ESP/ABS Leuchte A140.

Diskutiere ESP/ABS Leuchte A140. im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forumsmitglieder! An den Wagen meiner Frau, ein A140 mit AKS Baujahr 1998, leuchteten vor einem Monat ganz sporadisch die ESP/ABS...
O

Ommi

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder!

An den Wagen meiner Frau, ein A140 mit AKS Baujahr 1998, leuchteten vor einem Monat ganz sporadisch die ESP/ABS Leuchten im KI.

Bei unsere Mercedes-Niederlassung, wurde ein zu niederiger Ladestand der Batterie festgestellt ( angeblich wurde auch so im Fehlerspeicher abgelesen ). Das erste Mal wurde die Batterie aufgeladen, nach gut 2 Wochen das gleiche nochmal, ESP/ABS leuchteten auf während der Fahrt. Nochmals zu Mercedes gefahren, diesmal haben wir eine neue Batterie einbauen lassen. Nach eine Woche das gleiche Theater wieder!! Nun entschloss ich mich in diesem Forum nach einer Lösung bzw. Ratschläge umzuschauen.

Das Problem schien hier im Forum bekannt zu sein, und ein Paar Forumsmitglieder hatten in diesem Fall vorgeschlagen, der Bremslichtschalter auszutauschen! Ich habe ihn dann bei meiner Niederlassung (da wo auch die neue Batterie eingegebaut worden war) bestellt und einen Tag später für EUR 10,23 abgeholt ( BestNr. A 001 545 87 09 ). Schnell montiert und siehe da..... seit langem kein leuchten mehr der ESP/ABS Leuchte!!

Ich bin begeistert, und möchte mich deshalb hier im Forum für die wirklich gute Hilfestellung bedanken!! Wer weiss was die Mercedes Werkstatt noch alles getauscht hätte, wenn der Fehler nicht aufgehört hätte.... anscheinend wissen dort nicht dass der Bremslichtschalter zu so einer Störung führen kann!!

Also vielen dank an alle die hier regelmässig mit Tipps und tolle Ratschläge uns Mercedes Fahrer das Leben ein bisschen einfacher ( und sicherer ) machen!! :)

In diesem Sinne,

Ommi.
 
Hi Ommi,

vielen Dank für das Feedback und das Du Dich extra dafür angemeldet hast!

Olli
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ommi,

der Bremslichtschalter wird im Fehlerspeicher abgelegt, sogar mit diversen Ursachen (kein Signal, stuck-at, unplausibel), von daher hätte die Werkstatt den Schalter identifizieren müssen.

Nächstes Mal also unbedingt vorher abklären, dass DU den Fehlerspeicherausdruck ausgehändigt bekommst - am besten noch vor der Reparatur.

Gruß,
Jens


Hallo Jens,
Ach so, das wird also auch im Fehlerspeicher registriert! Das habe ich nicht gewusst! Bis heute hatte ich auch keine Probleme mit meiner Mercedes Werkstatt, aber von nun an werde ich genauer nachfragen!

Gruss, Ommi.
 
Hi Ommi,

freut mich das der Wagen wieder "rennt". Was hat denn die Fehlerdiagnose gekostet ?

Ja, leider gibt es auch Werkstätten die einen abzocken, wo es nur geht.
Da ist die "Ursachenforschung" schon kein Pappenstiel.

Mein Beispiel :

Fehlerbild : Wagen springt beim Kaltstart schlecht an, unrunder Motorlauf,
nur mit "Gas" am leben zu halten. Sobald der Wagen betriebstemperatur hat, sind keine Probleme vorhanden.

Der Wagen wurde mit dieser "Fehlerbeschreibung" in eine große NL gebracht, am nächsten Tag wurde mit vom "Meister" vorgehalten, das ja ein "billiger" Luftfilter eingebaut wäre. Ich habe ihm gesagt, das dieser als original Ersatzteil bei MB gekauft worden ist, er wollte mir es nicht glauben. (Blindfisch)

Fehlerdiagnose: (wie schon vermutet defekter LMM) Ich habe den Wagen abgeholt, da der "KV" Fehlerdiagnose schon 150€ gekostet hat.

Der Fehler sollte eigentlich, plausibel im Fehlerspeicher abgelegt sein,
von daher Wucher!

Für das Geld würde ich 3 (Pieburg) LMM bekommen. (Da der Motor noch Garantie hatte, wollte ich nicht selbst daran "herumschrauben")

Manchmal kann man sich das Geld, einer Fehlerdiagnose von MB sparen.

Früher war man froh einen Bekannten zu haben, der sich auskannte. Heute, gibt es das Internet, für den einen Fluch, für den anderen Segen. :)
Versteht mich nicht falsch, sicherlich erwarte ich keine kostenlose Fehlerdiagnose, aber bei manchen "Diagnosen" sollte man die Kirche im Dorf lassen.

bye
 
Hallo Vision A!

Ich habe nichts dafür bezahlt, und das kam mir schon merkwürdig vor: ob in der Werkstatt wirklich den Fehlerspeicher gelesen wurde weiß ich nicht... der Meister kam eben zu mir und sagte dass es an der niedrige Batteriespannung lag! Ich habe Ihn auch geglaubt.

Gruss, Ommi.
 
Thema: ESP/ABS Leuchte A140.

Neueste Themen

Zurück
Oben