es gibt auch gute Werkstätten

Diskutiere es gibt auch gute Werkstätten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein S211 war beim Kundendienst. Wagen ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und der Stecker am Automatikgetriebe war kaputt. Dies ist zwar mehr als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Beiträge
696
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Mein S211 war beim Kundendienst.

Wagen ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und der Stecker am Automatikgetriebe war kaputt. Dies ist zwar mehr als ärgerlich, aber es wurde beim Kundendienst bemerkt.

Ein Wechsel der Werrstatt lohnt sich also doch.

Was mich aber etwas (nein ziemlich) ärgert ist, dass auch der Mopf 211 immer noch kein ausgereiftes Auto ist.

Auf 50.000 km waren jetzt schon mehrere Werkstattaufenthalte notwendig.
- Austausch Antrieb Heckrollo (hat ca. 4 Wochen was gebracht)
- Austausch Stoßdämpfer Hechklappe (hat nichts gebracht)
- Fehlermeldung ESP Reifendruckwarnung ohne Funktion: Werkstatt hat nichts gefunden
- Stecker am AG defekt
 
Hallo Langsamfahrer

Ein Auto ist nur so gut, wie die Werkstatt.

Bei mir ist erst das dritte Fahrzeug der Baureihe 203 ausgereift, aber es war einer aus der vorletzten Modelljahr dieser Baureihe. Mittlerweile vermisse ich die unzähligen Leihwagen und den guten Kaffee, da der aktuelle nur einmal zum Assyst und ganz am Anfag wurde der schiefe Heckscheibenwischer gerichtet.
Ich suche jetzt schon förmlich irgen einen Fehler, der noch wärend der Garantie behoben werden könnte, finde aber keinen.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Hallo Langsamfahrer

Ein Auto ist nur so gut, wie die Werkstatt.

Bei mir ist erst das dritte Fahrzeug der Baureihe 203 ausgereift, aber es war einer aus der vorletzten Modelljahr dieser Baureihe. Mittlerweile vermisse ich die unzähligen Leihwagen und den guten Kaffee, da der aktuelle nur einmal zum Assyst und ganz am Anfag wurde der schiefe Heckscheibenwischer gerichtet.
Ich suche jetzt schon förmlich irgen einen Fehler, der noch wärend der Garantie behoben werden könnte, finde aber keinen.

Gruß Dirk


Kann ich nachvollziehen. Beim ersten S211 bin ich mindestens 6.000 km Mietwagen umsonst gefahren. Da ich meine Kilometer von der Firma bezahlt bekomme, war der erste S211 eine technische Katastrophe und auch ein zeitliches Ärgernis, aber aus finanzieller Sicht war er eine richtige cash-cow. Der Ärger war jedoch größer als das eingesparte Geld.

Eigentlich erwarte ich von einem Mercedes, dass er mindestens 150.000 km in 3 Jahren ohne Rep. macht (ausgenommen Verschleissteile wie Bremsen, Reifen).
 
Langsamfahrer schrieb:
Kann ich nachvollziehen. Beim ersten S211 bin ich mindestens 6.000 km Mietwagen umsonst gefahren. Da ich meine Kilometer von der Firma bezahlt bekomme, war der erste S211 eine technische Katastrophe und auch ein zeitliches Ärgernis, aber aus finanzieller Sicht war er eine richtige cash-cow. Der Ärger war jedoch größer als das eingesparte Geld.

Eigentlich erwarte ich von einem Mercedes, dass er mindestens 150.000 km in 3 Jahren ohne Rep. macht (ausgenommen Verschleissteile wie Bremsen, Reifen).

150.000km :o die werde ich bei meinen aktuellen Fahrleistungen evtl. in 8 Jahren erreichen. In den letzten Jahren bin ich immer weniger gefahren. Waren es 2001 noch mehr als 33.000km gewesen, sind es heute gerade mal 18.000km. Es macht sich doch schon bezahlt, ein Homeoffice zu haben ;)

Dirk
 
Diwi schrieb:
...Ich suche jetzt schon förmlich irgen einen Fehler, der noch wärend der Garantie behoben werden könnte, finde aber keinen.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
Risiko dabei: je mehr am Fahrzeug geschraubt wird, je mehr wird kaputt gemacht bzw. wieder neu beschädigt. Die Schäden sind nicht unbedingt direkt da, kommen dann aber schleichend, d.h. nach der Garantiezeit.
Bei meinem: Kratzer in Kotflügel, Beule in Tür, undichte Getriebeölwanne, geknickter Ölmesstab, beim Flashen durchgeschossener Spannungsregler, laute Kompressorpumpe, beschädigte Motorabdeckung, ... und wer weiss, was sonst noch alles im Verborgenen schlummert, was heute besser wäre, wenn es garnicht erst angerührt worden wäre.

