Fertigungskapazität A-Klasse (W-169 )

Diskutiere Fertigungskapazität A-Klasse (W-169 ) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hat jemand Informationen, wieviele Einheiten pro Arbeitstag in Raststatt gefertigt werden könnten ??? Bei 2 Schicht Auslastung Bei 3 schicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Julian,

wenn du mit 4 Personen unterwegs bist und mal etwas mehr Gepäck hast ist das verschieben der Rückbank sehr praktisch haben wir schon des öfteren benutzt.

Biketräger ist sehr gut gelöst beim neuen da dieser nur in die Rückseiteaufnahme der Rücklehen geklickt wird nur muß du auch die unteren Sitzkissen nach vorne klappen und somit haben Langgewachsene Fahrer sicherlich ein Problem damit.

Bezüglich der Variabilität ist nun der W-169 nichts besonderes mehr, da ist der 168er immer noch Top und dies bei kürzerer Außenlänge.
Es mag zwar praktisch erscheinen wenn die Sitze im Wagen bleiben aber auch dies brauchen Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalli und panicman,

der 180 CDI ist vom Preisleistungsverhältnis wohl der "beste" Motor und eben dabei auch noch Sparsam und man hat eben auch schon die 6 Gang-Schaltbox drin.

Der 180er hat 250 NM

Gruss Christian
 
Kalli391 schrieb:
Wobei alles 2Liter Maschinen sind und alle, bis auf den 200CDI und der 200 Turbo, 180Nm haben! Die 2 Großen Motoren haben 300Nm!

????

DEr 200 Turbo hat 280 NM. Der 200 CDI 300 Nm. Wer hat denn alles 180 ? Der A 200 aber sonst keiner.
 
Kalli391 schrieb:
Wobei alles 2Liter Maschinen sind und alle, bis auf den 200CDI und der 200 Turbo, 180Nm haben! Die 2 Großen Motoren haben 300Nm!
Häh??
Bitte:
A160CDI = 180Nm
A180CDI = 250Nm
A200CDI = 300Nm
A150 = 140Nm
A170 = 155Nm
A200 = 185Nm
A200T = 280Nm
 
Forum-Inhalt

Hallo Falke + Elch Udo ,

Ihr habt euch über die Zustände im Konzern mit laber,laber geäussert + gemeeint was dieses Gesülze mit diesem Forum zu tun hat .

Die Forum-Frage war, wieviele A-Klasse momentan in Rastatt gefertigt werden könnten.
Dabei wurde von verschiedenen Usern die Problematik der Führungswillkür im Werk Rastatt und in DCAG Niederlassungen geäussert.
Dadraus stammten die Meldungen im Forum.
Da Ihr diese reaalität als laber,laber und Gesülze abtut zeigt Eure Ignoranz gegenüber den Zuständen im konzern.
Woher kommt diese Ignoranz ???
Seid Ihr vielleicht Führungskräfte und wollt die Meinung von DC-Mitarbeitern nicht hören ,
oder ist Euer Horizont nur auf Autos,Autos,Autos beschränkt ???

Fakt ist, das bei DaimlerChrysler vieles nicht soooo toll ist, wie es immer von Spitzenkräften des Konzerns kund getan wird.
(leider)
Viele Grüße
Mad-Max
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Mad-Max schrieb:
Hallo Falke + Elch Udo ,
Woher kommt diese Ignoranz ???
Seid Ihr vielleicht Führungskräfte und wollt die Meinung von DC-Mitarbeitern nicht hören ,

Das Problem ist dass "Außenstehende" Dinge in einen Automobilkonzern projezieren, die es entweder nicht gibt oder die weniger schlimm in der Realität sind.

Autobauen, von der Entwicklung zum Vertrieb, ist dermaßen kompliziert und komplex das es selbst DCAG Mitarbeitern manchmal schwindlig wird. Hinzu kommt die Problematik von unterschiedlichen, nicht abgestimmten Zielvorgaben der Führungskräfte innerhalb eines Konzerns sowie der Aspekt "Politik".

Wie gesagt es ist sehr schwer einen derartigen Konzern in 3-5 zeilen abzubilden und es so verständlich zu machen , dass einige Ihr BIld und Ihre Meinung uU ändern. Ich habe das aufgegeben. Sollen andere (nicht DC Mitarbeiter) mit ihrem Halbwissen denken und sagen was sie wollen
 
Austausch von Erfahrungen

Ja, es ist sehr schwierig , sich in ein sehr komplexes Unternehmen wie DCAG hineinzudenken.
Aber es ist auch toll, wenn sich Insider in solchen Foren austauschen können.
Wenn es einige nicht interessiert, sollten sie statt "plumper "Antworten sich nicht dazu äussern.
Es ist ja kein " muß " sich zu äussern .
;) ;) ;)

übrigens : C1 .
Kann ja nicht jeder bei Herrn Cordes im Büro ein- und ausgehen , gell ???
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Mad-Max schrieb:
übrigens : C1 .
Kann ja nicht jeder bei Herrn Cordes im Büro ein- und ausgehen , gell ???
:

Offtopic:
Nein, nur die die S 2000 Military Truck Bilder am Mann haben :D
 
S 2000 Militär Truck

Hey C1 :
Mein Hut ist immer noch gezogen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kompliment.
Was hältst Du eigentklich vom Vorschlag , dieses Forum um eine Kategorie Miliärtechnik zu erweitern ???
( Mercedes-Motoren, Unimog Fahrgestelle , MTU-Powerpacks ,)
;) ;) ;)
Es gäbe bestimmt viel Interessantes zu berichten,schreiben.
 
