H
Healey
Frischling
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- 6
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- C32 AMG T
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ab und zu kommt die Fehlermeldung im
Display: ESP / Werkstatt aufsuchen. Zudem kann ich dann kein Gas
mehr geben. Meistens kündigt sich dieser Fehler an, wenn ich ab dem
Gas gehe, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1500 - 2000 U/min hängen.
Meistens kann ich dann kurz anhalten, die Zündung ab und an schalten
und der Fehler ist wieder weg. Es ist aber auch schon passiert, das es
so nicht wieder ging. Dann muss ich die Zündung, 2 min bei stehendem
Motor anschalten (Drosselklappen-Kalibrierung). Nachdem läuft das Auto
wieder normal. Der ESP Fehler taucht ganz unterschiedlich auf. Manchmal
während der Fahrt beim schnellen beschleunigen, oder ich fahre ganz
normal, stelle dann das Fahrzeug ab und wenn ich wieder komme und das
Fahrzeug starte, geht der Leerlauf auf 1500-2000 U/min hoch und die
Fehlermeldung ESP steht wieder im Display. Auch die Gasannahme geht
wieder nicht. Dann muss ich wieder die Zündung 2min anschalten und das
Auto läuft dann wieder. Was mir auch noch aufgefallen ist, als der Wagen
im höheren Leerlauf rollte, ging der Bremskraftverstärker auch nicht mehr.
Das ist allerdings bis jetzt nur einmal passiert. Der Fehler kommt
ca einmal pro Wochen. Einmal kündigte sich das Problem auch an,
indem der Motor nur schlecht Gas an nahm und keine Leistung hatte.
(als ob der Kompressor oder Komp.-Kupplung ausgefallen währe)
Ihr könnt Euch sicher Vorstellen, das dass Unmöglich ist, wenn
man auf der Überholspur auf der Autobahn beschleunigen will und
das Auto fällt dann in den Leerlauf. Toll, kein Vortrieb mehr
und ganz Links auf der Bahn. Bis jetzt hatte ich immer Glück und
konnte mehr schlecht als recht nach rechts auf den Pannenstreifen
aus rollen.
FZ - Daten:
C32 AMG (S 203)
JG 2002
Km 98500
Fehler wurden auch einmal ausgelesen:
ME 2.8-Motorelektronik 2.8
P2032-008 M16/6r1 (Istwert-Potentiometer Drosselklappe) (P0120)
P203B Fehler der Funktionsüberwachung im elektronischen Fahrpedal
(P0221)
P202E-008 M16/6 (Stellglied Drosselklappe):Lageabweichung der
Drosselklappe (P0120)
ESP - Electronic Stability Program
C1024 Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist gestört.
OBF - Oberes Bedienfeld
9023 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N10/2 (Steuergerät
SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond) ist gestört. Bei
Auftreten des Fehlercodes 9024 ohne Beanstandungen oder
Funktionsstörungen Fehler ignorieren und Fehlerspeicher löschen.
Batteriespannung 11,89 Volt gemessen beim Fehler auslesen.
PS: Das es die Batterie Spannung ist, glaub ich nicht. Die Fehler
werden ja bei stehendem Motor ausgelesen. Die Batterie startet
das Auto problemlos. Auch im Winter als es kalt war, nach einer Woche
Standzeit kein Problem beim starten.
Die Drosselklappe wurde bereits durch eine neue ersetzt.
Bin günstig an diese gekommen, daher habe ich diese gleich ersetzt.
Ich hoffe mal, dass jemand vielleicht Erfahrung mit solchen Fehlern
im ESP hat und mit den Fehlermeldungen was anfangen kann.
Bin für alle Anregungen und für jeden Tipp Dankbar.
Gruß Daniel
ich habe folgendes Problem. Ab und zu kommt die Fehlermeldung im
Display: ESP / Werkstatt aufsuchen. Zudem kann ich dann kein Gas
mehr geben. Meistens kündigt sich dieser Fehler an, wenn ich ab dem
Gas gehe, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1500 - 2000 U/min hängen.
Meistens kann ich dann kurz anhalten, die Zündung ab und an schalten
und der Fehler ist wieder weg. Es ist aber auch schon passiert, das es
so nicht wieder ging. Dann muss ich die Zündung, 2 min bei stehendem
Motor anschalten (Drosselklappen-Kalibrierung). Nachdem läuft das Auto
wieder normal. Der ESP Fehler taucht ganz unterschiedlich auf. Manchmal
während der Fahrt beim schnellen beschleunigen, oder ich fahre ganz
normal, stelle dann das Fahrzeug ab und wenn ich wieder komme und das
Fahrzeug starte, geht der Leerlauf auf 1500-2000 U/min hoch und die
Fehlermeldung ESP steht wieder im Display. Auch die Gasannahme geht
wieder nicht. Dann muss ich wieder die Zündung 2min anschalten und das
Auto läuft dann wieder. Was mir auch noch aufgefallen ist, als der Wagen
im höheren Leerlauf rollte, ging der Bremskraftverstärker auch nicht mehr.
Das ist allerdings bis jetzt nur einmal passiert. Der Fehler kommt
ca einmal pro Wochen. Einmal kündigte sich das Problem auch an,
indem der Motor nur schlecht Gas an nahm und keine Leistung hatte.
(als ob der Kompressor oder Komp.-Kupplung ausgefallen währe)
Ihr könnt Euch sicher Vorstellen, das dass Unmöglich ist, wenn
man auf der Überholspur auf der Autobahn beschleunigen will und
das Auto fällt dann in den Leerlauf. Toll, kein Vortrieb mehr
und ganz Links auf der Bahn. Bis jetzt hatte ich immer Glück und
konnte mehr schlecht als recht nach rechts auf den Pannenstreifen
aus rollen.
FZ - Daten:
C32 AMG (S 203)
JG 2002
Km 98500
Fehler wurden auch einmal ausgelesen:
ME 2.8-Motorelektronik 2.8
P2032-008 M16/6r1 (Istwert-Potentiometer Drosselklappe) (P0120)
P203B Fehler der Funktionsüberwachung im elektronischen Fahrpedal
(P0221)
P202E-008 M16/6 (Stellglied Drosselklappe):Lageabweichung der
Drosselklappe (P0120)
ESP - Electronic Stability Program
C1024 Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist gestört.
OBF - Oberes Bedienfeld
9023 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N10/2 (Steuergerät
SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond) ist gestört. Bei
Auftreten des Fehlercodes 9024 ohne Beanstandungen oder
Funktionsstörungen Fehler ignorieren und Fehlerspeicher löschen.
Batteriespannung 11,89 Volt gemessen beim Fehler auslesen.
PS: Das es die Batterie Spannung ist, glaub ich nicht. Die Fehler
werden ja bei stehendem Motor ausgelesen. Die Batterie startet
das Auto problemlos. Auch im Winter als es kalt war, nach einer Woche
Standzeit kein Problem beim starten.
Die Drosselklappe wurde bereits durch eine neue ersetzt.
Bin günstig an diese gekommen, daher habe ich diese gleich ersetzt.
Ich hoffe mal, dass jemand vielleicht Erfahrung mit solchen Fehlern
im ESP hat und mit den Fehlermeldungen was anfangen kann.
Bin für alle Anregungen und für jeden Tipp Dankbar.
Gruß Daniel