Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
N

neu2003

Guest
Hallo zusammen,

endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können. Die Umrüstung erfolgt mit einer Icom-Flüssiggas-Einspritzung, also ein italienischer Hersteller. Fisahn hat dafür den Import in Deutschland und berät andere Einbau-Betriebe. Der Einbau hat brutto 2700 EUR gekostet, bei meiner Kilometerleistung werde ich ca. 2000 EUR im Jahr an Spritkosten einsparen. Die Spritkosten werden ca. 20% geringer ausfallen als bei meinem vorherigen S210 220cdi. Da ich etwas geräuschempfindlich bin, war der Wechsel zum V6 Benziner absolut goldrichtig, ich genieße bei jeder Fahrt die Ruhe.

Der Einbau war eigentlich schon für den Jahresanfang 2007 geplant, aber der vertikal einzubauende Reserveradmulden-Tank wurde von Icom nicht rechtzeitig fertig gestellt. Es wäre erst der zweite Hochkant-Tank gewesen, und als ich mir über das anscheinend noch im Beta-Stadium befindliche Teil im Klaren war, habe ich mich umentschieden auf Zylindertank 76 Liter, quer liegend hinter der Rücksitzbank.

Dieser hat dann also ein nutzbares Volumen von 60 Liter, was knapp 500 KM Reichweite entsprechen dürfte. Das ganze erhält noch eine Verkleidung, was auch die Geräusche der Pumpe verringern soll.

Der erste Test führt uns dann morgen 60KM nach Hause, und ab Freitag ca. 1500 KM insgesamt, da wir über Ostern an die Nordsee fahren.

Bei LPG-betriebenen Fzg. wird ja häufiger die erhöhte Temperatur des Abgases diskutiert, ich habe mich dazu auch in verschiedenen Foren umgesehen. Es gibt keine konkrete Empfehlung, aber ich werde sehen, dass ich den Wagen im Gasbetrieb nicht über 4500 U/Min. drehe, das sind etwa 200 KM/H. Flashlube oder andere Zusatzeinrichtungen werde ich nicht verwenden, allerdings werde ich gelegentlich LM Ventilsauber ins Benzin geben. Die Kerzen-Wechselintervalle sollen sich von ca. 100tkm auf etwa 60-70tkm vekürzen laut Fisahn.

Auf den Motor und einige andere Komponenten kann eine Versicherung für 100 EUR/Jahr abgeschlossen werden, die anteilig die Kosten bei einer evt. Reparatur trägt. Eine angemessene Möglichkeit der Absicherung.

Da das Fzg. erst 108tkm gelaufen hat, mit sehr gutem Öl usw. versorgt wird, gehe ich nicht davon aus, dass es zu Schwierigkeiten kommen wird. In den nächsten 3 Jahren sollen dann ca. 120tkm im Gasbetrieb hinzukommen, mit gelegentlichen Benzin-Intervallen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass das Öl und wohl auch der Motor durch LPG-Betrieb weniger verschmutzt werden. Ich habe schon in Threads gelesen, dass User dann vom Assyst-Rechner fast 30tkm zugestanden bekommen haben, anstelle von 15tkm.

PS: Ergänzung 03.2008: In diesem Thread finden sich die Erfahrungen des Users Waldfrosch mit seinem E500 W211 und ebenfalls einer Icom:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31843

Hier im Thread finden sich auf den folgenden Seiten auch noch andere W211-LPG-Fahrer


Hier von einem anderen Forumsmitglied, Gasanlage im E 430 T: http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/34705-erste-erfahrungen-mit-neuer-gasanlage.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! Sind denn die Rostprobleme beseitigt?
 
Oh dann bin ich auch mal gespannt auf Deine Erfahrungen!

Ich persönlich kann den Wechsel von CDI auf Benziner gut nachvollziehen!

Olli
 
Hallo ihr beiden, ich werde hier in Abständen von den Erfahrungen berichten ;)

Mit dem Zustand des Wagens bin ich eigentlich seit Monaten sehr zufrieden, er macht sogar richtig Spaß. Er ist im Grunde genauso, wie ich mir das zuvor erhofft hatte. :)

Die Konservierungsaktivitäten zeigen einen guten Erfolg, so dass ich über Korrosion eigentlich nicht mehr nachdenke. Ansonsten wird der Wagen gründlich gewartet und hat noch keine Bugs oder Macken gezeigt. Auch LMM, Zentralstecker ATG oder Kurbelwellensensor standen noch nicht nicht an bisher.

