jemand einen Tipp oder Trick auf Lager, wie ich den Tank schalltechnisch noch etwas abdämmen kann?

Der Verbrauch scheint im Moment um die 12 Liter zu liegen, was ein besserer Wert ist, als ich erhofft hatte.
Dazu gab's noch 'n Pannenspray und alle Adapter für Europa zum Betanken dazu.
Mit der ganzen Kabelage unter dem Auto - kann man jetzt eigentlich noch eine Unterbodenwäsche machen?

Bis hierher sag' ich dem Umrüster einfach 'mal :thx:
Wenn wir den Rest auch noch gut hinbekommen, will ich es zufrieden sein.

Weitere Erfahrungsberichte werden gewiß folgen...
 
PhyshBourne schrieb:
Ist die Automatik beim Benzedes eigentlich eine Lernende, sodaß durch das Abklemmen der Batterie sich das Ganze einfach nur neu einspielen muß? :confused:
So weit ich weiß - ja!

P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau... :)
 
neu2003 schrieb:
PS: Die Verbrauchsanzeige des BC kannst Du glaube ich nicht mehr heranziehen. Die meisten LPG-Fahrer gehen nach Tageskilometerzähler, das mache ich auch. Also auch, um die verbleibende Restfahrstrecke abzuschätzen - die Anzeige ist bei mir aber auch recht genau und einheitlich. Der BC ist ohnehin zu optimistisch, wie mir am vorigen Fzg. aufgefallen war, auch im Benzinbetrieb.
Welchen BC meinst Du? Dein S210 hat doch noch gar keinen, oder doch?
Jedenfalls kenne ich den BC auch zu pessimistisch:
Ein Bekannter von uns hat einen 203.246 (180 K) und bei dem sagte der BC "REICHTWEITE: 0 km" und er fuhr immer noch :D
 
Hallo zusammen,

@Hendrik: doch, ab dem Mopf hat der W210 eine größere Multifunkt.anzeige, die wie beim W220 mit den Lenkradtasten bediebar ist. U.a. durchschnittl. Verbrauch seit Fahrtantritt oder auch seit Reset. Sehr praktisch. Das ist übrigens auch die Anzeige, die immer das Pixelfehler-Problem bekommt. Meine Vormopf-Multifunk.anzeige kann nur Fehlermeldungen, Temp. usw., bekommt aber auch keine Pixelfehler. Hier gibt es auch den BC noch nicht.

@PhyshBourne: Was den Tank angeht: Als Quer-Zylindertank passen bei mir auch nur 76L brutto, mehr ging von der Höhe bzw. Länge nicht, wenn man noch eine Verkleidung drum machen will! Ich hatte auch mal von 100l geträumt - aber die Praxis gibt das auch beim S210 nicht her!
Und längs geht nicht, wegen der Klappenden Verkleidungen hinten li. u. re.! :mad:

Beim w210 mit der tiefen Reserverad-Mulde soll aber ein ca. 70l-Tank hineinpassen! :o:

Der Verbrauch scheint mir extrem niedrig, und eigentlich auch zu niedrig. Das wären gerade 10% Mehrverbrauch - hab ich noch nie gehört, bin aber auch kein Fachmann.

Das man mehrfach hin muss, habe ich für mich schon akzeptiert. Sind halt viele parameter, wie z.B. bei mir der kaputt gehende LMM, die alle für den LPG-Betrieb eine Rolle spielen, aber natürlich vorher nicht alle einkalkuliert werden können und sich erst im Betrieb zeigen.

Nach mittlerweile 7tkm mit LPG bin ich eigentlich zufrieden - selbst wenn es bei 15 l/100KM bleiben würde, wäre das das Kostenniveau des 220cdi gewesen. der Nachstell-Termin wäre weg. dem LMM wahrscheinlich nicht nötig gewesen, und insgesamt läuft das Ganze zuverlässig, es gab keine Funktionsstörungen der installierten Anlage. Auf allen langen Strecken konnte ich mit der DB von gas-tankstellen.de schnell ein paar geeignete finden, auch mit 24h, auch mit günstigen Preisen. Die Versorgung ist wirklich nicht schwierig.

