Erfahrungsbericht Gebrauchtkauf bei DC (viel Text) :-))

Diskutiere Erfahrungsbericht Gebrauchtkauf bei DC (viel Text) :-)) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, ich denke ich poste hier mal meine Erfahrungen, würd mich interessieren ob das so üblich ist :-)) Aaallsooo, Anfang April entdeckte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marzel2000

marzel2000

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
E 430T 10/2000
Moin,

ich denke ich poste hier mal meine Erfahrungen, würd mich interessieren ob das so üblich ist :-))

Aaallsooo, Anfang April entdeckte ich bei unserer Niederlassung vor Ort einen 2000er E430T, 152000km, 1Hd, Scheckheft bei DC.
Bei der ersten Probefahrt stellte ich unglaubliche LAufgeräusche fest, wackelnde Außenspiegel und eine, meiner Meinung nach, nicht funktionierende Klimaanlage.

"Sie kriegen natürlich ein Auto das absolut in Ordnung ist, ich geb den mal in die Werkstatt wenn Sie weiter Interesse haben". OK, ein paar Tage später hieß es der Wagen sei werkstattfertig. Hat vier neue Reifen bekommen, Spiegel befestigt, Klimaanlage angeblich alles i.O.

Nächste Testfahrt, Geräusche OK, Klima nicht richtig bemerkt, dachte mir aber wenn er es sagt wird sie schon ok sein. Also Wagen gekauft. Dann gings los. Auf einmal stellte ich fest, dass die Vorderachse stark am Poltern war, nach wiederholten starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten die Bremsen wahnsinnig rubbelten, die Scheibenwaschanlage vorne nicht funktionierte, die Aschenbecherbeleuchtung kaputt war, die Rücklichtbirne einen Wackler hatte, die Park-Distance-Kontrolle hinten ohne jegliche Funktion war und ich stark ins Schwitzen kam weil die Klima definitiv nicht ging. Also wieder hin zur Niederlassung.
Jeden TAg ein Anruf " Äh, wir haben hier ein Problem, wir brauchen ihren Wagen noch einen Tag länger...."

Als ich ihn dann nach 5 Tagen wieder abholte hatten sie die Traggelenke und Querlenkerbuchsen gewechselt, 4 neue Bremsscheiben und Belege eingebaut, den Schlauch für die Scheibenwaschanlage wieder befestigt, die PDC repariert und die Glühbirnen gewechselt. Und, ich hatte Recht behalten, den Klimakondensator getauscht.

Ich hatte aber immer noch ein vibrieren zwischen 75 u. 95 Sachen. Nicht nur im Lenkrad spürbar sondern irgendwie in der ganzen Karosse. Wieder angerufen, neuer Termin. Nochmal Reifen wuchten. Zwischendurch war meiner Tochter aufgefallen dass auf ihrer Seite die Beleuchtung vom Türinnengriff nicht funzte. Dafür war beim Reifenwuchten aber keine Zeit weil man wohl die ganze Türverkleidung abbauen muß. Also neuer Termin, machte aber nichts, denn die Vibrationen waren immer noch da. Also ein Termin beim Automatikteam.

Ich war mittlerweile schon ziemlich gefrustet in welchem Zustand die Autos verkauft werden und warum überhaupt nach 4 Jahren schon so viel kaputt sein kann. Dachte mir, probierst mal die Niveauregulierung, vielleicht geht die ja wenigstens. Aber, weit gefehlt, funktionierte nicht.

Hab den Wagen dann letzten Montag wieder zu DC gebracht, diesmal zumindest schonmal mit Leihwagen, Smart For Four.

Dann Montag nachmittag der Anruf :" ÄH wir haben hier ein Problem, der Wagen wird heute nicht fertig, wir müssen das Getriebe wechseln. Die Adaptionswerte sind so hoch, das ist kaputt."

Da bin ich fast vom Stuhl gefallen......

Mittwoch dann der nächste Anruf:" Wir haben das Getriebe noch nicht, kommt wohl morgen. Die Niveauregulierung geht jetzt wieder, war das Regelventil defekt."

Das Getriebe kam aber irgendwie doch nicht und so fahre ich jetzt auch über Pfingsten Smart........

