Federbruch links vorne S124

Diskutiere Federbruch links vorne S124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Forumsmitglieder, gestern beim Überqueren der Bahngleise auf der Fahrt nach Lübeck (ca. 30 kmh) die Witterungsverhältnisse hätten auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

golin

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
S 124 E220 Automatik
Hallo, Forumsmitglieder,
gestern beim Überqueren der Bahngleise auf der Fahrt nach Lübeck (ca. 30 kmh) die Witterungsverhältnisse hätten auch keine höhere Geschwindigkeit zugelassen, knallte es kurz und heftig auch unter dem Auto. Ich sah im Rückspiegel wie die Feder im Rückspiegel auf die Mitte der Fahrbahn rollen. Das Fahrzeug (S 124 Kombi E 220, Bj. 1996, 230.000 km) ließ sich kaum noch lenken, bin sofort angehalten, habe die Teile von der Fahrbahn geholt und nachgeschaut, was passiert war. Es war sofort zu sehen, der linke Kotflügel lag auf dem Reifen auf. Habe das Auto auf dem Randstreifen geparkt und laut geflucht. Die Feder war gebrochen und zwar im untersten Gang.

Ich habe nun im Internet recherchiert und festgestellt, daß das eine bekannte Sache ist. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich auf der Autobahn schneller gefahren wäre. Bei höherer Geschwindigkeit wäre wohl ein tötlicher Unfall dabei herausgekommen.

Meine Frage ist nun, gibt es andere Betroffene hier im Forum und wie sieht es mit evtl. Kulanzleistung von Mercedes aus? Der Wagen muß auch abgeschleppt werden.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Golin
 
Hallo Golin,

meinst du das ernst? Kulanz bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug mit einer Laufleistung von 230 000 km?

Federnbruch kommt häufig vor, auch bei meinem W210 ist bei etwa 110 000 km eine Feder gebrochen. Kostet nicht die Welt.

HG
fritz
 
Hallo, Fritz,
es geht nicht um das Alter des Autos, sondern darum, daß die Feder während der Fahrt rausgesprungen und nach hinten weggeschleudert wurde. Das nachfolgende Auto hatte Abstand genug gelassen, sonst hätte er womöglich die Feder auf oder unter seinen Wagen bekommen.

Ein Federbruch kann passieren, es darf aber nicht vorkommen, daß die Feder rausspringt und andere gefährdet (siehe Barichello/Massa). Es geht um die fehlende Sicherheit in diesem Fall. Der Wagen bricht aus und ist nicht mehr lenkfähig. Ein Unfall ist somit vorprogrammiert.
Gib doch mal bei Google "Mercedes/Federbruch" ein...............

Gruß
Golin
 
Na ja, ich stimme dir schon zu. Ich befürchte nur, dass Mercedes das anders sehen wird. Bessere Chancen hast du sicher mit einem vollständigen Scheckheft.

Bitte berichte hier im Forum über deine Ergebnisse, es wird sicher viele interessieren.

HG
fritz
 
Hallo,

wie sieht es mit evtl. Kulanzleistung von Mercedes aus?
für einen
S 124 Kombi E 220, Bj. 1996, 230.000 km

zu verlangen/wünschen wie auch immer ist mehr als lächerlich.


Zum eigentlichen Thema, stelle mal Fotos der Feder hier ein.
Ich bin mir zu 95% sicher das die Feder nicht in dem Moment auf der Straße gebrochen ist sondern der Bruch viel älter ist.

Viele freie Werktstätten etc. kennen nicht genau die schwächen eines jeden Fahrzeugmodells.
Bevor die Feder herausfällt liegt meiner Erfahrung nach immer ein alter Bruch vor, in folge wandert die Feder weiter runter und fällt einfach raus.

Deinen Schaden kann ich zu 80% auf den schlechten Pflegezustand schieben und nicht auf den Hersteller, genaueres kann ich dir nach den Bildern sagen.

Gruß
 
Kulanzleistung von Mercedes
Hallo Golin,

sicherlich willst Du uns die Vorgeschichte Deines S 124 sagen - erste Hand?
Bei unserem W 136 klappert es...gibt es Kulanz, der Wagen ist erst Hand un erst 72 Jahre alt - so ein Schrott , kaufe ich lieber Toyota, extra produziert für die "Langnasen":drink:
 
Hallo,
mir geht es eigentlich wirklich nicht um Kulanz, eher um die Sicherheit.
Dieses Problem mit den Federn ist (auch mir)lange bekannt, und es wurde nichts unternommen von der Herstellerseite. Der S124 wurde vor ca. einem 1/2 Jahr von mir gekauft, und ich hatte die Möglichkeit ihn auf der Hebebühne von unten zu sehen, keine gebrochene Feder, denn
ich kenne das Problem, meist bricht die unterste Windung. Der Wagen wurde von einem Mercedes Werkstattmeister gefahren, (Vorbesitzer)
er hat wirklich alles gemacht, Zündschloß, Luftmengenregler,usw. sämtliche in der Zeit angefallen Arbeiten.Mir geht es letztendlich darum,
das vom Hersteller nichts unternommen wurde, um das herausspringen der Feder zu verhindern, zB. unten einen Federtopf , Federkäfig anzubringen der das verhindert. Oder im innern der Feder einen Elastmerstab, oder ein Drahtseil. Das brechen der Feder , passiert immer wieder, das ist nicht das Problem, sondern das rauspringen.Vielleicht mal etwas googlen, ausserdem weiß ich von einem Fall, bei dem ein Federbruch bei höher Geschwindigkeit zum überschlagen des Wagens geführt hat.
MfG
golin
 
Hallo,

stelle doch mal bitte die Bilder mit der Bruchstelle der Feder hier ein, dann hat das Rätselraten ein Ende.
Danach sehen wir genau ob der Bruch schon älter ist oder nicht.

Gruß
 
Hallo,


für einen


zu verlangen/wünschen wie auch immer ist mehr als lächerlich.


Zum eigentlichen Thema, stelle mal Fotos der Feder hier ein.
Ich bin mir zu 95% sicher das die Feder nicht in dem Moment auf der Straße gebrochen ist sondern der Bruch viel älter ist.

Viele freie Werktstätten etc. kennen nicht genau die schwächen eines jeden Fahrzeugmodells.
Bevor die Feder herausfällt liegt meiner Erfahrung nach immer ein alter Bruch vor, in folge wandert die Feder weiter runter und fällt einfach raus.

Deinen Schaden kann ich zu 80% auf den schlechten Pflegezustand schieben und nicht auf den Hersteller, genaueres kann ich dir nach den Bildern sagen.

Gruß

Wie läßt sich so ein Bruch frühzeitig erkennen ?
Sieht man das mit bloßem Auge bzw. an welchen Stellen sollte man denn genauer nachsehen .
 
Hallo zusammen,

ich "durfte" die Erfahrung machen, daß es die Werkstatt - trotz regelmäßiger Inspektionen - nicht bemerkt hat, daß an meinem E 200 (W210) alle 4 (!) Federn gebrochen waren.

Gruß
Boris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Federbruch links vorne S124

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
chembo
C
sonic
Antworten
20
Aufrufe
6K
hecknbrunza
H
H
Antworten
18
Aufrufe
17K
Congress
C
Benzi
Antworten
14
Aufrufe
27K
DerSternwarter
D
Zurück
Oben