Zum Sirren: Ich hab diese billigen grauen Flicken-Autoteppiche drum gewickelt, und dann Teppich, und da noch weitere Decken usw. reingestopft, damit ist das Geräusch fast weg, obwohl der Tank im Innenraum sitzt.

Ruckeln oder nicht richtiges Starten habe ich nicht gehabt, aber ich habe sehr häufig gelesen, dass die User zu Beginn häufiger orgeln mussten -dass sich dies nach einigen Wochen aber gegeben hat. Den "Pups" der Anlage nach dem Ausschalten finde ich auch immer wieder drollig. Und nach dem Tanken stinkt es Innen bei mir für einige Minuten auch immer nach Gas.

Als Betatester solltest Du auf jeden Fall berichten, wie sich das mit dem Hochkant-Tank weiter entwickelt, z.B. Geschwindigkeit der Neulieferung. Eine funktionslose Tankanzeige würde ich auf keinen Fall akzeptieren, man braucht das, um den korrekten Verbrauch grob abschätzen zu könen, was zu Beginn eine wichtige Orientierung ist, dass alles läuft. Es sind m.w. auch bisher in D nur eine äußerst geringe Anzahl dieses Typs verbaut, soweit ich das verstanden hatte. daher bist du wohl wirklich ein Beta-Tester. Das könnte man den Kunden auch ruhig mal zuvor sagen, wobei Du es ja aus den Foren vorher wusstest. Es bestätigt leider meinen Eindruck von der nicht zu tollen Zuverlässigkeit des Unternehmens Icom, dass sie diesbezgl. erst diverse Termine (bei mir) nicht einhalten, und jetzt auch noch (bei Dir) einen Tank mit Qualitätsmängeln liefern. Das ist wirklich bzgl. Icom eine eher abschreckende Beobachtung!! :mad:

u.a. aus diesem Grund werden wir jetzt für die kommende Umrüstung des E200 meiner Frau eine Prins-Anlage nehmen. Mehrere hundert EUR günstiger, und anscheinend ein Hersteller, der wenigstens zuverlässig gute Qualität produzieren möchte (zumindest wenn man nach den Kundenerfahrungen geht), das alles bei gleicher Funktionalität!

Unterbodenwäsche - kontrollier einfach die Konservierung der Durchführung bei der nächsten Dialog-Annahme auf der Bühne. Ich hab bei mir auch die zusätzlichen Verschraubungen der Leitungen konserviert. Aber das hast Du ja eh noch vor Dir, das Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neu2003 schrieb:
Hallo zusammen,

@Hendrik: doch, ab dem Mopf hat der W210 eine größere Multifunkt.anzeige, die wie beim W220 mit den Lenkradtasten bediebar ist. U.a. durchschnittl. Verbrauch seit Fahrtantritt oder auch seit Reset. Sehr praktisch. Das ist übrigens auch die Anzeige, die immer das Pixelfehler-Problem bekommt. Meine Vormopf-Multifunk.anzeige kann nur Fehlermeldungen, Temp. usw., bekommt aber auch keine Pixelfehler. Hier gibt es auch den BC noch nicht.
Ja das war mir klar, ich wusste das der Mopf den gleichen BC bekommen hat wie unser 203, nur da ich ja wusste das DU einen VorMopf hast, habe ich halt, klug wie ich bin *räusper; hüstel*, geschlussfolgert, dass Du dir deinen Verbrauch etc NICHT anzeigen lassen kannst. Also nochmal die Frage, welchen optimistischen BC meinst Du denn, hast Du einen bei der Tankanzeige für LPG?
 
Hallo Hendrik, ach so ist das :D ,
na - ich meine den optimistischen BC, den ich bei meinem 220cdi Mopf hatte, und ich hatte häufig in anderen Threads gelesen, dass es bei anderen Usern ähnlich war :)
 
Moinsen,
also Beta-Tester würd ich den PhyshBourne nun nicht nennen.
Eher sagen wir...Prestige-Lerning-Object.
Oder sowas :D

Mal vorweg.
Der Daimler ist eine Herausforderung. Für jeden Umrüster.

Ok...
Fangen wir mit dem Tank an. Der scheint nicht defekt zu sein. Es liegt eher an einem verdrehten Kabelbaum. Der Anschluss "Tank an Kabelbaum ICOM" liefert ein falsches Signal. Das sollte leicht zu beheben sein, wenn man es erst mal weiß.

