W203 Federbruch und einen riesen Hals

Diskutiere W203 Federbruch und einen riesen Hals im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Tach zusammen, muss mich auch mal wieder melden. An unserer C-Klasse T-Modell hat der TÜV am letzten Samstag einen Federbruch vorn rechts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sniper

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
SLK 200 K / C 200 K T-Modell
Tach zusammen,

muss mich auch mal wieder melden.
An unserer C-Klasse T-Modell hat der TÜV am letzten Samstag einen Federbruch vorn rechts festgestellt. Gemerkt haben wir davon bisher nix. Sieht normal aus und fährt normal. Aber der TÜV-Mensch hat es mir gezeigt und die Bruchstellen sind auch schon ordentlich verrostet. Muss also schon länger gebrochen sein.

Nun zum eigentlichen Problem.
Kulanz bei Benz habe ich mir lange abgeschminkt und die Apotheker-Preise bei Benz will ich eigentlich auch nicht zahlen. Habe auch bereits ein günstiges Angebot für die Reparatur. Nur gibts da ein Problem.
Welche Federn müssen in den W203 T Avantgarde ??? Normale Federn ? Verstärkte Federn ?

Ich habe eben bei Mercedes angerufen, wo mir "freundlich" mitgeteilt wurde, dass sie mir diese Information nur geben können, wenn ich die Federn bei ihnen kaufe und einbauen lasse ! :eek:
Das nenne ich mal Service !!! :mad:
Das wars jetzt für mich mit Benz. Habe 2 in der Garage stehen, aber das werden auch die Letzten in meinem Leben gewesen sein. Was ich mit den beiden und mit diversen Benz-Werkstätten schon erlebt...reicht jetzt. Bin geheilt und von Benz überzeugt worden, besser keinen Benz zu fahren.

Kann hier vielleicht jemand helfen und mir sagen, ob man normale oder verstärkte Federn braucht ?

Ist wie gesagt ein W203 T Avantgarde mit Klimaanlage.
Falls weitere Ausstattungsdetails für die Beantwortung benötigt werden:
Hier http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12540 steht alles drin.

Gruß
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatten "nur" eine A-Klasse (W168.008) aber da hat mir z.B. ATU :rolleyes: eine nette Auskunft gegeben inkl. Teilenummer, für das Modell gibt es irgendwie "einige" verschiedene Federn (mit/ohne Klima, mit Automatik/Halbautom./Schaltung usw).

Grüße
Holger
 
Hallo Rene,

anhand deiner FIN kannst du bei jedem :) die Federn bestellen ohne die dort einbauen zulassen, ruf doch einfach bei einem anderen :) an und wähle einen freundlichen Ton ;) dann wird dir sicherlich gerne geholfen.
Der :) hinterm Tresen kann ja auch nichts für die Qualität der Federn.

Gruss Christian
 
Ich habe einen freundlichen Ton angeschlagen und auch nicht über Qualität gemoppert.
Das es die nicht gibt, weiß ich ja mittlerweile.
Habe ganz normal angerufen, mein Leid mit der gebrochenen Feder geschildert und dass ich mich nach dem Preis für eine neue (bzw. 2 Neue) erkundigen will. Das es verschiedene Federstärkern gibt ist mir bewusst und darüber wollte ich mich mit dem :) unterhalten.
Da wurde mir direkt mitgeteilt, dass es richtig sei, dass es verschiedene Federn gibt, man mir die von mir benötigte aber nur in Verbindung mit einem Reparaturauftrag mitteilen könne.
Erst ab da wurde ich etwas unfreundlicher.

Gruß
René
 
Achja,

Danke, wurde bereits geholfen. :)

Gruß
René
 
Hallo Rene,

wenn es so war dann nichts wie den :) wechseln und dann die Federn tauschen.

als Originalteil liegt eine Feder bei ca. 47,- netto

Gruss Christian
 
Hallo Rene,

Du scheinst wirklch einen rattenixen Mercedes zu haben. Ich würde Ihn an Deiner Stelle so schnell wie möglich verkaufen.

