Fahrdynamische Sitze sind manchmal aus

Diskutiere Fahrdynamische Sitze sind manchmal aus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein fahrdynamischer Fahrersitz ist auf die erste Memory-Position mitprogrammiert und ich hab’ die Blasebalgen immer an. Trotzdem kommt es hin und...
B

billigothi

Guest
Mein fahrdynamischer Fahrersitz ist auf die erste Memory-Position mitprogrammiert und ich hab’ die Blasebalgen immer an. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass nach dem Einsteigen die Fahrdynamik aus ist. Wieder einschalten kann ich sie durch Drücken auf die Memory-Taste und natürlich durch den Fahrdynamik-Knopf selber.

Ein wechseln des Steuergerätes hat nix gebracht.

Kennt sonst noch jemand den Fehler bzw. Abhilfe?

Chris
 
Ja, ich verwende immer den gleichen Schlüssel (der zweite ist sogar stillgelegt).
Der Wagen wird auch ausschließlich von mir gefahren. (Ok, bis auf die Werkstatt.)

Chris
 
Ok,
welches Steuergerät wurde gewechselt? Wie lange ist die Zeit zwischen "fahren mit dynam.-Sitz" und "wieder losfahren und Fahrdyn.-Sitz" funktioniert nicht?
 
Ups, erwischt, ich weiß nicht genau welches Steuergerät es war. Ich nehme mal an, dasjenige welches für die Fahrdynamik zuständig ist. Ich glaub' mich zu erinnern, dass die Werkstatt für den Wechsel den Sitz ausbauen musste.

Das mit der Zeit ist noch schwieriger. Es fällt nämlich nicht immer gleich auf, falls die Fahrdynamik mal aus ist. Vor allem wenn's (mehrere) kurze Strecken (hintereinander) sind, kann es passieren, dass ich es erst beim nächsten Mal mitbekomme, nachdem der Wagen über einen Tag in der Garage stand. Ob's sie dann erst nach der langen oder schon während einer der vielen kurzen Stopps ausfiel, ist schwer zu sagen.

Aber definitiv hatte ich den Ausfall schon mal beim Tanken.
- Also, mit eingeschalteter Fahrdynamik an die Tankstelle.
- Schlüssel abziehen und aussteigen (Auto nicht verriegeln).
- Tankrüssel in den Stutzen.
- Während des Volltröpfelns wieder in den Wagen, Schlüssel auf Stellung 1 oder 2 und Reiserechner reseten.
- Schlüssel wieder abziehen, aussteigen und Wagen verriegeln.
- Tropfen abschütteln und Bezahlen gehen.
- Wagen aufsperren, einsteigen, starten und...
- Fahrdynamik AUS

Chris
 
Thema: Fahrdynamische Sitze sind manchmal aus
Zurück
Oben