Automatik verhindert nicht, dass unterschiedliche Werte möglich sind!
elTorito schrieb:
Und spätestens dann solltest du die Handbremse aber lösen
Beim Tüv war ich gerade erst, deswegen weiß ich auch das meine Handbremse abweichende Werte hat , aber nicht tragisch, fiel mir gerade wieder ein wo ich den Thread hier las und da ich bald eh hinten Bremsen neu machen muss waere das vielleicht die Gelegenheit die Handbremse nachzustellen.
Bj. 01 sollte keine Automatische Einstellung haben beim W203?
WDB2030041A296156
Hi elTorito,
ist ja auch egal, ob automatische Nachstellung oder nicht. Und ein Blick unter die Abdeckung unter der Rücksitzbank verrät ja ruck zuck, ob Du eine hast oder nicht.
Die automatische Nachstellung verhindert ja auch nicht, dass es vorkommen kann, dass beide Seiten unterschiedliche Werte haben.
Aber sie erspart Dir im Normalfall das generelle Nachstellen der Feststellbremse.
Von daher eine tolle Sache!
Ich hatte im vergangenen Sommer die Bremsen rundum erneuert, Scheiben/Beläge hi/vo und dabei auch neue Beläge für die Handbremse eingebaut.
Dabei die Automatik zunächst ausgehängt und nach der li/re Einstellung der Trommeln wieder zurückgestellt. Aushängen muß auch so sein, sonst kannst Du keine saubere Grundeinstellung machen.
Aber anscheinend haben sich mittlerweile die neuen Handbremsbacken erst so richtig gesetzt. Hatte mich bis vor kurzem erst noch gewundert, warum das Pedal der Feststellbremse sich jetzt schon wieder weiter runter treten lässt, aber ich hatte auch gerade erst TÜV-Termin undd a kam´s zum Vorschein, dass die linke Seite erst später festhält als die rechte. Deshalb auch der weitere Pedalweg der Feststellbremse.
Das war beim TüV allerdings der einzige (geringfügige) Mangel, ansonsten "ohne Mängel"
Du siehst also, gleiches wie bei Dir.
Das werde ich die Tage mal beheben und dabei gleich die Festsättel/Beläge reinigen. Das mache ich sowieso einmal pro Jahr, damit die Bremsbeläge (vor allem hinten) nicht fest werden.
Wenn man das nicht einigermaßen regelmäßig macht, hat man häufig hinten verrostete Scheiben mit Riefen und einseitig verschlissene Bremsbeläge. Mal ganz abgesehen von der resultierenden schlechteren Bremswirkung.... aber das steht schon alles in einem anderen Thread und ich möchte jetzt nicht off-topic werden.
Übrigens ist folgendes ratsam, wenn Du Deine Handbremsen eh schon instandsetzen möchtest:
Die beweglichen Teile in der Trommel unbedingt reinigen und minimal mit Kupferpaste benetzen, da vor allem dieser Spreizer meist total streng geht. Das merkt man dann auch am strengeren Feststellpedal.
Wenn Du das machst, flutscht alles wieder super wie neu!
Wenn Du die Trommel abmontierst, solltest Du das Einstell-Zahnrädchen in der Trommel vorher ganz auf "geöffnet" stellen, damit sich nicht die Bremsbacken in der Trommel verkeilen.
Viele Grüße
Peter