"Feines, leises Klickern"

Diskutiere "Feines, leises Klickern" im Mercedes E-Klasse Forum (W212) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Nachdem ich nun seit Jahren Euer Forum mitlese, nun einmal eine eigene Frage, vielleicht kennt jemand eine...

  1. #1 Walshamu, 18.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021
    Walshamu

    Walshamu Frischling

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W212 E500 Bj 2009
    Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Nachdem ich nun seit Jahren Euer Forum mitlese, nun einmal eine eigene Frage, vielleicht kennt jemand eine Antwort dazu.

    Ich fahre seit sicher 20 Jahren E Klasse. Nun ist es ein W212 E500, BJ 2009, 4matic, 200tsd Kilometer. Das Geräusch zu beschreiben ist nicht ganz einfach, kenne ich es doch nicht aus meiner 30-jährigen Fahrpraxis.

    Seit rund 8000km habe ich ein "leises, sanftes Klickern, ähnlich eines Metalldrahtes, der an der Karosserie fest ist und am Rad ankommt." Das Klickern ist aber sehr weich vom Ton her, wie wenn man einen Fuchsschwanzsägeblatt singen lässt. Aber dennoch bleibt es ein Klickern.

    Gefühlt kommt es aus dem hinteren Bereich, MB hat die Feststellbremse komplett erneuert, ebenso ein Radlager, nachdem sie mit Mikrofonen alle in Frage kommenden Bereiche während der Fahrt und auf dem Lift abhörten. MB war extrem freundlich ( ;-) ). Das Klackern ist dennoch noch immer da. Das Hintere Differential ist rund 40tsd Kilometer alt und wurde vom MB eingebaut - ich gehe davon aus, dass das nicht in Frage kommt. Mechanische Reibung am Antriebsstrang konnte bei mehreren Sichtprüfungen nicht gesehen werden (irgendwo an der Kurbelwelle, den Rädern, Bremsen etc., was im Sichtbereich liegt).

    Zu hören ist es vor allem unter Last beim Gas geben. Beim Rollen auf der Autobahn/ Strasse praktisch nicht, ebenso nicht beim Bergabrollen. Ich meine, dass es lauter ist, wenn ich lange Strecken gefahren bin und der Wagen warm ist. Ebenso ist es besser Hörbar, wenn ich den Hänger angehängt habe (vermutlich, weil dann mehr mehr Last anhängt).

    Aufzeichnen kann ich das Geräusch nicht, es ist in der Aufnahme nicht zu hören. Und dennoch macht es einem fast wahnsinnig...

    Kennt ihr das Problem oder habt Ihr Ideen, was es noch sein könnte? Grossen Dank euch allen, ich bin um jede Antwort dankbar!

    Herzliche Grüsse
    Alex
     
Thema:

"Feines, leises Klickern"

Die Seite wird geladen...

"Feines, leises Klickern" - Ähnliche Themen

  1. mercedes c220 1998 leises piepsen

    mercedes c220 1998 leises piepsen: Hallo Benz Freunde, habe ein kleines Problem bei meinem Mercedes. Seit heute inderfrüh kommt nach dem starten ein leises piepsen, das sich jede...
  2. leises Sirren aus dem Motorraum?

    leises Sirren aus dem Motorraum?: Hallo, Höre neuerdings immer beim Anfahren so ein leises Schnarren oder Sirren aus dem Motorraum. Immer beim ganz wenig Gasgeben und so um die...
  3. Leises Quietschen/Schleifen vo. Links beim Linkslenken

    Leises Quietschen/Schleifen vo. Links beim Linkslenken: Hallo, auf der Autobahn ist mir heute ein leichts Quietschen beim Lenken nach links aufgefallen. Tritt oft nur nach längerer Fahrt auf, bei...
  4. leises geräusch mittelkonsole normal

    leises geräusch mittelkonsole normal: ich habe gelegentlich aber durchaus in zunehmendem maße ein vibrieren bzw. ein knistern aus der mittelkonsole, das bei bodenunebenheiten und bei...
  5. Pfeifen und leises Quietschen - das nervt!

    Pfeifen und leises Quietschen - das nervt!: Hallo zusammen, in meinem Dickschiff mit Thermotronic habe ich seit einigen Wochen einen ständigen Begleiter: einen inkonstanten, leisen...