Ich hatte mir diesen Gebrauchtwagenkauf irgendwie doch anders vorgestellt. Erstens bin ich echt enttäuscht dass bei einem Wagen dieser Klasse schon so viel hinüber sein kann und zweitens find ich es erschreckend in welchem Zustand Mercedes seine Gebrauchtwagen anbietet. Wieso checken die die Autos nicht mal gründlich durch. Würde fürs Image glaub ich helfen.

Auf der anderen Seite bin ich immer sehr freundlich behandelt worden und mußte noch keinen Cent dazubezahlen. Das wäre bei einem freien Händler bestimmt nicht so gelaufen. Jedenfalls nicht ohne Anwalt :-))

Und ich hab bald ein neues Auto, bei den ganzen Neuteilen die da jetzt mittlerweile drinstecken......

Bleibt die Hoffnung, das nun endlich alles gut wird.

In diesem Sinne,

Schöne Pfingsten,
Marcel

Das Isser
 
Ja, zumindest laut Vertrag ist er unfallfrei. Und Kilometer stimmen auch. Wie gesagt erste Hand und Scheckheft bei DC....
 
dass der Vorbesitzer die Defekte nicht an die große Glocke hängt ist schon klar, und ev. der Verkäufr bei einem Neuwagenkauf dann nicht so pingelig ist vielleicht auch noch,
aber die Autos haben doch inzwischen dies "allwissenden" Fehlerspeicher, kriegen die von all diesen Defekten (Klima, Niveau, PDC, Getriebe) nichts mit ?
 
Trotzdem scheinst du eine gute Werkstatt erwischt zu haben.
Die machen mit Abstand mehr heil als kaputt.
Das warten auf ein toprepariertes Auto lohnt sich bestimmt.
Und bei den nächsten 150.000km mußt du aber dann das Getriebe selber zahlen... :D
 
Ja, hat mich beim Lesen auch verwundert. Wenn Die das alles reparieren, ja dann ... Nur als Leihwagen den Four-Four .... ist ja eigentlich For Nothing wenn man es vom Nutzwert her vergleicht.
 
Hallo Marcel,

so nun hast du alle Verschleissteile neu, ist ja auch nicht schlecht :)

So nun noch nur Rostvorsorge und du wirst viel Spaß haben mit dem Wagen.

Gruss Christian

P.S.: Darf man fragten wieviel der Wagen gekostet hat?
 
Tolle Sache!

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Marcel,

so nun hast du alle Verschleissteile neu, ist ja auch nicht schlecht :)

So nun noch nur Rostvorsorge und du wirst viel Spaß haben mit dem Wagen.

Gruss Christian

P.S.: Darf man fragten wieviel der Wagen gekostet hat?


Hallo Marcel!

Würde mich auch interessieren :)

Finde es übrigens auch super, dass Dir die Werkstatt so anstandslos alles repariert! Da können sich bestimmt viele MB-Werkstätten ein Beispiel nehmen!
Ich wäre glücklich über so einen after-sell-service!
Neues Getriebe ist Gold wert :D manche hier wissen, warum ich´s sag :D
Neue Bremsen rundum sind immer gut!
Klima repariert - da solltest Du viele Jahre Freude dran haben.
Die kleinen Beleuchtungsausfälle sind Peanuts und bei der km-Leistung völlig normal.

Offensichtlich hast Du auch ein Langstreckenfahrzeug erwischt, das ist doch auch sehr gut!

Ist das Poltern der VA vollständig weg? Sonst lasse noch die kleinen Verbindungs-Knochen des Stabilisators vorne überprüfen. Die sind meist ausgeschlagen bei dieser km-Leistung. Kosten nur wenige Euros. Aber vermutlich haben sie die in der Werkstatt bereits mit getauscht, als die VA überholt wurde..?

Das mit der Rostvorsorge stimmt leider Gottes!
Hör auf "Dieselwiesel"!
Auch wenn Du jetzt noch nichts siehst! Schau Dir das Fahrzeug ganz genau an!
Du kannst i.d.R. bis zum 8. Lebensjahr mit Kulanz bei Rostproblemen rechnen, gerade deswegen solltest Du die Augen aufhalten!
Kofferraumdeckel (Schloss- und Griffleistenbereich), Türen (unter Türdichtung und an den Zierleistenbereichen), Radläufe hinten.

