Fehlerspeicher was und wie lange kann man auslesen

Diskutiere Fehlerspeicher was und wie lange kann man auslesen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, fahre einen E320, W211 und habe mal eine Frage zum Fehlerspeicher. 1. Werden sämtliche Ereignisse mit einem Datum der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CBE3.2

CBE3.2

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
E 320 CDI
Hallo alle zusammen,

fahre einen E320, W211 und habe mal eine Frage zum Fehlerspeicher.
1. Werden sämtliche Ereignisse mit einem Datum der Auslösung versehen?
2. Wie weit kann man gegebenenfalls eine "Fehlerhistorie" erstellen? 3. Können auch gelöschte Fehler noch als Datensatz im Nachhinein abgerufen oder sichtbar gemacht werden?
4. Diagnosesensoren können ja in sofern manipuliert werden, dass der Fahrer eine Fehlermeldung bis auf sein Display nicht durchgestellt bekommt und er somit auch von einem eventuellen defekt garnichts erfährt, Kommt man diesem Umstand beim Auslesen irgendwie auf die schliche?:verwarn:
Gruß CBE3.2
 
Fehlerspeicher - was und wie lange kann man auslesen?

Hallo alle zusammen,
Hallo auch, ...

fahre einen E320, W211 und habe mal eine Frage zum Fehlerspeicher.
1. Werden sämtliche Ereignisse mit einem Datum der Auslösung versehen?
nein

2. Wie weit kann man gegebenenfalls eine "Fehlerhistorie" erstellen?
gar nicht

3. Können auch gelöschte Fehler noch als Datensatz im Nachhinein abgerufen oder sichtbar gemacht werden?
nein - es ist ein Diagnose-System für die Werkstatt, keine Blackbox in dem Sinne ...
Ob im Werk die Möglichkeit besteht, weiß ich nicht - denkbar wäre es.

4. Diagnosesensoren können ja in sofern manipuliert werden, dass der Fahrer eine Fehlermeldung bis auf sein Display nicht durchgestellt bekommt und er somit auch von einem eventuellen defekt garnichts erfährt, Kommt man diesem Umstand beim Auslesen irgendwie auf die schliche?
grundsätzlich nein - es käme darauf an, welcher Sensor wie manipuliert wurde.


Was wurde Deiner Meinung nach an Deinem W211 / E320 manipuliert vor dem Kauf? Wurde das Fahrzeug bei einer Mercedes-Benz Vertretung oder Niederlassung gekauft, oder bei einem freien Händler, oder von Privat?

Gruß
 
Der Fehlerspeicher ist dazu da um Fehler abzulegen und zwar solange, bis der Speicher voll ist oder er gelöscht wird.
Ob jetzt da mit oder ohne Datum gespeichert wird wies ich jetzt nicht, ich vermute mal ohne, denn für ne Reperatur wäre das auch nicht relevant.
Ist bei ner Reperatur der Fehlerspeicher gelöscht worden, dann ist da System quasi wieder jungfräulich.
Man kann danach nicht mehr auslesen, was vorher drin abgespeichert war.

Sprich wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist, dann gibts auch keine Fehlerhistorie mehr!
Fehlerhistorie würde auch nix bringen, denn diverse Steuergeräte reagieren auf die abgelegten Fehler mit Notlauf oder Nicht bzw.Fehlfunktion!

Sensoren manipulieren wäre möglich, aber nicht Sensoren legen Fehlermeldungen ab, sondern die darauf reagierenden Steuergeräte!
Man müßte also ganz genau um die Funktion der Steuergeräte wissen um den entsprechenden Sensor so zu manipulieren dass das Steuergerät keine Fehlermeldung ablegt.

Anders beim Tachostand, der ist mit dem entspr. Programmiergerät leicht zu manipulieren.
Wobei er noch in anderen Steuergeräten ebenfalls abgespeichert werden soll, aber dass ist nicht ganz klar oder bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Coca-light und Thomas,

warum hab ich bloß auf eine hoffnungsvollere Antwort gehofft:crazy_girl::o:?