Gruß-DOMMY :hello:

PS. Ferdinand Piech sagte mal vor 20 Jahren, er wolle am liebsten die Motorhaube zuschweißen. ...ganz schön weise...
 
Langsamfahrer schrieb:
- Austausch Antrieb Heckrollo (hat ca. 4 Wochen was gebracht)
- Austausch Stoßdämpfer Hechklappe (hat nichts gebracht)
- Fehlermeldung ESP Reifendruckwarnung ohne Funktion: Werkstatt hat nichts gefunden
- Stecker am AG defekt

Hallo Langsamfahrer,

was genau hat bei den ersten Punkten nichts gebracht? Geht die Heckklappe (normale?) immernoch nicht von selbst auf? Was geht an der Laderaumabdeckung nicht?
Die Führungsbuchse würde ich jetzt nicht so kritisch sehen,wurde ja beim regulären Werkstattaufenthalt gesehen.


@Dommy

hast Du Dir das Alles (Beulen etc.) gefallen lassen oder wurde es wieder in Ordnung gebracht ???
 
heidi schrieb:
...hast Du Dir das Alles (Beulen etc.) gefallen lassen oder wurde es wieder in Ordnung gebracht ???
Hallo Heidi,

sagen wir mal 70% wurde in Ordnung gebracht. Bei der -zugegeben- winzigen Beule, die glücklicherweise ganz tief unten reingeschlagen wurde, bot man mir an, die Tür unter der Schutzleiste neu zu lackieren, oder einen Rabatt bei der nächsten Inspektion. Bevor ich mir noch mehr an der Tür vermurksen lasse, habe ich mich dann lieber für den noch auszuhandelnden Rabatt entschieden.

Das war schon ein Schimpase, der die Tür in die Hebebühnen-Säule gehauen hat. Dort befand sich unten eine metallene Verstärkung, auf die so was wie ein längs aufgeschnittener Schlauch als Schutz gehört. Naja und dieser fehlte. ...und der Schimpamse hat die Tür dann völlig schmerzfrei auf Anschlag gebracht. 2x hintereinander. So was habe ich selten erlebt. :sheep1:

Gruß-DOMMY
 
DOMMY schrieb:
PS. Ferdinand Piech sagte mal vor 20 Jahren, er wolle am liebsten die Motorhaube zuschweißen.

Beim Audi A2 hat man es ja versucht :D
 
Langsamfahrer schrieb:
Mein S211 war beim Kundendienst.

Wagen ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und der Stecker am Automatikgetriebe war kaputt. Dies ist zwar mehr als ärgerlich, aber es wurde beim Kundendienst bemerkt.

Ein Wechsel der Werrstatt lohnt sich also doch.

Was mich aber etwas (nein ziemlich) ärgert ist, dass auch der Mopf 211 immer noch kein ausgereiftes Auto ist.

Auf 50.000 km waren jetzt schon mehrere Werkstattaufenthalte notwendig.
- Austausch Antrieb Heckrollo (hat ca. 4 Wochen was gebracht)
- Austausch Stoßdämpfer Hechklappe (hat nichts gebracht)
- Fehlermeldung ESP Reifendruckwarnung ohne Funktion: Werkstatt hat nichts gefunden
- Stecker am AG defekt


Werkstätten sind immer so gut wie die die in ihnen arbeiten :) Und wir wissen ja wie vielseitig menschen sind.

