Fahrersitz

Diskutiere Fahrersitz im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - :mad: Habe massive Probleme mit meinem Fahrersitz. Jedesmal wenn ich ins Auto einsteige, stellt sich die Sitzhöhenverstellung um eine Stufe...
R

Roadrunner

Guest
:mad:

Habe massive Probleme mit meinem Fahrersitz. Jedesmal wenn ich ins Auto einsteige, stellt sich die Sitzhöhenverstellung um eine Stufe tiefer. Manchmal sogar beim Beschleunigen.
Hat jeman ein ähnliches Problem.
Es liegt mit Sicherheit nicht an meinem Körpergewicht (ca. 80 kg).
 
Hi,

ich habe genau dasselbe Problem und wiege genau so viel wie Du. Ich glaube, das liegt an unserer Einstiegstechnik. Der Hebel für die Sitzhöhenverstellung ist so angebracht, daß man ihn beim Einsteigen mit dem Oberschenkel leicht berührt. Das löst zwar die Verstellung noch nicht aus, aber scheinbar langt dann das Gewicht, um den Sitz nach unten auszulösen.

Die in meiner NL meinten, daß sie das Problem kennen. Würde aber nicht zu ändern sein.

Ciao Stefan
 
Hi

Ich fürchte damit müssen wir leben.
Geht mir genauso. Entweder lernen wir, anders ein- und auszusteigen oder lassen den Sitz unten.

Gruß

Robert
 
Moin zusammen!

Ich muss gestehen, dass mir das noch nie
passiert ist. :cool:

Ich habs vorhin mal versucht, aber ich komme
einfach nicht gegen den Hebel?! :confused:

Dafür habe ich dieses Problem etwa 10x
täglich bei meinem Bürostuhl... :-(

Naja - ich hab' mich dran gewöhnt.

Jens
 
:confused:

Also ich habe das mit der falschen Einstiegstechnik überprüft.
Ich komme auf keinen Fall an den Auslösehebel und schon gar nicht beim Beschleunigen.
Es muß also an der Sitzmechanik liegen. Ich hatte das Fahrzeug aus diesem Grund auch schon mal in der Werkstatt und es wurde mir gesagt, der Fehler ist behoben - leider ist dem nicht so -!

schöne Weihnachten!
 
Hallo,

dito, habe bei allerdings wesentlich höherem Gewicht gleiches Problem, wahrscheinlich sind die Dinger für entweder Langbeiner. oder Schlangenmenschen gebaut. Damit kann ich aber leben; es ist sicher eine Anforderung an die Sitzkonstrukteure daafür zu sorgen, daß der Verstelhebel in der Kunststoffschale integriert wird und eben nicht heausragt, manche müssen eben immer wieder von vorne anfangen,

gruß nicnac
 
Hi,

in der Zwischenzeit wird das mit dem Sitz aber immer schlimmer, sodaß ich auch das bei der nächsten Inspektion bemängeln werde. Das nervt total!

Ich berichte dann.

Ciao Stefan
 
Hallo,

bei mir ist es dassebe leidige Problem: Austeigen Sitz ratscht nach unten, einsteigen und wieder neu einstellen, ein Lob an die Konstrukteure, die werden es nie kapieren, nur verwunderlich daß immer von Qualitätsvorschüben geplappert wird, es wäre doch ein Leichtes, die Sitzunterschale so zu konstruieren, daß der Verstellhebel integriert ist oder wie fast schon überall sonst üblich elektrische Verstellbarkeit als Standard, wenn man es konventionell nicht schafft,

Gruß nicnac
 
Hallo,

bei mir ist es dassebe leidige Problem: Austeigen Sitz ratscht nach unten, einsteigen und wieder neu einstellen, ein Lob an die Konstrukteure, die werden es nie kapieren, nur verwunderlich daß immer von Qualitätsvorschüben geplappert wird, es wäre doch ein Leichtes, die Sitzunterschale so zu konstruieren, daß der Verstellhebel integriert ist oder wie fast schon überall sonst üblich elektrische Verstellbarkeit als Standard, wenn man es konventionell nicht schafft,

Gruß nicnac
 
Hmm,

ich habe auch mal den Sitz höher gestellt. Beim Fahren keine Probleme aber beim Einsteigen: Wenn man gegen die Rücklehne drückt (z.B. um seine Kleidung zu richten) KLACK und es gab einen Ruck durch den Sitz.

Es scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Nun kann man ja bei einem neuen Auto nicht von "ausleiern" sprechen. Darum denke ich das es ein Mangel ist der von DC zu beheben ist.

Man könnte doch gemeinsam reklamieren, oder? Bin mal gespannt wie DC auf so eine "Sammelklage" reagiert.

Da stellt sich den die zweite Frage: Wo? Denke mal, daß in erster Linie der Händler zuständig ist, bei dem man den Wagen erstanden hat. Es könnte ja schon helfen wenn man einem Werktattmeister der ein Problem "so nicht nachvollziehen kann" mit Namen und Problembeschreibungen ggf. auch mit Lösungsmöglichkeiten versorgen kann.
 
