Farbcode

Diskutiere Farbcode im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wo findet man den Farbcode der Lackierung? Ich würde gerne im Farbfachhandel einen ordentlich großen Topf "Dschungelgrün"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Beiträge
354
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
Hallo zusammen,

wo findet man den Farbcode der Lackierung?

Ich würde gerne im Farbfachhandel einen ordentlich großen Topf "Dschungelgrün" kaufen, um mein Zweitfahrzeug neu zu lackieren (mir gefällt Dschungelgrün besser als Olivgrün).

Ich brauche also den Farbcode, mit dem ich im Fachhandel bestellen kann.

Brauche ich für die Farbe auch eine spezielle Grundierung?

MfG, Thomas
 
Servus

guck im rechten HOLM vor der B-Säule.
Sprich: Mach die Beifahrertür auf und guck in den Fahrzeugrahmen.
Dort ist eine schwarze Plakette.
Dort ist einen 3.stellige Zahl mit einem Buchstaben davor oder
dahinter.Dies ist die Farbnummer deines Elches

MFG - SiD001
 
Hallo Thomas,

den Farbcode findest Du an der von SIF001 angegebenen Stelle. Ich vermute, das es sich um 282 handelt.
Was bedeutet "Zweitfahrzeug", wo die Farbe aufgetragen werden soll?
Wenn es sich bei "Olivgrün" um ein altes Militärfahrzeug handeln sollte {die Schweizer Armee hat neulich Centurions versteigert - ;)}, ist es mit einem Lack gestrichen, auf welchem die neuen KFZ Farben "abperlen".
In diesem Fall mußt Du das ganze Fahrzeug abbeizen, geht gut mit Nitro-/Aceton und anschließend grundieren. Darauf mußt Du mehrere Schichten des neuen wasserlöslichen Lackes aufspritzen. Anschließend den neuen Lack noch mit einer Schutzschicht Klarlack überziehen.
 
Hi Katharina,SID001,

Danke für die Info, früher (beim /8) war der Farbcode länger und mit Buchstaben.

Ist in der Zahlenschlange die komplette Ausstattung drin? Die ist bei mir ewig lang. Ich hoffe, das 282 richtig ist( bei der Gelegenheit: ist das die gleiche Angabe wie im Prospekt??).

Bei dem Auto handelt es sich um einen 1970 in Lizens gebauten Willys Hotchkiss. Ist von der Optik ein WW2 Willys MB, hier sind aber aufgrund des langen Fertigungszeitraumes diverse Änderungen eingeflossen, zB Achsen mit Federschäkel vom CJ3B, Getriebe, und vor allem das viel stabilere Verteilergetriebe vom CJ3B, leider aber auch ein paar Änderungen, die mir jetzt das Leben schwermachen: Motor und Getriebe sind von Peugeot (2,1l Saugdiesel, 60PS, Vierganggetriebe). Der Motor ist ziemlich Fertig, Reparatur zur teuer, Tauschmotor nicht zu kriegen, Original Willys-Motoren (2,2l Benzin,65PS) sind aus Lagerbeständen gut zu bekommen, auch das dann notwendige 3-Gang-Getriebe, leider passen dann die Anschlüsse für die Schalthebel nicht mehr, so daß die Karosse runter muß und umgebaut werden muß. Und dabei kann sie dann neu lackiert werden. Da es sich nach diesen "manipulationen" nicht mehr um ein Originalfahrzeug handelt, sondern um ein (im Oldtimersinn) eigentlich nicht gebautes Fahrzeug, kann ich auch zur optischen Unterscheidung die Farbe ändern. Da mir mein grüner Frosch von der Farbe her gut gefällt, kriegt der andere einfach die gleiche.

MfG, Thomas
 
Hallo Thomas,

die gesamte mit dem Fahrzeug bestellte Zusatzausstattung ist auf dem Typenschild verzeichnet.

Mit dem Originalfahrzeug im "Oldtimersinne" geben ich Dir recht. Jedoch fährt ein Großteil der heutigen zugelassenen Oldtimerfahrzeuge nicht mehr im Originalzustand umher. Vielfach sind Modifikationen in Richtung Alltagstauglichkeit vorgenommen worden {Kat/Scheibenbremsen/Motorumrüstung auf bleifreien Kraftstoff/Vergaser anstatt Einspritzung etc.} Bei Dir ist es ja ein zeitlicher Rückbau - ;).
Wenn der Jeep auf Elchgrün - Metallic umlackiert ist, mußt Du einmal ein Bild von dem Fahrzeug einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbcode

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
L
Antworten
5
Aufrufe
13K
dino2000
D
S
Antworten
2
Aufrufe
5K
Dieselwiesel
D
oezer1987
Antworten
5
Aufrufe
5K
oezer1987
oezer1987
Zurück
Oben