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neu2003
Guest
Hallo zusammen,
endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können. Die Umrüstung erfolgt mit einer Icom-Flüssiggas-Einspritzung, also ein italienischer Hersteller. Fisahn hat dafür den Import in Deutschland und berät andere Einbau-Betriebe. Der Einbau hat brutto 2700 EUR gekostet, bei meiner Kilometerleistung werde ich ca. 2000 EUR im Jahr an Spritkosten einsparen. Die Spritkosten werden ca. 20% geringer ausfallen als bei meinem vorherigen S210 220cdi. Da ich etwas geräuschempfindlich bin, war der Wechsel zum V6 Benziner absolut goldrichtig, ich genieße bei jeder Fahrt die Ruhe.
Der Einbau war eigentlich schon für den Jahresanfang 2007 geplant, aber der vertikal einzubauende Reserveradmulden-Tank wurde von Icom nicht rechtzeitig fertig gestellt. Es wäre erst der zweite Hochkant-Tank gewesen, und als ich mir über das anscheinend noch im Beta-Stadium befindliche Teil im Klaren war, habe ich mich umentschieden auf Zylindertank 76 Liter, quer liegend hinter der Rücksitzbank.
Dieser hat dann also ein nutzbares Volumen von 60 Liter, was knapp 500 KM Reichweite entsprechen dürfte. Das ganze erhält noch eine Verkleidung, was auch die Geräusche der Pumpe verringern soll.
Der erste Test führt uns dann morgen 60KM nach Hause, und ab Freitag ca. 1500 KM insgesamt, da wir über Ostern an die Nordsee fahren.
Bei LPG-betriebenen Fzg. wird ja häufiger die erhöhte Temperatur des Abgases diskutiert, ich habe mich dazu auch in verschiedenen Foren umgesehen. Es gibt keine konkrete Empfehlung, aber ich werde sehen, dass ich den Wagen im Gasbetrieb nicht über 4500 U/Min. drehe, das sind etwa 200 KM/H. Flashlube oder andere Zusatzeinrichtungen werde ich nicht verwenden, allerdings werde ich gelegentlich LM Ventilsauber ins Benzin geben. Die Kerzen-Wechselintervalle sollen sich von ca. 100tkm auf etwa 60-70tkm vekürzen laut Fisahn.
Auf den Motor und einige andere Komponenten kann eine Versicherung für 100 EUR/Jahr abgeschlossen werden, die anteilig die Kosten bei einer evt. Reparatur trägt. Eine angemessene Möglichkeit der Absicherung.
Da das Fzg. erst 108tkm gelaufen hat, mit sehr gutem Öl usw. versorgt wird, gehe ich nicht davon aus, dass es zu Schwierigkeiten kommen wird. In den nächsten 3 Jahren sollen dann ca. 120tkm im Gasbetrieb hinzukommen, mit gelegentlichen Benzin-Intervallen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass das Öl und wohl auch der Motor durch LPG-Betrieb weniger verschmutzt werden. Ich habe schon in Threads gelesen, dass User dann vom Assyst-Rechner fast 30tkm zugestanden bekommen haben, anstelle von 15tkm.
PS: Ergänzung 03.2008: In diesem Thread finden sich die Erfahrungen des Users Waldfrosch mit seinem E500 W211 und ebenfalls einer Icom:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31843
Hier im Thread finden sich auf den folgenden Seiten auch noch andere W211-LPG-Fahrer
Hier von einem anderen Forumsmitglied, Gasanlage im E 430 T: http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/34705-erste-erfahrungen-mit-neuer-gasanlage.html
endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können. Die Umrüstung erfolgt mit einer Icom-Flüssiggas-Einspritzung, also ein italienischer Hersteller. Fisahn hat dafür den Import in Deutschland und berät andere Einbau-Betriebe. Der Einbau hat brutto 2700 EUR gekostet, bei meiner Kilometerleistung werde ich ca. 2000 EUR im Jahr an Spritkosten einsparen. Die Spritkosten werden ca. 20% geringer ausfallen als bei meinem vorherigen S210 220cdi. Da ich etwas geräuschempfindlich bin, war der Wechsel zum V6 Benziner absolut goldrichtig, ich genieße bei jeder Fahrt die Ruhe.
Der Einbau war eigentlich schon für den Jahresanfang 2007 geplant, aber der vertikal einzubauende Reserveradmulden-Tank wurde von Icom nicht rechtzeitig fertig gestellt. Es wäre erst der zweite Hochkant-Tank gewesen, und als ich mir über das anscheinend noch im Beta-Stadium befindliche Teil im Klaren war, habe ich mich umentschieden auf Zylindertank 76 Liter, quer liegend hinter der Rücksitzbank.
Dieser hat dann also ein nutzbares Volumen von 60 Liter, was knapp 500 KM Reichweite entsprechen dürfte. Das ganze erhält noch eine Verkleidung, was auch die Geräusche der Pumpe verringern soll.
Der erste Test führt uns dann morgen 60KM nach Hause, und ab Freitag ca. 1500 KM insgesamt, da wir über Ostern an die Nordsee fahren.
Bei LPG-betriebenen Fzg. wird ja häufiger die erhöhte Temperatur des Abgases diskutiert, ich habe mich dazu auch in verschiedenen Foren umgesehen. Es gibt keine konkrete Empfehlung, aber ich werde sehen, dass ich den Wagen im Gasbetrieb nicht über 4500 U/Min. drehe, das sind etwa 200 KM/H. Flashlube oder andere Zusatzeinrichtungen werde ich nicht verwenden, allerdings werde ich gelegentlich LM Ventilsauber ins Benzin geben. Die Kerzen-Wechselintervalle sollen sich von ca. 100tkm auf etwa 60-70tkm vekürzen laut Fisahn.
Auf den Motor und einige andere Komponenten kann eine Versicherung für 100 EUR/Jahr abgeschlossen werden, die anteilig die Kosten bei einer evt. Reparatur trägt. Eine angemessene Möglichkeit der Absicherung.
Da das Fzg. erst 108tkm gelaufen hat, mit sehr gutem Öl usw. versorgt wird, gehe ich nicht davon aus, dass es zu Schwierigkeiten kommen wird. In den nächsten 3 Jahren sollen dann ca. 120tkm im Gasbetrieb hinzukommen, mit gelegentlichen Benzin-Intervallen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass das Öl und wohl auch der Motor durch LPG-Betrieb weniger verschmutzt werden. Ich habe schon in Threads gelesen, dass User dann vom Assyst-Rechner fast 30tkm zugestanden bekommen haben, anstelle von 15tkm.
PS: Ergänzung 03.2008: In diesem Thread finden sich die Erfahrungen des Users Waldfrosch mit seinem E500 W211 und ebenfalls einer Icom:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31843
Hier im Thread finden sich auf den folgenden Seiten auch noch andere W211-LPG-Fahrer
Hier von einem anderen Forumsmitglied, Gasanlage im E 430 T: http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/34705-erste-erfahrungen-mit-neuer-gasanlage.html
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