M
monimon
Frischling
- Beiträge
- 16
- Fahrzeug
- C 200 CDI
BJ 2003 + A 140 BJ 1998
Hi zusammen,
da allem Anschein nach ein großer Teil der A-Klasse-Eigner mit Lamellendach Probleme damit haben, möchte ich gerne meine Erfahrungen zu diesem Thema hier einstellen:
Das Dach repariert Euch keine DC Werkstatt, die tauschen gleich das ganze Dach aus, da dies günstiger ist, als der Arbeitslohn, der zum Wechseln der defekten Teile am alten. Kosten für den Wechsel beim DC-Händler zwischen € 1200,- und 1400,- inkl. Dach.
Wenn ihr vorhabt, das alte Dach instand zu setzen, rate ich Euch davon ab! Ein Wechseln der defekten Teile (in den meisten Fällen sind das die sogenannten Gleitschlitten, die brechen) bringt leider keinen Erfolg, da sie beim nächste Öffnen spätestens wieder brechen (warum, weiß nur der Teufel)! Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung (zwei Versuche an der eigenen und ein Versuch an der A-Klasse eines Freundes) und möchte jedem unnötige Arbeit ersparen. Der Einbau bzw. Ausbau des Daches ist gar nicht so große Arbeit. Das Zerlegen und Austauschen der defekten Teile dagegen ist sehr aufwändig, da die Dachteile größtenteils mit einem Kleber (ähnlich Sikaflex) verklebt sind. Dreckig-klebrige Finger sind dabei vorprogrammiert! Und wenn der Erfolg nach dem Wechseln der Teile ausbleibt ist Frust groß!
Wer es dennoch versuchen möchte, wende sich wegen der Ersatzteile besser gleich an Webasto, die sind kooperativer als ein DC Werkstatt!
Kauft Euch besser ein neues Dach (nicht unbedingt bei DC) und baut es selber ein (wer regelmäßig selbst schraubt, wird keine großen Probleme bekommen) oder lasst es von einer freien Werkstatt einbauen (die haben meistens einen günstigeren Stundenlohn als Vertragswerkstätten. Unser jetziges Lammellendach ist ein Ebay-Schnäppchen, NEU und SOFORTKAUF für € 300,-. Habe insgesamt mit eigenem Einbau und Ersatzteile für meine Bastelversuche am alten Dach € 400,- ausgegeben! Das ist (wenn man die o.g. Preise betrachtet) weitaus günstiger!
Wie schon gesagt, der Aus-/Einbau ist vom Aufwand her vertretbar! Es müssen sämtliche Anbauteile am Himmel abgenommen werden (Sonnenblenden, Haltegriffe usw.) und die Innenraumlampe hinten sowie die Schalter/Lichteinheit vorne ausgebaut werden. Die Übergangsblenden aus Kunststoff an den Türen und der Kofferraumklappe müssen ebenfalls entfernt werden. Jetzt noch die Gummidichtung zwischen Lamellendachrahmen und Himmel abziehen. Danach sollte sich der Himmel herausnehmen lassen (Vorsicht an den A-, B- und C-Säulen, hier die Kunststoffabdeckungen ein bisschen abziehen, um den Himmel dahinter herausziehen zu können)! Ist der Himmel erst mal raus, sind die Befestigungsschrauben vom Lamellendach schon sichtbar! Ich kann leider nicht mehr sagen wie viele es genau sind, aber ich glaube es waren jeweils drei für vorne und hinte / rechts und links. Zusätzlich befinden sich in den Ecken noch Schrauben zum Justieren des Daches (erkennbar an einer Sechskant-Hülse, in der sie sitzen). Dazu aber später mehr!