Nicht nur bei DC sondern auch bei VW, SIEMENS, Bosch etc!

Die gute alte Zeit ist nur deshalb vorbei , weil heutzutage Leute in Positionen gehoben werden, die fachlich überhaupt nicht dorthin gehören.
Was nützt es, wenn Blender, Laberer , Delegierer nur über verkappte Seilschaften in Positionen kommen, dort Entscheidungen treffen, die die Belegschaft nicht nachvollziehen können und bei Misserfolg diesen den anderen Mitarbeitern zuschieben.
nur einige kleine Beispiele :
BMW : Pietschesrieder und ROVER
( diese strategische Fehlentscheidung hat Milliarden gekostet,
die von den Produktiven Mitarbeitern durch Kostensenkungen,Lohnverzicht und anderen Massnahmen wieder eingefahren werden mussten. )
DCAG : Wo sind die Synergie-Effekte der Fusion von Daimler-Benz mit Chrysler ??? Wo würde Mercedes-Benz mit Ihren Premiumfahrzeugen stehen, wenn man den Weg konsequent alleine gagangen wäre ???
Die Milliarden für die Chrysler Sanierung hätte in Sindelfingen sehr gut investiert werden können.

Telekom / DCAG : Toll-Collect
Wieso glauben die Chefs der beteiligten Firmen eigentlich immer Ihren Laberern in Nadelstreifen. Bei den Power-Point Präsentationen klappte die Maut bestimmt ganz toll. Hätte man den versprechungen durch persönliche Präsenz bei Besuchen in den Entwicklungsabteilungen nicht schon anmerken müssen, das von der Logistik über die Abwicklung der Start 10/ 2003 niemals klappen konnte. Aber nein, es wird noch heute geglaubt, das das System klappt. ja, ja .
und die Mitarbeiter können die 3,6 Milliarden geforderte Strafe ja beim Lohn sparen. Träumt weiter

usw.
usw.
usw.
Es gäbe noch sooooooo viel zu schreiben.
Aber ich spare mir meine Zeit und gucke lieber www.autsch.de
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Müssen?

Mad-Max schrieb:
... Es ist ja kein " muß " sich zu äussern ...

@Mad-Max, C1Helfer

Das gilt auch in umgekehrter Weise! An diesem Forum ist MB oder DC in keinster Weise beteiligt. Die Teilnahme ist für alle freiwillig. Daher bitte ich die MB-/DC-Insider entweder um konstruktive Teilnahme oder aber einfach um Schweigen.

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist das süffisante Kitzeln der anderen User mit internen und "geheimen" Informationen. Wenn Ihr es unbedingt nicht mehr aushalten könnt und bei gewissen Themen die "Unwissenden" im Forum aufklären müsst, dann tut es doch in einer verständlichen und netten Weise, so dass man sich als Nicht-DC-Mitarbeiter nicht eben als totaler Trottel vorkommt (gelle, C1Helfer ;) ).

Oder aber schweigt einfach zum Thema, dann kommt es erst überhaupt nicht zum Problem!


Vielen Dank!
 
Patrick schrieb:
so dass man sich als Nicht-DC-Mitarbeiter nicht eben als totaler Trottel vorkommt (gelle, C1Helfer ;) ).

Oder aber schweigt einfach zum Thema, dann kommt es erst überhaupt nicht zum Problem!
Du sprichst mir aus dem Herzen! Gerade dieses Verbreiten von Pseudo-Wissen ist das Schlimme. Entweder man weiß etwas und kann es glaubhaft darlegen oder man schweigt lieber, anstatt mit Phantasie- und Wunschargumenten zu arbeiten.
 
Reden wir lieber über die neue A-Klasse.

Im Fond sitzt man nun super bequem !!!
Der Fahrzeugboden steigt nämlich schräg nach vorne an, sodass man die Füße super weit unter den vorderen Sitz schieben kann. Man hat echt eine Menge Platz.

Da der Sandwich-boden deshalb hinten niedriger ist als vorne. Kann man sicher nicht so leicht die F-Cell, HYPER oder einen NGT integrieren ? Wenn das überhaupt geplant ist/war oder so.
 
Julian-JES schrieb:
Reden wir lieber über die neue A-Klasse.

Im Fond sitzt man nun super bequem !!!
Der Fahrzeugboden steigt nämlich schräg nach vorne an, sodass man die Füße super weit unter den vorderen Sitz schieben kann. Man hat echt eine Menge Platz.