47€ für eine Feder ist schon Wucher :rolleyes:
 
Was ist bei 47€ Wucher ?
Ich bin mit der Qualität die man eigentlich erwartet von Mercedes auch nicht zufrieden. Aber die Ersatzteilpreise sind ja wohl alles aber nicht teuer.
Kauf dir mal Bremsklötze, Querlenker oder Spurstangen usw. bei Audi, VW oder BMW usw., wo sie mit aller größter sicherheit und ich spreche aus Erfahrung auch nicht länger halten, dann kannst Du dich nochmal über Ersatzteilpreise unterhalten.

Ich habe für den W210, 45€ bezahlt und 45 x 4 sind bei 180€. Federn von Eibach und H&R kosten ca. das selbe oder mehr.

Bremsklötze vorne 56€ bei MB, 86€ fürn VW Passat 90PS im Zubehör laden.

Kauf Dir einen Audi dann weißt Du was Du hast.
Ich könnte jetzt weiter machen, habe aber keine Lust mehr sonst rege ich mich nur auf.
 
Die Ersatzteilpreise finde ich nicht so heftig. Absurd sind aber die Preise für Arbeitsstunden. Habe hier irgendwo gelesen, dass ein Federtausch bei Mercedes 370,- Euro gekostet hat. Und der Beitrag ist schon ein paar Jahre alt. Dürfte heute sicher noch teurer sein.
Habe ein Komplettangebot Federn inkl. Austausch für EUR 250,-.

Aber darum gings mir auch gar nicht. Was mich aufgeregt hat war lediglich, dass Mercedes nicht bei der Suche einer Bestellnummer unterstützt, wenn sie nicht auch den Reparaturauftrag bekommen. Das ist aus meiner Sicht unterste Schublade.

Gruß
René
 
HB-Männchen

Sniper schrieb:
Aber darum gings mir auch gar nicht. Was mich aufgeregt hat war lediglich, dass Mercedes nicht bei der Suche einer Bestellnummer unterstützt, wenn sie nicht auch den Reparaturauftrag bekommen. Das ist aus meiner Sicht unterste Schublade.

Gruß
René

Was aber noch lange nicht heißt, dass man wie ein HB-Männchen an die Decke gehen muss. Wenn die nicht wollen, dann geht man halt zu einer anderen NDL oder VT. Trotzdem bin ich schon etwas verwundert darüber was du berichtest. Ic habe bisher bei keiner VT ode NDL je ein solches Problem gehabt und kann mir dieses Verhalten nur sehr schwer Vorstellen.

Schließlich gibt es ja auch Kunden, die ihre Fahrzeuge anderweitig Instandsetzen. Zum Beispiel Taxifahrer. Da kenn ich ein paar, die wert auf original Teile legen, sich diese bei MB unter angabe ihrer FIN raussuchen und bestellen lassen. Montiert werden die Teile aber selbst bzw. bei einer befreudeten Wekstatt. Da hat sich bisher noch keine VT / NDL quer gestellt und gesagt, die Teilenummer bekommst Du nur wenn Du jetzt hier Bestellt und es hier auch einbauen lässt.
 
Servus Emanuel,

genau das ist der Punkt. Ich konnte mir so ein Verhalten bis dato auch nicht vorstellen. Deshalb bin ich ja auch an die Decke gegangen. Aber sei´s drum.
Benz hat es wohl nicht mehr nötig.

Gruß
René
 
Nicht MB

Sniper schrieb:
...Benz hat es wohl nicht mehr nötig.

Gruß
René

Falsch gedacht, René!

Dein Händler hat es, wenn dann, nicht nötig.


Ich kann mich Emanuel nur anschließen - so etwas ist mir auch noch bei keiner MB-VT/NL passiert - im Gegenteil, denn der ET-Verkauf ist ein Geschäft, welches jede NL/VT gerne mit nimmt.

Warum das bei Deinem :) nicht so ist, kann Gründe haben, die wir hier nicht ergründen können.


Gruß
Peter
 
Wir reden hier immerhin von der Niederlassung Frankfurt/Offenbach, die ja nicht gerade klein ist.
Ich kann die Gründe leider auch nicht ergründen. Ist mir aber auch mittlerweile egal.

Gruß
René
 
In jedem Autohaus egal welcher Marke, gibt es einen der meint er wäre der King of the Currywurst.

Bei MB Bald gibt es einen der heißt Pfeifer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Federbruch und einen riesen Hals
Zurück
Oben