Fahrzeug vibriert.

Diskutiere Fahrzeug vibriert. im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Mein Fahrzeug, S600, bj. 04.2005, 53.000 Laufleistung, hat vorne neue Bremsscheiben und Klötze bekommen. Lief zuerst perfekt, nach einigen 8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The real Deal

The real Deal

Crack
Beiträge
108
Fahrzeug
S600 W220, Bj.04.2005.
Toyota RAV4 Bj. 05.2010.
BMW 335i, Bj.03.2007
Mein Fahrzeug, S600, bj. 04.2005, 53.000 Laufleistung, hat vorne neue Bremsscheiben und Klötze bekommen.

Lief zuerst perfekt, nach einigen 8 Tagen Standzeit, vibrietiation zwischen 80- 180 km/h, ca. 8 km lang, danach war Ruhe.

Trat auch nicht wieder auf.


War recht heftig, das ganze Auto vibrierte, auch zu spüren in der Lenkung, sogar das Schlüssenbund klapperte in der Ablage.

Was kann das gewesen sein?

MfG

PS: noch was vergessen, die RDC-Ventile wurden auch erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wurden in der letzten Zeit die Bereifung gewechselt?

Deine Beschreibung: "nach einigen 8 Tagen Standzeit, vibrietiation zwischen 80- 180 km/h, ca. 8 km lang," deutet auf Flatspot Bildung, umgangssprachlich Standplatten.

Diese entstehen, wenn der warme Reifen bei einer weichen Reifenmischung im Stand aushärtet und so eine Unwucht im Reifen bildet. Nachdem der Reifen wieder warm ist egalisiert sich die Unwucht.

Welche Reifen verwendest Du? Neben Marke, Modell, Dimension, Geschwindigkeitsindex ist auch die DOT (Produktionswoche) von Interesse, denn die Gummimischung aller Hersteller ändert sich immer wieder und die Flatspot Neigung ist mehr oder weniger ausgeprägt.

Bisher kann ich dein Verhalten aktuell bei meinen Conti 4x4 Contact (siehe Thread im Zubehörforum) nachvollziehen. Zudem hatte ich auch mal einen Dunlop M3 mit sehr starker Neigung gefahren.

Gruß DiWi
 
Hallo

Wurden in der letzten Zeit die Bereifung gewechselt?

Deine Beschreibung: "nach einigen 8 Tagen Standzeit, vibrietiation zwischen 80- 180 km/h, ca. 8 km lang," deutet auf Flatspot Bildung, umgangssprachlich Standplatten.

Diese entstehen, wenn der warme Reifen bei einer weichen Reifenmischung im Stand aushärtet und so eine Unwucht im Reifen bildet. Nachdem der Reifen wieder warm ist egalisiert sich die Unwucht.

Welche Reifen verwendest Du? Neben Marke, Modell, Dimension, Geschwindigkeitsindex ist auch die DOT (Produktionswoche) von Interesse, denn die Gummimischung aller Hersteller ändert sich immer wieder und die Flatspot Neigung ist mehr oder weniger ausgeprägt.

Bisher kann ich dein Verhalten aktuell bei meinen Conti 4x4 Contact (siehe Thread im Zubehörforum) nachvollziehen. Zudem hatte ich auch mal einen Dunlop M3 mit sehr starker Neigung gefahren.

Gruß DiWi

Hallo.
Wäre die einzig logische Erklärung.
Reifen, Michelin, die normalerweise nicht zu Standplatten neigen. Größe 245/45-18 und 265/40-18
Aber 5 Jahre alt, vielleicht hat sich der Weichmacher verflüchtet
Seit der Inspektion, wird mit weniger Druck gefahren, vorher 2,5/2,7, jetzt 2,4/2,6, wird unwesntlich sein.
An den Reifen wurde gearbeitet, die RDC-Ventile wurden getauscht, dazu muß wohl die Reifendecke runter oder nur runtergedrückt werden.

MfG
 
Hallo.
Wäre die einzig logische Erklärung.
Reifen, Michelin, die normalerweise nicht zu Standplatten neigen. Größe 245/45-18 und 265/40-18
Aber 5 Jahre alt, vielleicht hat sich der Weichmacher verflüchtet
Seit der Inspektion, wird mit weniger Druck gefahren, vorher 2,5/2,7, jetzt 2,4/2,6, wird unwesntlich sein.
An den Reifen wurde gearbeitet, die RDC-Ventile wurden getauscht, dazu muß wohl die Reifendecke runter oder nur runtergedrückt werden.

MfG
Hmm
Hast Du die Möglichkeit den Wagen im kalten Zustand aufzubocken und den Rundlauf der einzelnen Räder (durch abtasten) zu testen? Alternativ den Reifensatz gegen Sommer/Winterreifen zu wechseln?
Es kann auch durch den Wechsel der RDK zu einer Abweichung im Rundlauf gekommen sein.

Der minimale Luftdruckunterschied sollte sich nur im Komfort/Haftung bemerkbar machen.

Ansonsten neigen in der Tat Michelin Reifen nicht zur Standplattenbildung, jedoch kommt es auch dort vor.

Gruß DiWi
 
Kurzes Feedback: der Fehler trat nie wieder, wird wohl ein Stein im Profil gekemmt haben. Auch nach 3 Wochen Standzeit nicht.

War natürlich verdächtig im Zusammenhang mit dem Werkstattbesuch.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrzeug vibriert.

Neueste Themen

Zurück
Oben