Da der Sandwich-boden deshalb hinten niedriger ist als vorne. Kann man sicher nicht so leicht die F-Cell, HYPER oder einen NGT integrieren ? Wenn das überhaupt geplant ist/war oder so.


Hallo allerseits,
ich war heute gerade von den Sitzen hinten enttäuscht. Im Fond sitzt man wahrscheinlich nur dann "super bequem", wenn man nicht größer als 1,65 m ist. Immer noch ist die Sitzauflage zu schmal und die Sitzhöhe zu niedrig (in einem Fiat Punto von 1994 sitzt man hinten besser), wenn auch eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten A-Klasse.

Mich würde aber auch mal interessieren, was in dem Sandwich-Boden sonst noch steckt. Der Motorblock zieht sich ja vorne eine bestimmte Länge drunter durch. Aber was kommt dahinter? Hätte man die hinteren Sitze nicht noch ein Stück "tieferlegen" können?

Ansonsten ein klarer Fortschritt im Look & Feel. Und nächste Woche kommt die Probefahrt. ;)

In der Niederlassung konnte man auch den Zweitürer bewundern. Die Türen sind ganz schön groß. Das Aussteigen kann ich mir gerade bei engen Parklücken schwierig vorstellen, vom Ein-/Aussteigen hinten (trotz Easy Entry) ganz zu schweigen. Für mich ist der Viertürer klar die bessere Wahl.

Viele Grüße :)
 
Hallo casework,

den 3 Türer habe ich live noch nicht gesehen, was mir aber noch unangenehm aufgefallen ist das der Armaturenträger in dem selben "komisch-genarbten"-Design alla Astra und Co. ist, ist aber sicherlich wieder "in" hat der Golf V ja auch so ebenso der Schkoda Fabia usw.
mir gefällts nicht.

Anbei noch ein Bild vom Sandwich

Gruß Christian
 

Anhänge

  • sandwich.jpg
    sandwich.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 143
Nee also ich habe hinten sehr gut gesessen und bin deutlich größer als 1,65m.

3 Türer habe ich auch nicht gesehen. Dachte der kommt im November ???
Dabei war ich in 3 NLs !!!!
 
Ich habe den 3 Türer in der Niederlassung Stuttgart in der Türlenstraße gesehen.

Viele Grüße ;)
 
Hallo,

(Die Threads über den W169 scheinen etwas durcheinander zu sein, habe mich jetzt einfach mal für diesen entschieden.)

Ein paar Dinge würden mich interessieren:
Warum gibt es in Halogen-Technik sowohl Reflexions- als auch Projektionsscheinwerfer? Nur eine Technik kann das bessere Licht bieten. Warum wird also nicht ausschließlich die bessere Technik angeboten? Warum verkommt der Scheinwerfer von einem sich auf die Fahrsicherheit auswirkenden Merkmal zu einem reinen Design-Element und das gerade bei MB? (Bei Xenon ist es verständlich, das ist um ein Vielfaches teurer)

Beim W169 sind bei Polsterung "Leder" die Türverkleidungen aus Stoff, was sehr bescheiden aussieht. Wie war das denn beim 168er?
Auch helle Innenausstattungen stehen dem A nicht besonders gut, da das Armaturen-Oberteil stets schwarz und dadurch der Kontrast zu hart ist.

Über den mittleren Luftausströmern gibt es bei manchen Versionen ein Gitter im BR211-MJ2005-Stil. Welche Versionen haben das? Bei Thermotronic ist es wohl vorhanden, da unter dem Gitter ein Luftausströmer sitzt. Im A-Klasse-Prospekt sieht man einen Avantgarde mit Standard-Klima, bei dem das Gitter auch vorhanden ist. Sitzt darunter auch der Center-Lautsprecher?


Diego
 
DEr W168 hatte bei Lederausstattung vorne nur die Sidebagverkleidung aus Leder hinten nix.

Meinem Vater gefällt besonders das helle Interieur in beige. Ist also Geschmacksache.

Das mit den Projektionsscheinwerfern ist einfach auch eine Design-Geschichte. Sie soll einen dazu verlocken entweder Avantgarde zu ordern oder BiXenon.
Beim W211 er hat hinten ja LED verbaut. Die sind doch auch besser als die Lampen von Elegance und Classic !
 
Diego schrieb:
Über den mittleren Luftausströmern gibt es bei manchen Versionen ein Gitter im BR211-MJ2005-Stil. Welche Versionen haben das? Bei Thermotronic ist es wohl vorhanden, da unter dem Gitter ein Luftausströmer sitzt. Im A-Klasse-Prospekt sieht man einen Avantgarde mit Standard-Klima, bei dem das Gitter auch vorhanden ist. Sitzt darunter auch der Center-Lautsprecher?


Diego

So wie es aussieht hat dieses Gitter nur die W169er welche auch die Thermotronic haben.

JO das Bild auf Seite 24 sieht wirklich nach dem HK-System aus. Da es kein Rädchen im Gitter gibt wie bei der Thermotronic und auch kein Sonnensensorkügelchen oben verbaut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fertigungskapazität A-Klasse (W-169 )

Neueste Themen

Zurück
Oben