ESP W203: Funktionsweise?

Diskutiere ESP W203: Funktionsweise? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Mercedes hat ja ESP in der alten S-Klasse eingeführt. Damals hat es geheißen, daß man bei Bedarf ein(?) Rad entsprechend abbremst. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Crack
Beiträge
2.973
Hallo,

Mercedes hat ja ESP in der alten S-Klasse eingeführt. Damals hat es geheißen, daß man bei Bedarf ein(?) Rad entsprechend abbremst.
Wie ist es denn heutzutage beim W203? Wird immer noch ein einzelnes(?) Rad abgebremst oder macht ESP das mit bis zu drei Rädern? In „Abenteuer Auto“ heute in Kabel1 (Vergleichstest Audi A4 3.0, BMW 330xi, Jaguar X-Type, Mercedes C320 4-matic – den der Mercedes übrigens gewonnen hat :D ) hat es geheißen, daß beim Mercedes bis zu drei Räder abgebremst werden.
Opel hat ja mit viel Trara das ESP Plus beim neuen Vectra vorgestellt und so ein Bimmbammborium drum gemacht, als ob sie das Rad neu erfunden hätten. Dieses System soll ja bis zu drei Rädern abbremsen.

Jemand da, der das weiß?

Grüsse
 
Soweit ich weiss, kann das MB-ESP soviel Räder abbremsen wie es will (na ja, zumindest soviel wie das Auto überhaupt hat ;) ). Wenn ich mich nicht gänzlich täusche, war das schon immer so, es wurde nur bei den Demonstrations-Animationen zur besseren Verständlichkeit immer nur ein Rad abgebremst :confused:
Jedenfalls ist "ESP Plus" ein GM-typischer Marketing-Gag.
 
Ok danke, dann kann man also davon ausgehen, daß das ESP bei jedem Hersteller eigentlich so viele Räder abbremsen kann, wie es will.
 
Hi,


die ESP-Systeme unterscheiden sich meist nur an der Anzahl der Sensoren. Die Grund-Software d.h der Regelvorgang an sich ist gleich. Nur die Geschwindigkeit, wann, wie stark, wie schnell, bei welcher Beschleunigung geregelt wird, ist unterschiedlich, eben abhängig vom Fahrwerk, Gewicht.
Grundsätzlich werden bei Bedarf alle Räder geregelt.

gruß Jürgen
 
Nach dem erneuten Studium des C-Klasse-Prospekts (Limousine und T-Modell) habe ich Folgendes gefunden:
… Das Auto wird blitzschnell an einem oder mehreren Rädern abgebremst …
… Bei Bedarf wird zusätzlich die Motorleistung gedrosselt oder erhöht …
 
aber was passiert, wenn bei einer Vollbremsung das Fahrzeug ausbricht? Ein ESP-Bremseingriff ist ja nicht möglich, wenn alle Räder schon maximal abgebremst werden. Löst ESP dann die Bremse der nicht am Eingriff beteiligten Räder?

Gruß
Micha
 
ich hab mal eine frage

aber den "driftwinkel", ab dem das esp einsetzt ist von jedem hersteller frei zu programmieren oder??

also so heftig wie unsere c klasse quertreibt trotz esp ist echt enorm

klar spielt bei schnee etc. die physik eine größere rolle, wegen der geringen haftung, aber wenn man an einer rechts-vor-links-kreuzung anfährt und der wagen trotzdem quer kommt ist dann wohl eher für ungeübte ein riesen aha(schreck)-effekt
 
Original geschrieben von lupo16v
also so heftig wie unsere c klasse quertreibt trotz esp ist echt enorm
Da hatte ich auch immer ein schlechtes Gefühl. Gestern habe ich das auf Schnee mal getestet (mit viel Platz außenrum :D ). Bei "vernünftigen" Geschwindigkeiten kann man das Teil nicht zum Ausbrechen überreden, egal, ob mit Vollgas in der Kurve oder bei noch so hektischer Zickzackfahrt.

Gruß
Micha
 
ESP, ...

