ETS vs. ASD: Ein echter Rückschritt???

Diskutiere ETS vs. ASD: Ein echter Rückschritt??? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Muss schon wieder berichten - mein W 140 macht mir zwar jede Menge Spass, aber auch einiges an Sorgen: Als Österreicher hab ich dank Bergen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rotervogel

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W 124.125 250 D (Bj.´87)
Muss schon wieder berichten - mein W 140 macht mir zwar jede Menge Spass, aber auch einiges an Sorgen:

Als Österreicher hab ich dank Bergen und Schnee in den letzten 10 Jahren viel Erfahrung mit dem ASD (=automatisches, elektro-hydraulisches Sperrdifferential) meiner W 124 und W 126 sammeln dürfen. Und es waren nicht immer positive, insbesondere wenn es sich beim Durchfahren einer Kurve plötzlich aktiviert hat...

Jetzt dachte ich, mit dem ETS meines w 140 wären solche Sorgen Geschichte, doch denkste: bin gestern bei trockener Straße so hängen geblieben, dass ich fremde Hilfe brauchte :eek: !!!

Im Detail: Habe einen Freund besucht, der grade Haus baut. Demzufolge hat er eine Einfahrt aus losem Schotter. Habe mich also weise wie ich bin nur mit einem Rad auf den Schotter gestellt und blieb mit dem anderen am trockenen Asphalt. Beim Wegfahren dann machte das Rad auf Asphalt keinen Mucks, während das andere munter durchdrehte... Und zwar egal, ob mit zunächst normalem, dann extrem sanften und schließlich brachialem Einsatz des Gaspedals!!!
Das bekannte Warndreieck hat zwar wie wild geblinkt, von einer Regelung (also Bremseingriff am durchdrehenden Rad bzw. Gaswegnahme) war aber nix zu merken!

Kann mir das jemand erklären??????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ETS vs. ASD: Ein echter Rückschritt???
Zurück
Oben