Ersatzschlüssel ohne Funk?

Diskutiere Ersatzschlüssel ohne Funk? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gibt es eigentlich die Möglichkeit für einen Elch mit serienmäßiger Funk-ZV einen Ersatzschlüssel ohne diesen Funksender zu bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bruenie

Bruenie

Crack
Beiträge
664
Fahrzeug
A190L Avantg. Bj. 02/02
Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit für einen Elch mit serienmäßiger Funk-ZV einen Ersatzschlüssel ohne diesen Funksender zu bekommen?
Grund: wir müssen beim Tauchen jedesmal den dicken, fetten Funkschlüssel in einem wasserdichten Behältnis mit "in die Tiefe" nehmen. Jedes mal hab ich Angst, daß dieser wasserdichte Behälter irgendwann mal Wasser reinläßt und dann hat´s sich garantiert ausgefunkt! Mir wäre es also lieber, wenn ich - wie bei meinem Golf vorher - einen Plastikschlüssel ohne Technik-Schnickschnack hätte, der manuell schließt, aber auch den Wagen startet (Wegfahrsperre ausschalten).
Gibt´s sowas?

Gruß, Bruenie
 
So nen normalen Schlüssel machen zu lassen ist an und für sich kein Problem, nur wie es sich mit der Wegfahrsperre verhält, ist mir unklar! Genau da könnte es haken! Aber probier das doch einfach mal so aus: nimm deinen Schlüssel, den du ganz normal hast, verschließe mit Funk deinen Wagen, bau die Batterie aus und öffne den Wagen von Hand! Wenn er sich dann starten lässt, gehst du einfach mal zum Schlüsseldienst oder DCX und lässt dir einen Schlüssel ohne Funk machen, wenn es nicht geht, musst du die Idee wohl vergessen, weil dann der Funkschlüssel ein Signal an die Wegfahrsperre abgibt! Einfach probieren, kann ja theoretisch nix kaputt gehen!

Gruß Micha (der wegen der C-Klasse Schlossabdeckungen nur noch den Funk benutzen kann)
 
Wie ist denn die aktuelle Philosophie bez. der elktronischen Schlüssel bei DCX? In einem anderen Thread wurde mal geschrieben, das DCX den 3. Ersatzschlüssel ohne Funk nicht mehr sereinmäßig mitliefert.

Bei meinem FZ kenne ich das so: Der Funkschlüssel ist nur für die ZV zuständig. Ist die Batterie leer kann man den angesteckten Bartschlüssel zum öffnen der Türen verwenden. Der elektr. Schlüssel wird im Zündschloß durch Induktion mit Strom versorgt und funktioniert auf jeden Fall, auch ohne Batterie. Nachteil: Die Alarmanlage spricht an und kann erst abgeschaltet werden, wenn der elektr. Schlüssel im Zündschloß steckt.

Beim Ersatzschlüssel ohne Funk funzt das genau wie oben beschrieben, den hier steckt auch noch ein Bartschlüssel drin.

@ Bruenie

Das sicherste ist natürlich, wenn Du Elchi mit "runter" nimmst" ;)

Gruß
Horst
 
So, DC-Händler sagt, diese Schlüssel werden nicht mehr ab Werk ausgeliefert, man kann sich jedoch einen nachbestellen. Kostenpunkt ca. 20 Euro!

Das werd ich dann mal tun.

Gruß, Bruenie

PS: Alarmanlage hat mein Elch nicht, daher werd ich keine Probs mit der Auslösung kriegen.
 
Hi Volker2,

Du hast die Problematik genau erkannt. Ich war gestern bei DC und wollte den Schlüssel bestellen und dort wurde mir dann gesagt, daß man - wie Du schon ausgeführt hast - den Wagen mit diesem Schlüssel NICHT starten kann!!! Er ist nur für das Aufschließen der Fahrertür geeignet, sonst nichts.

Der Mitarbeiter will sich erkundigen, ob es für die A-Klasse überhaupt die Möglichkeit gibt, einen Transponder für die Wegfahrsperre in den sogenannten Flachschlüssel zu integrieren und was das kostet. Wenn nicht: Pech für alle Beteiligten und ne ganz schön arme Nummer von DC!!! Ich hab bereits gehört, daß manche Leute deswegen den Elch nicht kaufen, weil er einfach zu viel Technikschnickschnack hat und die einfachsten Dinge einfach nicht vorgesehen sind - wie ich jetzt ebenfalls feststellen muß :(

Gruß, Bruenie
 
Verstehe ich nicht, die Technik des elektr. Schlüssels müsste doch bei allen Fahrzeugmodellen gleich sein und im Transponderchip des "Flachschlüssels" müste doch nur die Software geändert werden. Wenn die das nicht hinbekommen wäre das wirklich 'ne schwache Nr.

Bruenie, wenn die nicht wollen schlage ihnen doch vor, sie sollen den Flachschlüssel von z. B. E-Klasse mit dem Code deines FZ füttern. In das Zündschloss passen müsste er doch, oder man kann es zumindest probieren.

Gruß
Hrost
 
Gerade Anruf von DC:

Ist kein Problem, Transponder ist in dem Schlüssel, Kostenpunkt 16,01 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Hab ihn jetzt bestellt.

Gruß, Bruenie
 
Na also, geht doch!

Gruß
Horst
 
Funkschlüssel

Der Sendeschlüssel ist nur komplett zu bekommen, ca 100 €uro, Ausnahme ist der mechanische Teil: er ist einzeln zu ordern hat aber nichts mit dem Transponder oder der elektrischen Schliessung zu tun.
 
Der Schlüssel ist da, werd gleich mal hindüsen und ihn abholen.http://www.plauder-smilies.de/party/dance2.gif
Und dann ordentlich tief tauchen gehen heute, ohne Angst, daß mir n Funkschlüssel absäuft!

Und wenn er nicht funzt, kriegt DC ihn wieder und ich geh nicht tief tauchen :(

Gruß, Bruenie
 
Schlüssel paßt, Auto fährt, Bruenie glücklich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatzschlüssel ohne Funk?
Zurück
Oben