"Feines, leises Klickern"

Diskutiere "Feines, leises Klickern" im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Nachdem ich nun seit Jahren Euer Forum mitlese, nun einmal eine eigene Frage, vielleicht kennt jemand eine...
W

Walshamu

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
W212 E500 Bj 2009
Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Nachdem ich nun seit Jahren Euer Forum mitlese, nun einmal eine eigene Frage, vielleicht kennt jemand eine Antwort dazu.

Ich fahre seit sicher 20 Jahren E Klasse. Nun ist es ein W212 E500, BJ 2009, 4matic, 200tsd Kilometer. Das Geräusch zu beschreiben ist nicht ganz einfach, kenne ich es doch nicht aus meiner 30-jährigen Fahrpraxis.

Seit rund 8000km habe ich ein "leises, sanftes Klickern, ähnlich eines Metalldrahtes, der an der Karosserie fest ist und am Rad ankommt." Das Klickern ist aber sehr weich vom Ton her, wie wenn man einen Fuchsschwanzsägeblatt singen lässt. Aber dennoch bleibt es ein Klickern.

Gefühlt kommt es aus dem hinteren Bereich, MB hat die Feststellbremse komplett erneuert, ebenso ein Radlager, nachdem sie mit Mikrofonen alle in Frage kommenden Bereiche während der Fahrt und auf dem Lift abhörten. MB war extrem freundlich ( ;-) ). Das Klackern ist dennoch noch immer da. Das Hintere Differential ist rund 40tsd Kilometer alt und wurde vom MB eingebaut - ich gehe davon aus, dass das nicht in Frage kommt. Mechanische Reibung am Antriebsstrang konnte bei mehreren Sichtprüfungen nicht gesehen werden (irgendwo an der Kurbelwelle, den Rädern, Bremsen etc., was im Sichtbereich liegt).

Zu hören ist es vor allem unter Last beim Gas geben. Beim Rollen auf der Autobahn/ Strasse praktisch nicht, ebenso nicht beim Bergabrollen. Ich meine, dass es lauter ist, wenn ich lange Strecken gefahren bin und der Wagen warm ist. Ebenso ist es besser Hörbar, wenn ich den Hänger angehängt habe (vermutlich, weil dann mehr mehr Last anhängt).

Aufzeichnen kann ich das Geräusch nicht, es ist in der Aufnahme nicht zu hören. Und dennoch macht es einem fast wahnsinnig...

Kennt ihr das Problem oder habt Ihr Ideen, was es noch sein könnte? Grossen Dank euch allen, ich bin um jede Antwort dankbar!

Herzliche Grüsse
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: "Feines, leises Klickern"
Zurück
Oben