Fahrleistungen und Haltbarkeit E 220 Diesel W210

Diskutiere Fahrleistungen und Haltbarkeit E 220 Diesel W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Hat jemand die Fahrleistungen des E 220 Diesel da? Oder weiß jemand, wo man solche Infos herbekommt? Was ist zur Haltbarkeit des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias127

alter Hase
Beiträge
84
Fahrzeug
C 280 V6 (W202);
VW Polo 1.0 (6N2);
Porsche Cayenne 3.2 (9PA)
Hallo Leute,

Hat jemand die Fahrleistungen des E 220 Diesel da? Oder weiß jemand, wo man solche Infos herbekommt?
Was ist zur Haltbarkeit des Motors zu sagen? Der E 220 Diesel hat ja nur 95 PS und wird deshalb auch bestimmt immer bis an die Grenzen belastet.
Gibt es die Möglichkeit, mit Chiptuning etwas mehr Leistung rauszuholen? Ist es ein Saugmotor oder ein Turbomotor?


MfG Matthias
 
Ich glaube bei dem Vorkammerdiesel ohne Turbo kann man nicht viel chippen ;)
 
Ich wusste nicht genau, ob es ein Sauger oder ein Turbo ist. Aber hätte ich mir denken können, bei dem Hubraum und der geringen Leistung. Naja wenigstens, kann ich sicher sein, dass der Wagen nicht gechippt wurde.
Ich würde gern wissen, was der Wagen für eine Beschleunigung und was für eine Höchstgeschwindigkeit hat.
Wie sieht es mit Automatik aus, ist der Wagen da viel langsamer? Lohnt sich überhaupt Automatik, bei der geringen Leistung?


MfG Matthias
 
er ist mit ca. 180 km/h in der Vmax angegeben. Aber 0-100 weiss ich nicht, hat DB damals nicht angegeben.
 
Meinem Opa sein 220D lief in der E Klasse mit dem Schaltgetriebe in der Ebene Tacho bis max 210/215. Da es ein 16V Diesel ist wird das für das Gewicht geringe maximale Drehmoment relativ spät erst maximiert, sprich unten raus geht gar nix :(
Um mit etwas Freude zu fahren braucht der Motor Drehzahl.
 
Hallo Matthias

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen W 210.004 mit dem OM 604.912, einem hochdrehenden Vorkammer-Diesel-Saugmotor.
Mechanisch sind von dem Fahrzeug sehr hohe Laufleistungen zu erwarten, jedoch ist die Lucas-Verteilerpumpe eine Schwachstelle, da sie zu Undichtigkeiten neigt.
ChipTuning ist an diesem Motor nicht möglich, lediglich konventionelles Tuning durch Optimierung der Ein-/und Auslaßkanäle sowie der Pumpeneinstellung.

Der W 210.004 ist mit 180/177 km/h {717.416/717.418 – 722.441}, einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 17.0/17.4 Sekunden angegeben.

Re: Julian – solche Werte wurden auch angegeben
 
Hallo Julian

Es gibt mehr als die offiziellen Prospekte :D :sheep1:
 
ich fahre den Motor in einem w202. Laufleistung beträgt zur Zeit knapp 310.000 km. Bis jetzt keine nennenswerten Probleme gehabt, ausser den (immer wieder) defekten Einspritzpumpen (hab jetzt die 3. te Lucas drin :coolio3: ).

gruss,
 
bei Laufleistungen von über 300.000 km wird die Pumpe undicht.
Drei Taxis von mir haben das schon hinter sich.

Gruß
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrleistungen und Haltbarkeit E 220 Diesel W210

Ähnliche Themen

Zurück
Oben