Fahrverhalten:confused:

Diskutiere Fahrverhalten:confused: im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin noch neu hier... ich fahre einen 07/2001 170cdi elegance mit Serienbereifung, ich glaube es sind 195er 16 Zoll!? Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grobi5

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
A 170 cdi 07/2001
Hallo,

bin noch neu hier...

ich fahre einen 07/2001 170cdi elegance mit Serienbereifung, ich glaube es sind 195er 16 Zoll!?

Ich habe schon viel gelesen, doch so richtig geholfen hat mir das alles bislang nicht.....

Was die Leistung angeht streut meiner wohl nach oben, die 170 sind schnell und mühelos erreicht und es geht auch noch weiter, nur hat es mir schon oft den kalten Angstschweiß auf die Stirn getrieben sobald eine Kurve kam:eek: ich bin da anderes, sichereres Verhalten gewohnt!

Da ich nicht weiß, wie lange ich den Kleinen noch fahre, möchte ich eigentlich keine neuen Räder kaufen. Auch scheint mir die größe bezogen auf den Komfort die beste Wahl zu sein...

Ich spiele deshalb mit dem Gedanken einer Spurverbreiterung, hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können, ich denke an 10 - 15 mm pro Rad also 20 - 30 mm pro Achse....

Ein System von Eibach das sich Anti-Roll-Kit nennt scheint mir auch eine Lösung zu sein zusätzlich zu der Spurverbreiterung..... kennt das schon jemand

Eine Tieferlegung kommt eigentlich nicht in Frage, da die Schürzen schon recht tief runter gezogen sind, besonders vorne, und ich den Bodenabstand brauche

Kann mir da jemand helfen:confused:


Bis denn
Frank
 
Hi Frank,

ich hatte auch einen A170cdi mit der 195/50/15-Serienbereifung. Meiner Meinung nach lag der wie ein Brett, auch bergab bei Tacho 193 :D hatte ich kein schlechtes Gefühl bei der Sache.

Wie es sich mit Spurverbreiterungen verhält, kann ich schlecht beurteilen. Ich hatte halt Alus drauf mit etwas weniger ET so daß die Spur um ca. 2-3cm breiter war. Dies war dann tatsächlich der Grund dafür, daß mir Kulanz wegen unrunden Motorlaufs abgelehnt wurde. :confused:

Gruß
Micha
 
Ich halte auch nix von Spurverbreiterungen etc.
Lass lieber mal die Längslenkerlager prüfen, die
nehmen enorm Einfluss auf das Fahrverhalten.
Bei meinem Elch hats wunder gewirkt.

Gruss, Tim
 
Hallo Frank,

was genau meinst Du mit

nur hat es mir schon oft den kalten Angstschweiß auf die Stirn getrieben sobald eine Kurve kam ich bin da anderes, sichereres Verhalten gewohnt!

???

Hat sich das Fahrverhalten Deines Elchs im Laufe der Zeit verändert, oder ist er schon immer so gewesen und Du vergleichst ihn hier mit anderen Fahrzeugen? Welche Fahrzeuge meinst Du denn genau? Es liegt wohl in der Natur der Sache, daß der Elch (bedingt durch den hohen Aufbau) nicht die Kurvengeschwindigkeiten wie z.B. ein Mini oder andere, flachere Wagen erreicht, aber "Angstschweiß" dürfte auch in zügig gefahrenen Kurven nicht aufkommen. Möglicherweise ist bei Deinem ja wirklich was nicht in Ordnung oder - ganz einfache Erklärung - Du bist schlicht zu schnell unterwegs ;).

Ansonsten kann ich mich Stuttgarter nur anschließen: mit der Serienbereifung (bei mir 195/50 R16) liegt der Wagen wirklich wie ein Brett, auch in der Kurve (außer bei Nässe).

Zum Thema Spurvertreiterungen kann ich nicht viel sagen, da müßten mal Katharina und Otfried ran, die kennen die Physik. Ich weiß nur, daß es dort eine Höchstgrenze gibt (ich glaube max. 2% des Achsmaßes sind zulässig).

Bedenke aber, daß Du noch innerhalb der Kulanzzeit bist und sich DC bei evtl. Umbauten womöglich anstellt, wenn z.B. bei Dir mal die Stabis etc. draufgehen!