Was wurde Deiner Meinung nach an Deinem W211 / E320 manipuliert vor dem Kauf? Wurde das Fahrzeug bei einer Mercedes-Benz Vertretung oder Niederlassung gekauft, oder bei einem freien Händler, oder von Privat?

Manipuliert hört sich vielleicht ein wenig heftig an, also ich würde mal eher sagen bei der Garantieüberprüfung vor der Übergabe vielleicht gekonnt ignoriert:rolleyes:
Hab ihn vor ca einem Monat bei einem Mercedes-Händler gekauft. Bis auf den einen hochnäsige Mercedesmitarbeiter war der Kontakt zum Verkäufer ein überaus angenehmes Verhältnis. Es hat mit ihm wirklich Spaß gemacht um das Fahrzeug zu verhandeln und der Service war bisher auch ehrlicherweise wirklich top.:)

Nun trägt es sich zu, dass man so zufrieden mit dem Wägelchen durch die Lande fährt, bis denn das Frauchen (fährt ebenfalls einen W211, E320 CDI;)) mal sich das Wägelchen nimmt und doch glatt etwas merkwürdig vorkommt....
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Parameterlenkung scheint nicht so richtig zu funktionieren. Die Lenkung ist deutlich schwergängiger als bei dem Fahrzeug meiner Frau (habs dann auch mal selber getestet).

Da es ja nun nicht im Fahrzeugschein steht ob denn der neue eine Parameterlenkung hat oder nicht (war ja auch kein Kreterium, warauf ich bei der Auswahl des Wagens unbedingt geachtet habe), ruft man doch mal einen Mercedes-Händler an und fragt, ob es denn bei der W211´er Baureihe einen Unterschied bei der Servolenkung gibt.
Dann wird einem erklärt dass es halt Parameterlenkung und keine Parameterlenkung gibt und die Unterschiede doch sehr merklich sind.
Nun gut, dann fährt man also in der Meinung, sein Wägelchen hätte eben diese nicht ganz entspannt weiter (Ja, ja, ich weiß, hätte der Trottel doch einfach bei seinem Verkäufer angerufen und nachgefragt, ob er denn lt. Fz-Info eine Parameterlenkung hat, aber naja, es ist ja nicht so, dass er völlig ohne servounterstützung fährt..):o:

Der Story zweiter Teil:
Da der werte Herr bei 30 Grad im Schatten nicht wirklich auf die Idee gekommen ist, auch mal die Heizung zu testen, stellt er eine Woche später fest, dass sein Wägelchen ja nur kühl und nicht warm kann..:verwarn:
Damit Frauchen im Wägelchen nicht frieren muss, entschließt man sich zu Mercedes zu fahren und es überprüfen zu lassen.
(P.S. durch dieses Forum wußte ich doch tatsächlich schon vorher, was kaputt ist und war bei der Diagnose von Mercedes auch nicht wirklich überrascht:girl:)..... Absperrventil.....

Nun saß der werte Herr bei Mercedes und fragte doch den Service-Mitarbeiter, ob er denn mal in den Datensatzes des Fahrzeuges schauen könne, um denn zu sagen, ob das Wägelchen denn überhaupt eine Parameterlenkung besitze.

Ihr könnt euch vorstellen: das folgende JA des Mitarbeiters sorgte dafür, dass die innerlichen Druckkessel auf Höchstleistung gefahren wurden.
Nun gut, Werkstattauftrag wurde also erweitert und da man an diesem Tage das Problem mit der Lenkung nicht so wirklich finden konnte, geht er also nächsten Di. nochmal für nen Tag in die Werkstatt.....