Hi,

@Crack M.: Na, haben wir wieder einmal die Suchfunktion nicht benutzt, haha?! :D :D :D

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6011


@Stuttgarter

Ich denke ABS und ESP werden beide eingesetzt, bei ESP wird ja auch bei Bedarf der Motor gedrosselt.


@all

Kleine Frage an die Driftkünstler: Wie lange habt ihr schon den Führerschein? Wenn man ein Auto mit ordentlich kW und Nm unter dem Hinter hat, sollte man im Winter auf Schnee einfach ma einen intelligenten Gasfuss entwickeln, wirkt Wunder. Ich habe beim Anfahren auf Schnee trotz 315 Nm und 105 kW keine Probleme (eine Automatik in Stellung W und das Standgas helfen da ausserdem zusätzlich :D)!


Ciao,
 
Re: ESP, ...

Original geschrieben von Patrick
Kleine Frage an die Driftkünstler: Wie lange habt ihr schon den Führerschein?
Schon lange ;) aber dies ist mein erster Winter mit einem von Elektronik vollgestopften Hecktriebler, das muß ausgiebig getestet werden :p

Gruß
Micha
 
Viel Spass

Dann viel Spass! :D :D :D (Ist auch mein erster "schneereicher" Winter mit einem 203er, hehe)


Ciao,
 
@stuttgarter

aber was passiert, wenn bei einer Vollbremsung das Fahrzeug ausbricht? Ein ESP-Bremseingriff ist ja nicht möglich, wenn alle Räder schon maximal abgebremst werden. Löst ESP dann die Bremse der nicht am Eingriff beteiligten Räder?

ESP versucht bei einer Vollbremsung das Fzg in der Spur zu halten, d.h es wird auch trotz Vollbremsung ein oder mehrere Räder gelöst und gebremst.
Als weiterer Sensor wird der Quer und- Längsbeschleunigungssensor ausgewertet.
Die Regelung reagiert im Millisekundenbereich, d.h es ist eigentlich für den Menschen nicht nachvollziehbar, welches Rad gerade gebremst oder gelöst wird.

@lupo16v

Das Regelansprechverhalten wird individuell abgestimmt und ist in einer Tabelle in der Software hinterlegt.

Außerdem wird auch noch die Motorleistung geregelt und das ESP-Steuergerät generiert die Tachosignale, etc.

gruß Jürgen
 
Original geschrieben von jp5133
d.h es wird auch trotz Vollbremsung ein oder mehrere Räder gelöst und gebremst.
Das habe ich mir fast gedacht. Beim Zetti ist mir bei einer Notbremsung bei 180km/h das Heck weg (trockene Fahrbahn) und die ESP-Lampe hat geblinkt - nix passiert :D

Gruß
Micha
 
@Patrick:
Nö, habe die Suchfunktion benutzt, aber keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage bekommen. Du hast ja geschrieben:
„ESP wirkt intelligent auf alle vier Räder (durch Bremseingriff) und kann den Kurs stabilisieren“

So weit ist es ja klar. ABER: Heißt das, daß ESP gleichzeitig z.B. 3 Räder abbremsen kann oder immer nur nacheinander, z.B. zuerst rechts vorne, dann links hinten, dann rechts hinten immer im Wechsel oder bei Bedarf alle drei Räder zusammen mit unterschiedlichen Bremskräften.
Das ging nicht hervor :confused: .

„ESP kann nur Räder abbremsen und Drehmoment rausnehmen“
Dazu sagt der MB-Prospekt noch: Bei Bedarf wird zusätzlich die Motorleistung gedrosselt oder erhöht :eek: . Na das war mir neu :D .
 
ESP

Hi Matthias,

im Link (http://www.mercedes-benz.com/d/innovation/glossary/lex_begriff15.htm), den ich im Beitrag http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6011 gepostet habe steht:

ESP
Die Fahrdynamikregelung ESP (Electronic Stability Program) bewirkt den gezielt dosierten elektronischen geregelten Bremseingriff an einzelnen Rädern der Vorder- und/oder Hinterachse sowie bei Bedarf zusätzlich die elektronisch geregelte Reduzierung des Motormoments.

