Formel A: 1947-1949

Diskutiere Formel A: 1947-1949 im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Formel A: 1947-1948 Für die Jahre 1947 und 1948 trat nun jene Formel in Kraft, welche schon 1939 als Nochfolge-Formel der 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Formel A: 1947-1948

http://www.my-smileys.de/OLA.gifhttp://www.my-smileys.de/OLA.gif

Für die Jahre 1947 und 1948 trat nun jene Formel in Kraft, welche schon 1939 als Nochfolge-Formel der 3 Liter-Kompressor/4 ½ Liter Saugmotor-Formel genannt wurde.
Nachdem sich gezeigt hatte, welche Starterfelder bei den Voiturettes antraten, deren Motorenleistung nun schon über dem Niveau der 4 ½ Liter Saugmotoren lag, beschloß die FIA ab 1949 ein Grand Prix Formel, welche den Hubraum aufgeladener Motoren auf 1 ½ Liter begrenzte, denjenigen von Saugmotoren auf 4 ½ Liter. Gewichtsgrenzen wurden aufgehoben, weiterhin war die Wahl des Treibstoffes freigestellt, die Renndistanz mußte jedoch mindestens 300 Kilometer sein {alternativ 3 Stunden}.

Genannt wurde diese Rennen Formel A.

Gültig war diese Formel jedoch nur in Europa.

Daimler Benz setzte in dieser Zeit keine Rennwagen Werksseitig ein, der Deutsche Automobilverband war 1945 – 1947 international von "Wettkämpfen" ausgeschlossen und wurde erst 1948 wieder zugelassen . Jedoch tauchte bei den 500 Meilen von Indianapolis ein "erbeuteter" W 154/M 154 H/39 auf, welcher 1947 mit Motorschaden ausschied und 1948 überhitzte und das Rennen nicht beendete. Es zeigte sich das dieser sehr diffizile Motor mit seinen beiden Kompressoren und den beiden Dreistufenregistervergasern ohne die richtige Unterstützung seitens der Werksmannschaft von Daimler Benz sehr anfällig war.

Als Randnotiz sei noch erwähnt, das in der Formel A erstmals ein Monoposto auftauchte, welcher den Namen des Firmeninhaber und Gründers trug, wo das Fahrzeug gebaut wurde – Ferrari. Hier sei der 7. Juli 1949 angemerkt, einem Rennen, welches später zu den Weltmeisterschaftsläufen gehören wird, auf dem Kopfsteinpflaster des Bremgartens steuert Alberto Ascari einen 1 ½ Liter Kompressor Ferrari zu seinem ersten Sieg. Schon vorher jedoch gab es sehr viele Siege bei lokalen Rennveranstaltungen!

Es folgt:
Die Formel 1: 1950-1951
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Formel A: 1947-1949
Zurück
Oben