ESP/BAS/ABS - Leuchte

Diskutiere ESP/BAS/ABS - Leuchte im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an ALLE!!! Ich habe ein kleines GROSSES Problem: Seit einiger Zeit gehen bei mir die ESP/ABS/BAS-Leuchten an wenn ich eine etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davidi

Davidi

Crack
Beiträge
264
Hallo an ALLE!!!

Ich habe ein kleines GROSSES Problem:

Seit einiger Zeit gehen bei mir die ESP/ABS/BAS-Leuchten an wenn ich eine etwas engere Kurve fahre. Das hat mit Sicherheit mit dem Lenkwinkelsensor zu tun: was kann man da machen?

Austauschen oder kann es sein das ich bei meinen Spielerreien mit dem Tempomathebel den Lenkwinkelsensor falsch montiert habe? Wie wird dieser denn Richtig montiert.

Ich habe das Problem aber seitdem ich die Bresmklotze ausgtauscht habe.

Ich habe auch versucht ein RESET zu machen: einschalten, ganz nach links mit dem Lenkrad/ganz nach rechts. Klappt nicht.

Was nu?? Nach Mercedes?

Es ist ein GROSSES Problem weil ohne ABS ist es bei Vollbremsungen nicht sehr angenehm.

Tschaui an alle und ich hoffe Ihr koennt mir helfen.
 
Hallo Sascha

Nein also auch bei engeren Kurven bei denen man nicht bremsen muss passiert das. Also mit dem Bremssattel in sich hat das glaube ich nichts zu tun. Eher vielleicht mir den Sensoren die in dem bereicht verbaut sind. Es ist ein elektronisches Problem, kein mechanisches.

Die Bremsen funktionieren gut, nur das ich bei Vollbremsungen kein ABS mehr habe, weil es automatisch bei Problemen abgeschaltet wird.

Ciao und Danke fuer deinen Beitrag!
 
Hallo Davidi,
na, bist auch mal wieder hier im Forum, was? :D
Hast Du schon einmal die Steckverbindungen der Drehzahlsensoren der Räder überprüft? Es gibt da einen Stecker, der im oberen Teil des Radkastens in den Motorraum führt. Vielleicht hat sich der beim Bremsentausch gelockert und führt nun zeitweise zu Deiner Fehlermeldung...
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitty

das koennte ein Grund sein. Ich habegesehen das an der bremsanlage ein Kabel mit einem Sensor angebracht ist: ich nehme an das dieser mit den ABS/ESP etwas zu tun hat und das der Kabel der an diesem Sensor befestigt ist wahrscheinlich der ist den du meinst.

Apropos wieder ein Mal dabei...

Ich schreibe jetzt wieder, ich lese oefters mit, aber da man die Cookies zum anmelden und schreiben einschalten muss tuhe ich dies nicht so oft.
 
Hallo Davidi

hast hinten schon neue Querlenker/oder Lager???
Wenn nicht schau mal das Spiel an den Hinterräder.
Bei zu viel Spiel=zu grosse Raddrehzahldifferenz können die ESP ASR-Lampen brennen.

Gruss D2B:) :) :)
 
Wenn Du den Lenkwinkelsenspr ausgebaut hattest hast Du wohl auch einen Stecker getrennt.Wenn ja,schau nach ob dieser Stecker noch richtig arretiert ist und ob das Kabel beim Lenken nicht irgendwo hängen bleibt.
Bevor ich es vergesse,Du schriebst ja das es erst seit dem Wechsel der Bremsklötze auftritt, lass den Schalter vom Bremsflüßigkeitsvorratsbehälter überprüfen,nicht das er abgesoffen ist oder in der min. Stellung hängen geblieben ist.Sollte er defekt sein muß der ganze Behälter gewechselt werden (Werkstattarbeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sitzt dieser Lenkwinkelsensor? Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir schaltet ESP etc. schon ab, wenn ich im Stand das Lenkrad drehe. Ich vermute daher ebenfalls, dass dieser Sensor defekt ist.

Es wäre nett, wenn du mir die Stelle nennen würdest. Ist dazu das Lenkrad zu demontieren? Gibt es Probleme beim Abbau des Airback?

Danke
Micha
 
Der Lenkwinkelsensor sitzt auf der Lenksäule.Lass ihn besser in der Werkstatt überprüfen,wenn der Sensor defekt ist müsste es eigentlich ein Meldung im Fehlerspeicher geben.
 
@Davidi
Na geht die Leuchte denn auch an, wenn du im Stand das Lenkrad drehst?
Wenn ja wirds wohl der Lenkwinkelsensor sein, wenn nein etwas anderes.
Da würde ich auch auf Drehzahlsensoren an den Rädern tippen.

@Achill
Kostet in der Werkstatt knapp 300€. Hatte ich auch gerade.

gruß
 
Hello David,
das ist so eine Sache mit den Vermutungen. Weil das Problem aber nicht durch Handauflegen verschwindet ist es besser erst mal den Fehlerspeicher auszulesen. Macht DC für kleine Teuro. Danach kannst Du entscheiden was Du evtl. Kostengünstig selbst erledigen kannst.
 
Hello Davidi,
das ist so eine Sache mit den Vermutungen. Weil das Problem aber nicht durch Handauflegen verschwindet ist es besser erst mal den Fehlerspeicher auszulesen. Macht DC für kleine Teuro. Danach kannst Du entscheiden was Du evtl. Kostengünstig selbst erledigen kannst.
 
Hallo Micha,

hast Du schon die Bordspannung überprüft, wenn sofort bei Betätigung der Lenkung die Warnleuchten zu leuchten beginnen.
Ansonsten den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
ESP, ABS, BAS- Leuchte

Hallo,
ich hatte auch dieses Problem. Die Lösung ist ganz simpel.
Das Problem kommt vom Bremslichtschalter der über dem Bremspedal steckt.
Die Kontakte im Schalter sind sehr hoch belastet, das heist es fließt ein recht hoher Strom
und die Kontakte brennen mit der Zeit weg. Abhilfe ist erreicht wenn du mit ganz feinen Sandpapier die Kontakte reinigst und ein wenig Kontaktfett (gibts beim Batteriehandel oder baumarkt) benutzt.
 
@Nobbi1

zum Reinigen von Kontakten bewährt sich bei mir das "SR24" welches die Hobbymodelbahner als Dampföl und Schienenreinigungsöl und natürlich zum Reinigen der teilweise verchromten Räder der Loks benutzen. Mit einem Wattestäbchen geht es sehr gut. Auch zum Reinigen der Schalterkontakte. Es ist nicht "oberflächebeschädigend" im Gegensatz zum Sandpapier, außerdem ist es Funkenhämmend (Da freuen sich die Nachbarn des Modelbahners).

Und Danke für den Tip, das es der Bremslichtschalter ist. Sowas kenn ich noch aus Fiatzeiten. Da waren die Kontakte immer grün.

MfG, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP/BAS/ABS - Leuchte
Zurück
Oben