WICHTIG!!! Zum Ausbau des Daches unbedingt eine zweite Person dazuholen, da dieses nicht gerade leicht ist! Zuerst sollten die Kopfstützen entfernt und die Rückenlehne der hinteren Sitzbank umgelegt werden! Das schafft Platz zum Arbeiten. Ich empfehle erst die Befestigungsschrauben vorne und hinten zu lösen! Das Dach hängt dann nur noch an den seitlichen Schrauben. Dann jeweils eine Person rechts und links positionieren und gleichzeitig die seitlichen Befestigungsschrauben lösen. WIEDER WICHTIG!!! Das Dach dabei immer festhalten, sonst saust es von allein nach unten! Dabei das Gewicht bitte nicht unterschätzen! Sind alle Schrauben gelöst, das Dach ins Auto absenken und über den Kofferraum aus dem Wagen heben!
Der Einbau des neuen Daches erfolgt in umgekehrter Reihenfolge! Dabei darauf achten, dass die Dichtung zwischen Lamellendach und Karosserie an keiner Stellen hervorquillt, da sonst Wasser eindringen kann!
Jetzt kommen die Justierungsschrauben wieder ins Spiel! Sie dienen dem Anheben bzw. Absenken Vorder- und Hinterseite des Daches an Vorder- und Hinterseite um Windgeräusche zu reduzieren! Dazu am besten mit dem Auto auf die Landstraße oder Autobahn und die Ohren gespitzt! Zwischendurch Anhalten, die Stellung der Sechskantmuttern durch Drehen ändern, weiterfahren und weiterlauschen bis ein brauchbares Ergebnis erzielt ist! Bei mir hat das Absenken des Lamellendach um ca. 3mm unter die vordere Autodachkante und eine Anhebung um ca. 3mm über die hintere Autodachkante als beste Lösung herausgestellt.
Vor dem Wiedereinbau des Dachhimmels bitte noch eine Dichtigkeitsprüfung per Gießkanne oder Gartenschlauch machen und ggf. nacharbeiten.
Der Einbau des Himmels erfolgt ebenfalls in umgekehrter Reihenfolge!
Danach sollte alles erledigt sein und das neue Dach einwandfrei Öffnen und Schließen!
Ich empfehle das neue Dach gleich nach dem Einbau und danach jeden Sommer „durchzuschmieren“, damit es nicht noch einmal gewechselt werden muss.
Gruß,
monimon
da allem Anschein nach ein großer Teil der A-Klasse-Eigner mit Lamellendach Probleme damit haben, möchte ich gerne meine Erfahrungen zu diesem Thema hier einstellen:
Das Dach repariert Euch keine DC Werkstatt, die tauschen gleich das ganze Dach aus, da dies günstiger ist, als der Arbeitslohn, der zum Wechseln der defekten Teile am alten. Kosten für den Wechsel beim DC-Händler zwischen € 1200,- und 1400,- inkl. Dach.
Wenn ihr vorhabt, das alte Dach instand zu setzen, rate ich Euch davon ab! Ein Wechseln der defekten Teile (in den meisten Fällen sind das die sogenannten Gleitschlitten, die brechen) bringt leider keinen Erfolg, da sie beim nächste Öffnen spätestens wieder brechen (warum, weiß nur der Teufel)! Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung (zwei Versuche an der eigenen und ein Versuch an der A-Klasse eines Freundes) und möchte jedem unnötige Arbeit ersparen. Der Einbau bzw. Ausbau des Daches ist gar nicht so große Arbeit. Das Zerlegen und Austauschen der defekten Teile dagegen ist sehr aufwändig, da die Dachteile größtenteils mit einem Kleber (ähnlich Sikaflex) verklebt sind. Dreckig-klebrige Finger sind dabei vorprogrammiert! Und wenn der Erfolg nach dem Wechseln der Teile ausbleibt ist Frust groß!
Wer es dennoch versuchen möchte, wende sich wegen der Ersatzteile besser gleich an Webasto, die sind kooperativer als ein DC Werkstatt!