Durch Erweiterung der Antriebs-Schlupf-Sensorik um zusätzliche Meßgeber für Lenkwinkel und Drehgeschwindigkeit des Fahrzeugs um die Hochachse können Abweichungen vom gewünschten Sollkurs erkannt und korrigiert werden.

ESP verbessert nicht nur die Richtungsstabilität, sondern wirkt zusätzlich in allen Fahrsituationen automatisch fahrzeugstabilisierend, besonders in Kurven und bei plötzlichen Ausweichmanövern.


Das heisst für mich, dass zumindestens an Vorder- und Hinterachse gleichzeitig agiert wird. Da die Eingriffe ausserdem in Sekundenbruchteilen erfolgen, ist die Frage, ob man hier von Gleichzeitigkeit oder nicht spricht, meiner Meinung nach eher akademisch.


Ciao,
 
Hallo,

-----------
Da die Eingriffe ausserdem in Sekundenbruchteilen erfolgen, ist die Frage, ob man hier von Gleichzeitigkeit oder nicht spricht, meiner Meinung nach eher akademisch.
-----------

Akademisch vielleicht, aber genau der Punkt interessiert mich stark :D :D .

Grüsse


P.S.: 1000 *ätsch* :p
 
Die Formulierung "einzelne Räder" ist etwas irreführend, soll dem Kunden aber klarmachen das ESP nicht einfach eine automatische Bremse ist, die in riskanten Situationen die Geschwindigkeit drosselt. Technisch gibt es jedoch keine Problem die Bremsen gleichzeitig anzusteuern. Oder unterstützt das ESP-Steuergerät kein Multitasking ?:p
 
@Patrick

Die 203er Baureihe haben alle ein 12Kanal ESP-Bremssystem eingebaut. Die Ventile sind allerdings nur getaktet. Bei den neueren Generationen sind dann die Ventile modulierbar, was das Regelverhalten (Bremsleistung) verbessert. Der Rest wird eigentlich auf Patrick´s Link sehr gut erklärt.

@Matthias

So weit ist es ja klar. ABER: Heißt das, daß ESP gleichzeitig z.B. 3 Räder abbremsen kann oder immer nur nacheinander, z.B. zuerst rechts vorne, dann links hinten, dann rechts hinten immer im Wechsel oder bei Bedarf alle drei Räder zusammen mit unterschiedlichen Bremskräften.

Die Räder können quasi gleichzeitig gebremst werden. Ich versuche das mal so zu erklären, der Prozessor fährt in der Sekunde ca. 150 Softwareschleifen, d.h. theoretisch werden alle 6ms sämtlich Port´s mit A/D-Wandler gelesen und auch die Ausgänge angesteuert. Wenn man jetzt die 6ms noch aufsplittet, dann ist es möglich das Rad A z.B. in der 1ten ms, Rad B in 2ten ms, etc. zu regeln.
Deshalb auch mein Ausdruck "Quasi", weil wenn man sich das Ganze aus dem 100ms Raster betrachtet, ist es eine gleichzeitige Regelung.

Die Massen und die Reibung mal nicht betrachtet.


gruß Jürgen
 
ESP

Hallo Jürgen,

zu deinen Anmerkungen habe ich noch folgende Fragen:

- 12 Kanal bedeutet insgesamt 12 Steuerleitungen mit insgesamt 12 Magnetventilen, richtig?
- Getaktet bedeutet Ventil-Stellung entweder AUF oder ZU? Modulierbar bedeutet, dass das jeweilige Ventil auch in Zwischenstellungen, z.B. 25% AUF gefahren wird, und damit die Rad-Bremsleistung besser dosiert werden kann?
- Gerade wegen der Trägheit der Massen / Reibung = Wirkung des Abbremsens macht es doch gerade keinen Sinn bis herunter auf 1 - 2 ms zu gehen, oder nicht? Ansonsten würde der nächste Eingriff ja erfolgen, wenn der erste noch gar nicht umgesetzt ist?!


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP W203: Funktionsweise?
Zurück
Oben