Wegen der Sache mit der Reifendruckverlustwarnung würde ich dir empfehlen mal in die Anleitung zu schauen ob es da hinweise darauf gibt bei welchen umständen diese nicht funktioniert und beim nächsten mal drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dommy,

Hallo Dirk, Risiko dabei: je mehr am Fahrzeug geschraubt wird, je mehr wird kaputt gemacht bzw. wieder neu beschädigt., undichte Getriebeölwanne, geknickter Ölmesstab, beim Flashen durchgeschossener Spannungsregler, laute Kompressorpumpe, ... und wer weiss, was sonst noch alles im Verborgenen schlummert, was heute besser wäre, wenn es garnicht erst angerührt worden wäre.

ich kann deiner Beschreibung leider nicht ganz folgen :(
"Undichte Getriebeölwanne,durchgeschossener Spannungsregler" etc. ich kann da weder mit flashen noch sonst wie einen Zusammenhang sehen.
Ich weiß auch nicht was Geräusche von deinem Airmatik Kompressor damit zu tun haben.? :confused:

Wenn an deinem Fahrzeug mal was repariert wurde, und später mal irgendwas kaputt geht muss das nicht immer was mit dem Personal deiner Werkstatt zu tun haben.
Oder habe ich das falsch interpretiert?

Gruß :hello:
 
heidi schrieb:
Geht die Heckklappe (normale?) immernoch nicht von selbst auf? Was geht an der Laderaumabdeckung nicht?

Heckklappe geht schlecht auf, bei niedrigen temp. fast gar nicht.

Rollo läuft sehr laut.

Stecker am AG: Zum Glück wurde ein Ölwechsel beim AG gemacht (bei 50 tkm, bereits!) und zum Glück wurde das da bemerkt.
Werkstatt: TOP, aber vom Auto hätte ich so was noch nicht erwartet.
 
BigRib schrieb:
Wegen der Sache mit der Reifendruckverlustwarnung würde ich dir empfehlen mal in die Anleitung zu schauen ob es da hinweise darauf gibt bei welchen umständen diese nicht funktioniert und beim nächsten mal drauf achten.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass ich in der Bedienungsanleitung nachlese.

Wenn aber die Meldung während der Fahrt kommt, dann ist es wohl nicht normal.

Die Reaktion der Werkstatt war ganz lustig. Sie meinte, dass mein Auto so was gar nicht hat und hat das System einfach ausprogramiert (Orginalton des "Elektrikers"= Spezialist für Elektronik bei diesem Händler zu meinem Hinweis, dass das System über Sensoren die Raddrehzahl erkennt: "So einen Unsinn habe ich noch nie gehört. Dem Auto fehlen die speziellen Ventile. Wir machen das dann immer so und schalten das System ab."). Ein ganzer Tag war nötig, um das System wieder zu aktivieren.
 
Stier76 schrieb:
Hallo Dommy,

ich kann deiner Beschreibung leider nicht ganz folgen :(
"Undichte Getriebeölwanne,durchgeschossener Spannungsregler" etc. ich kann da weder mit flashen noch sonst wie einen Zusammenhang sehen.
Ich weiß auch nicht was Geräusche von deinem Airmatik Kompressor damit zu tun haben.? :confused:

Wenn an deinem Fahrzeug mal was repariert wurde, und später mal irgendwas kaputt geht muss das nicht immer was mit dem Personal deiner Werkstatt zu tun haben.
Oder habe ich das falsch interpretiert?

Gruß :hello:
Hallo,

Danke, dass Du nachfragst. :) Der Zusammenhang ist folgender:
Spannungsregler: In der Garantiezeit kam ganz mal kurz eine Meldung "Unterspannung, (sofort?) Werkstatt aufsuchen". OK, habe dann nach 3-4 Tagen nachgefragt, ob ich da was machen muss, weil diese Meldung nach fast 2 Jahren ja das 1. mal kam, jedoch nur ganz kurz und danach nicht mehr. Da wollte man mir gut und weil noch in der Garantiezeit, lieber ein SW Update für den Spannungsregler machen. "Geht ganz schnell". ...nach 10 min kam der Meister, "sorry wir haben den Regler beim Flashen durchgeschossen. Mogren früh kommt ein neuer rein." Auto stand dann im Hof und anschliesend war zustätzlich noch ein Kratzer in der Tür, der dann noch rauspolierbar war.

Getriebe: Immer wieder Schaltrucken. Kurz vor Ablauf der Garantie entschloss man sich die Ölwanne abzunehmen und nach Spänen zu schauen. Da war die Wanne also fast 2 Jahre dicht. Nachdem die Wanne unten war, keine Späne im Öl, Wanne wieder drauf und anschliessend war die Wanne undicht. Natürlich auch die ganzen Dämmelemente mit Öl versaut.

