Fehlermeldung Schlußlicht defekt

Diskutiere Fehlermeldung Schlußlicht defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - 2 Tage C-klasse und schon Elektronikprobs?? im KI erscheint die Fehlermeldung Schlußlicht defekt und Ersatzlicht aktiviert 2Störungen aber die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrsitoph

Crack
Beiträge
201
Fahrzeug
C 220 W203
2 Tage C-klasse und schon Elektronikprobs??

im KI erscheint die Fehlermeldung Schlußlicht defekt und Ersatzlicht aktiviert 2Störungen
aber die Birnen sind okay und leuchten. Was tun ?
 
Bist Du sicher, daß die Lampen o.k. sind? Bei defektem Schlußlicht wird nämlich das Bremslicht mit verminderter Leistung als Schlußlicht genutzt!

Gruß

Wenni
 
Hallo Kameraden,
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Rücklichtbirnchen angeblich defekt
und dafür brannte die Bremsleuchte. Da muss man erst mal drauf kommen.
Ich habe das angeblich defekte Birnchen rausgedreht, und mal über den Bodenpol des Birnchens gekratzt, neu eingesetzt, und fertig war dei Reparatur.
Anscheinend korrodieren die Birnchen an den Kontakten. Also ruhig bleiben
und auch mal das Birnchen sauberkratzen, oder wenn der Glühfaden defekt ist, mal eine neue einbauen.
Gruß vom Schleifchen
 
Achtung: Ich habe kürzlich ein Rücklicht wechseln lassen (macht der Freundliche im Handumdrehen gegen ein freiwilliges Trinkgeld).

Nach dem Wechsel muss man (laut dem Freundlichen) einmal die Zentralverriegelung zu- und aufschließen, da sonst die Fehlermeldung nicht verschwindet.
 
Alles okay

ist schon nen schlaues Auto, war tatsächlich 1 Birne kaputt.
also kein elektronik-problem sondern eher ein userfehler.

nichts für ungut aber wer fährt denn wg. einer defekten Glühbirne zu DCX??
 
Re: Alles okay

Original geschrieben von Chrsitoph
nichts für ungut aber wer fährt denn wg. einer defekten Glühbirne zu DCX??

Wahrscheinlich nur jemand, der am Weg zum Büro täglich an der MB-NL vorbeifährt ... und alles, wo Elektronik im Spiel ist, lieber Fachleuten überlässt.

Jetzt weiß ich, dass ich ein gewöhnliches Lämpchen verwenden kann, das man an jeder Tankstelle bekommt (die nächste Tankstelle ist aber weiter von mir entfernt als die NL), dass der Austausch sehr einfach ist (ich hab zugeschaut), dass ich aber die Fehlermeldung auf die beschriebene Weise resetten muss.

Wenn's also irgendwo unterwegs passiert, kann ich's notfalls selbst machen.

Ist wahrscheinlich eine Berufskrankheit :D , auch an Kleinigkeiten professionell ranzugehen. Ich mag's bei meinen Kunden auch nicht, wenn sie in meinem Bereich rumpfuschen.

:Cheese:
 
Fehlermeldung Schlusslich defekt

Hallo,

ich habe mal ne Frage zu diesem Thema.

Dieses Problem mit den defekten Rücklichtbirnen hatte ich in den letzten
drei Jahren bei meinem 203 schon x-mal.
Die Werkstatt hat auch jedesmal umsonst die Birnen getauscht,
ärgerlich ist es aber schon. Hat einer von euch dieses Problem
auch öfter mal, oder bin ich hier ein Einzelfall.

Gruss
Jürgen
 
Re: Fehlermeldung Schlusslich defekt

Original geschrieben von heinz2805
Hallo,

ich habe mal ne Frage zu diesem Thema.

Dieses Problem mit den defekten Rücklichtbirnen hatte ich in den letzten
drei Jahren bei meinem 203 schon x-mal.
Die Werkstatt hat auch jedesmal umsonst die Birnen getauscht,
ärgerlich ist es aber schon. Hat einer von euch dieses Problem
auch öfter mal, oder bin ich hier ein Einzelfall.

Gruss
Jürgen

Kleiner Tip:

Gehe zur MB-Werkstatt und erwähne die Tatsache, dass es ein Adapterkabel mit erhöhtem Widerstand gibt. Die Teilenummer lautet A 203 440 26 13. Es wird jeweils ein Kabel für rechts und eins für links benötigt. Das Kabel reduziert die Spannung um ca. 1 V. Die Bordspannung beträgt teilweise bis zu 14.8 V, was den Birnen (Nennspannung 12 V) zuviel ist!

Das Kabel wurde dann ab 12/2002 serienmässig verbaut. Persönlich würde ich bei etwaigem Auftreten solcher Probleme an meinem S203 Bj. 02/2002 auf kostenloser Behebung dieses Konstruktionsfehlers bestehen!


Ciao,
 
Rücklichtbirne

Hallo,
ich habe bereits 4 Birnen (preiswerte NoName) gewechselt. Die waren jedesmal blauschwarz und durchgebrannt. Jetzt habe ich Marken-Birnen von Philips und Osram drin. Mal sehen, ob die sich auch verabschieden.
Beim Auto meiner Frau haben im Frontscheinwerfer H4-NoName-Birnen keine 4 Wochen gehalten. Jetzt sind da Philips drin und es herrscht Ruhe.
Grüße aus Berlin
 
Hallo Michael
Berührst Du die Lampen beim Wechsel mit Deinen Fingern? Wenn ja, kein Wunder! Das Fett auf dem Glaskolben erhöht die Temperatur der Birne. Gerade Halogenlampen brennen dann in kürzester Zeit um. Am besten die von Mercedes beigelegten Baumwollhandschuhe verwenden.

Aber bei den Rücklichtern: Solange das Adapterkabel nicht drin ist, wechselst Du die Rücklichter und Bremslichter aller Jahre.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung Schlußlicht defekt
Zurück
Oben