Lasse Dir unbedingt in diesem Zusammenhang von der MB-Vertretung sagen, ob bislang bereits beim Vorbesitzer Rostschäden auf Kulanz repariert wurden! Falls ja, wirst Du in diesen Fällen nämlich nicht mit erneuter Kulanz (für gleiche Stellen) rechnen können! Also, schau als erstes hinter die Türdichtungen!

Ansonsten hast Du ein wirklich tolles Fahrzeug ergattert!

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnlich auch in Österreich

Hallo, schönen Gruß aus Wien. Mir ist es ähnlich gegangen bei der Firma Wiesenthal in St. Pölten. Habe dort einen 1998 E280 gekauft, ebenfalls Erstbesitz mit 107.000km. Der Wagen hatte mir von der Austattung gut gefallen und nachdem ich von der Rostproblematik wusste auch den Verkaufsberater daraufhin angesprochen:"Ja wir wissen, daß einige W210 Rostprobleme, aber der hier ist topp, das checken wir alles ab!". Nun gut, Wagen hat sich gut angefühlt bei der Probefahrt und gekauft. Das erste Problem ergab sich schon bei der Abholung: Batterie im Eimer, wurde gleich ausgetauscht mit einer Flasche Sekt dazu als kleine Aufmerksamkeit. Auf der Flasche stand: die Fa Wiesenthal wünscht Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen Mercedes" Zuhause angekommen hatte ich Zeit noch einmal die Roststellen in den diversen Foren nachzulesen und am fahrzeug zu überprüfen und sie da: Rost im Bereich des Vorderachsträgers, unter dem Bodengummi an der Beifahrerseite, ca 2cent groß, an allen Falznähten im Kofferraum, sowie in der Reserveradmulde. Bingo, zurück zum Händler und Beseitigung der Roststellen auf Kulanz, währenddessen Smart gefahren. Endlich nach 5 Tagen alles erledigt und die erste längere Ausfahrt. Nach ca 450km Autobahn Leistungsverlust und unrunder Lauf. ÖAMTC geholt und zur Niederlassung Salzburg geschleppt. Ebenda wurde ein Motorschaden festgestellt an den Zylindern 1 und 4. Auch war die Nockenwelle beschädigt. Nach ca 7 Tagen war "wieder alles paletti", ich seitdem jedoch skeptisch, auf alle Geräusche im Auto achtend, ob sich nicht wieder ein Motorschaden ankündigt. Nach 1-2 Monaten gab es Ausfälle im Kombiinstrument, dieses musste ausgetauscht werden. Als die ersten Nachtfröste aufkamen freute ich mich auf meine Standheizung, die mich jedoch innerhalb kürzester Zeit im Stich ließ, musste ausgetauscht werden! Als es dann wieder wärmer wurde ließ mich meine Klimaanlage im Stich, der Klimakompressor wurde immer lauter und das Zischen des Expansionsventils machte sich bemerkbar. Nun auch dieses Fahrzeug war "Mercedes- Wiesenthal geprüft" Hätte ich keine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr gehabt, dann wäre ich jetzt arm wie eine Kirchenmaus, so hatte ich "nur" die Scherereien.

:sheep1:
 
ihr macht mir ja spaß...
ich habe am montag termin bei meinem händler wegen spiegelblinker, rückenlehne fahrersitz, poltern va und schwer schließender fahrertür.
ich hoffe, daß das dann erstmal alles ist für die nächsten 100-200tkm
 
@Christoph: das wünsche ich dir !!!

Ich fahr immer noch Smart, gestern der nächste Anruf: "Wir haben ein Problem, das Getriebe ist zwar da, aber es ist leider das falsche...."

:-(((((((((((
 
Hab ihn wieder :-))

Konnte gestern mein Auto wieder abholen mit neuem Getriebe. Alles OK soweit.

Hab aber immer noch die Vibrationen bei 80. Besonders nachdem der Wagen über Nacht gestanden hat. Also eben nochmal hin und Testfahrt mit dem Mercedesmann zusammen. Er hat dann das diagnostiziert was ich schon vermutet hatte. "Standplatten, liegt an den Reifen. Da können wir nichts machen." Sind neue Dunlop SP 9000.

