Hey Coca-light und Thomas,
warum hab ich bloß auf eine hoffnungsvollere Antwort gehofft
?
Was wurde Deiner Meinung nach an Deinem W211 / E320 manipuliert vor dem Kauf? Wurde das Fahrzeug bei einer Mercedes-Benz Vertretung oder Niederlassung gekauft, oder bei einem freien Händler, oder von Privat?
Manipuliert hört sich vielleicht ein wenig heftig an, also ich würde mal eher sagen bei der Garantieüberprüfung vor der Übergabe vielleicht gekonnt ignoriert
Hab ihn vor ca einem Monat bei einem Mercedes-Händler gekauft. Bis auf den einen hochnäsige Mercedesmitarbeiter war der Kontakt zum Verkäufer ein überaus angenehmes Verhältnis. Es hat mit ihm wirklich Spaß gemacht um das Fahrzeug zu verhandeln und der Service war bisher auch ehrlicherweise wirklich top.
Nun trägt es sich zu, dass man so zufrieden mit dem Wägelchen durch die Lande fährt, bis denn das Frauchen (fährt ebenfalls einen W211, E320 CDI
) mal sich das Wägelchen nimmt und doch glatt etwas merkwürdig vorkommt....
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Parameterlenkung scheint nicht so richtig zu funktionieren. Die Lenkung ist deutlich schwergängiger als bei dem Fahrzeug meiner Frau (habs dann auch mal selber getestet).
Da es ja nun nicht im Fahrzeugschein steht ob denn der neue eine Parameterlenkung hat oder nicht (war ja auch kein Kreterium, warauf ich bei der Auswahl des Wagens unbedingt geachtet habe), ruft man doch mal einen Mercedes-Händler an und fragt, ob es denn bei der W211´er Baureihe einen Unterschied bei der Servolenkung gibt.
Dann wird einem erklärt dass es halt Parameterlenkung und keine Parameterlenkung gibt und die Unterschiede doch sehr merklich sind.
Nun gut, dann fährt man also in der Meinung, sein Wägelchen hätte eben diese nicht ganz entspannt weiter (Ja, ja, ich weiß, hätte der Trottel doch einfach bei seinem Verkäufer angerufen und nachgefragt, ob er denn lt. Fz-Info eine Parameterlenkung hat, aber naja, es ist ja nicht so, dass er völlig ohne servounterstützung fährt..)
Der Story zweiter Teil:
Da der werte Herr bei 30 Grad im Schatten nicht wirklich auf die Idee gekommen ist, auch mal die Heizung zu testen, stellt er eine Woche später fest, dass sein Wägelchen ja nur kühl und nicht warm kann..
Damit Frauchen im Wägelchen nicht frieren muss, entschließt man sich zu Mercedes zu fahren und es überprüfen zu lassen.
(P.S. durch dieses Forum wußte ich doch tatsächlich schon vorher, was kaputt ist und war bei der Diagnose von Mercedes auch nicht wirklich überrascht
)..... Absperrventil.....
Nun saß der werte Herr bei Mercedes und fragte doch den Service-Mitarbeiter, ob er denn mal in den Datensatzes des Fahrzeuges schauen könne, um denn zu sagen, ob das Wägelchen denn überhaupt eine Parameterlenkung besitze.
Ihr könnt euch vorstellen: das folgende JA des Mitarbeiters sorgte dafür, dass die innerlichen Druckkessel auf Höchstleistung gefahren wurden.
Nun gut, Werkstattauftrag wurde also erweitert und da man an diesem Tage das Problem mit der Lenkung nicht so wirklich finden konnte, geht er also nächsten Di. nochmal für nen Tag in die Werkstatt.....
P.S. beim Absperrventil ist man mir schon zu 50% entgegengekommen, kann ja vielleicht doch tatsächlich in diesem einen Monat den Geist aufgegeben habe und von der Warte her, finde ich dieses Angebot fair
Bin ein sehr diplomatisches Kerlchen, mit dem man sicherlich reden kann, aber mit meiner Frage bezüglich der Sensoren und des Fehlerspeichers möchte ich im Vorfeld doch gern das ein oder andere schon abgeklopft haben.
Nicht dass ich kein Vertrauen zu Mercedes habe (fahre auch beruflich einen, im Dauerbelastungstest und kann sagen RESPEKT!), aber ich erwarte vom Mercedeshaus, welches vielleicht nachbessern müßte aufgrund der entstehenden Kosten nicht wirklich eine ehrliche Antwort....
Gruß
CBE3.2