Frage zu Comand APS

Diskutiere Frage zu Comand APS im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hey Leute, ich spiele so langsam mit dem Gedanken, aus meinem 210 einen S211 280 oder 320 CDI zu machen. Ist ja bei der aktuellen Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Beiträge
1.952
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hey Leute,

ich spiele so langsam mit dem Gedanken, aus meinem 210 einen S211 280 oder 320 CDI zu machen. Ist ja bei der aktuellen Situation aufm Automarkt nicht abwegig... Mich beschäftigt da gerade eine Frage:

Ich bin es derzeit gewöhnt, dass mein Kenwood navigiert und ich nebenbei z.B. eine DVD laufen lassen kann. Handyvernetzung ist leider nicht möglich. Wie läuft das mit den APS ab Modelljahr 2005, also ab späte 04er Erstzulassung. Muss dort zum Navigieren die DVD drinliegen und Musik geht nur über den 6-fach Wechsler oder wie funktioniert das? Ähnliches für mein HTC Touch Diamond, kann ich, und wenn ja in welchem Umfang, das Teil mit dem Command vernetzen?

Danke euch vorab für eure Antworten.

MfG Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Navi-DVD befindet sich immer im Kofferraum in einem eigenem Laufwerk. Somit stehen der CD-Wechsler und das DVD-Laufwerk im Comand zur vollen Verfügung. DVD-Video schauen und Navigation sind gleichzeitig möglich.
 
Danke schonmal soweit, das hört sich ja gut an.

wie siehts denn mit der Vernetzbarkeit von PDA's aus? Und geht DVD gucken auch während der Fahrt bzw. wer kann sowas programmieren? Keine Angst, wenn ich allein unterwegs bin, kümmerts mich nicht, aber auf Urlaubsfahrten etc. ist es ne nette Geschichte, damit Schwiegermuttern nich mitkriegt, dass wir uns jenseits der 180 befinden ;)

MfG Paule

P.S.: Preis für aktuelle Navi-Software?
 
*Thema nach obenrück*
 
wie siehts denn mit der Vernetzbarkeit von PDA's aus?
Also das geht glaube ich nicht. Anschlüsse oder so etwas sind nicht da, bin mir nicht sicher, ob das über den für das Comand erhältlichen Bluetooth-Adapter geht...


Und geht DVD gucken auch während der Fahrt bzw. wer kann sowas programmieren?
Ab 10 km/h gibt es nur noch Ton, ohne Bild.
Man kann das aber glaube ich freischalten lassen. Wurde auch schon oft genug hier diskutiert

Preis für aktuelle Navi-Software?
Irgendwas um die 200 €. Die DVDs gibt es nahezu jährlich neu.
 
Also das geht glaube ich nicht. Anschlüsse oder so etwas sind nicht da, bin mir nicht sicher, ob das über den für das Comand erhältlichen Bluetooth-Adapter geht...



Ab 10 km/h gibt es nur noch Ton, ohne Bild.
Man kann das aber glaube ich freischalten lassen. Wurde auch schon oft genug hier diskutiert

Irgendwas um die 200 €. Die DVDs gibt es nahezu jährlich neu.

Danke, Navi-DVD's habe ich schon im Netz für etwas über 100€ gefunden, also auch kein wirklicher Unterschied zu Garmin (Kenwood). Auch die Anleitung für die Freischaltung des Bildschirms habe ich erstöbert. Bleibt nur noch die Frage, wie ich die Kontakte meines HTC (die Dinger sollen ja sehr kompatibel gerade mit MB-Radios sein) ins Comand (sry für das doppelte "M" im Thread) bekomme und über die FSE telefonieren kann?

MfG Paule
 
Hi,
das mit dem Comand Selbstfreischalten dürfte bei BJ 2005 nihct mehr gehen. Das muss extren gemacht werden (nicht NL/VT) und kostet je nachdem 100-200 €. Ist dann bei einem Comand update aber wieder weg! Also immer Bescheid sagen in der Werkstatt das die die Finger davon alssen sollen :)

Olli
 
Ist dann bei einem Comand update aber wieder weg! Also immer Bescheid sagen in der Werkstatt das die die Finger davon lassen sollen :)

Update mit Navi-DVD oder werkseitiges Software Update? kenne mich da leider (noch) nicht so aus. Wie gesagt, ich beschäftige mich so langsam mit dem Thema, aber gegen Herbst wirds wohl so weit sein.

MfG Paule

P.S.: Noch jemand eine Idee zu Bluetooth, Kontakte, etc.? Wer ist denn dafür der Spezi im Forum?
 
Update mit Navi-DVD oder werkseitiges Software Update? kenne mich da leider (noch) nicht so aus. Wie gesagt, ich beschäftige mich so langsam mit dem Thema, aber gegen Herbst wirds wohl so weit sein.
Bin auch nicht so ganz "drin", aber ich denke, er meint werksseitiges Software-Update.
Da gab es für den W211 ohnehin nur zwei, glaube ich. Die größe Änderung kam zur Mopf, als unten nicht mehr die Höhenangaben und Anzahl der Satelliten stand, sondern die Entfernung zum Ziel und Fahrzeit.
 
Jep, meinte werksseitiges Update!
 
@ bense

Wie du siehst, fahre ich genau so eine Möhre mit dem Command APS

Wenn Du die Suche bemühst, kommst du auch zu verschiedenen Threads, die deine Fragen beantworten.

DVD-schauen während der Fahrt geht mit einem Hardwarezusatz (kleines Modul) dauerhaft und du brauchst keine Bedenken zu haben, dass nach dem nächsten Update nix mehr geht.

