Es leuchtet!

Diskutiere Es leuchtet! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Hatte gestern folgendes Erlebnis: Nach einer längeren Fahrt fing das ESP-Dreieck an zu leuten und ging nicht mehr aus. Man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kugel

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A 190
Hallo zusammen!

Hatte gestern folgendes Erlebnis:

Nach einer längeren Fahrt fing das ESP-Dreieck an zu leuten und ging nicht mehr aus.
Man stelle sich vor, daß Auto rutscht sogar, wenn es steht!
Nachdem ich den Wagen abgeschaltet und erneut gestartet hatte, war es verschwunden.

Frage: Ich fahre seit ca. 2 Wochen 17-Zoll mit neuwertigen Reifen.
Vorher 16 Zoll mit Reifen ca. 3 mm. Vor dem Wechsel hatte ich in Kurven und beim zügigen Abbiegen oft die Mitteilung ESP im Einsatz, seit dem Wechsel nur noch 2 x mal.
Stellt sich die Frage, ob die 17 Zoll mit den neuen Reifen den Wagen wesentlich unanfälliger machen oder das ESP durch den nun größeren Reifen- bzw. Felgendurchmesser spinnt?

Hat jemand Erfahrung mit 17-Zoll bzw. durchgehend leuchtendem ESP?

Gruß Kugel
 
Hallo Kugel,

ich kenne beides.
Zum Thema ESP Warnung kannst Du diese 3 Threads lesen: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1176
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=65&highlight=G+168.370
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1251&highlight=G+168.370
Entgültige Erklärungen hierzu habe ich, wie Du den Antworten entnehmen kannst, bisher nicht erhalten.
Nun zum Thema W 168. Wie ich aus Deinem Profil entnehme, fährst Du einen W 168.032 {"A 190"}. Bei diesem Modell gibt es zwischen den serienmäßig montierten 195/50 R 16 und den nun bei Dir montierten 205/40 R 17 Reifen im Abrollumfang praktisch keinen Unterschied.
Auf meinem Fahrzeug {W 168.032/M 166 E 21/G 168.370} fahre ich von Anfang an 205/40 ZR 17 Bridgestone RE 040 MO und bin mit Straßenlage und Haftung zufrieden. Die ESP Lampe leuchtet praktisch nicht auf, allerdings ist die Systemeinstellung bei mir auch auf Stufe 5 gesetzt.
Von der Straßenlage her bieten die Reifen mit dem 40iger Querschnitt die geringsten Bewegungs-Toleranzen in den Reifenflanken bei Kurvenfahrt.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du bei Deinem W 168.032 den Fehlerspeicher einmal auslesen lassen. Normalerweise ist davon auszugehen, das keine nennenswerten Fehler hinterlegt sind. Die Erklärung aus Berlin/Affalterbach lautet zumeist ja: "System rebooten", was mit einem abschalten und Neustart gleichzusetzen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Es leuchtet!
Zurück
Oben