P.S. beim Absperrventil ist man mir schon zu 50% entgegengekommen, kann ja vielleicht doch tatsächlich in diesem einen Monat den Geist aufgegeben habe und von der Warte her, finde ich dieses Angebot fair

Bin ein sehr diplomatisches Kerlchen, mit dem man sicherlich reden kann, aber mit meiner Frage bezüglich der Sensoren und des Fehlerspeichers möchte ich im Vorfeld doch gern das ein oder andere schon abgeklopft haben.
Nicht dass ich kein Vertrauen zu Mercedes habe (fahre auch beruflich einen, im Dauerbelastungstest und kann sagen RESPEKT!), aber ich erwarte vom Mercedeshaus, welches vielleicht nachbessern müßte aufgrund der entstehenden Kosten nicht wirklich eine ehrliche Antwort....:o:

Gruß
CBE3.2
 
P.S. beim Absperrventil ist man mir schon zu 50% entgegengekommen, kann ja vielleicht doch tatsächlich in diesem einen Monat den Geist aufgegeben habe und von der Warte her, finde ich dieses Angebot fair

oha, da würde ich aber noch mal drüber reden...

du hast da gar keine kosten zu tragen. vereinfacht ausgedrückt hast du im prinzip in den ersten 6 monaten keine kosten zu tragen.

seit 2002 gibt es die "neue" eu-weite sachmangelhaftung d.h. mindestens 1 jahr gewährleistung für den gebrauchtwagen. wobei der verkäufer dir in den ersten 6 monaten nachweisen muss das der fehler/ schaden vor dem kauf noch nicht da war.

da ihm dies normalerweise nicht möglich ist hat er auch alle kosten für diese fehler/ schäden zu tragen.

ab dem 7. monat kommt die beweisumkehr. dann musst du praktisch beweisen das der fehler/ schaden nicht von dir kommt.

wenn dir der händler jetzt "kulanterweise" nur 50% in rechung stellt würde ich ihn fragen "ob er dich kulanterweise veräppeln möchte". :D

also lass dich nicht übern tisch ziehen und zahle da irgendwas.

ebenso lass dich auf keine diskussion ein das "der fehler/ schaden nicht von der gebrauchtwagenversicherung/garantie getragen wird" oder das bauteil da nicht eingeschlossen ist.
das ist nicht dein problem da diese garantie NICHTS mit der sachmangelhaftung des händlers zu tun hat. in seiner haftung sind nämlich keine bauteile ausgeschlossen.

du kannst dich im prinzip gaaanz entspannt zurücklehnen und dem händler die karre auf den hof stellen und darauf bestehen das alle mängel behoben werden und das ganze kostenlos für dich.
bei irgendwelchen diskussion würde ich da direkt das thema sachmangelhaftung ansprechen dann ist die diskussion meist sehr schnell beendet. :D
 
Hallo CBE3.2,

bezüglich Lenkung, sind es wirklich identische Fahrzeuge?
Bj. Modelljahr, Fahrwerk, selbe Ausstattung, Reifenformat, Reifenfabrikabt usw.? alles gleich?

Hast du keine Datenkarte im Serviceheft?
Parameterlenkung sollte Code 213 sein
bzw. wie alt ist der Wagen bzw. wann hast du ihn erworben.

Gruß Christian
 
Hey Sascha,

seit 2002 gibt es die "neue" eu-weite sachmangelhaftung d.h. mindestens 1 jahr gewährleistung für den gebrauchtwagen. wobei der verkäufer dir in den ersten 6 monaten nachweisen muss das der fehler/ schaden vor dem kauf noch nicht da war.

die 50% waren das erste Angebot des Händlers im Hinterherruf, nachdem ich meinem Ärger auf eine "charmante Art" :D Luft verschafft hatte.
Einen Denkfehler hatte ich jetzt trotzdem, obwohl ich eigentlich nach der Geburt eben nicht auf den Kopf gefallen bin.:cool:
JA, Klar, du hast völlig recht, es gibt nichts zu diskutieren!
Der Umstand der Sachmängelhaftung ist mir bekannt, aber da war jetzt die Leitung besetzt oder zu lang? (lag wahrscheinlich am dicken Hals...:rolleyes:) DANKE für den Tritt in die richtige Richtung....!!
Gruß
Micha
 