Zwei hoch und einen runter

Hi,

habe das mal ausprobiert: Man stellt die Sitzhöhe um eine Stufe höher als gewünscht und dann gleich eine wieder runter.

Danach hat es gehalten.
 
Hallo Leute,
ich habe zwar keinen Vaneo, aber dafür seit gestern das selbe Problem wie Ihr mit meinem Fahrersitz.
Wenn ich aussteige, ratscht der Sitz um ein kleines Stückchen herunter. Gestern und heute saß ich jeweils 2 mal ganz unten. :mad: Normalerweise habe ich den Sitz um 1-2Stufen höher als die unterste Position eingestellt.
Mir kommt das ganze so vor, als ob der Sitz nach noch nicht einmal 1,5 Jahren durchgesessen ist und eben an der Seite nicht mehr so stabil ist wie vorher.
Beim Beifahrersitz habe ich es auch ausprobiert. Da komme ich mit den größten Anstrengungen (Gewichtsverlagerung beim Aussteigen komplett an die Aussenkante des Sitzes) nicht so weit an den Hebel, als dass ich ihn herunterdrücken würde.
Was wurde denn bei Euch gemacht um das Problem zu beseitigen? Das würde mich interessieren, denn ich weiß schon jetzt im Voraus, dass ich in meiner Werkstatt wieder für dumm verkauft werde. :Lol1:

Grüße
Pitti
 
Hi,

also ich habe eine komplett neue Sitzschale, -unterkonstruktion bekommen. Seitdem hat sich nie mehr was verstellt.

Ciao Stefan
 
Hi Stefan,
danke, damit werde ich sie beim Assyst mal konfrontieren. Gerade habe ich mal Vaters A-Klasse (1/00, 120000km) probiert - da verstellt es sich auch, nur nicht so stark wie bei mir (etwa 1 Ratschenklick pro Ausstieg). Bei einem 3,5 Jahre alten Auto mit denen km denke ich kann man das schon verkraften, dass der Sitz etwas weicher wird, aber bei einem 15 Monate alten Fahrzeug....
Waren die "alten" Vaneo-Sitze nicht von vornherein etwas weicher als die A-Klasse-Sitze, oder war das anders herum?
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

das war genau annersrum. Meine Sitze sind noch knallhart, bei den neueren Modellen sind sie normal weich.

Ciao Stefan
 
Hi Ella!
Original geschrieben von ella_vaneo
.
.....Da bei meinem VANEO auch Probleme am hinteren Längslenker auftreten.....

....welcher Art? Schuppenbildung????
Ich werde das Reifenabnützungsverhalten an der Hinterachse meines Vaneos beobachten (Längslenker wurden bereits gewechselt- momentan sieht's aus, als hätt 's nichts gebracht), sollte sich meine Befürchtung bewahrheiten werde ich eine Entscheidung von DC (Wandlung o.ä.) verlangen:Lol1:
Grüße Heinz
 
Hi Ella!
...auch wenn mir das Geld "beim Dach hereinfiele" - ich habe mir die Verzögerungstaktik von DC nicht länger gefallen lassen.
Am 20.05. hab' ich "auf den Tisch gehauen" und ernsthaft mit einer Rechtsvertretung gedroht.
Am 28.05. wurden die Längslenker gewechselt! Erfolg:confused::confused:
Grüße Heinz
 
Hi,

um noch mal zum Sitz zu kommen: Bei mir wurde er, wie geschrieben, getauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Also scheint es doch irgendwie zu gehen. Alle Sitze, die sich verstellen, sollten von DC geprüft werden. Ein gutes Argument war, zumindest bei mir, daß sich der Sitz während der Fahrt verstellt. Und da ist dann Schluß mit lustig weil lebensgefährlich.

Ciao Stefan

P.S.: Sägezahnprobleme habe ich keine, auch alle Dichtungen sind einwandfrei und die Tankuhr geht auch ganz wunderbar. Nur die neue Kupplung war nicht so lustig (bei 27.000 km).
 
Original geschrieben von the_bit
Hi,

um noch mal zum Sitz zu kommen: Bei mir wurde er, wie geschrieben, getauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Also scheint es doch irgendwie zu gehen. Alle Sitze, die sich verstellen, sollten von DC geprüft werden. Ein gutes Argument war, zumindest bei mir, daß sich der Sitz während der Fahrt verstellt. Und da ist dann Schluß mit lustig weil lebensgefährlich.

Ciao Stefan

Dieses Sitzproblem habe ich auch, wobei der Sitz bei mir fast ganz oben steht.
Somit berühr ich beim Einsteigen automatisch den Hebel - der dann den Sitz nach unten verstellt.
Nachdem bei Dir der Sitz ausgetauscht worden ist, kannst Du nun einsteigen, den Hebel berühren, und es verstellt sich nichts mehr???
 
Hallo ella_vaneo,
meinst Du, die Raparaturlösung passt auch an A-Klasse-Sitze? Wenn ja, muß ich mal meine Werkstatt damit konfrontieren:D
Grüße
Pitti
 
Thema: Fahrersitz
Zurück
Oben