Ich fahre die Serienbereifung 215/55 R16 und brauche bei 70% AB ca. 10,5 Liter, wobei es auch öfter schnell sein darf ;) Unsere beiden Alltagsfahrzeuge sind damit jetzt in einem guten problemlosen Zustand und laufen einfach...

PS: Jetzt wo unsere Alltagsautos versorgt sind, kommt dann auch wieder der W108 dran. Wir waren auf der TechnoClassica beim Lederzentrum, bei Petzoldts, bei Gollit usw., und haben einige sehr nette Gespräche geführt. Demnächst stehen auch wieder einige Hochzeitsfahrten an, was für meine Frau und mich immer ein nettes Erlebnis ist, aufgrund der besonderen Atmosphäre dieser Tage.
Neulich hatten wir einen ganzen Hof voller Hochzeitspaare mit Dudelsackspielern u.ä. :amore: In diesem Zusammenhang kann ich nur allen raten, mal über eine feierliche Erneuerung des Eheversprechens nachzudenken. Wir haben das nach 7 Jahren gemacht, bei Bedarf kann ich Interessenten mit Ideen für die Liturgie versorgen ;) ...dafür gibt es nämlich hierzulande keine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute gibt es auch erste Erfahrungswerte von uns aus ca. 1200 KM Gasbetrieb.

Die ersten 1000 KM liefen völlig problemlos, schnelles Anspringen, leiseres Verbrennungsgeräusch, Umstellung Gas/Benzin überhaupt nicht zu spüren. Bei leerem Tank mehrmaliges Piepen und dann unmerkliche Rückstellung auf Benzinbetrieb.

Erste Erfahrung zum verlängerten Assyst-Intervall durch LPG-Betrieb:
______________________________________________________
Interessant war auch die Veränderung bzgl. des Assyst-Rechners. Er zählt ja beim M112 von 15tkm auf 0 herunter, und ja nach Fahrweise eben langsamer als die tatsächlichen KM. Auf Benzin komme ich auf ca. 17.5 tkm, also ca. 2500 mehr.

Damals in den Prospekten wurden maximal 30tkm statt 15tkm in Aussicht gestellt.

Die erste Erfahrung inkl. des Gasbetriebs war nun: 2000 KM Fahrstrecke; Assyst-Laufstrecke -1000 KM.


Verbrauch und Genauigkeit LED-Tankanzeige bei mir:
________________________________________________________


Mit dem 76 Liter Zylindertank (also nutzbar 60 Liter) sind wir beim 1. Tanken 400 KM gekommen, beim 2. Tanken 500 KM. ich habe neulich anderswo gelesen, dass dies auch von der Gasmischung abhängen soll.
Die übliche Diodenanzeige für Gasbetrieb und Tankfüllstand ist recht genau (100 KM pro Diode) und passt (da Xenon und daher keine Leuchtweitenregulierung) gut neben den Lichtschalter. dadurch ist sie dezent, aber auch etwas durch das Lenkrad verdeckt. Spiegelt sich im Dunkeln leicht in der Frontscheibe, man kann also auch nach oben schauen ;)


Notwendige Veränderung der Einstellung nach 1200 Gas-Kilometern:
______________________________________________________

Nach ca. 1000 KM Gasbetrieb sprang das Auto plötzlich schlecht an, zog nicht richtig, und der Leerlauf war unrund. Heute war ich bei K. Fisahn, und es wurden andere Kalibratoren eingebaut; es war also eine andere Einstellung der Anlage nötig. Dauer der Servicearbeit ca. 1h. Gleichzeitig wurden auch die Düsen getestest auf evt. Verstopfung. Jetzt fährt der Wagen wieder so problemlos wie zu Beginn.


Betriebsgeräusche der Icom-Anlage:
____________________________________________________
Die Pumpe des Tanks gibt ein lautes, pfeifendes Betriebs-Geräusch von sich. jetzt nach der Dämmung ist es im Fahrbetrieb kaum noch hörbar (Autodecke um den Tank, dann mit Teppich verkleidet, Pumpenseitig noch eine Autodecke als Dämmung hinter den seitlichen Teppich gesteckt).