Das Command hat eine AUX-in Buchse im Handschuhfach, an den Du mp3-Player audiomäßig anschließen kannst (d.h. Bedienung nicht über Command sondern am Gerät selbst, was aber nicht so das Problem ist (wenn Du einen ordentlichen mp3-Player hast - (einen iPod also, um das Ganze abzukürzen :D) Was ich gemacht hab´: Ich hab´mir mp3-DvDs fürs Command gebrannt - auf eine DVD passen so zig Stunden Musik, die in Ordnern angelegt mit Titel usw. sogar über die Lenkradtasten durchzappbar sind - das ist, wenn Du kein Multimedia-Interface mit dabei hast (kannst Du nachrüsten, kostet aber mehrere 100 Euro), aus meiner Sicht das Beste.

zum Auto an sich: Hab´s noch keine Sekunde bereut - ist ein tolles Fahrzeug... auch wenn natürlich die neue E-Klasse sicher wieder ein Knaller ist.

Bei den 211ern nach Mopf soll einiges an fehlerhaften Teilen ausgetauscht worden sein, was bei den 2005ern und früher noch im Argen gelegen sein soll. Mir ist bislang (zum Glück!) nix aufgefallen - von mir aus kann´s so bleiben. Aber auch diesbezüglich kannst Du mal im Forum blättern... hier sind wirklich viele gute Fachleute unterwegs.

Gruß

Sternbär
 
Danke soweit,

mit der Musik handhabe ich das auch immer so, ist schon ne feine Kombination mit mp3 und DVD.

Kann mir denn jemand sagen, wie das Comand APS in BR211 ab Modelljahr 2005 denn nun so richtig heißt und welcher Hersteller dahinter steckt? So wie ich es jetzt herausfinden konnte, ists Alpine, NTG 2.5, richtig? Würde meine Suche um einiges erleichtern...

MfG Paule
 
Kann mir denn jemand sagen, wie das Comand APS in BR211 ab Modelljahr 2005 denn nun so richtig heißt und welcher Hersteller dahinter steckt? So wie ich es jetzt herausfinden konnte, ists Alpine, NTG 2.5, richtig? Würde meine Suche um einiges erleichtern...
Nee, das stimmt nicht so ganz...

Also zunächst gab es das NTG1 (Hersteller: Harman/Becker) und das Comand APS ab MJ 2003 (das große System war also erst später lieferbar).
Zum Facelift im Sommer 2006 blieb es weiterhin bei dem NTG1, es gab nur ein Update der Fimware.
Erst zum letzten MJ des W211 gab es ein neues System. Vermutlich, um noch einen Anreiz zum Kauf des Autos zu schaffen. Seitdem ist das System von Alpine und heißt NTG 2.5. Die Bezeichnung kommt daher, dass man eine Ähnlichkeit zu dem System im W204 herausstellen wollte.
 
Erst zum letzten MJ des W211 gab es ein neues System. Vermutlich, um noch einen Anreiz zum Kauf des Autos zu schaffen.

...Das hat bei mir aber genau das Gegenteil bewirkt :D
Das NTG 2.5 mag ja neuer sein und SD-Karten lesen - sieht optisch aber dermaßen schlecht aus... Mal rein vom Äußerlichen her hat das Vorgänger-Comand einen wesentlich hochwertigeren und schöneren Eindruck gemacht (mal auf mein Empfinden bezogen ;) )

Bei uns stand die Frage im Raum, ob aus dem alten 124er meiner Eltern nun ein neuer 211er werden soll, meine erste Frage beim Neuwagen anschauen war, ob sich das Comand wohl auf das Vorgänger-Modell zurückrüsten lässt ... :D
Fand das so hässlich, dass ich das ältere Modelljahr beim Kauf vorgezogen hätte. Bin halt sehr detail- und optikgesteuert :D
 
Das NTG 2.5 mag ja neuer sein und SD-Karten lesen - sieht optisch aber dermaßen schlecht aus... Mal rein vom Äußerlichen her hat das Vorgänger-Comand einen wesentlich hochwertigeren und schöneren Eindruck gemacht (mal auf mein Empfinden bezogen ;) )
Volle Zustimmung! Ich finde das NTG1 auch wesentlich schöner, von der Verarbeitung und Haptik ein großer Unterschied zu dem 2.5.
Und bevor wieder welche kommen, dass ich ja nur am Meckern bin: Ja, Mercedes macht leider auch viel Murks, und dazu stehe ich. Und häufig sind die ersten Sachen von Mercedes besser als die zweiten. Selbst beim Mopf des W211 gab es viele Verschlechterungen. Leider merkt man für meinen Geschmack immer zu deutlich, dass seitens des Unternehmens gespart wird.

Dann mal so, denn dieses sollte es werden:

http://www.db-forum.de/galery/data/507/744e_27.JPG

Stammt aus einem E 280 CDI, EZ: 12/2004
Das ist ein Comand APS der Baureihe NTG1.
 
Vielen Dank,

dann weiß ich ja, worauf ich mich einschießen kann. Finde das Teil auch optisch schön eingepflegt, vllt. hat ja jemand ein Gegenfoto vom Nachfolger zum Vergleich?!

MfG Paule
 
Ach du dickes Ei, ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag uns Nacht. Gerade mal der Drehschalter unten links ist ansprechend, der Rest haut einen ja nicht wirklich vom Hocker. Was fürn Glück, dass ich n Vormopf anvisiere ;)

MfG und danke, Paul
 
NTG 2.5 ? :eek: :verwarn:

Gruß

Sternbär

Aber mal ne Frage an alle 2.5er Besitzer: Ich finde die Softkeys rechts und links des Bildschirms sehr praktisch: Wie ist das beim 2.5er gelöst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Comand APS
Zurück
Oben