Nach einiger Fahrtzeit werden die Vibrationen zwar weniger, aber ganz weg geht es nicht. Ärgerlich, muß ich aber wohl mit leben :-((

SOOOO, und jetzt hoffe ich dass ich frühestens zum nächsten Service wieder zu DC muß !!!! :-))

Marcel
 
Dunlop SP 9000 - der Standplatten-Generator

marzel2000 schrieb:
Konnte gestern mein Auto wieder abholen mit neuem Getriebe. Alles OK soweit.

Hab aber immer noch die Vibrationen bei 80. Besonders nachdem der Wagen über Nacht gestanden hat. Also eben nochmal hin und Testfahrt mit dem Mercedesmann zusammen. Er hat dann das diagnostiziert was ich schon vermutet hatte. "Standplatten, liegt an den Reifen. Da können wir nichts machen." Sind neue Dunlop SP 9000.

Nach einiger Fahrtzeit werden die Vibrationen zwar weniger, aber ganz weg geht es nicht. Ärgerlich, muß ich aber wohl mit leben :-((

SOOOO, und jetzt hoffe ich dass ich frühestens zum nächsten Service wieder zu DC muß !!!! :-))

Marcel

Hi Marcel,
freue mich mit Dir ;)

Der Dunlop SP 9000 ist leider ausgesprochen bekannt dafür, dass er zu Standplatten "neigt", besonders, da der E430 nicht gerade ein ultra leichtes Fahrzeug ist :D
Kannst ja mal hier im Forum per Suchfunktion was über diesen Reifen lesen, da bist Du laaaange damit beschäftigt :D
Otfried hat darüber beinahe ein Buch geschrieben :D

Also Marcel, wünsche Dir viel viel Freude und allzeit gute Fahrt!
Viel Spaß

Gruß
Peter
 
Nächster Werkstattaufenthalt :-))

Moin,

ich für hier mal die Geschichte meines Gebrauchtwagenkaufes weiter:

Nachdem ich den Urlaub in Spanien hervorragend u. ohne Probleme hinter mich gebracht hatte, sind mir im bei kaltem Motor Klappergeräusche aus dem vorderen Motorbereich aufgefallen. Desweiteren spinnt die Parktronic immer noch in unregelmäßigen Abständen und der Multikontursitz verliert Luft. Also wieder hin zu DC. Hab mir mittlerweile einen Servicemeister ausgesucht mit dem ich sehr gut klar komme. Der kümmert sich wirklich vorbildlich.

Das Klappern kam von der Steuerkette ! Hab den Wagen dann für 2 Tage dagelassen. Die Steuerkette haben sie gewechselt, hatte sich tatsächlich um ein Glied gelängt. Dabei viel auf dass der Riemenspanner für den Keilriemen auch so gut wie hin ist. Also hab ich den auch gleich mitmachen lassen wo ja eh schon alles auseinander war.

Die Fehlfunktionen der Parktronic wurden auf den vorderen Kennzeichenhalter geschoben, das Nummernschild ist nun direkt festgeschraubt. Mal sehen ob das hilft. Macht ja vielleicht Sinn, wenn die inneren Sensoren auf den Kennzeichenhalter reagieren...

Der Sitz verliert Luft weil der Schalter undicht ist mit dem man den Sitz befüllt. Ist aber zur Zeit nicht am Lager. Muß ich nochmal hin.

Und jetzt kommt die positive Überraschung: Es wurde nachwievor alles auf Garantie erledigt, ich mußte lediglich 60% der MAterialkosten zuzahlen. In diesem Fall 154EUR. Ich denke das ist nicht viel für 2 Tage Arbeit :-))

Als Leihwagen hatte ich diesmal einen Smart For Two Cabrio, meine Güte ist das eine Krankheit :-))

Hoffe dass nun endlich Schluß ist mit Defekten.......Muß doch irgendwann mal aufhören, oder ??

Gruß Marcel
 
Hi Glückskind

marzel2000 schrieb:
Moin,

ich für hier mal die Geschichte meines Gebrauchtwagenkaufes weiter:

Nachdem ich den Urlaub in Spanien hervorragend u. ohne Probleme hinter mich gebracht hatte, sind mir im bei kaltem Motor Klappergeräusche aus dem vorderen Motorbereich aufgefallen. Desweiteren spinnt die Parktronic immer noch in unregelmäßigen Abständen und der Multikontursitz verliert Luft. Also wieder hin zu DC. Hab mir mittlerweile einen Servicemeister ausgesucht mit dem ich sehr gut klar komme. Der kümmert sich wirklich vorbildlich.