Anbei ein paar Fotos:
_______________________________________________
1. Zylindertank mit Verkleidung (selbst gemacht aus Teppich mit Klettband). Geschätzt 1/3 Kofferraum-Tiefe ist dadurch weg. Der Tank wurde so geschickt verschraubt, dass diese im Bedarfsfall gelöst und der Tank seitlich weg-gedreht werden können. Natürlich nicht für das Tägliche Lösen/Wieder befestigen gedacht.
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/01zylindertank.jpg

2. Durchführung der Gasleitungen in die Seitenverkleidung. Die ganze Konservierung habe ich selbst mit PermaFilm gemacht, wie auch am restlichen Fahrzeug.
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/02abdeckungseitlich.jpg

3. Tankanschluss unter dem normalen Tankdeckel
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/03Tankdeckel.jpg

4. Durchführung der Gasleitungen durch den Fahrzeugboden (unter dem Fahrzeugboden entlang vorhandener Leitungen verlegt)
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/04UnterbodenSchluche.jpg

5. Motor mit den 6 Einspritzelementen. Vorne am Kühler sitzt (wenn ich das richtig verstanden habe) ein Druckregler, rechts über dem Scheibenreiniger sitzt eine Umschalt-Box. Mehr ist es eigentlich im Motorraum nicht. Es werden die Daten des MB-Motormanagements genutzt für die Einspritzung des flüssigen Gases.
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/05Motor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den tollen Bericht!
Meiner wird Anfang Mai umgerüstet, auch ICOM, nur bei 'm GasPoint Lehnitzschleuse... hab' ihm schon den Link zu Deinem Bericht geschickt, damit bei mir alles gut geht!
 
Hallo Physhbourne,

ja, dann viel Erfolg für den Umbau. Sehr viele icom-Umrüstbetriebe sprechen wohl ohnehin mit K. Fisahn, wenn sie Fragen haben. Er ist übrigens im Moment mit einem Stand auf der AMI in Leipzig.

Es ist wirklich schön, 60 Liter zu tanken, und nur knapp über 30 EUR dafür zu zahlen (hab mir eine 55ct.-Tankstelle in der Nähe gesucht; die meisten größeren und an der AB möchten derzeit 64 ct.).
Es gibt genügend LPG-Tankstellen entlang der Fernwege, so dass es nicht zu einer größeren Mühe ausartet. Unter gas-tankstellen.de, das kennst Du ja bestimmt auch. :)
 
Danke.
Ja, kenn' ich auch.
Nur daß ich einen vertikalen Tank hochkant, anstelle des Reserverades, eingebaut bekommen möchte; ich will keinen Stauraum verlieren.
Der stehende Tank hat natürlich ein geringeres Volumen (56 Liter) - aber das wird schon passen.
Bei uns kostet LPG zwischen 59 und 62 ct.
Ich überlege noch, ob ich auf die AMI fahre, ist ja nicht weit weg von uns.
Wäre sicher schon wegen Fisahn lohnenswert.
Und auch wegen der Tankfrage.
Kannst Du 'mal ein Photo einstellen von Deinem Tank ohne die hübsche Fassade?
 
Moin,

was die Bilder angeht - geh mal auf Autogastechnik.net, dann auf Bilder-Galerie, dann auf Prins, dann auf das Beispiel "ML320 (2Tanks)", dann siehst Du direkt wie es aussieht. nur, dass bei uns die Pumpe im Tank ist. Es ist alles im Innenraum verschraubt, es geht also keine Verschraubung durch den Unterboden. Konnte das Bild leider nicht verlinken, aufgrund des Aufbaus von Fisahns Website.

Ich sage das, weil das "Einpacken" des Tanks einige Zeit dauert, und etwas friemelig war, und da es gut gelungen ist, ich es nicht alles wieder auspacken will.

Was den Hochkant-Tank angeht - mein Rat wäre: Sei vorsichtig und frag genau nach, ob das Teil bereits geliefert wurde und wie viele davon Dein Betrieb schon verbaut hat. Bei Fisahn war Icom über Wochen nicht in der Lage, diesen Tank zu liefern, er war entgegen der Zusage noch nicht mal zusammengebaut. Ich habe mich gefragt, wie lange eine Reparatur dann wohl dauert, wenn mal etwas daran ist. Die Italiener bei Icom scheinen nicht so schnell/zuverlässig zu sein, wie das vielleicht Dein Umrüstbetrieb ist. Und Du hängst dann evt. in der Luft, weil aus Italien nix kommt, trotz Vereinbarungen, ... Bei mir hat das z.B. zu einer mehrwöchigen Verzögerung des Einbaus geführt, verursacht durch den Hersteller.

Zylindertanks waren die ganze Zeit über vorrätig, ich hätte das alles schon 2 Mon. schneller haben können und habe unnötig Zeit und Geld (viele Einsätze, viele viele KM) verloren.