Kauft Euch besser ein neues Dach (nicht unbedingt bei DC) und baut es selber ein (wer regelmäßig selbst schraubt, wird keine großen Probleme bekommen) oder lasst es von einer freien Werkstatt einbauen (die haben meistens einen günstigeren Stundenlohn als Vertragswerkstätten. Unser jetziges Lammellendach ist ein Ebay-Schnäppchen, NEU und SOFORTKAUF für € 300,-. Habe insgesamt mit eigenem Einbau und Ersatzteile für meine Bastelversuche am alten Dach € 400,- ausgegeben! Das ist (wenn man die o.g. Preise betrachtet) weitaus günstiger!
Wie schon gesagt, der Aus-/Einbau ist vom Aufwand her vertretbar! Es müssen sämtliche Anbauteile am Himmel abgenommen werden (Sonnenblenden, Haltegriffe usw.) und die Innenraumlampe hinten sowie die Schalter/Lichteinheit vorne ausgebaut werden. Die Übergangsblenden aus Kunststoff an den Türen und der Kofferraumklappe müssen ebenfalls entfernt werden. Jetzt noch die Gummidichtung zwischen Lamellendachrahmen und Himmel abziehen. Danach sollte sich der Himmel herausnehmen lassen (Vorsicht an den A-, B- und C-Säulen, hier die Kunststoffabdeckungen ein bisschen abziehen, um den Himmel dahinter herausziehen zu können)! Ist der Himmel erst mal raus, sind die Befestigungsschrauben vom Lamellendach schon sichtbar! Ich kann leider nicht mehr sagen wie viele es genau sind, aber ich glaube es waren jeweils drei für vorne und hinte / rechts und links. Zusätzlich befinden sich in den Ecken noch Schrauben zum Justieren des Daches (erkennbar an einer Sechskant-Hülse, in der sie sitzen). Dazu aber später mehr!
WICHTIG!!! Zum Ausbau des Daches unbedingt eine zweite Person dazuholen, da dieses nicht gerade leicht ist! Zuerst sollten die Kopfstützen entfernt und die Rückenlehne der hinteren Sitzbank umgelegt werden! Das schafft Platz zum Arbeiten. Ich empfehle erst die Befestigungsschrauben vorne und hinten zu lösen! Das Dach hängt dann nur noch an den seitlichen Schrauben. Dann jeweils eine Person rechts und links positionieren und gleichzeitig die seitlichen Befestigungsschrauben lösen. WIEDER WICHTIG!!! Das Dach dabei immer festhalten, sonst saust es von allein nach unten! Dabei das Gewicht bitte nicht unterschätzen! Sind alle Schrauben gelöst, das Dach ins Auto absenken und über den Kofferraum aus dem Wagen heben!
Der Einbau des neuen Daches erfolgt in umgekehrter Reihenfolge! Dabei darauf achten, dass die Dichtung zwischen Lamellendach und Karosserie an keiner Stellen hervorquillt, da sonst Wasser eindringen kann!
Jetzt kommen die Justierungsschrauben wieder ins Spiel! Sie dienen dem Anheben bzw. Absenken Vorder- und Hinterseite des Daches an Vorder- und Hinterseite um Windgeräusche zu reduzieren! Dazu am besten mit dem Auto auf die Landstraße oder Autobahn und die Ohren gespitzt! Zwischendurch Anhalten, die Stellung der Sechskantmuttern durch Drehen ändern, weiterfahren und weiterlauschen bis ein brauchbares Ergebnis erzielt ist! Bei mir hat das Absenken des Lamellendach um ca. 3mm unter die vordere Autodachkante und eine Anhebung um ca. 3mm über die hintere Autodachkante als beste Lösung herausgestellt.
Vor dem Wiedereinbau des Dachhimmels bitte noch eine Dichtigkeitsprüfung per Gießkanne oder Gartenschlauch machen und ggf. nacharbeiten.
Der Einbau des Himmels erfolgt ebenfalls in umgekehrter Reihenfolge!
Danach sollte alles erledigt sein und das neue Dach einwandfrei Öffnen und Schließen!
Ich empfehle das neue Dach gleich nach dem Einbau und danach jeden Sommer „durchzuschmieren“, damit es nicht noch einmal gewechselt werden muss.
Gruß,
monimon