Klimakompressor: Es war einmal ein winziges, aber "komisches" Geräusch in der Garantiezeit. Vielleicht war's nur eine Riemenumlenkrolle. Weil Garantie, hat man großzügig auch -wie man sagt- den Kompressor getauscht. (Weiss ja nicht, ob da gebraucht gegen gebraucht getauscht wird.) Jetzt, 1 Jahr später, jedoch nur 2 Wochen nach einem SW Update läuft der Kompressor hörbar mit. Ob er ausgeschaltet ist oder nicht.

SW-Updates: X-Mal war das Fahrverhalten nach Motor und/oder Getriebe-SW-Updates schlechter als vorher. Nach dem Motto "3 SW-Bugs behoben, dafür 2 neue eingebaut." Das ist halt wieder typisch -hier- Daimler-Entwicklung, "Try and Error", Produkte reifen wie die Bananen beim Kunden.

Motorabdeckung: 10 x in Werkstatt runtergenommen, jetzt greift einer der Aufhängungspunkte nicht mehr, weil "ausgeleiert".

Meine vorherigen Fahrzeuge hatten nie die Werkstatt gesehen. Wenn, dann hatte ich alles selber gemacht. Und an denen war praktisch nie was dran. Bis auf ein mal, wo ein -in diesem falle älterer- Monteur die SW-Anschlussdose fast beschädigt hat, weil er ums verrecken den Stecker des Diagnosetools nicht reinbekam. (Er hatte ihn um 180° falsch herum angesetzt...) Als das dann nochmal gut ging, wollte er die Membrane der Abgasrückführung testen (ASU) und hat sie mit dem dicken Daumen fest eingedrückt. Danach stimmte der Abgasrückführunggrad nicht mehr.

Mein persönliches Fazit daraus: Wenn eine Reklamation nicht wirklich "wichtig" ist, also keine Folgeschäden zu erwarten, sondern nur ein winziger Schönheitsfehler, jedoch zu deren Beseitigung einiges herumgeschraubt werden muss: Pfoten weg ! Es wird unter dem Strich nur schlechter. ...Meine persönliche Erfahrung...

...davon abgesehen habe ich zu meinen Schrauberzeiten selbst auch schon was kaputt gemacht. Deshalb denke ich ja, dass man schon schrauben sollte, jedoch nicht "unnötig". Ich mach auch ja nicht 20x die LM-Felgen runter weil mich der Schmutz auf der Innenseite stört. (Also das ist jetzt erfunden!!) Nach 20 mal ist der Radmutter-Sitz in der Alu-Felge meist kaputt, weil Alu unter Belastung schlichtweg frisst, selbst bei vorgeschriebenem Drehmoment.

Schönen Sonntag und vielle Grüße-DOMMY :hello:

...natürlich glaube ich fest daran, dass auch Dinge kaputt gehen, die vorher niemand berührt hat. Besonders bei meinem Mercedes. ;)
 
Langsamfahrer schrieb:
Heckklappe geht schlecht auf, bei niedrigen temp. fast gar nicht.

Rollo läuft sehr laut.

Stecker am AG: Zum Glück wurde ein Ölwechsel beim AG gemacht (bei 50 tkm, bereits!) und zum Glück wurde das da bemerkt.
Werkstatt: TOP, aber vom Auto hätte ich so was noch nicht erwartet.

Wurden denn die richtigen Dämpfer verbaut-kannst Du eine Teilenummer erkennen? Das Geräusch der Laderaumabdeckung muss nicht zwangsläufig vom Motor kommen. Wurde nur der Motor getauscht?
 
heidi schrieb:
Wurden denn die richtigen Dämpfer verbaut-kannst Du eine Teilenummer erkennen? Das Geräusch der Laderaumabdeckung muss nicht zwangsläufig vom Motor kommen. Wurde nur der Motor getauscht?

@heidi,

was genau getauscht wurde, erfährt man ja nicht.

Mich ärgert es immer, wenn man keinen Durschlag der Arbeiten bekommt. Es geht wohl um die innere Sicherheit und man bekommt keine Infos.

So wie ich es verstanden habe, hat man beim ersten Versuch den Motor getauscht.