Nach diesem Erlebnis wollte ich nur noch bereits erprobte Standard-Komponenten verbaut haben, wegen meiner vielen Einsätze am Stück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann muß ich meinen Betrieb nochmal auf diesen Beitrag hier aufmerksam machen...
Danke!
 
Na dann bin ich mal gespannt, ob sich die Lage bei diesen Tanks mittlerweile verbessert hat, und drücke Dir die Daumen.

Ich hätte mir liebend gern auch den Kofferraum freigehalten, auf der anderen Seite bin ich jetzt auch froh, 500 KM am Stück auf Gas fahren zu können.

Übrigens glaube ich nicht, dass Dein Betrieb meinen Beitrag nötig hat, bzw. hier neues lesen wird. Soweit ich verstanden habe, sprechen die Betriebe ohnehin miteinander und konsultieren sich bzgl. Problemlösungen.
 
STimmt auch wieder.
Aber das mit dem Tank ist ja nun mehr als bedenkenswert...
...werd' ihn 'mal fragen, ob das Teil schon da ist...
 
neu2003 schrieb:
Anbei ein paar Fotos:
_______________________________________________
1. Zylindertank mit Verkleidung (selbst gemacht aus Teppich mit Klettband). Geschätzt 1/3 Kofferraum-Tiefe ist dadurch weg. Der Tank wurde so geschickt verschraubt, dass diese im Bedarfsfall gelöst und der Tank seitlich weg-gedreht werden können. Natürlich nicht für das Tägliche Lösen/Wieder befestigen gedacht.
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/01zylindertank.jpg
[/QUOTE=neu2003]
Win bisschen OT:
Hast Du das COMAND natraeglich eingebaut, oder war das schon ab VorMopf erhaeltlich???
 
neu2003 schrieb:
In diesem Zusammenhang kann ich nur allen raten, mal über eine feierliche Erneuerung des Eheversprechens nachzudenken.
Ich kann das nur unterstreichen!
Das is' 'ne feierliche Sache, kann durchaus eheförderlich sein und tut einfach gut.
Nur zu!
 
:D Okay, ich bleib mal beim Auto!

Das Comand ist nachträglich eingebaut, das hatte ich noch vom Vorgänger-Fahrzeug. Dazu brauchte ich hier einen CanBus-Simulator, damit läuft es ganz normal. Außerdem hatte ich einen Dietz-Multimedia-Adapter daran hängen, ein Anschluss liegt im Ablagefach neben den 12V. Dort wird dann der Ipod angeschlossen. Auf den drangehängten Car-DVD-Player wie im Vorgänger-Fahrzeug habe ich keinen Wert mehr gelegt, der Ipod ist praktischer :p


Kurze Verbrauchs-Zwischenmeldung für ein paar hundert KM gemischter Gasbetrieb mit 50% Stadt: 14 Liter.
Ach ja, nach dem Tanken riecht es immer für einige Minuten etwas nach Gas, muss noch mal nach dem Grund fragen. Wahrscheinlich irgendein Überdruck-Ventil, das beim Tanken kurz öffnet oder so.
 
neu2003 schrieb:
:D Okay, ich bleib mal beim Auto!

Das Comand ist nachträglich eingebaut, das hatte ich noch vom Vorgänger-Fahrzeug.
Habe ich's mir doch gedacht :) Konnte man COMAND denn auch schon im VorMopf ab Werk bestellen???
 
Hi Hendrik, nein - das gab es erst ab Mopf. Womit es für Elektronik immerhin steinzeitliche 8 Jahre alt ist! Was man auch merkt bei der Nutzung ...wart wart wart... ;)
 
Hallo neu2003,
bin der Umrüster von PhyshBourne.
Welche Kalibratoren wurden denn verbaut?
Und was war ursprünglich drin?
Ansonsten: Glückwunsch zur ICOM!!!

Greetz aus Oberhavel
Micha
 
Hallo Micha,

ich kann Dir das leider nicht sagen, da müsstest Du bitte bei K. Fishan in Unna anrufen und nachfragen!
 
Ich find's aber gut, daß Micha hier noch 'mal nachhakt - das gibt zumindest MIR ein gutes Gefühl… IMHO irgendwie auch 'n Zeichen für 'nen guten Umrüster, wenn er sich im voraus kundig macht und Problemen aus dem Weg zu gehen sucht.
Bin schon ganz gespannt auf das Ende der ersten Maiwoche, da hol' ich mir mein kleines Dickerchen wieder von der Oberhavel ab… werd' berichten…
 
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben