Stier76 schrieb:
Hallo Dommy,
ich kann deiner Beschreibung leider nicht ganz folgen
"Undichte Getriebeölwanne,durchgeschossener Spannungsregler" etc. ich kann da weder mit flashen noch sonst wie einen Zusammenhang sehen.
Ich weiß auch nicht was Geräusche von deinem Airmatik Kompressor damit zu tun haben.?
Wenn an deinem Fahrzeug mal was repariert wurde, und später mal irgendwas kaputt geht muss das nicht immer was mit dem Personal deiner Werkstatt zu tun haben.
Oder habe ich das falsch interpretiert?
Gruß
Hallo,
Danke, dass Du nachfragst.
Der Zusammenhang ist folgender:
Spannungsregler: In der Garantiezeit kam ganz mal kurz eine Meldung "Unterspannung, (sofort?) Werkstatt aufsuchen". OK, habe dann nach 3-4 Tagen nachgefragt, ob ich da was machen muss, weil diese Meldung nach fast 2 Jahren ja das 1. mal kam, jedoch nur ganz kurz und danach nicht mehr. Da wollte man mir gut und weil noch in der Garantiezeit, lieber ein SW Update für den Spannungsregler machen. "Geht ganz schnell". ...nach 10 min kam der Meister, "sorry wir haben den Regler beim Flashen durchgeschossen. Mogren früh kommt ein neuer rein." Auto stand dann im Hof und anschliesend war zustätzlich noch ein Kratzer in der Tür, der dann noch rauspolierbar war.
Getriebe: Immer wieder Schaltrucken. Kurz vor Ablauf der Garantie entschloss man sich die Ölwanne abzunehmen und nach Spänen zu schauen. Da war die Wanne also fast 2 Jahre dicht. Nachdem die Wanne unten war, keine Späne im Öl, Wanne wieder drauf und anschliessend war die Wanne undicht. Natürlich auch die ganzen Dämmelemente mit Öl versaut.
Klimakompressor: Es war einmal ein winziges, aber "komisches" Geräusch in der Garantiezeit. Vielleicht war's nur eine Riemenumlenkrolle. Weil Garantie, hat man großzügig auch -wie man sagt- den Kompressor getauscht. (Weiss ja nicht, ob da gebraucht gegen gebraucht getauscht wird.) Jetzt, 1 Jahr später, jedoch nur 2 Wochen nach einem SW Update läuft der Kompressor hörbar mit. Ob er ausgeschaltet ist oder nicht.
SW-Updates: X-Mal war das Fahrverhalten nach Motor und/oder Getriebe-SW-Updates schlechter als vorher. Nach dem Motto "3 SW-Bugs behoben, dafür 2 neue eingebaut." Das ist halt wieder typisch -hier- Daimler-Entwicklung, "Try and Error", Produkte reifen wie die Bananen beim Kunden.
Motorabdeckung: 10 x in Werkstatt runtergenommen, jetzt greift einer der Aufhängungspunkte nicht mehr, weil "ausgeleiert".
Meine vorherigen Fahrzeuge hatten nie die Werkstatt gesehen. Wenn, dann hatte ich alles selber gemacht. Und an denen war praktisch nie was dran. Bis auf ein mal, wo ein -in diesem falle älterer- Monteur die SW-Anschlussdose fast beschädigt hat, weil er ums verrecken den Stecker des Diagnosetools nicht reinbekam. (Er hatte ihn um 180° falsch herum angesetzt...) Als das dann nochmal gut ging, wollte er die Membrane der Abgasrückführung testen (ASU) und hat sie mit dem dicken Daumen fest eingedrückt. Danach stimmte der Abgasrückführunggrad nicht mehr.
Mein persönliches Fazit daraus: Wenn eine Reklamation nicht wirklich "wichtig" ist, also keine Folgeschäden zu erwarten, sondern nur ein winziger Schönheitsfehler, jedoch zu deren Beseitigung einiges herumgeschraubt werden muss: Pfoten weg ! Es wird unter dem Strich nur schlechter. ...Meine persönliche Erfahrung...
...davon abgesehen habe ich zu meinen Schrauberzeiten selbst auch schon was kaputt gemacht. Deshalb denke ich ja, dass man schon schrauben sollte, jedoch nicht "unnötig". Ich mach auch ja nicht 20x die LM-Felgen runter weil mich der Schmutz auf der Innenseite stört. (Also das ist jetzt erfunden!!) Nach 20 mal ist der Radmutter-Sitz in der Alu-Felge meist kaputt, weil Alu unter Belastung schlichtweg frisst, selbst bei vorgeschriebenem Drehmoment.
Schönen Sonntag und vielle Grüße-DOMMY
...natürlich glaube ich fest daran, dass auch Dinge kaputt gehen, die vorher niemand berührt hat. Besonders bei meinem Mercedes.