Gruß, Bruenie
 
Hallo Frank,

wenn du mit Angstschweiß ein schwammiges Fahrgefühl meinst würde ich auf jeden Fall wie schon von Tim geschrieben die Hinterachslager überprüfen.

Bei unserem wurde die nach ca. 40.000km gewechselt und der Elchi liegt wieder wie ein Brett.
(auch der 160CDI mit dem 155er "Breitreifen"):D

Gruß Christian
 
Hallo Frank,

ja, das mit dem Angstschweiß kann ich verstehen. Ich führe das im wesentlichen auf die Winterrreifen zurück. Im Spätherbst wenn ich von Sommer- auf Winterbereifung umrüste muß ich mich die ersten Tage immer ganz schön zurücknehmen um keinen Abflug zu machen. Geschwindigkeiten die in manchen Kurven mit Sommerreifen noch weit entfernt vom Limit sind, sind mit Wintereifen nicht mal annähernd erreichbar. Bisher hatte ich im Winter Goodyear und Conti, bei beiden war das Verhalten ähnlich. Warte halt einfach noch 6 Wochen, dann kannste wieder Gas geben. ;)
Allerdings kann ich das mit dem "liegt wie ein Brett" auch auf Sommerreifen für meinen 99er Elch nicht bestätigen. Das ist extrem baujahrabhängig. Die ersten Elche hatten wirklich das Kartfeeling, neuere scheinen da auch wieder in die Richtung zu gehen.

Gruß,
Günter
 
@ Günter

Bei mir läuft der Wagen mit Winterreifen stabiler, als mit Sommerreifen! Pirelli SnowSport 210 sind das glaube ich. Kann ich nur empfehlen!

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,

Danke für den Tipp!

Gruß,
Günter, für Experimente immer offen :cool:
 
Hallo, schön das sich so viele gemeldet haben...

Die Spurverbreiterung ist damit wohl erstmal gestrichen.....

Meiner vorherigen Autos: Honda Civic (90 und 110 PS), BMW 324d (alter Kröchen...) Audi 80 (letztes Modell: B4 90 PS) OK, alles Autos, die schon Bauartbedingt anders liegen müssen, gebe ich zu!!!

Das Gefühl, welches ich schon des öfteren gehabt habe ist, das der Kleine hinten sehr leicht wird, und ich nur dachte" nanana, der bricht doch wohl nicht aus!?", vielleicht bin ich nachdem mir das mit dem "lahmen" BMW passiert ist auch ein bischen übersensibel geworden.
Den Kleinen habe ich erst 5 Monate....

Das nach 22000km schon Längslenker oder sowas defekt sein sollen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (01er Modell) und hören tut man auch nichts... aber ich werd´s prüfen lassen!!!

...vielleicht liegt es auch an den Michelin die drauf sind, die sollen recht weich für Sommer-Reifen sein??? (brauche in Italien noch keine Winterreifen!!)

Das mit der ET müßte den gleichen Effekt haben wie die Spurverbreiterungsscheiben,
welche Felgen von MB (wegen Kulanz;) ) sind denn da empfehlenswert:confused:

Ach, eine Frage habe ich da noch....

Hat jemand von Euch auch so einen lächerlich empfindlichen und nervösen Regensensor, der geht mir langsam mächtig auf ´n S.....

Selbst leichtester Miselregen, bei dem die normale Intervallschaltung schon zu schnell ist, ist für diesen Sensor wie ein Schauer!!!

Ok... bis denn
Frank
 
Hat jemand von Euch auch so einen lächerlich empfindlichen und nervösen Regensensor

Ja, ich. ;) Aber mach deswegen doch bitte ein neues Thema auf oder schau am besten unter der Suchfunktion und hole einen alten Thread nach "oben", falls Deine Fragen dann noch nicht beantwortet sind. ;)

Hast Du die lange oder die kurze Version des Elchs?

Gruß, Bruenie
 
Aaaaaah:rolleyes: , Tach Bruenie

ok, verstanden, jetzt hab ich das System gerafft:D

schönen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrverhalten:confused:
Zurück
Oben