Bei den Dämpfern. Ich habe Garantie bis Ende Februar 2009. Im Januar gebe ich den Wagen nochmal zur Garantiekur :D .

Heckrollo, wenn möglich einfach mal alles tauschen und neue Dämpfer für die Heckklappe. Erfahrungsgemäß könnten dann auch das Leben :mad: der Traggelenke dem Ende zu gehen. Mit viel glück ist der Spurstangenkopf :mad: auch schon bei 75.000 km dran. Sonst wird er wohl bis 100 tkm halten und ich kann es wieder selber :mad: zahlen.
 
Langsamfahrer schrieb:
@heidi,

was genau getauscht wurde, erfährt man ja nicht.

Mich ärgert es immer, wenn man keinen Durschlag der Arbeiten bekommt. Es geht wohl um die innere Sicherheit und man bekommt keine Infos.

Genau aus dem Grund lasse ich mir immer grundsätzlich alles an Dokumenten aushändigen bzw. kopieren. Dass die Werkstätten so reagieren, ist meiner Meinung nach eine Mischung aus eigenem Unwillen der Preisgabe von Infos und Desinteresse der meisten Kunden an dem, was da eigentlich gemacht wird. So kann ich zum Beispiel noch genau nachvollziehen, wie meine Motorreparatur vonstatten ging. Meine Werkstatt macht da aber auch mit.

Es kann aber auch fast zu weit gehen: Beim Service haben sie uns den dreiviertels Liter Öl und die volle Wischwasserdose in den Kofferraum gestellt. :cool:
 
Hallo Dommy,

lieber ein SW Update für den Spannungsregler machen

Was der freundliche da abgeschossen hat, war denke ich mal das Batterie Steuergerät.
Denn mir ist nicht bekannt, das man den Lima Regler flashen kann.

So was passiert nicht gerade selten, wenn dieses Steuergerät BSG schon mehrfach geflasht wurde ist glaube ich nach dem 3.Versuch mal Feierabend :)

Aber auf dieses Teil gibt und gab es schon immer sehr lange Kulanz.

Das mit dem Getriebe ist natürlich ärgerlich, aber wieviel Kilometer bist du denn gefahren vom "reinschauen" bis zum "auslaufen"?

Wenn dein Riementrieb Geräusche noch verursachen sollte würde ich dir raten das mal prüfen zu lassen, oftmals verabschiedet sich da auch schnell mal eine "Rolle".

Wenn es der Klimakompressor sein sollte sollte ein Kulanzantrag gestellt werden.
Bei einigen Ausführungen kann man die Kupplung vorn auch einzeln tauschen.

Wie gesagt niemand ist unfehlbar und Fehler passieren überall auch wenn das eigentlich nicht sein dürfte.
Aber oftmals steht der Schaden auch wirklich nicht mit der Reparatur in Zusammenhang.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo Dommy,

Was der freundliche da abgeschossen hat, war denke ich mal das Batterie Steuergerät....
Das mit dem Getriebe ist natürlich ärgerlich, aber wieviel Kilometer bist du denn gefahren vom "reinschauen" bis zum "auslaufen"?
...Wenn es der Klimakompressor sein sollte sollte ein Kulanzantrag gestellt werden. Bei einigen Ausführungen kann man die Kupplung vorn auch einzeln tauschen.
...Aber oftmals steht der Schaden auch wirklich nicht mit der Reparatur in Zusammenhang.

Gruß
Hallo Stier76,
BSG: sehr gut möglich, wird so sein wie Du sagst.
G.-Ölwanne: 15 Tkm vom dran schrauben bis das Getriebe so schleichend 1/2 Liter verloren hatte. Vorher 35-40 Tkm trocken.
Kompressor: genau der läuft jetzt hörbar mit. Wenn es da eine min/max-Förderung gibt, dann hat er -warum immer- keine min-Förderung mehr.
Schaden ohne Zusammenhang mit Reparatur: Klar, ist so und kann speziell bei meinem Mercedes oft vorkommen. Aber eben auch anders herum.

Also nochmals, schönes Rest-Wochenende. :hello:
 
Hast du denn dieseSchäden inzwischen abstellen lassen?
Ging das alles auf Garantie oder Kulanz?

Das habe ich leider noch nicht herauslesen können bzw. übersehen :rolleyes:

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: es gibt auch gute Werkstätten
Zurück
Oben