Die Größe des Tanks selbst...
Nun...wer mir erzählt, das er einen 71l. da rein bekommt, ohne Einbußen an
A: Verkleidung
B: Möglichkeiten zum Wechseln der kompletten Glühlampen
der möge mir den Trick verraten.
:rolleyes:
Wenn man den Tank auch nur einigermaßen sicher installieren will (und muss), sind da schnell Grenzen gesetzt.
Breiter kann er nicht werden; das erlaubt die Radmulde nicht. Höher würde gehen; dann kommt man aber auf keinen Fall mit einem sicheren Fuß für die ohnehin waghalsig anmutenden Ideen der ICOM-Konstrukteure klar.
Wir haben einen Fuß an die Ringe geschweißt, diesen an die Karosserie geschraubt und zusätzliche Haltepunkte oben und an den Seiten geschaffen. Denke, es ist so eine Kompromisslösung, mit der man Leben kann.

Das Surren...jaaaa...unangenehme Sache.
Man gewöhnt sich entweder dran, oder muss für Abhilfe in Form von Schallschutzverkeldiung suchen.
Das ist tatsächlich eines der Dinge bei der ICOM, die immer wieder negativ auffällt.

Das schwere Anspringen des Motors...
Ich kenne es von etwa 50% der Kunden, das der Wagen aufgrund des Restdrucks/Restgas nach dem Abstellen schwerer anspringt.
Das ist allerdings kein typisches ICOM Syndrom, sondern liegt einfach daran, das der Motor zu dem Zeitpunkt 2 Kraftstoffe verarbeiten muss.
In 99% aller Fälle hat sich das aber seltsamerweise nach etwa 2 Wochen immer eingespielt. Denke, die Motoreletronik lernt da irgend etwas zu (ähnlich dem typischen Lernen der Automatik...wenn meine Holde eine Weile mit meinem Explorer rumfährt, und ich steige dann wieder ein, kommt der einige Kilometer nicht aus dem Knick. Irgendwann merkt er dann, das ich anders fahre...und stellt sich drauf ein).

Übrigens haben wir nicht die Injektoren, sondern die Kalibratoren getauscht. Eine Nummer höher. Sollten da bis zum nächsten Termin warten, bis wir da eine definitive Aussage treffen, wie-was-warum wir es ändern.

Nach Gas dürfte es nur unmittelbar nach dem Tanken riechen; ansonsten gibt es noch irgendwo eine Undichtigkeit.

Ansonsten- jederzeit wieder so ein Baby.
Schickes Auto. Und bekanntlich...wächst man ja mit seinen Aufgaben. :oh_yeah:

In diesem Sinne
Greetz
Micha.
 
Ja, das hab' ich inzwischen auch irgendwo gelesen, könnte ein Masseproblem sein bei der Tankanzeige.
Was die Größe des Tanks angeht, nun, ein 63 Liter-Tank würde eventuell ja auch gehen und besser sein... und natürlich ist es richtig, das krworks die Originalabdeckung nicht mehr draufbekommen hatte.
Mit der Schallschutzabdeckung hab' ich noch keine rechte Idee...
Bis wann hat eigentlich die Automatik ausgelernt?
Ich fahre jetzt im W-Modus sehr schonend und zurückhaltend, und im S-Modus sehr scharf beschleunigend.
Vielelicht bekomme ich dann irgendwann ja wieder den geliebten Tritt in's Kreuz beim Beschleunigen.
Dennoch bleibt das Gefühl, daß die Beschleunigung insgesamt zäher ausfällt.
Was mir noch auffällt, ist, daß die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs nunmehr um rund 10-15% reduziert ist.
Muß das wirklich so?
Oder hat das 'was mit dem LMM zu tun?
Das mit den Injektoren und Kalibratoren hab' ich wohl verwechselt - aber ich bin ja verstanden worden.
Das Anspringen des Motors - nun, das muß man wohl beobachten, wie sich das entwickelt, ebenso mit dem Tanken bzw. Verbrauch.
Hängt vielleicht auch mit der Gasqualität zusammen (ich tanke zur Zeit nur 60/40 - keine AHnung, wie der Verbauch bei 95/5 oder einer Mischung aus beiden sein wird)?
 
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Neueste Themen

Zurück
Oben