Das Klappern kam von der Steuerkette ! Hab den Wagen dann für 2 Tage dagelassen. Die Steuerkette haben sie gewechselt, hatte sich tatsächlich um ein Glied gelängt. Dabei viel auf dass der Riemenspanner für den Keilriemen auch so gut wie hin ist. Also hab ich den auch gleich mitmachen lassen wo ja eh schon alles auseinander war.

Die Fehlfunktionen der Parktronic wurden auf den vorderen Kennzeichenhalter geschoben, das Nummernschild ist nun direkt festgeschraubt. Mal sehen ob das hilft. Macht ja vielleicht Sinn, wenn die inneren Sensoren auf den Kennzeichenhalter reagieren...

Der Sitz verliert Luft weil der Schalter undicht ist mit dem man den Sitz befüllt. Ist aber zur Zeit nicht am Lager. Muß ich nochmal hin.

Und jetzt kommt die positive Überraschung: Es wurde nachwievor alles auf Garantie erledigt, ich mußte lediglich 60% der MAterialkosten zuzahlen. In diesem Fall 154EUR. Ich denke das ist nicht viel für 2 Tage Arbeit :-))

Als Leihwagen hatte ich diesmal einen Smart For Two Cabrio, meine Güte ist das eine Krankheit :-))

Hoffe dass nun endlich Schluß ist mit Defekten.......Muß doch irgendwann mal aufhören, oder ??

Gruß Marcel

Hi Marcel, Du Glückskind!

Großes Lob an Deine VT!
Für mich bislang vorbildlich und fast beneidenswert :)

Na irgend ein kleiner Defekt kommt früher oder später. Spätestens dann lesen wir uns hier wieder :)

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß mit Deinem Sternchen
Peter
 
N'abend,

denke der nächste kleine Defekt ist leider schon wieder da :-((((

Fahr eben so auf der Landstrasse und plötzlich vibriert alles volle Pulle, als wenn gleich ein Rad abfällt. Hab dann kurz später angehalten und nachgesehen. Felge hinten links kurz vorm ausglühen :-)) und ein bestialischer Gestank !!!

Gut das DC nach meinem Kauf im April alle 4 Scheiben u. Belege gewechselt hat......

Dann mit übelster Laune weitergefahren, zu Hause angekommen Felge wieder abgekühlt u. kaum noch Gestank. Hat sich wohl wieder gelöst. Aber das kanns ja wohl nicht sein. Also morgen wieder anrufen und hinbringen...

Ich hab langsam die Schnauze VOLL !!!!

So, mal bißchen die Luft rausgelassen......

Marcel
 
Bremszylinder fest. Kommt öfters vor. Ich mache so alle 40,000 meine Sättel gängig um dem Vorzubeugen. Da kommt Spritzwasser rein, besonders bei den offenen LM-Felgen und dann korrodiert das vor sich hin.

Ist, wie man so schön sagt, konstruktiv bedingt. Billige Bauweise. Da gibt's Sättel die machen da eben nicht. Die Sättel sind baugleich/Ähnlich mit den W124 Sätteln. Da wurde nichts gemopft und nichts verbessert.

Nachtrag: Das ist das eben: Da wechseln die hmmhmmhmmms dann die Scheiben und Beläge und vergessen dass eine bremsanlage dann doch noch mehr hat, nämlich den Bremssattel. Und der braucht eben auch seine Streicheleinheiten.

Also, ich bin froh dass ich das selber machen kann und mir diesen Dilletantismus, der dann noch für teures Geld bezahlt werden muss, nicht antun muss.
 
Servus,

kann ich die Bremssättel "pflegen" ohne die Bremsanlage zu zerlegen? Also quasi von außen, wenn ich nur das Rad abnehme? Weil an die Bremsanlage selbst mit Entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln traue ich mich (noch) nicht ran.