Hey Christian,

hab mal in die Datenkarte geschaut, also bei der Lenkung ist überhaupt kein Code eingetragen. Auch sonst ist dein genannter Code nicht mit drauf.
Des Frauchens Wagen ist ein halbes Jahr älter als meiner. Ist aber definitiv die gleiche Baureihe (gleiches Face und so..). Fahrwerk ist absolut identisch, na und in der Ausstattung unterscheidet er sich höchstens noch durch das Fehlen der Sitzheizung. Reifengröße ist auf jeden Fall die gleiche, jedoch beim Hersteller sind wir unterschiedlich "besohlt";)

Achso und: man sieht ihm das "Frauenauto" an;)
Zum Fahrzeug: richtiger Weise S211:gamer:, Bj. 4/04
(Wir mögen diese Baureihe einfach! :D)
Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

naja dann müsstest du anhand der VIN der beiden Fahrzeuge vergleichen wegen der Lenkung.
Sind beide Fahrzeuge MJ 2004? also Code 804 oder ist womöglich einer Code 803?

Tatsächlich Bj. oder EZ?

Eure beiden dürften ja beide den R6 CDI haben.

Ich habe hier leider keine alten Preislisten um zusehen welche Lenkung Serie war zu welcher Zeit bzw. Modelljahr.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade bezüglich Fehlerspeicher doch noch was ein..:cool:

Weiß jemand, ob es technisch praktisch möglich ist, sämtliche Fehler aus dem Fehlerspeicher zu löschen, dann den Diagnosebericht auszudrucken und diesem den Kunden als alles i.O. vorzulegen?

Gruß
Micha
 
Klar ist das möglich. Allerdings ließ sich bei mir mit Hilfe der FIN auch ein älterer Bericht ausdrucken (da wollten wir aber auch zusammen mit der Werkstatt einen Vorher-Nachher-Vergleich machen). Frage ist also, ob sie den letzten Fehlerbericht finden wollen ;)

Es macht aber auch Sinn, den Wagen mit "leerem" Speicher zu übergeben. Denn es sammeln sich auch gerne mal uralte Fehler an, die dann für dich eh nur für Verwirrung sorgen würden. Was nützt dir die Mitteilung über zu wenig Spannung aus dem vorletzen Winter? Nüschts ;) Sollte etwas nicht in Ordnung sein, sollten die Fehler ja jetzt trotzdem als Aktuell bzw. Gespeichert abgelegt sein.

MfG Paule
 
Du scheints deinem Händler nicht so ganz zu trauen, deshalb rate ich dir zu einer anderen Mercedes Niederlassung zu fahren, zu der dein Händler nicht dazugehört bzw. mit denen einen Termin auszumachen!
Dort sollen sie dir die "Fahrzeug Datenkarte" aus dem Computer lassen, dazu brauchen sie die FIN bzw.Fahrgestellnummer.
Durch diese Datenkarte erfährst du, was ab Werk in deinem Wagen alles verbaut wurde.
In dieser stehen sämtlich SA's(Sonderausführungen), also Extras mit denen der Wagen Bestellt und ausgeliefert wurde.
Zudem sollen sie mal den Fehlerspeicher auslesen dir nen Ausdruck über evtl.Fehler geben und danach löschen!
Das wird allerdings wohl Kostenpflichtig sein.

Aber so hast Klarheit ob du nun ne Parameterlenkung hast oder nicht und was sonst noch so verbaut wurde.
 
E320 (211) - Parameterlenkung ?

Hallo Micha, ...
Hey Christian,

hab mal in die Datenkarte geschaut, also bei der Lenkung ist überhaupt kein Code eingetragen. Auch sonst ist dein genannter Code nicht mit drauf.
Des Frauchens Wagen ist ein halbes Jahr älter als meiner. Ist aber definitiv die gleiche Baureihe (gleiches Face und so..). ...
... wenn Du willst (falls das Thema nicht schon erledigt ist) kannst Du per PN mal beide FIN schicken, dann kann man Genaueres dazu sagen ...

