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Mercedesfan
Crack
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- Fahrzeug
- W203 ; C450
Hallo DCX-Freunde,
Wir fahren einen W211.026 und auch wenn wir mit dem darin arbeitenden OM 648 insgesamt sehr zufrieden sind, hat der Motor doch von ganz unten heraus eine merkliche Anfahrschwäche. Ob es ein Turboloch oder sonstwas ist, weiß ich nicht - aber der Wagen braucht erst eine bestimmte DZ, um den nötigen Ladedruck zu erreichen. Wenn dieser Bereich dann erreicht ist, geht es ja auch gehörig zur Sache - aber wenn man aus dem DZ-Keller wirklich schnell weg will, nervt es halt doch etwas. Meine Frage jetzt, ob die DCX-Ingenieure solches dem neuen OM642 abgewöhnt haben. Er hat ja jetzt im Falle des W211 10NM mehr (510), welche ab 1600 anliegen - jetzt 200 früher ! Dies deutet ja darauf hin, daß er die Kraft nun früher entwickelt. Aber wie sieht es in der Realität aus ? Gibt es eine Anfahrschwäche oder nicht ?
P.S. Auf jeden Fall hatte sich die Anfahrschwäche im OM648 gegenüber dem wiederrum davor eingesetzten OM613 schon signefikant gebessert - dieser brauchte ja wirklich 2 volle Gedenksekunden und dann zog er brachial los. Der OM 648 hat zwar auch die besagte leichtere Anfahrschwäche - aber ist insgesamt harmonischer ! Den OM642 bin ich noch nicht gefahren.
Wir fahren einen W211.026 und auch wenn wir mit dem darin arbeitenden OM 648 insgesamt sehr zufrieden sind, hat der Motor doch von ganz unten heraus eine merkliche Anfahrschwäche. Ob es ein Turboloch oder sonstwas ist, weiß ich nicht - aber der Wagen braucht erst eine bestimmte DZ, um den nötigen Ladedruck zu erreichen. Wenn dieser Bereich dann erreicht ist, geht es ja auch gehörig zur Sache - aber wenn man aus dem DZ-Keller wirklich schnell weg will, nervt es halt doch etwas. Meine Frage jetzt, ob die DCX-Ingenieure solches dem neuen OM642 abgewöhnt haben. Er hat ja jetzt im Falle des W211 10NM mehr (510), welche ab 1600 anliegen - jetzt 200 früher ! Dies deutet ja darauf hin, daß er die Kraft nun früher entwickelt. Aber wie sieht es in der Realität aus ? Gibt es eine Anfahrschwäche oder nicht ?
P.S. Auf jeden Fall hatte sich die Anfahrschwäche im OM648 gegenüber dem wiederrum davor eingesetzten OM613 schon signefikant gebessert - dieser brauchte ja wirklich 2 volle Gedenksekunden und dann zog er brachial los. Der OM 648 hat zwar auch die besagte leichtere Anfahrschwäche - aber ist insgesamt harmonischer ! Den OM642 bin ich noch nicht gefahren.