fahrleistung 1,9 automatik

Diskutiere fahrleistung 1,9 automatik im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Gemeinde, wir fahren seit 1 Jahr/15000km den 1,9 Automatik. Die Höchstgeschwindigkeit von Tacho 180 erreiche ich in akzeptabler Zeit nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leo

Frischling
Beiträge
15
Hallo Gemeinde,
wir fahren seit 1 Jahr/15000km den 1,9 Automatik.
Die Höchstgeschwindigkeit von Tacho 180 erreiche ich in akzeptabler Zeit nur im vierten bei kickdown und (exakte Zahl vergessen) bei drehzahl am roten bereich. Im fünften fällt die drehzahl zu viel ab um zu halten.170 kein problem. Ohne kickdown mit folge vierter ist 180 nur bei guten bedingungen und sehr langer anlaufzeit bzw. mit tempomat (eingeschaltet im vierten) zu halten aber fast immer sinkt diese auf ca. 175.
Ist demnach der fünfte schongang oder fehlen PS. MB - Händler sagt er hätte nur Leistungsprüfstand für Hecktriebler ?? er will sehen ob er evt. Fehler auslesen kann.
Seht ihr auch selten 180 Tacho oder etwa mehr? Phänomen habe ich mit Sommer und Winterreifen.
Der kickdown-widerstand ist auch unangenehm hoch im vergleich zu e-klasse etc. - auch so empfunden? kriegt meiner zu wenig sprit?
Ich lebe an der schönen nordseeküste und geraden freien autobahnen ohne limit und halte mich an verkehrsregeln. Mir kommt das Fahrzeug halt nur etwas langsam für 125 PS vor und nehme die 180 auch als Leistungsindikator da diese dank Tachovoreilung doch leicht zu erreichen sein sollte (alleine). Was sind Eure Erfahrungen?

Im übrigen: 7 sitze,schiebetüren,automatik,kompaktklasse= vaneo
 
Hi Leo,

ich denke, der ist zu langsam. Mein 170 CDI fuhr schon auf normaler Strecke 175 km/h. Da muß Deiner schon ein bißchen mehr können.

Übrigens: Bei einer meiner vielen Reparaturen am Vaneo (bis zur Wandelung) wurde mir eines Tages mein Auto wieder gegeben mit dem Kommentar, daß er zwar optimal fahren würde, allerdings etwas langsam. Ich sagte:"Mal sehen!" und fuhr los. Das Auto schaffte es wirklich, nach ungefähr 15 km eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h zu erreichen...
Der Wagen stand dann sofort wieder auf dem Hof der NL (wenn auch die Fahrt dahin etwas anstrengend war ;)

Danach habe ich ihn nie mehr gefahren, denn sie haben es nicht auf die Reihe bekommen. Ich mußte mir sogar Sachen anhören wie: Irgendwie paßt das Getriebe nicht zum Motor und meldet sich falsch an, deswegen funktioniert nichts mehr.

Na ja, jetzt habe ich ein langweiliges Auto...Gott sei Dank, an dem ist nichts dran

Aber Deiner ist effektiv zu langsam, wahrscheinlich braucht er trotzdem 11 Liter. :rolleyes:

Ciao Stefan
 
Hi Leo,

ich habe auch einen 1.9 Automatik und kann das nicht bestätigen.

Tacho 180 erreiche ich relativ schnell und ohne Probleme.

Vermutlich liegt Dein Motor eher am unteren Ende der Toleranz,
oder Du hast immer Gegenwind ;)

Schönes Wochenende zusammen!

Jens
 
hallo und vielen dank für die antworten - besonders von einem wandler.

es werden aber gerne weitere erfahrungen gelesen (gibt es tacho 190 erfahrungen ?)

habe am montag bei adac termin um tacho zu überprüfen und am leistungsprüfstand - bin gespannt.

grüesse
 
Tacho 190 ist eigentlich so die normale Höchstgeschwindigkeit.

Viel mehr wird es nur berab (was es hier im Norden ja nicht
wirklich gibt) oder bei Rückenwind :cool:

Aber ich finde das eigentlich relativ egal. Meine normale
Reisegeschwindigkeit ist so zwischen 160 und 170.
 
also,

der tacho geht rd. 10km vor. bei 150 waren es 140,2 km.

gemessen 109kw/148 ps plus minus 2%. es sei bekannt sagte adac und anschließend die mb werkstatt das fast alle mb fahrzeuge mehr ps hätten.

Fazit: fünfter eher schongang. vmax im vierten am roten bereich. bei echten 92kw glaub ich die angegebene vmax nur im nackten bzw. leeren einfachauto. meine standheizung und ich haben nämlich übergewicht.

grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fahrleistung 1,9 automatik
Zurück
Oben