Gruß
Peter
 
Hey Thomas,

Du scheints deinem Händler nicht so ganz zu trauen,

Na sagen wir mal so, es geht ja um nachträgliche Investitionen, die die Gewinnspanne natürlich nachträglich schmälern, wer von uns würde da nicht vielleicht als kalkulierender Geschäftsmann alle Möglichkeiten nutzen, diesen Umstand zu vermeiden? ;)
Möchte einfach nur dem Händler einen Schritt voraus sein, macht sich bei nachfolgenden Gesprächen bezahlt und verkürzt die Zeit der Klärung:D
Es ist aber auch eine persönliche Herausforderung sich mit dem ganzen Thema so etwas intensiver zu befassen.:rolleyes:

Die nächste Mercedes-Niederlassung, welche nicht zu diesem Autohaus gehört ist ca. 150km entfernt. Wenn der termin am Di. keine Klärung bringt, werd ich die allemal in Kauf nehmen, hatte auch schon dran gedacht..:cool:

P.S. @all:
fühl mich echt gut aufgenommen als db-Forum-Neuling,
Also: DANKE
Macht Spaß mit euch...:D
 
E320 CDI - 211.226 - Parameterlenkung

Off-Topic: EIN


...
hab mal in die Datenkarte geschaut, also bei der Lenkung ist überhaupt kein Code eingetragen. Auch sonst ist dein genannter Code nicht mit drauf.
... Dein brilliantsilberner E320 CDI Avantgarde, Baujahr 23.04.2004, hat Code 213 Parameterlenkung lt. Datenkarte.


Des Frauchens Wagen ist ein halbes Jahr älter ...
Baujahr 31.07.2003

Ist aber definitiv die gleiche Baureihe (gleiches Face und so..). Fahrwerk ist absolut identisch,
... ok, beide haben ja auch das Avantgarde-Fahrwerk.




... na und in der Ausstattung unterscheidet er sich höchstens noch durch das Fehlen der Sitzheizung.
Ungewöhnlich das Fehlen der Sitzheizung für ein Fahrzeug mit Lederausstattung - ist aber scheinbar so bei Italien/Reimportfahrzeugen.

Ansonsten - der Vollständigkeit halber - unterscheiden sich beide Ausstattungen deutlich mehr als nur durch die fehlende Sitzheizung bei Frauchens.

Frauchen fehlt:
220 Parktronic
275 Memorypaket
309 Cupholder
354 Antenne D/E-Netz
380 Handyvorrüstung komplett
414 Schiebedach elektrisch, Glas
433 Fahrdynamischer Sitz links
443 Lenkrad heizbar
474 Partikelfilter
475 Reifendruckkontrolle
810 Soundsystem
813 Linguatronic
860 TV-Tuner analog
873 Sitzheizung Fahrersitz links + rechts
890 Automatische Rückwandtür
910 Lichtmaschine mit größerer Kapazität
915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
926 Abgasreinigung mit EU4 Technik
942 Laderaumpaket


Dafür fehlen Deinem im Vergleich:
293 Sidebags im Fond
500 Aussenspiegel links + rechts abklappbar
819 CD-Wechsler





Reifengröße ist auf jeden Fall die gleiche, jedoch beim Hersteller sind wir unterschiedlich "besohlt";)
Hast Du das 4-stellige Herstellungsdatum beider Reifensorten mal verglichen?
Wie tief sind die jeweiligen Restprofile?


Off-Topic: AUS

Eigentlich gehört das ganze Thema in einen separaten Thread.
Ursprünglich ging es doch um die Frage "Fehlerspeicher..."





Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerspeicher was und wie lange kann man auslesen
Zurück
Oben