Viele Grüße, Mirko
 
Pannen beim Elch-Kauf die zweite

Servus,

ich hab auch mal meine Erfahrungen beim Elch-Kauf online gestellt...

http://www.mirko-doelle.de/elch

Wenn man bedenkt, dass ich sechs Wochen nach Auslieferung immer noch einen Werkstatt-Termin ausstehend habe, könnt ihr euch vorstellen, dass da doch einiges schief gegangen ist.

Besondere Highlights waren der blinde Lack-Doktor und die Reparatur einer angefressenen Gummimanschette mit Textilklebeband -- wohlgemerkt durch die Werkstatt einer DC Niederlassung!

Dazu gibt's noch ein paar Bastel-Anleitungen rund um die Mopf-Elche.

Viele Grüße, Mirko
 
Bremssattel "pflegen/instandsetzen"...

dg2fer schrieb:
Servus,

kann ich die Bremssättel "pflegen" ohne die Bremsanlage zu zerlegen? Also quasi von außen, wenn ich nur das Rad abnehme? Weil an die Bremsanlage selbst mit Entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln traue ich mich (noch) nicht ran.

Viele Grüße, Mirko

Habediehre, Mirko :)

freilich kannst Du die Sättel pflegen. Es macht auch wirklich Sinn, denn es ist so wie´s RainMan beschrieben hat, dass sich vor allem an der hinteren Bremsanlage bei "unterlassener" Pflege die Beläge festsetzen können, nach und nach.
Mit Bremsflüssigkeit wechseln und Entlüften hat dies aber nichts zu tun - das ist ein separates Thema

Ein klein bisschen mehr als das Rad musst Du schon abmontieren, ist aber wirklich nicht schwer.
Besorge Dir am besten erst eine Bremssattel-Feile und -Bürste (z.B. von hazet), sowie eine Kupfer- oder besser Keramikpaste für die Führungsflächen der Beläge.

Ohne vernünftiges Werkzeug würde ich erst gar nicht damit anfangen!
Die Feile und die Bürste sind auch wirklich nicht teuer.

Zum Reinigen/Instandsetzen der hinteren Sättel:
Die Sicherungsbolzen der Beläge entfernen, Beläge auseinander spreizen und Beläge rausziehen.
Wenn die Beläge schon schwer zu entfernen sind, sind sie bereits mehr oder weniger fest korodiert im Sattel.
Dann Bremssattel abmontieren, sonst lässt er sich nur sehr schwer bzw. gar nicht richtig reinigen.

Jetzt hängt der Sattel lose am Bremsschlauch und kann zur Entlastung im Radkasten aufgehängt werden, damit man ihn gut reinigen kann mit der Sattelbürste/Sattelfeile.

Dabei die Auflageflächen blitz blank säubern (Staub/Dreck sind i.d.R. verkrustet) bis die Auflageflächen schön glatt sind und glänzen. Die Mulde dazwischen ebenfalls von den Verkrustungen reinigen.

Bei der Gelegenheit kannst Du die Gummimanschetten der Bremszylinder auf Beschädigung überprüfen. Es dürfen keine Risse o.ä. vorhanden sein, da sich sonst der Kolben schon bald festsetzen kann!

Die Manschetten gibt es im Bedarfsfall als Rep.-Satz zu kaufen.
Sind die Manschetten in Ordnung, schadet deren Reinigung und anschließendes leichtes "einbalsamieren" mit der Paste ebenfalls nicht.

Wenn der Sattel komplett gereinigt ist, machst Du die Beläge aussen sauber. Jetzt kannst Du bereits feststellen, dass sich Die Beläge wieder leichtgängig in den Sattel einführen lassen.

Bevor Du alles wieder zusammenbaust, kommt etwas von der Paste auf die gereinigten Sattel-Auflageflächen und auf die Rückseite der Beläge.

Die Paste gewährleistet, dass sich die Beläge geschmeidig im Sattel in der Führung bewegen, und nicht "festbacken".

Eventuelle "Pasten-Batzer" auf der Bremsscheiben mit Bremsenreiniger wieder entfernen!

Ich sehe es wie RainMan und mache dies lieber selbst (!) und i.d.R. ein Mal pro Jahr, seit dem gibt es keinerlei Probleme mehr mit der hinteren Bremse.

Viel Spass bei der Arbeit :)
Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungsbericht Gebrauchtkauf bei DC (viel Text) :-))
Zurück
Oben